Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Thu, 01.Mar.07, 14:00      Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hallo!

Seit 4 Wochen circa hab ich ein ungewöhnlich hohes Schlafbedürfnis. Ich bin immer sehr müde. Auch in der Arbeit bin ich manchmal unkonzentriert, freu mich schon wenn ich heimkomme und in mein Bett komme. Ich schlafe pro Nacht 10 Stunden. Am Wochenende komm ich manchmal gar nicht hoch. Es geht mir nicht schlecht. Ich nehm Antidepressiva und hab kein Morgentief, aber ich will nur immer schlafen und träumen.

Hat das was mit den Antidepressiva oder eher mit der Körperumstellung von Winter auf Frühling zu tun? Mir ist das noch nie so intensiv aufgefallen wie jetzt zur Zeit. Ich geh lieber heim schlafen, als dass ich mich mit Freunden treffe, das ist ja auch nicht normal.

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Thu, 01.Mar.07, 14:10      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Exeter,

ich kenne das auch von mir. Ich werde ziemlich früh müde und freu mich auf den Feierabend, weil ich dann nach Hause und ins Bett gehen kann. Allerdings finde ich das nicht so wirklich schlimm, denn ich schlafe gern. Wink Ich ziehe auch meistens meine Couch und ein Buch einer Kneipentour vor, weil mir die Engerie fehlt und ich das Gefühl habe, ich brauch das "faul sein" gerade. Hast Du denn das Gefühl, Du verpaßt was in Deinem Leben, wenn Du viel schläfst? Das wäre dann natürlich nicht so schön... Oder meinst Du nur, es wäre "normal", daß man mehr Lust auf Freunde hat als aufs schlafen? Denn das sehe ich nicht so. Jeder Mensch braucht was anderes um sich wohl zu fühlen.

Wovon so ein grosses Schlafbedürfnis kommen kann, weiß ich auch nicht. Aber bei mir tippe ich mal auf die Jahreszeit. Im Sommer bin ich viel aktiver als jetzt im tristen Winter.

Liebe Grüsse,
Ameise
Find all posts by Ameise11
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Thu, 01.Mar.07, 15:27      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenn dieses Problem auch.

Es ist so, daß das Unterbewusstsein im Schlaf ungelöste Probleme lösen will. Wenn ich also viele Sorgen/Probleme habe, schlafe ich sehr lange, fühle mich am Morgen nicht wirklich ausgeschlafen.

Habt Ihr Sorgen? Könnt Ihr diese lösen?

Liebe Grüße! Tanja
Find all posts by Tanja_04
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Thu, 01.Mar.07, 15:42      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Ungelöste Probleme... hmm...

Also ich krabble gerade aus einem Depressionstief wieder heraus und kann dank AD's endlich seit 3 Monaten überhaupt mal wieder durchschlafen. Vielleicht muß ich jetzt das Defizit nachholen. Laughing
Ansonsten gibt es in meinem Hirn sicher noch jede Menge Probleme zu lösen; die Frage wäre aber nur, warum ich im Sommer dann nicht so müde bin. Probleme hab ich doch unabhängig von der Jahreszeit?! *grübel*

LG Ameise
Find all posts by Ameise11
Werbung
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Thu, 01.Mar.07, 16:04      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Vielleicht weil im Sommer die Sonne stimmungsaufhellend wirkt???
Find all posts by Tanja_04
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Thu, 01.Mar.07, 16:22      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hallo!

Die Vermutung hatte ich auch, dass das mit der Sonne und mit der Körperumstellung zu tun hat. Ich hab auch keine Einschlafprobleme und bin in der Früh relativ ausgeschlafen. Natürlich könnt ich mich immer noch umdrehen und weitermützeln, aber ich bin nicht gerädert wenn ich aufstehe.

Dadurch dass ich Antidepressiva nehme, hab ich auch keine Problemwälzereien. Ich fühl mich einfach (und das wundert mich gerade auch wegen den AD's) unmotiviert. Will nur heim und schlafen. Für mich ist sogar die Vorstellung des Schlafens irrsinnig verlockend.

Ich war am Montag mit einer Freundin im Kino. Und am Weg dorthin hab ich eigentlich mir nur gewünscht heimzufahren und ins Bett zu gehen.

So arg wie dieses Jahr hab ich das noch nie gespürt. Rolling Eyes Vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen. Ich mein, ich bin voriges Jahr 30 geworden und ich merke auch ein bißchen, dass ich "träger" geworden bin.

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 01.Mar.07, 18:45      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Exeter,

das Antidepressivum könnte schon daran Schuld haben. Hat das einigermassen zeitgleich mit dem AD angefangen? Red mal mit Deinem Arzt darüber.

Es gibt auch ADs die definitiv NICHT müde machen. Wenn es daran liegt dann kannst Du sicher ein anderes finden.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Thu, 01.Mar.07, 18:46      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Hmm, also ich nehme auch AD, und bei mir ist es so, daß sich durch die Medis mein Traumverhalten geändert hat, wie es auch in den Nebenwirkungen steht.
Ich schlafe zwar gut, aber ich habe das gefühl, daß ich weniger Träume bzw. mich schlechter an meine Träume erinnern kann.
Deswegen lege ich mich öfters hin, oder stelle den Wecker, um dann nochmal zwei Stunden weiter zu schlafen. in der Hoffnung, mich dann eher an die Tärume erinnern zu können, was hin und wieder ganz gut klappt, auch wenn es m.E. nicht gut ist, in Stücken zu schlafen.

Bei mir ist es icht der Wunsch nach Schlaf oder Müdigkeit, sondern der Wunsch zu träumen.

lG,
Alex

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Tue, 03.Jul.07, 8:58      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

ich habe das aus.
nur wenn man dich nicht schlafen lässt weil es deinen partner nervt
was ich verstehe kommt das ganze einwenig ausser kontrolle

ich kann mich auch in der arbeit schwer konzentriertn
könnt im sitzen einschlafen
leg mich in der mittagspause immer hin und penn
komm heim und würde am liebstens in bett gehn

ich schlafe gerne. und es tut mir auch gut. den nur wenn ich schlafe hab ich meine ruhe die ich brauche.
abstand vom realen leben.

bei mir hat mal ein artz festgestellt das ich sowieso ein mensch bin der mehr in einer anderen welt lebt als in der realität.
wenns drauf ankommt bin ich schon da Laughing
aber sonst flüchte ich... und das wirkt sich dann bei mir durch das viele schlafen aus.
Find all posts by Shirly23
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Tue, 03.Jul.07, 9:03      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Alex 303

das du dich an träume nicht erinnern kannst oder glaubst nicht geträumt zu haben ist aber denk ich normal

jeder mensch träumt, auch wenn er es gar nicht merkt.
ein traum dauert ja nicht mehr als 5 sec.

ich habe mit der traumdeutung angefangen und am besten ist du legst dir einen zettel hin und wenn du aufwachst schreibst du ihn auf.
merkmale an die du dich gut erinnern kannst

wie... welche farben, stimmen, hell dunkel, personen, tiere
du weisst was ich mein

ich hatte sehr starke alpträume und wollte nicht mehr schlafen gehn
ich habe zum deuten angefagen und sie waren weg

wie schon geschrieben wurde, im traum werden die probleme des alttags gelöst die aber verschlüsselt sind.
und es stimmt
deute mal einen traum und du wirst sehn wo deine probleme lieben die dir schwer im magen liegen

mir hats geholfen. guter tipp am rande Wink
Find all posts by Shirly23
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Sun, 08.Jul.07, 13:29      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Ja, ich sollte das echt demnächst mal aufschreiben.

Jetzt, seit ich Ritalin nehme, träume ich wieder mehr und detailreicher.

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 01.Aug.07, 19:51      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Ich hab auch das Gefühl ich flüchte in den Schlaf und in meine Träume. Heute war es besonders krass. Ich habe bis 16.15 geschlafen und geträumt und bin dann erst aufgestanden! Eingeschlafen war ich zwar recht spät (so 2.30) aber dann hab ich trotzdem noch fast 14 Stunden geschlafen! Und das passiert mir in ähnlichem Masse in letzter Zeit oft. Meist wach ich so zischen 12 und 14.30 auf, auch wenn ich viel früher im Bett war. Ich glaub ich will mein Leben irgendwie verdrängen. Oder braucht mein Körper das?
Find all posts by Lisa29
blueboll
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Oberösterreich
W, 42


Post Thu, 04.Oct.07, 18:23      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Mir geht es auch so ich könnte denn ganzen Tag schlafen! Des ist aber jetzt schon seit drei Monaten so!
Ich bin aber depressiv, meine Ärztin sagt immer ich solle ins Krankenhaus. Das mache ich jetzt auch ich werde am Montag ins Krankenhaus gehen. Mal sehen ob die mir helfen können das, das mit meinen Schlaf wieder besser wird!

LG
Sabine
Find all posts by blueboll
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 05.Oct.07, 6:38      Re: Schlafsucht Reply with quoteBack to top

Tanja_04 wrote:
Hallo,

ich kenn dieses Problem auch.

Es ist so, daß das Unterbewusstsein im Schlaf ungelöste Probleme lösen will. Wenn ich also viele Sorgen/Probleme habe, schlafe ich sehr lange, fühle mich am Morgen nicht wirklich ausgeschlafen.

Habt Ihr Sorgen? Könnt Ihr diese lösen?

Liebe Grüße! Tanja



^^ Ich bin absolut Deiner Meinung, Tanja.
Ich schlafe jeden Tag mindestens 12 Stunden, träume unheimlich viel verwirrendes Zeugs.

Tagsüber nehme ich AD´s, die offenbar meine Verdrängungstaktik hinreichend unterstützen, so dass ich den Tag eigentlich unbeschwert ohne viel Nachdenken überstehe.

Nachts-so scheint mir- brechen alle meine Probleme, die den Tag über unterdrückt, ja stillgelegt wurden in Form von Träumen aus mir heraus.
Das Unterbewusstsein scheint in meinen Träumen zu explodieren.
Manchmal ist es so heftig, dass ich davon wach werde..klar, sonst könnte ich mich nicht daran erinnern.
Oft ist mein Morgen dann getrübt vom Nachhall der bösen Bilder im Traum und es dauert, bis ich fit für den Tag bin...

Hinzu kommt noch, dass ich nun morgens nicht mehr zusammen mit der Sonne aufstehe. Sonnenstrahlen haben eine "heilende" Wirkung auf mich.. Ich bin ein Sonnenkind und jetzt zu dieser Jahreszeit neige ich viel mehr zu Schwermut..
Find all posts by Gedankenakrobatin79
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic