Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
snaffie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Thu, 17.Jul.03, 21:28      Eine Freundschaft beenden Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

mich würde interessieren wie eure Meinung zu dem folgenden Thema ist...
wie beendet man am "diplomatischsten" eine Freundschaft?
Einfach nicht mehr melden oder dem anderen eiskalt ins Gesicht sagen?
Per email, sms "tschüss und auf nimmer wiedersehen"?

Ich habe seit 3 Jahren eine Freundin. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass jeder von uns einen anderen Weg einschlägt im Leben und es irgendwie nicht mehr passt. Wir haben beide nichts mehr wirklich was von unserer Freundschaft... ist wohl eher ein gegenseitiges Verpflichtungsgefühl. Doch leider kann man sich das nur schwer zugestehen, dass man sich eigentlich eher gegenseitig behindert in seiner "Entwicklung" anstatt sich zu fördern. Wirklich traurig... aber ich denke es ist ganz normal dass Beziehungen zu Ende gehen und neue anfangen, denn jeder wächst und verändert sich. So ist der Lauf des Lebens. Aber ich denke meine Freundin würde das nicht kapieren, wenn ich ihr das so sage. Und ich möchte gerne im Frieden mit ihr auseinandergehen. Also was ist der beste Weg?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
liebe Grüsse
Kerstin
Find all posts by snaffie
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Thu, 17.Jul.03, 21:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Kerstin!

Kann ich gut verstehn, ich hatte selbst mal so eine Freundschaft. Mein Verlobter auch. Bei beiden ist es unterschiedlich gelaufen:

Ich sagte meiner Freundin nichts, ich meldete mich einfach ncith mehr. Sie wolte von mir wissen, warum, nervte mcih und ich hatte keine Ruhe. Wir gingen im Krach auseinander.
Mein Verlobter hatte einen Kumpel, dem er sagte, er möchte Kontaktabruch, da sehr viel schief gelaufen war. Es dauerte lange, bis der Kumpel es respektierte, doch letztendlich ließ er ihn in Ruhe.

Eine Freundschaft zu beenden ist sehr schwer. Ich würde dazu raten deiner Freundin einen Brief zu schreiben und ihr ausführlichst deine Lage und Gefühle zu schildern.
Versuchs doch erst mal mit vorläufigen Kontaktabbruch, vielleicht braucht ihr erst mal nur mehr Freiraum. Überdenke alles während des Kontaktabbruchs auf Zeit.
Das würde ich vorschlagen.
Liebe Grüße
Anja
Find all posts by Ann
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 18.Jul.03, 0:38      Reply with quoteBack to top

hallo kerstin,


aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich es ziemlich schwer finde, mich vom ende einer freundschaft abzufinden, wenn "die andere partei" sich einfach nur noch zurückzieht. und dies nicht begründet.
das macht in der tat sehr weh, wütend, unsicher.
so ging es mir mit einer alten freundin.
noch heute fällt es mir schwer, zu akzeptieren, dass diese freundschaft nicht so verlief, wie ich es mir wünschte.

bezw. das ende auch nicht so verlief, wie ich es mir vorstelle.
ich finde das eine sehr unbefriedigende lösung, sich einfach vom anderen zurückzuziehen, wenn man spürt, dass die wellenlänge z.b. nicht mehr stimmt.
finde, wenn man schon längere zeit befreundet war, so ist man doch auf eine art "wie verpflichtet", dem andern auch wenigstens zu sagen, wiso er nicht mehr gewillt ist, die freundschaft aufrecht zu erhalten, von seiner seite.

ich kenne aber auch die andere seite; ich mein, ich weiss auch, dass es vielleicht eine "einfachere, bequemere" lösung ist so, sich einfach zurückzuziehen.
nach dem motto; der andere kapiert das denn schon,... ".

aber ist das nicht vielleicht die eigene angst, offen und klar über seine gefühle miteinander zu sprechen?
angst vielleicht, das gegenüber zu verletzen?
...denke, dieses risiko gehört wohl dazu. trennungen tun nun mal weh.

PS. find ich schön, dass du dich mit diesem thema so auseinander setzt. grinsend und dir gedanken darüber machst. ich denke, so wie du es hier oben selber beschrieben hast, was die gründe für das beenden der freundschaft wären für dich, so kannst du ihr das auch mitteilen. finde, dass das sehr klar und verständlich klingt grinsend . vielleicht musst du dich auch ab einem punkt damit abfinden, dass sie es nach deiner erklärung einfach trotzdem nicht verstehen kann.
wichtig finde ich aber, dass du auf deine gefühle hörst, was sie dir sagen. vielleicht ergeht es deiner (noch) -freundin ja ähnlich wie dir? dass sie ähnliches denkt, und sich nicht getraut, es dir zu sagen? Wink .

alles gute dir; sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 18.Jul.03, 0:47      Reply with quoteBack to top

hallo ann,


mich würde interessieren, wiso du deiner damaligen freundin nichts gesagt hast? sondern dich "einfach nur" zurückgezogen hast?

sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Fri, 18.Jul.03, 6:41      Reply with quoteBack to top

Quote:
am "diplomatischsten"


Diplomatie ist die hohe Kunst, den Gegner Freund zu nennen und den Freund Gegner. Sich zwischen diesen Grössen durchzumogeln,ohne Schaden zu nehmen.

ist eigentlich ein Lug-und-Trug Spielchen.

willst du das WIRKLICH auf diese Weise erledigen?

_ _ _

Du möchtest nicht nur Schluß machen, sondern ihr auch das Lernen und den eventuellen Schmerz abnehmen. Da hast Du Dir zuviel vorgenommen.

Bleib auf DEINER Seite, sei Dir treu, und teile offen und ehrlich mit, was Du möchtest. Kapiert sie es nicht, tu dasselbe kontant wieder und setze entsprechende Handlungen wie ausziehen, nicht anrufen, etc.

WIR wissen, und DU weisst, dass nach einer auseinandergelebten Beziehung irgenwo ein geeigneterer Partner zu finden ist.
Nun hab soviel Vertrauen, dass sie anchher ihr Leben in die Hand nimmt und diesen von selbst findet.

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
criseldis
Guest




W


Post Fri, 18.Jul.03, 7:23      Reply with quoteBack to top

hi,

hab schon mehrmals freundschaften abgebrochen. dieselben gründe. man selber entwickelt sich anders weiter. aber bei jedem zusammentreffen steckt man mit der freundinn wieder im alten fest, weil die sich nicht weiterentwickelt, oder weil man fälschlich glaubt, genau diese themen schweißen zusammen.

ich muss gestehen, so richtig friedlich gingen solche trennungen nicht ab. der grund für die eskalation war aber, dass ich mein bedürfnis, die freundschaft zu verändern/beenden verdrängt habe, weil man sowas nicht macht. aber die unterdrückten gefühle treten irgendwann hervor. man empfindet abneigung undm eist passiert dann eine kleinigkiet auf die hinauf die freundschaft zerbricht.

ich muss aber auch sagen: hätte mir jemals eine freundin gesagt oder geschreiben oder sonstwie klar gemacht, dass die freundschaft - aus welchen noch so endlen gründen - nicht mehr passt - selbst wenn ich der gleichen meinung wäre - verletzung, zorn und trauer hätte mir das nie erspart.

jetzt handle ich es so, dass es eben einfach ehemalige enge freundinnen gibt, die ich nur ein oder zweimal im jahr treffe. das hat sich durch die lebensumstände so eingependelt und jeder ist es zufrieden. dann hat man sich auch oft so viel zu erzählen, dass man gar nicht mehr in den alten trott verfällt - und wenn doch, dann ist es nostalgie.

die freundschaft musst du nicht sofort theatralisch lösen, meine ich. ich wäre eher dafür, die abstände zwischen den treffen zu vergrößern. eventuell auch themen anzusprechen die dich interessieren - mit denen sie aber deiner meinung nach nicht so kann. evtl. täuscht du dich ja auch. mach ihr klar wohin deine entwicklung geht und beende gespräche die dich runterziehen - erkläre auch warum. entweder es geht ihr auch so und ihr findet neue aspekte der freundschaft, oder ich entwickelt euch im beiderseitigen einverständnis auseinander. immerhin bringt es ihr auch immer weniger wenn der gemeisname konsens fehlt.

irgendwann trefft ihr euch dann eben nur mehr zwei, drei oder viermal im jahr und habt in der knappen zeit spaß. ich glaube nämlich, wenn du das jetzt so sachlich beendest, wirst du das irgendwann bereuen. du wirst dich nicht nur fragen ob man nicht irgendwie darüber reden hätte können, sondern ihr beitrag zu deinem leben - egal wie der aussieht - wird dir über kurz oder lang fehlen. sprich daher mit ihr über deine belang ohne eine große trennung im hinterkopf zu haben. wie es ausgehen wird, wirst du sehen.

lg
Werbung
snaffie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 18.Jul.03, 8:11      Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure ausführlichen Beiträge!
das hilft mir wirklich sehr.

Ich denke ich werde erstmal nichts tun und nur etwas Abstand halten um die ganze Sache zu überdenken.

Und dann werde ich versuchen nur ich selbst zu sein, auch wenn mir das manchmal schwer fällt bei ihr und ich es ihr gerne recht machen möchte. Aber das ist natürlich nicht der richtige Weg.
Ja es ist wirklich schwierig in einer Freundschaft über seine Gefühle zu reden, so dass der andere einen auch versteht.

Ich hatte schonmal mit ihr ein klärendes Gespräch, indem ich sagte dass mir alles irgendwie zu eng wäre und ich mehr Freiraum bräucht, bzw wir das doch auch alles etwas lockerer sehen könnten. Nicht dieses "du bist meine beste Freundin, also wieso hast du mich in den 3 Tagen nichtmal angerufen" usw. Es gibt nunmal Zeiten, in denen man weniger mit der Freundin was machen will und dann wieder mehr. Und wenn man sich mal ein paar Wochen nicht hört, dann ist das doch ok und man braucht nicht gleich dem anderen böse zu sein. Ich möchte einfach nur eine lockere Freundschaft, wenn man sich mal trifft dann ist das schön und wenn nicht dann halt nicht. Richtig verstanden hat sie das aber nicht und war auch verärgert. Sie hat halt einfach eine andere Vorstellung und Erwartung an eine Freundschaft, und das ist was mich so stört.. man sollte garkeine Erwartungen an den anderen haben, weil man dann meistens enttäuscht wird. Ab dann hat sie dann nicht mehr so geklammert und das fand ich gut.

viele liebe Grüsse
Kerstin
Find all posts by snaffie
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 18.Jul.03, 12:39      keine erwartungen an eine freunschaft haben? Reply with quoteBack to top

liebe kerstin,



ja., genau. glaube, das ist der punkt; Wink -verschiedene vorstellungen und erwartungen an freundschaften.

ich gehöre demnach auch eher in die kategorie dieser freundinnen, die ziemlich viel erwarten, von einer freundin.
sprich; ich bin schnell mal verärgert, oder unsicher, wenn meine freundin mich eine weile einfach nicht mehr anruft, sich meldet.

aber ich weiss nicht; grundsätzlich keine erwartungen und vorstellungen an eine freundschaft haben???
ist es nicht auch normal, menschlich, dass man wünsche an eine freundschaft hat?
an die form der bindung, an die intensität des kontaktes, etc.?

liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Fri, 18.Jul.03, 19:02      Reply with quoteBack to top

Warum ich nichts mehr zu meiner damaligen Freundin gesagt hatte?

Nun ja, sie war sehr besitzergreifend, wollte, dass ich immer nur mit ihr zusammenhänge. Sie beleidigte meine Schwester, manchmal auch mich und ließ sich von mir bedienen.

Sie hatte eine leichte körperliche Behinderung. Sie konnte scho neiniges nciht alleine. Immer wen ich sie dazu bewegen wollte was zu tun, das sie doch können muss, was sie sich bloß nicht zutraute, dann wurde sie sauer. Ihr Mutter schmipfte über mich ich sei eine schlechte Freundin. Das arme Kind sei halt krank, und könne gar nichts selbst.
Dabei hab ich ihr geholfen wo ich nur konnte. Als ihr Großvater starb war ich da und hab sie getröstet, bei Problemen mit Lehrern und Mitschülern stand ich ihr zur Seite, ich schrieb alles doopelt ab, wenn sie fehlte, damit sie die Unterlagen auch hat.
Doch sie tat kein Stück für mcih. Hefte lieh sie mir nie aus. Wenn ich ihr was auslieh, dann sah ich es nie wieder, sie half mir nie, wenn ich Probleme hatte.

Ich hab versucht mit ihr darüber zu reden. Mehrmals. Aber sie wollte rein gar nichts einsehn. Dann hab ich mich nicht mehr gemeldet, aus unserer Freundschaft war Hass geworden.
Find all posts by Ann
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Fri, 18.Jul.03, 19:35      Reply with quoteBack to top

hi ann,


ja dann kann ich es auch verstehen. das ist frustrierend, wenn das gegenüber alles ablehnt, nicht einsieht quasi.

grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 19.Jul.03, 11:13      Reply with quoteBack to top

Vielen dank für diesen EIntrag.....

genaui in so einer Situation befinde ich mich zur Zeit auch!

Also da ist eine Freundin.. wir haben 2 Jahre lang alles zusammen gemacht alles.... wir waren weg ... im urlaub.... usw. wir waren sozusagen beste freundinnen... doch da ich ein manipulativer Mensch oft bin habe ich nie gemerkt das sie mich versuchte zu verändern.. sie ist 27 ich bin 22.... und ich will eben meine Jungen Jahre ncoh genießen .. weg gehen.. lange Partys feiern usw...

dann kam es dazu das wir uns so auseinander lebten.. weil cih einfach naja anders wurde... hat sicher auch mit meienr Psyche zu tun diese ewigen stimmungsschwankungen uswe... cih wollte so oft mit ihr über meine Probleme reden .. war auch mein Fehler weil iches einfach nicht konnte... und so kam es das sie eigentlich nie richtig zuhörte .. die erzählt immer alles 3-fach und doppelt und einfach so zeug das mich und auch andere Leute net intressiert (mich intressierte z.b. net was ihre eltern den ganzen tag machen dun sie redete nur von ihren eltern.....)

ja also kam es dazu das ich mich in meiner depressiven Zeit einfach abgekapselt habe und sie hat gar ncihts gemerkt.. udn irgendwann war dann einfach ein Punkt wo es zum knall kam.. meine wut ich konnte sie net zügel ... und dann hab cih ihr gesagt das wir reden müssen und dann hab cih ihr gesagt das cih so einiges scheisse finde (natü´rlich gab es da ncoh einige gründe mehr aber das wär zuviel zum schrieben, die uns einfach dermaßen unterscheideten)
und sie stand desintressiert da dann bin cih ausgerastet cih war wütend hab geschrien und geheult udn die stand nur da dann sagte ich ihr sie sololl mir sagen was sie an mir stört und dann hat sie dinge aufgezählt da war ich echt "uff"
z.B das cih handball spielt das nerve sie das gehöre sich net für ein mädel.. so was würden nur Mannsweiber machen udn meine kolleginen vom Hanball wären lauter mannsweiber udn sie hasse es immer mit denen weg zu gehen (z.B)
Rolling Eyes

dazu sagte cih ich wäre ungepflegt.. dies aber nicht auf waschen oder so sonern das cih mcih mehr schminken soll dun meine haare mehr austylen soll (dabei lachen sie immer alle aus weil sie sich so scheisse schminkt...)

nuin da sagte sie noch so ein paar dinege und seit dem kann cih mich nimmer auf die einlassen... ich hab nun auch naja zu ner anderen Freundin ne freundschaft aufgebaut dun die ist einfach einzigartig.. wir reden über alles gehts mir schlecht hör cih zu und sie eben mir... sie weiss sogar von meiner psychischen.. labilität??? von meiner therapie die ich beginnen will.. sowas hätte ich meiner anderen freundin nie erzählt!!!

nun das Problem meine Freundin die naja merkt einfach nciht das es aus ist das es vorbsi sit dun das wir wohl zu unterschiedlich sind! und sie ist total eifersüchtig auf meiner andere Freundin .. und nun will sie wieder mitgehen wenn ich mit meinene Handballmädels auf tour bin .. aber ich will das net!
und nun bin cih in der gleichen situation wie du... ich meine wie mach ich ihr das klar.. wenn sie irgendwo ist wo cih auch bin also kneipe oder fest oder so dann ist der tag schon scheisse für mich und ich bekomme einfach wut...
.. und nun????

(sorry das ich so dein posting zutexte Rolling Eyes )
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic