Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sleepwalker85
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 07.Mar.07, 18:36      Die erste Woche in der neuen Firma Reply with quoteBack to top

Hi!
Wer mich kennt wird wissen, dass ich bis vor kurzem bei Rechtsanwälten beschäftigt war und dort gekündigt wurde (Personalüberschuss..jaja). Nach kurzer Suche bin ich bei einer Werbeagentur im Empfang untergekommen. Ich arbeite dort seit Anfang der Woche, heute war also mein 3. Tag. Ich saß zwar zuvor auch in einem Empfang, allerdings war der kein Vergleich zu dem, wo ich jetzt bin - hier ist wirklich was los!
Dazu kommt, dass in der Werbeagentur etwa 120 Mitarbeiter sind, in der Kanzlei waren es grad mal 10 maximal! Da is es klar, dass es eine Umstellung ist und ich nichtmal noch die Hälfte der MItarbeiter kenne.
Natürlich sind in den ersten 3 Tagen jettz schon Probleme aufgetreten, wie zb. wurden gewisse Sachen bei der Post von mir geöffnet, die nicht geöffnet hätten werden dürfen (kein Vermerk drauf!), ich hab Namen verwechselt wo es dann auch ein bisschen Stunk gab, am Telefon musste ich oft nachfragen, wer dran ist, weil ich es beim ersten mal nicht verstanden hab (kann ja vorkommen bei 50-60 Telefonaten/Tag) und nun kamen komischerweise auch gleich 3 Beschwerden, eine davon wäre zb: eine Dame im Empfang wär sooo unfreundlich und hätte einer Kundin sogar "schnippische Antworten" gegeben.
Damit wäre wohl ich gemeint. Natürlich bin ich jetzt irgendwie schon total angespannt vor jedem Arbeitstag, weil ich nicht weiß was ich heute alles falsch machen werde. Wobei ich auch sagen muss, dass ich zb. niemanden schnippische Antworten gegeben hab, sondern einfach nur x-mal nachgefragt hab, weil manche Menschen eben eine furchtbar schlampige AUssprache haben.
Jedenfalls bin ich jetzt schon irgendwie voller Angst, dass sie mich nach (oder im) Probemonat kündigen.
Ist es "normal", dass da solche Sachen passieren? Wobei ich den Job ja an und für sich gern mache, nur wenn man schon nach 3 Tagen so ein "Feedback" (ich habs quasi "hinten rum" erfahren) hat, dann fragt man sich doch was los is...

Eigentlich hab ich mir durch die Arbeit bei den Anwälten wirklich eine dicke Haut zugelegt, nur dummerweise hab ich die wohl verloren... wer kann mir nützliche TIpps geben, wie ich die erste Zeit ohne große "Panikzustände" überstehe?

Bin für alle Tipps dankbar

_________________
Lieber durch die Wand, als immer durch die Tür
Find all posts by sleepwalker85
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 19.Mar.07, 15:32      Re: Die erste Woche in der neuen Firma Reply with quoteBack to top

Nun, das ist jetzt vielleicht nicht die beste Antwort, aber lachen hilft in solchen Fällen. Oder Lächeln/grinsen in dem Fall. Selbstverständlich freundlich.

Jeder Mensch macht Fehler und besonders wenn man neu in einem Job ist. Klar wird man deswegen meist ein wenig zurecht gestutzt aber das darf man nicht zu schlimm sehen.
Einfach sein bestes geben, dann kann man sich im Nachhinein keine vorwürfe deswegen machen.

Wenn man jemanden am Telefon nicht versteht kann man ja nachfragen oder schlimmstenfalls behaupten der Telefonhörer sei kaputt und man hört beinahe nichts, dann den Namen buchstabieren lassen.

Der schnippische Teil ist schon wesentlich schwerer zu beantworten. Viele Menschen fühlen sich recht schnell angegriffen und missinterpretieren das gesagte. In den meisten Fällen bezeichnender für sie als für sich selbst. Im Prinzip ist eine ehrliche Entschuldigung in den ersten paar Monaten ausreichend um solche Fehler aus der Welt zu schaffen also sollte man sich deswegen nicht all zu viele grau haare wachsen lassen, die kommen schon noch früh genug von alleine.

Also Kopf hoch, das beste Lächeln aufsetzen und versuchen immer freundlich und enthusiastisch am Telefon zu klingen.

Ich denke damit wäre wohl alles gesagt, also viel glück und vor allem Spaß im neune Job.
Find all posts by Tarengrim
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic