Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paulina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 42


Post Fri, 02.Mar.07, 15:39      Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Ich bin echt ratlos und verzweifelt.
Ich führe noch eine Fernbeziehung. Mein Freund lebt in der Karibik und arbeitet dort in einem Hotel. Und dort passierte es auch.
Er wurde von 3 männlichen Hotelgästen betrunken gemacht. Ihm wurde auch irgendwas in den Drink gemischt.
Dann haben ihn diese 3 Männer vergewaltigt.
Vor lauter Scham hat er wahrscheinlich im Hotel nichts gesagt.
Es hat auch eine Zeit gedauert bis er mir davon erzählt hat.
Ich war letztes Jahr einige Monate bei ihm und er ist dann mit zu mir nach Deutschland zu Besuch gekommen für ein paar Wochen.
Hier hat er es mir dann erzählt und hat sich sogar bei mir ständig entschuldigt für "sein Problem", wie er es nennt, weil er nicht mit mir schlafen konnte.
Ich habe ihm natürlich dauernd gesagt, dass er sich dafür nicht entschuldigen müsse, denn er könne ja schließlich nichts dafür, dass ihm so etwas schreckliches passiert ist.
Geschehen ist das aber letztes Jahr im Sommer - wohl kurz bevor ich rüber bin.

Hier in Deutschland ging es ihm sehr gut und er fühlte sich sicher.
Aber seit er wieder zurück ist, geht es ihm von Tag zu Tag schlechter.

Er arbeitet nach wie vor in diesem Hotel und hat seither auch sehr oft Streit mit seinen Kollegen.
Als er einmal sehr sauer auf sie war, schlug er vor Wut mit der Faust gegen eine Wand. Die Hand ist natürlich verletzt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Wie oft habe ich schon versucht mit ihm darüber zu reden.
Aber ich habe bisher noch nicht einmal rausbekommen, was das für Männer waren, wo es passiert ist, was er anschließend gemacht hat, ob er es gemeldet hat im Hotel oder der Polizei etc.
Er hat immer sofort geblockt und wollte nicht darüber reden.

Er schämt sich so.
Ich denke, dass es für einen hetero Mann eh schon grausam ist von einem anderen Mann vergewaltigt worden zu sein. Dazu ist er noch ein Latino der zum Machismo erzogen wurde, obwohl er kein typischer Macho ist. Aber dort wird in den Familien - im Gegensatz zu hier - nicht über Gefühle und Probleme gesprochen. Das machen die meist mit sich selbst aus.
Seiner Familie hat er wohl auch nichts erzählt aus lauter Scham - obwohl er ja nun nichts dafür kann.

Ich will ihm so gerne helfen, denn ich liebe ihn über alles.
Er soll auch bald wieder zu mir nach Deutschland kommen.

Wobei ich mir nur so unsicher bin, ist, ob ich ihn weiter darauf ansprechen soll, dass er mir alles erzählt
oder sollte ich besser warten bis er von alleine dazu bereit ist darüber zu sprechen ????

Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe, wie ich am besten damit umgehe, um ihm zu helfen.

Ich hatte schon daran gedacht, dass ich ihn hier dann zu einem Therapeuten schicke. Obwohl ich mir eher denke, dass er das nicht tun wird.

Was soll ich tun ???? Ich habe Angst um ihn, dass er sich evtl. wieder selbst verletzt, weil er nicht weiß, was er tun soll.
Find all posts by Paulina
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 02.Mar.07, 17:17      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Hallo Paulina!

Das ganze ist natürlich eine sehr schreckliche Geschichte!

Nur 2 Dinge sind mir mal so aufgefallen:
Quote:
Er wurde von 3 männlichen Hotelgästen betrunken gemacht.


Quote:
Ich habe Angst um ihn, dass er sich evtl. wieder selbst verletzt, weil er nicht weiß, was er tun soll.


Haben sie ihm den Alkohol gewaltsam zugeführt? Er hätte ja ansonsten nicht trinken müssen? Und wieso darf überhaupt ein Hotelangestellter mit Gästen trinken? Ich dachte das wäre generelluntersagt?

Und was heißt,dass er sich wieder selbst verletzt? Liegt vielleicht sein Problem woanders?

Auf die Entfernung ist es natürlich schwer ihn zu unterstützen. Vielleicht fragst Du nochmal vorsichtig nach?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Paulina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 42


Post Sat, 03.Mar.07, 0:04      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Haben sie ihm den Alkohol gewaltsam zugeführt? Er hätte ja ansonsten nicht trinken müssen? Und wieso darf überhaupt ein Hotelangestellter mit Gästen trinken? Ich dachte das wäre generelluntersagt?

Nein, es ist nicht generell untersagt, wenn es nicht übertrieben wird.
Von daher ist es nicht außergewöhnlich, dass zusammen mit Gästen Alkohol getrunken wird.

candle wrote:
Und was heißt,dass er sich wieder selbst verletzt?

Ich hatte doch geschrieben, dass er aus Wut mit der Faust gegen eine Wand gehauen hat, so dass diese jetzt verletzt ist (ein Finger ist gebrochen).
Daher habe ich Angst, dass er so etwas o.ä. noch mal macht.
Find all posts by Paulina
jusi
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort !!
W, 19


Post Sat, 03.Mar.07, 14:51      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

das ist echt schrecklich was deinem freund passiert ist...

ich versteh schon dass du deinem freund helfen willst, aber ich glaube er braucht professionelle hilfe! du kannst ihm nur das gefühl geben für ihn da zu sein und ihm zeigen dass du jederzeit mit ihm reden wirst wenn er das möchte...

zu der sache mit dem selbstverletzten...ich habe auch SVV und das kann zu einer richtig großen sucht werden aus der man nur schwer rauskommt, dein freund sollte sich wirklich einem "profi" anvertrauen um das SVV abzufangen bevor er noch mehr probleme in sich hieinfrisst....

lg jusi
Find all posts by jusi
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 03.Mar.07, 17:10      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Nun bist Du jameiner Frage wegen dem Trinken geschickt ausgewichen!

Ok, die Faust, hörte sich an als würde er sich regelmäßig selbst verletzen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Paulina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 42


Post Sun, 04.Mar.07, 10:32      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

@candle
Ich wollte Dir nicht ausweichen.
Er wurde mit Sicherheit nicht zum Alkoholtrinken gezwungen.
Er trinkt ganz gerne Bier oder auch einen Longdrink.

Und das mit der Faust ist bisher nur dies eine Mal passiert.
Er hat sich sonst noch nie selbst verletzt.
Deshalb war ich ja so erschreckt.
Find all posts by Paulina
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 04.Mar.07, 10:39      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Es ist ja nun leider so, dass Du auf die Entfernung nichts tun kannst. Neutral Drängen bringt auch nichts. Und zu viel Sorgen machen ist für Dich auch nicht gut. Neutral

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 04.Mar.07, 11:27      Re: Mein Freund wurde vergewaltigt Reply with quoteBack to top

Hallo Paulina,

dass du dir große Sorgen um deinen Partner machst, ist sehr verständlich. Besonders deshalb, weil du nicht bei ihm bist und dein Freund auch nicht drüber spricht. Du kannst dadurch viel phantasieren, wie er mit der Situation umgeht. Und bestimmt speist sich deine Phantasie auch aus der Vorstellung davon, wie es dir an seiner Stelle ginge.

Doch du bist nicht an seiner Stelle. Menschen gehen, zu meinem Erstaunen, ganz unterschiedlich mit solchen Erlebnissen um. Für manche ist es traumatisch, andere kämpfen eine Zeit mit sich, finden dann aber doch auch ohne professionelle Unterstützung in ihr "altes Ich" zurück.

Den Faustschlag würde ich erst einmal nicht überbewerten. Nahezu jeder von uns hat doch schon einmal vor Wut irgendwo gegengehauen oder -getreten und sich dabei weh getan. Und ich fände es nachvollziehbar, wenn dein Partner seither nicht nur beschämt ist, sondern auch Wut empfindet. Vielleicht könntest du ihm die Idee von einem Kampfsportverein o.ä. unterbreiten. Dort kann man sich austoben und zugleich das angeknackste Selbstbewusstsein aufladen, weil man lernt sich zu verteidigen. Aber auch jede andere Form von Sport könnte hilfreich und therapeutisch wirksam sein.

Wenn dein Partner (noch) nicht sprechen will, dränge ihn nicht. Ich finde, er hat schon viel erzählt. Nur anscheinend nicht das, was dir ansonsten noch wichtig erscheint. Klar, biete ihm an, dass er mit dir reden kann, wenn er es möchte. Aber überlege dir auch, was du brauchst, wenn er es nicht tut. Versuch mal in dich zu spüren, inwiefern es dir helfen würde, wenn er spräche.


Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic