Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
iluz07
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort nrw
M, 24


Post Wed, 07.Mar.07, 16:26      Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M) ? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

ich bin bei einer therapeutin und hatte schon einige sitzungen, vertraue ihr und fühle mich nicht unwohl. nun meine frage, ist es peinlich wenn ich mit ihr über meine sexuellen probleme rede oder über schlechte erfahrungen oder sexuelle unlust ? ist es peinlich über sex zu reden? würde mal gerne über diese probleme und erfahrungen reden. vielleicht denken jetzt einige warum geht er nicht zu einen männlichen therapeuten, naja, fühle mich bei denen nicht wohl. ich denke immer ,dass meine therapeutin denken könnte warum ich als mann mit einer frau über sowas rede und mir sowas peinlich sein sollte. ich kenne keine anderen die erfahrungen mit psychotherapie hatten deswegen konnte ich keinen danach fragen.dieses forum habe ich durch google gefunden und dachte das ich hier vielleicht antworten finden könnte.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Frage wegen Psychotherapeutin" auf obige präzisiert.)
Find all posts by iluz07
Werbung
penthesilealein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Bayern
W, 23


Post Thu, 08.Mar.07, 0:08      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M) ? Reply with quoteBack to top

Hallo iluzo7!

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum! Ich zwar bin selbst noch ziemlich neu hier, aber trotzdem!
Zu Deinen Fragen: mein Vorschlag wäre, erzähl Deiner Therapeutin einfach das, was Du uns hier auch erzählt hast, dass Du gerne mit ihr darüber sprechen würdest und unsicher bist, wie das bei ihr ankommt oder so in die Richtung! Nach meiner Erfahrung ist es immer besser die Dinge offen anzusprechen anstatt ewig zu grübeln, was der Thera wohl von einem denken könnte oder nicht! Meistens hat das worüber ich nächtelang sinniert habe eh nicht der Wirklichkeitsprüfung standgehalten, also hätte ich es mir auch sparen können! Nur Mut! Sag einfach wie´s ist und ich bin mir sicher, sie wird Dir dann auch sagen, wie das bei ihr ankommt und ob das okay für sie ist, sicher!
Meine Therapeutin hat mir übrigens erzählt, dass sie mit männlichen Patienten grundsätzlich nicht über sexuelle Probleme spricht, aber das macht sicher jede anders! Also, noch ein Grund mehr für Dich, Deine Thera darauf anzusprechen, oder Wink
Und in einer Therapie ist grundsätzlich mal überhaupt nichts peinlich, also keine Sorge!

Ich wünsch Dir den Mut und alles Gute!
Penthesilealein
Find all posts by penthesilealein
iluz07
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort nrw
M, 24


Post Thu, 08.Mar.07, 1:07      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M) ? Reply with quoteBack to top

danke für die antwort. naja, ich glaube ich sollte das thema mal wirklich ansprechen.ich glaube ich habe diese probleme auch wegen einer misshandlung, das macht mich einfach nur fertig wenn ich mich zurückerrinere Sad ich habe noch nie mit jemanden über die sache gesprochen, vergessen kann ich es auch nicht , ängste, depressive stimmungen und wut entstehen dadurch, hilflos fühle ich mich auch manchmal. ich fühle mich nicht gut wenn ich mir ständig gedanken mache wie ich das thema ansprechen soll oder was sie dann von mir denkt.
Find all posts by iluz07
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Fri, 09.Mar.07, 12:57      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M Reply with quoteBack to top

Hallo iluz,

gerade gestern hatten wir das Thema im (frauendominierten) Chat und außer mir wollten alle am liebsten gar nicht und wenn mit weiblichen Psychologen über körperliches Reden. Für mich als Frau ist mein männlicher Therapeut wie ein Freund der nichts anderes will als mir Helfen. Ein "Es" sozusagen obwohl wir durchaus manchmal auf die unterschiedliche Denkweise von Männern zu Sprechen kommen. Meist wenn ich Ablenken will. Confused

Jetzt konkret zu deiner Frage. Du wurdest misshandelt, das ist wieder etwas anderes als sexuele Probleme mit dem PartnerIn. Stell dir vor, du wärst verprügelt worden, auch eine Form der Misshandlung. Dann hättest du wohl kein derartiges Porblem. Höchstens es überhaupt anzusprechen, was ja oft genug schwer ist. Confused Was sie von dir denkt kann ich dir sagen: der arme Kerl, wie kann ich ihm Helfen? Keinesfalls wirst du SIE peinlich berühren. Mag sein dass sie dich für sexuelle Probleme an eineN entsprechend ausgebildeten TherapeutenIn schickt. Das weisst du nur wenn du es ansprichst. Nur mut! hug

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Fri, 09.Mar.07, 20:22      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe das gleiche PProblem, aber umgekehrt. Ich habe seit einiger Zeit einen männlichen Therapeuten (der auch noch sehr jung ist und verdammt lecker ausseiht), vorher hatte ich eine Thera, aber es gab einen ungeplanten Wechsel. DA ich wegen Eßstörungen in Behanldung bin (Freßanfäll, die ihre Spuren auf meinem Körper hinterlassen haben) merke ich auch, dass ich mit meinem Therapeuten einige Themen in den Sitzungen gar nicht besprechen kann. Ich weiche dann schnell aus oder sage, dass ich mit dem Bereich gar kein PRoblem habe.
Das Thema Sex mitt meinem LEbensgefährten ist sehr schwierig, weil ich das Gefühl habe, daß er meinen Körper genausowenig mag, wie ich. Ich würde darüber gerne in der Thera sprechen, aber gegenüber diesem gutaussehenden Thera kann ich das nicht. Mit meiner alten Thera war das auch schon schwer, aber es ging.
Das ist einfach schwierig, weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll!

Grüße

Wirbelwind
Find all posts by wirbelwind23
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Fri, 09.Mar.07, 20:58      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M) ? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann Eure Hemmungen sehr gut verstehen! Ist auch irgendwie schwierig...
Habe zwar nicht das gleiche Problem, da ich bezüglich sexueller Themen keine Anliegen habe, die ich in der Th gerne besprechen wollte. Allerdings habe ich schon bei sehr abgeschwächten Themen (flirten, Körpergewicht) gemerkt, dass es mir unangenehm war, ihm als Mann davon zu erzählen... Aber: er hat wie auf alle anderen Themen reagiert! Aufmerksam, verständnisvoll etc. Unangenehm war es nur mir, was aber nicht an seiner Reaktion lag! Bin mir sicher, dass das bei einer Frau nicht so wäre. Aber ansonsten kann ich einfach besser mit nem Mann reden.

Zu Euch: Da es bei Euch um wirklich wichtige Dinge geht, die ihr in der Th ansprechen solltet (dazu ist sie schließlich da), wäre es vielleicht wirklich ein guter Weg, wenn ihr Eure Bedenken - und weshalb Ihr die Bedenken habt - der/dem gegengeschlechtlichen Th so mitteilt, wie ihr das hier macht! So wie auch penthesilealein und Zwiebel es schon geschrieben haben.
Ich denke, da gibt es keine Pauschal-Antwort, wie er/sie darauf reagiert.
Da Ihr Eure/n Th am besten von uns kennt - könnt Ihr vielleicht in etwa einschätzen, wie er/sie darauf reagiert?
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einigermaßen professionell arbeitender Th (m und w) geschockt, abwertend, blöd etc. reagiert. Ob er/sie die Kompetenz hat, Euch bei dem Thema weiterzuhelfen, kann er/sie Euch dann doch direkt sagen!
Ich wünsche Euch den Mut, es anzusprechen! Wenn Ihr nur ausgewählte Themen besprecht und nicht alles, was Euch wichtig ist, bringt Euch das auf Dauer sicher nicht so weit, wie Ihr kommen wollt! Und es geht doch um Euch!
Trotzdem kann ich die Schwierigkeit sehr sehr nachvollziehen!!

Liebe Grüße!

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
Werbung
Ashtar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Basel
M, 30


Post Sat, 07.Apr.07, 12:52      Re: Mit Psychotherapeutin über sexuelle Themen reden (M Reply with quoteBack to top

ich (m, 30) bin auch bei ner psychotherapeutin in behandlung. ich fühle mich bei therapeutinnen viel offener und wohler als bei therapeuten und kann ich viel besser öffnen. am anfang war es schon komisch, als sie mich über sexuelle themen 'ausfragte' und diese besprach, auch weil sie noch etwas jünger ist als ich (ihre ausbildung eben beendet), und, naja, sehr gut aussehend und attraktiv. aber ich überwand mich einfach und liess mich sozusagen in ihre arme fallen und liess mich einfach gehen, und führte ein offenes gespräch ohne irgend etwas zu verbergen, auch wenn das sehr intim ist und nicht einfach.
Find all posts by Ashtar
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic