Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Tue, 27.Feb.07, 10:57      Abwertung durch Zuweiser? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ist es OK, wenn der zuweisender Arzt den Patienten fragt, ob er /sie mit der Therapeutin zurecht kommt? Damit ist nicht die Art der Therapie gemeint, sondern die Person. Ich finde das ihm /ihr gegenüber abwertend, und wüßte gerne was Eure Meinung dazu ist.
Find all posts by Neue
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 27.Feb.07, 13:02      Re: Abwertung durch Zuweiser? Reply with quoteBack to top

Die Schnupperstunden sind doch eigentlich genau dafür da, das herauszufinden. Dein Empfinden ist entscheidend. Ich halte es nicht für abwertend, Sympatie ist in meinen Augen kein werten, damit auch kein abwerten. Weder deine negative Antwort auf die Frage noch die Frage deines Arztes empfinde ich als abwertend. Einfach nur sinnvoll.

Hiob
Find all posts by Hiob
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Tue, 27.Feb.07, 15:31      Re: Abwertung durch Zuweiser? Reply with quoteBack to top

Würde die KlientIn nicht auch ohne Frage einer dritten Person die PT abbrechen, wenn es nicht so wäre?
Find all posts by Neue
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Tue, 27.Feb.07, 19:42      Re: Abwertung durch Zuweiser? Reply with quoteBack to top

Nicht zwangsläufig. Die Stellung der/des PT dem Klienten gegenüber könnte diesen durchaus so beeinflussen, dass er sich nicht traut, abzubrechen (bevor es überhaupt los ging). Oder der Klient meint, er dürfe nicht abbrechen, weil er sonst Schwierigkeiten mit der Kasse bekäme, versagen würde usw..
Ein „wissender Zeuge“ im überweisenden Arzt, kann m.E. nur sinnvoll sein, zumindest, wenn sein Nachfragen ernsthaft ist.

...auf deine Vermutung käme ich nur anhand der Art und Weise WIE der Arzt fragt. Ich denke, du weist, was ich meine.

Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Wed, 14.Mar.07, 8:52      Re: Abwertung durch Zuweiser? Reply with quoteBack to top

Genau. Um es milde auszudrücken, hat er ein "sehr offenes" Ohr dafür. In der Regel geht es gut aus, nur bei Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung eben nicht.
Find all posts by Neue
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic