Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lornaundich
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort NRW
W, 45


Post Fri, 02.Mar.07, 8:51      Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

jetzt gehe ich seit ziemlich genau 1 1/2 Jahr zur Analyse. Bis jetzt haben wir uns gegenüber gesessen, mein Analytiker und ich. Seit einigen Wochen bemerke ich eine gewisse Stagnation - nachdem sich zuvor mein Leben in ganz elementaren Punkten geändert hat.

Wir haben mehr als einmal darüber gesprochen, daß ich nicht weiß, was ich ihm noch erzählen soll, so auch in der letzten Stunde. Er formulierte zwei Optionen: entweder wir würden die Frequenz (2 x pro Woche) ausdünnen oder - Seitenblick - "die Couch". Es liege eben im Augenblick nichts Konkretes an, also nichts, was sich sofort ändern ließe oder was nach Veränderung schreit.

Ich muß dazu sagen, daß das Symptom, dem ich bereits mit verschiedenen Methoden zu Leibe zu rücken versuchte, zwar zurückgegangen, nicht aber verschwunden ist. Ich brauche die weitere Behandlung.

Wie ist das, wenn man vom Sitzen ins Liegen übergeht? Mir ist ganz flau, wenn ich daran denke, mich heute Nachmittag HINLEGEN zu müssen... obwohl ich ja gar nicht MUSS. Ich WILL.

Hat jemand Erfahrungen? Oder eine Idee? Für mich ist das heute ein ganz wichtiger Tag Rolling Eyes .

Danke und liebe Grüße, Lui

_________________
das ist jetzt erst mal so PUNKT und dann sehen wir weiter
Find all posts by lornaundich
Werbung
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Fri, 02.Mar.07, 10:24      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

hi lui,

ich selber war nicht so weit - als mich mein ex-thera (analytiker) auf die couch einlud, ging es mir auch so - ich wollte, traute mich aber nicht, weil ich das ganze setting ohnehin schon so erotisch aufgeladen empfand... ich glaube irgendwie war bei mir dann ein intensiver sexueller wunsch der hintergrund...
Zu meiner angst vor der couch meinte er: "Das hat ja auch etwas mit Unterwerfung zu tun." Und das wäre mir dann eindeutig zu viel gewesen - in dieser Situation wollte ich mich ihm nicht noch mehr ausliefern.

du schreibst:
Quote:
Mir ist ganz flau, wenn ich daran denke, mich heute Nachmittag HINLEGEN zu müssen... obwohl ich ja gar nicht MUSS. Ich WILL.


Die Frage, die sich mir aufdrängt ist: lui, WARUM willst du? WAS willst du? Und woran erinnert dich dein flau-sein? rein rhetorische Fragen - ich erwarte mir hier keine Antwort von dir.

Alles liebe und eine gute sitzung! - liegung?
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 02.Mar.07, 11:08      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Hallo Lui,

ich wünsch dir Alles Gute für heute!

Ich liege seit der ersten "echten" Stunde. Nach der Vorbesprechung meinte mein Analytiker nur, dass die Therapie im Liegen stattfindet und ich habe mich dann ohne viel darüber nachzudenken auf die Couch gelegt. Seitdem mache ich das so und möchte das Liegen auch nicht mehr missen.

Nur Mut und denk daran, dass du dich auch wieder aufsetzen kannst, wenn es dir zu viel sein sollte!

Gruß von
Troja
Find all posts by Troja
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 02.Mar.07, 11:49      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

liebe lui,

ich habe mich auch erst nach ca. 1, 1/4 jahren getraut, mich hinzulegen. hatte große ängste davor. im sitzen sind wir nicht weitergekommen. ich war zu kontrolliert, um mich etwas mehr öffnen zu können. wir haben auch einen tag festgelegt.

ich war sehr aufgeregt und habe mich beim ersten mal liegen gleich wieder aufgesetzt, so als würde mir gleich etwas schlimmes passieren... aber das war dann auch schon genug gesprächsstoff - im liegen zwinkernd..

ich möchte das liegen nicht mehr missen. es hat mich weitergebracht, erst überhaupt vieles in gang gebracht. ich konnte mehr bei mir selbst sein und mehr meinen eigenen gedanken nachhängen, es wurde insgesamt spielerischer und träumerischer.

das liegen kann aber auch gewisse nebenwirkungen haben. es gab (einige wenige) phasen, wo ich mich bewusst wieder hingesetzt habe, weil ich sehr instabil war und man auf der couch seinen inneren "figuren" näher ist, was tendenziell stärkere ängste auslösen kann als im beherrschteren und kontrollierteren "sitz-modus" (so ist es zumindest bei mir - sicher nicht bei jedem).

aber wir haben immer einen guten weg gefunden, mit meinen befindlichkeiten umzugehen und achtsam zu sein, so dass mir die analyse im liegen sehr viel gebracht hat.

ich wünsche dir alles gute für deine erste stunde im liegen grinsend

LG
caroline
Find all posts by carö
Werbung
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Fri, 02.Mar.07, 12:51      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Eine kurze Zwischenfrage, dass man liegt, ist aber nur in der Analyse üblich, oder?
Find all posts by ~Mia~
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Fri, 02.Mar.07, 14:34      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Mir wäre sicher mehr als flau wenn ich mich auf eine coutch legen sollte.

Eiche
Shocked
Find all posts by Eiche
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Fri, 02.Mar.07, 16:36      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

~Mia~ wrote:
dass man liegt, ist aber nur in der Analyse üblich, oder?

Ja.

Der Gedanke, jemand sitzt hinter mir ist schon mal unangenehm. Liegen - na ja. Decke drüber, Kissen und ne Tasse Kaffee... . Mr. Green Aber ich möchte die Reaktion auf das was ich sage sehen. Einfach ins Leere Reden? Womöglich schläft der/die hinter mir oder kritzelt vor sich hin? Laughing

zwinkernd..

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Tauperlenvogel
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Brandenburg
W, 44


Post Fri, 02.Mar.07, 18:23      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen Wink

Liegen kann ich mir für mich nicht vorstellen. Bin auch bei einem ansonsten eher analytisch arbeitenden Therapeuten und ich vertraue ihm auch - aber liegen NEIN.

Auf der Couch wäre ich "kleines Kind" und die damit verbundenen Emotionen könnte ich nicht mehr steuern. Würde mich in eine handfeste Krise - und in die Klinik bringen.

LG tauperlenvogel
Find all posts by Tauperlenvogel
lornaundich
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort NRW
W, 45


Post Sat, 17.Mar.07, 9:44      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

... es tut mir sehr leid, aber ich bin in den zurückliegenden 14 Tagen nicht ein mal dazu gekommen, mich um etwas anderes als aktuelle beruflichen Verpflichtungen zu kümmern. Natürlich hätte ich anderenfalls schneller von mir hören lassen, zumal ich Eure Beiträge - besonders die von Matrioschka und Caroline - als sehr interessant und mut-machend empfinde.

Offenbar ist das ja eine Frage - sitzen oder liegen - die ich mir nicht allein stelle, und das Liegen eine Position, die nicht nur mir ein wenig unheimlich ist. Wie sonst kämen sonst hier die Stimmen, die sagen NIEMALS!

Soll ich Euch was verraten? Ich habe mich immer wieder auf meinen Stuhl gesetzt, in der Hoffnung, er möge mich doch auffordern, endlich auf die Couch zu gehen, wohl wissend, daß es das nie machen würde. Jetzt habe ich ihn GEBETEN, mich am kommenden Montag dahingehend zu beeinflussen, sprich, mich aufzufordern. Ich kriege das sonst nie hin.

Matrioschka, Du fragst, warum ich das WILL: eigentlich aus den Gründen, die Caroline beschreibt. Sie beschreibt das in der Tat so, wie ich es mir im Idealfalle vorstelle. Und weil ich sowas wie eine Stagnation feststelle, keine Entwicklung mehr, irgendwie scheint alles gesagt, auf der rationalen Ebene bearbeitet. Aber da MUSS irgendwie noch mehr sein, sonst hätte ich ja mein Symptom nicht mehr.

Euch einen schönen Samstag, ich hoffe ich komme jetzt schneller mal wieder dazu, hier ´rein zu sehen.

Liebe Grüße,
lui

_________________
das ist jetzt erst mal so PUNKT und dann sehen wir weiter
Find all posts by lornaundich
Träumerin2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 44


Post Tue, 17.Apr.07, 14:51      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Hallo Lui,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen - und musste doch innerlich grinsen. Habe mich nämlich in Deinen Ängsten wiedergefunden und gerade heute meine erste Stunde im Liegen gehabt. Vor allem aus dem Grund, damit ich meine Kontrolliertheit und meine Art, Unsicherheiten usw. durch Reden zu überspielen, ablege hatte mir meine Analytikerin nach 2 Jahren Analyse im Sitzen das vorgeschlagen. Wobei mir der Gesprächsstoff eigentlich nie ausgehen wird, glaube ich.

Es war schon gewöhnungsbedürftig. Ich kann allerdings meine Analytikerin "platzieren", d. h. sie sitzt im Moment nicht hinter mir, sondern seitlich, ich kann sie bei Bedarf also auch anschauen, wenn ich den Kopf zur Seite drehe. Aber es funktioniert (zumindest beim ersten Mal), ich bin wirklich mehr mit meinen Gefühlen in Berührung gekommen, war mehr bei mir selbst, habe nicht sofort "drauflosgeredet". Und ich habe mich als sie es vorschlug, sofort entschieden ins Liegen zu wechseln. Zum einen weil ich ihr und ihrem Gespür für mich in der Regel vertraue und zum anderen... weil ich gespürt habe, dass mich das weiterbringen wird. Und ich bin nach der ersten Erfahrung jetzt sicher, das das auch so sein wird. Man kann ja damit arbeiten, dass man sich z. B. ausgeliefert fühlt oder leichter die Kontrolle verliert oder was auch immer. Es ist gut, aber Ängste werde ich wahrscheinlich trotzdem noch weiterhin haben.

Viele Grüße!
Träumerin2
Find all posts by Träumerin2
Werbung
lornaundich
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort NRW
W, 45


Post Fri, 20.Apr.07, 8:48      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Hey Träumerin,

danke für Deinen Beitrag. Also, plazieren kann ich meinen Therapeuten nicht, er sitzt einfach hinter mir. Aber wenn ich Blickkontakt will, kann ich mich ja umdrehen - was aber gar nicht mal so oft nötig ist.

Ich lege mich allerdings nicht richtig hin. Eher sitze ich auf der Couch, immerhin mit hochgelegten Beinen / Füßen. Ganz flach hinlegen kann ich mich einfach nicht, ist wohl auch nicht zwingend notwendig. Würde mich zu ausgeliefert fühlen.

Insgesamt finde ich diese Modifikation des Settings aber eher hilfreich: mir fällt immer genug zum Reden ein und ich klebe weniger an einem Thema. Sehr viel hat sich aber genau genommen nicht geändert.

Liebe Grüße, lui

_________________
das ist jetzt erst mal so PUNKT und dann sehen wir weiter
Find all posts by lornaundich
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Fri, 20.Apr.07, 11:42      Re: Vom Sitzen zum Liegen... Reply with quoteBack to top

Was ist das für eine Analyse ?
Was fallen da für kosten an ? Privat ?

gruß
thx
Find all posts by Abba13
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic