Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Wed, 07.Mar.07, 23:13      Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Gibt es am Ende der Psychotherapie (VT), in der letzten Stunde gewöhnlich sowas wie eine Reflexion wo man auf die gesammte Therapie zurückblickt?

Bis Mitte Dezember war ich 1 3/4 Jahre in Psychotherapie/Verhaltenstherapie über Kasse und hatte die 50 Stunden in etwa mitgezählt. Als ich lieber mal nachfragte, war es genau in dieser Stunde die letzte Sitzung. Eigentlich meinte ich in Gedanken, wir hätten noch circa 2-3 Std. aber da es die letzte war kann man sich vielleicht vorstellen dass es mich überrascht hat.

Die letzte Stunde verlief wie immer, d.h. wir behandelten irgend ein Gegenwärtiges Thema, eine Alltagssituation (ein klein wenig spaßiger).

Nun ist es schon drei Monate her und mir kreisen immer noch die Selben Dinge im Kopf herum:

Sehr gerne hätte ich mit ihr darüber gesprochen, mit welchen Vorstellungen, Wünschen und Gefühlen ich die Therapie begonnen habe und welche ich später hatte und welche Eindrücke Sie von mir hat. Auch hätte ich gerne von ihr gewusst, was sich ihrer Meinung nach während der Therapie geändert hat, was ich für ein Fall bin, ob ein gewöhnlicher/ungewöhnlicher/schwieriger Fall bin, wie Sie mich sieht, meine Schwierigkeiten; ob sie meine Probleme jemals konkret erfassen konnte (denn ich kann´s selbst kaum ausdrücken), wie und wo ich an mir arbeiten kann...

Während der ganzen Zeit hatte ich erwartet, dass alles mehr in die Tiefe geht, doch vielleicht ist Verhaltenstherapie so. Die Beziehung empfand ich als etwas distanziert, im Ganzen aber, dass Sie ihren Job gut machte (Schätzte ihre pfiffige Art und Ihre Ideen) und hatte das Gefühl dass sie mir symphatisch ist.

Wüsste gerne Antworten auf diese Fragen doch weiss ich nicht ob es sinvoll wäre, wenn ich sie deswegen nochmal kontaktieren würde? Oder beginnt und endet eine Therapie einfach, durch formale Vereinbarungen? (Durch irgendwas müssen sich Psychotherapeuthen schützen können) Müsste ich extra eine Therapiestunde buchen und diese selber bezahlen, um mit ihr darüber reden zu können? Macht es Sinn meine Ex-Therapeutin deshalb zu `belästigen`?


Antworten wären sehr hilfreich!

Vielen Dank!
Find all posts by Exposure
Werbung
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Thu, 08.Mar.07, 19:31      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Exposure wrote:
Macht es Sinn meine Ex-Therapeutin deshalb zu `belästigen`?


Hallo Exposure,

ich musste ganz schön schlucken, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich will auf keinen Fall etwas Negatives über deine ehemalige Therapeutin sagen, aber es ist eigentlich schon normal, dass man das Therapieende angekündigt bekommt, dass das vorher mal Thema ist und es einen "richtigen" Abschied gibt. Ich kann das total gut verstehen, dass das kein gutes Gefühl in dir auslöst. Was wäre denn gewesen, wenn du nicht gefragt hättest? Hätte sie dann am Stundenende gesagt "So, das war´s übrigens" ? Shocked
Ich würde das an deiner Stelle nachholen, es beschäftigt dich ja schon sehr. Dass du da von belästigen sprichst ist echt nicht angebracht. Wie es mit dem Bezahlen einer solchen letzten Stunde aussieht, kann ich dir nicht sagen, ruf sie doch einfach mal an und frag sie. Sag ihr ganz deutlich, dass das für dich wichtig ist.

Spielst du mit dem Gedanken, nochmal eine Therapie anzufangen?

Liebe Grüße!
Mia
Find all posts by ~Mia~
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Thu, 08.Mar.07, 20:23      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Also ich würde auch sagen, dass ein ordentlicher Abschluss genauso zur Therapie gehört wie ein annähernder Beginn und zwischenzeitliche Bestandaufnahmen der IST-Situation.

Ich kann dich schon verstehen dass du irgendwie verloren bist und würde deine Therapeutin auf jeden Fall kontaktieren.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 08.Mar.07, 22:13      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

hallo exposure,

bei mir war das ende der vt auch mehr oder minder abrupt. zuerst sprachen wir über verlängerung aber 5 stunden vor schluss meinte mein therapeut dann es gäbe keine verlängerung mehr.

mein therapeut hat mir aber angeboten alle halben jahre, mal eine art reflexionssitzung zu halten. dieses angebot nahm ich natürlich wahr. wobei es bei mir so war, das ich doppelt so lange wie du in der therapie war, und ich glaube auch das ich deshalb weiter "nach betreut" werde.

hat deine therapeutin dir gegenüber erwähnt das du dich bei ihr melden kannst, wenn es dir nicht gut geht oder so? falls ja, würd ich sie kontaktieren, falls nein, empfehle ich dir in deiner nächsten therapie die geschichte aufzuarbeiten. also alles was noch in deinem kopf rumschwirrt.

und zu dem punkt, dass es mehr in die tiefe geht, vt ist sehr oberflächlich.

und natürlich könntest du die eine stunde die du mit ihr nachbesprechen möchtest privat bezahlen. sofern sie dir nicht entgegen kommt.

ich würd sagen schlaf einfach nochmal drüber und du was du für richtig hältst.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Fri, 09.Mar.07, 16:47      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo Mia!

das Therapieende wurde nicht angekündigt denn Ihrer Reaktion nach hat sie wirklich vergessen mitzuzählen. Sie reagierte in etwa so: " Hoppla, so weit sind wir schon wieder! Das zähle ich gleich mal nach." Sie zählte es sofort ab: "(Huch), heute haben wir schon die letzte Stunde!" Ich war natürlich etwas überrascht denn ich erwartete schon, dass sie mich in gewisser Weise darauf vorbereitet.
Ich glaube, die Therapie wäre noch ein paar Stunden weiter gelaufen, bis es ihr selbst aufgefallen wäre. Vielleicht hatte sich die Therapie über die Monate so sehr hingeschleppt, dass es unwichtig wurde, ich weiß es nicht.

Auch fiel erst Ende dieser Stunde die Frage, ob ich verlängern will. Ich hatte schon in den Wochen zuvor überlegt und mich dagegen entschieden weil mir der Psychokram zu sehr über den Kopf wuchs, als dass ich dadurch vorwärts kam. Meine Antwort war ein zögerliches "Nein, ich denke nicht!"

Sie sagte noch halb fragend, halb bestätigend "Ihnen geht es ja jetzt wieder besser?!" Schön fand ich den Satz, dass sie mich eine Zeit lang im Leben begleitet hat; so empfand ich es auch. Meine Reaktionen darauf waren dazu nur "Hm" und Kopfnicken weil ich irgendwie sprachlos war. Das war´s aber bezüglich Reflexion und alles was sie gesagt hat.

Mia, Du hast schon recht, es beschäftigt mich heute noch und vor allem die ganzen Fragen wie im ersten Artikel.

Ich meine, man kann ja mal was vergessen und nach einem viertel Jahr mich zu melden, ist das zu lange her??

Übrigens habe ich noch ihre E-mail-Adresse oder wäre Anrufen geschickter?

Viele Grüße-
Exposure
Find all posts by Exposure
hayatawin
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort österreichisches hinterland
W, 50


Post Fri, 09.Mar.07, 18:44      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Exposure wrote:
....
Du hast schon recht, es beschäftigt mich heute noch und vor allem die ganzen Fragen wie im ersten Artikel.

....nach einem viertel Jahr mich zu melden, ist das zu lange her??

.... Übrigens habe ich noch ihre E-mail-Adresse oder wäre Anrufen geschickter?



hallo,

ich würde sagen, daß es nach einem viertel jahr keineswegs zu spät ist, sich nochmal ein paar einheiten auszumachen, wenn noch kein guter abschied gefunden worden ist.

es kommt übrigens oft vor, daß nach einer gewissen zeit unerledigte und unabgeschlossene themen auftauchen, die man -aus welchen gründen auch immer- nochmal kurz be"frieden" möchte, um auch gut gehen zu können. jede therapeutin, die einigermaßen gut arbeitet, weiß das, und es ist sicher keine seltenheit, daß nach einigen monaten noch sowas wie eine "endbilanz" gemacht wird. viele therapeuten sagen es auch exstra am schluß dazu, daß man sich, wenn noch was nachkommt, nochmal an sie wenden kann.
... wenn du den eindruck hattest, daß sie ihren job eigentlich gut macht, könntest du wirklich nochmal mit ihr kontakt aufnehmen.
wenns keine SEHR private e-mail-adresse ist, spricht meiner meinung nichts dagegen, ihr kurz zu schildern, daß dir noch ein paar dinge im kopf rumgehen und du gerne einen guten abschluß mit ihr finden möchtest, und um einen termin bitten...

es ist auch für die therapeuten interessant und wichtig, nochmal das gute und weniger gelungene anzuschauen... immerhin ist das genau das, woran sie sich weiterentwickeln und daran lernen.
ich meine: hab keine scheu. es ist für dich, wie es ist, und das darf sein.
sollte sie nicht bereit sein, dann hast DU wenigstens gut für dich gesorgt, indem du es versucht hast...

liebe grüße,
hayatawin

_________________
aus gras wird heu. aus obst kompott. aus herrlichkeit wird nahrung.
aus manchem, was das herz erfuhr, wird -bestenfalls- erfahrung.
(kästner)
Find all posts by hayatawin
Werbung
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Fri, 09.Mar.07, 18:51      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Mouchette wrote:
Also ich würde auch sagen, dass ein ordentlicher Abschluss genauso zur Therapie gehört wie ein annähernder Beginn und zwischenzeitliche Bestandaufnahmen der IST-Situation.


in meiner Therapie war auch keine, jedenfalls keine mir offensichtliche zwischenzeitliche Bestandsaufnahme oder Teilreflexion vorhanden. Sicherlich macht es jeder Therapeut etwas anders, doch ich habe auch das irgendwie vermisst. Natürlich vertraute ich ihr und dachte, Sie wird schon wissen was sie tut. Vielleicht ist das nicht ihre Art, aber zum Schluss hätte ich deutlich mehr erwartet. Ich glaube, dass sie sich schon Mühe gab, das plötzliche Ende noch etwas positiv hinzubiegen (siehe die in der Hand abzählbare Sätze.) Es war echt komisch, die letzte Stunde lang wie immer dazusitzen und über die selben, in dieser Situation belanglosen Dinge zu sprechen, wenn man weiss dass es genau die letzte Stunde ist.

Fallen.Angel wrote:
mein therapeut hat mir aber angeboten alle halben Jahre, mal eine art reflexionssitzung zu halten.


Das finde ich echt prima dass er dir das angeboten hat!

Fallen.Angel wrote:
hat deine therapeutin dir gegenüber erwähnt das du dich bei ihr melden kannst, wenn es dir nicht gut geht oder so?


Soetwas hat sie nicht erwähnt Sad Das ist es ja auch, ich weis nicht wo ich hin soll wenn´s wieder schlimmer wird. Sie sagte nur, das ich sie wenn ich zufällig in die Stadt komme, sie in der Klinik wo sie außer der Praxis noch arbeitet mal bei ihr vorbeischauen soll.

Fallen.Angel wrote:
und zu dem punkt, dass es mehr in die tiefe geht, vt ist sehr oberflächlich


Und etwas mehr nachbohren wenn ich etwas loswerden will, mich aber nicht traue? Oder Gefühle zu behandeln die mich gegenwärtig mehr beschäftigen, als irgendwelcher (zwar auch gegenwärtiger) Situationen wie ich mich verhalten oder reagieren könnte?

Mia wrote:
Spielst du mit dem Gedanken, nochmal eine Therapie anzufangen?
und
Fallen.Angel wrote:
...in deiner nächsten therapie die geschichte aufzuarbeiten. also alles was noch in deinem kopf rumschwirrt.


Die Therapie hat mir durch eine Schwere Zeit und aus der Krise geholfen. Momentan ist es nicht so akut dass ich unbedingt eine Therapie haben müsste, manchmal bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht besser wäre mit oder wenn die letzte doch noch weitergegangen wäre. Finanzieren könnte ich es nur durch die Krankenkasse aber die würde wahrscheinlich so schnell keine neue genehmigen, da die letzte erst im Dezember zuende ging. Also die nächsten Jahre sieht es deshalb mit Therapie schlecht aus.

Viele Grüße!
Exposure
Find all posts by Exposure
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Sat, 10.Mar.07, 22:18      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich finde, Hayatawin hat alle guten Gründe die dafür sprechen, super auf einen Nenner gebracht! Ich glaube, es klingt plausibel und kann nur von Nutzen sein wenn ich es versuche. Für mich wäre das echt wichtig eine Antwort auf die Fragen zu bekommen und einen guten Abschluss zu finden und ich traue ihr zu dass sie ein Ohr dafür offen hat (100% weiss ich es aber nicht).

Werde mir Gedanken machen, wie ich mein Anliegen genau formuliere und es baldmöglichst anbringen. Weiss aber noch nicht ob ich sie anrufen, per Mail kontaktieren, alle Fragen gleich schreiben damit sie weiss mit was für Fragen sie konfrontiert wird und damit ich keine vergesse oder nur generell schreiben dass ich Fragen habe?

Ich finde es ist schwierig abzuschätzen was richtig ist weil ich denke, ein Therapeut muss einen nach Therapieende ja nicht mehr behandeln weil derjenige bekommt das ja erstmal nicht mehr bezahlt und hat jetzt wieder andere Patienten. Wie ist das?
Bei mir ist es auch nicht klar, wenn mal ein Satz gefallen ist, dass ich mich melden kann (bzgl. etwas bestimmten) ob das ernst gemeint war oder innerhalb der Therapie nur so (smalltalkmäßig) gesagt wurde.


Viele liebe Grüße & Danke für Antworten!
Find all posts by Exposure
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Mon, 12.Mar.07, 17:04      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Falls jemand noch Ideen dazu, neue Antworten oder Anregungen hat,
mein Auge ist weiterhin ganz Ohr Wink !

Vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten!
MfG
Find all posts by Exposure
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 12.Mar.07, 18:51      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

abend!

also ich bin auch der meinung, dass du sie nochmal kontaktieren solltest. und ich würds glaub ich nicht per mail machen - weil dann beantwortet sie dir deine fragen vieleicht schriftlich kurz und bündig - und das wars. und bei dir bleibt vielleicht wieder einiges auf der strecke. frag sie ruhig per mail um nen termin - oder ruf sie an. aber ich denk, persönlich wär besser. muss ja auch keine ganze stunde sein...

Quote:
Bei mir ist es auch nicht klar, wenn mal ein Satz gefallen ist, dass ich mich melden kann (bzgl. etwas bestimmten) ob das ernst gemeint war oder innerhalb der Therapie nur so (smalltalkmäßig) gesagt wurde.


genau damit löcher ich meine therapeutin seit jahren. und mir wird darauf immer gesagt: wenn sie was sagt, dann meint sie das so. sie sagts nicht nur so dahin - weil wenns ihr nicht ernst wär, würd sie gar nix sagen... ist das bei deiner ex-therapeutin möglicherweise genau so?

und bezüglich therapie:
du schreibst, dass dir vt zu oberflächlich ist. auch, dass du in nächster zeit nichts mehr bewilligst kriegst. du könntest aber tiefenpsychologische therapie versuchen - die solltest bewilligt kriegen, und oberflächlich is die auch net...
Find all posts by snuffi
Werbung
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Tue, 13.Mar.07, 0:08      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo!

snuffi wrote:
...ich würds glaub ich nicht per mail machen - weil dann beantwortet sie dir deine fragen vieleicht schriftlich kurz und bündig - und das wars. und bei dir bleibt vielleicht wieder einiges auf der strecke.


Genau! Sie hat E-Mails immer nur sehr kurz und bündig beantwortet. Schriftlicher Kontakt wäre zu einseitig und umgrenzt, also könnte ich nicht allzu viel von ihr erwarten.

snuffi wrote:
frag sie ruhig per mail um nen termin - oder ruf sie an. aber ich denk, persönlich wär besser. muss ja auch keine ganze stunde sein....


Darüber muss ich noch nachdenken ob ich sie erst per E-Mail nach einem Termin frage und nur sage dass ich Fragen habe, oder ob ich sie gleich anrufe und ihr das ganze schildere...(hoffentlich erreiche ich sie persönlich und hoffentlich ist nicht der Anrufbeantworter dran). Habe ja auch noch ihre Handynummer. Vielleicht ist es ja auch günstig ihr eine SMS zu schreiben, muss mein Anliegen dann auch erstmal ganz kurz formulieren, hm.

Quote:
Bei mir ist es auch nicht klar, wenn mal ein Satz gefallen ist, dass ich mich melden kann (bzgl. etwas bestimmten) ob das ernst gemeint war oder innerhalb der Therapie nur so (smalltalkmäßig) gesagt wurde.

snuffi wrote:
genau damit löcher ich meine therapeutin seit jahren. und mir wird darauf immer gesagt: wenn sie was sagt, dann meint sie das so. sie sagts nicht nur so dahin - weil wenns ihr nicht ernst wär, würd sie gar nix sagen... ist das bei deiner ex-therapeutin möglicherweise genau so?


Wenn eine Therapeutin "nur so etwas dahin sagt", wählt sie dies, wie auch den Inhalt gezielt. Da kann man eigentlich schon sagen, dass sie es auch so meint.

Ich meinte, ich fand schwer zu sagen, WIE ernst sie etwas meinte.
Es war öfters mal, dass etwas nur so dahinsagte. Direkt angesprochen, ob sie das was sie sagt auch so meint, habe ich eigentlich nie, ausser ein zweifelndes Gesicht gemacht. Ich glaube schon, dass alles ernst war, nur wie ernst, das weiss ich nicht so sicher.

snuffi wrote:
und bezüglich therapie:du schreibst, dass dir vt zu oberflächlich ist. auch, dass du in nächster zeit nichts mehr bewilligst kriegst. du könntest aber tiefenpsychologische therapie versuchen - die solltest bewilligt kriegen, und oberflächlich is die auch net...


Vielleicht wäre es das ja. Muss mich darüber mal schlau machen. Könnte ja auch meine Ex-Thera. mal darauf ansprechen was die meint. --- Danke, Gruß!
Find all posts by Exposure
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Tue, 20.Mar.07, 13:59      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ihr gestern auf den Anrufbeantworter gesprochen, kurz geschildert warum ich mich melde, und sie um Rückruf gebeten.
Bis jetzt noch keine Rückmeldung aber es war ja erst gestern abend.
Mich stresst das warten ganzschön...

Ciao. -Grüße
Find all posts by Exposure
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 20.Mar.07, 22:39      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

ich drück dir die daumen...
Find all posts by snuffi
Werbung
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Wed, 21.Mar.07, 17:22      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo

Gestern am späten Abend hat Sie sich per SMS gemeldet und gleich für kommende Woche einen Termin vorgeschlagen!
Da könnt ihr euch vorstellen dass ich megamäßig froh bin und darüber jetzt schon erleichtert!
Darauf hin habe ich den Termin sofort zugesagt und mich bedankt. Als Bestätigung dafür, dass es abgemacht ist, kam erneut eine SMS, am Ende mit einem lachenden Smiley. Ist wohl ein gutes Zeichen Wink Very Happy !

MfG
Find all posts by Exposure
Exposure
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 24


Post Mon, 26.Mar.07, 21:23      Re: Reflexion. Ehemalige Therapeutin kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin´s wieder... help2 ...

hatte heute meinen Termin worauf ich gezittert hatte. Bin noch ganz aufgeregt. Es war im Prinzip eine `normale`Stunde wie immer aber nicht so, wie ich mir es erhofft hatte.
Es liegt daran, dass ich jetzt einen neuen Patientenfragebogen in der Hand halte, für sozusagen eine Verlängerung der Therapie um 20 Stunden... ich kann´s mir ja noch überlegen.

Die ganzen Fragen die ich stellen wollte hatte ich mir säuberlich aufgeschrieben und vor mich auf den Tisch gelegt. Während der Stunde kam ich vor lauter Reden und Abschweifungen garnicht dazu die Fragen zu stellen! Erst während der letzten Minuten gab ich ihn ihr einfach, zum lesen doch da war es schon zu spät um darauf ein zu gehen (es kam nichts mehr). Ich bemerkte dass sich einige Fragen während des Gesprächs immerhin von alleine gelöst hatten, doch nun sitze ich hier und habe statt einem Abschluss einen Verlängerungsbogen! Wie kommt es dazu und ausserdem habe ich jetzt noch mehr Fragen, bezügl. Verlängerung und noch dazu ein schlechtes Gefühl. Oh jeh,...es ist alles so verwirrend...

Fragen an euch: Kennt das jemand; kann das jemand nachvollziehen?
Mir kommt es irgendwie so vor als ob die nur Profit machen will (klar, wer will das nicht) auch wenn sie mir so einen Bogen mitgegeben hat. Versteht ihr? Ich kann da nicht dahinter sehen. Was soll ich jetzt machen?

Während der vergangenen noch fortlaufenden Stunden meinte sie ein Mal, mich zu einem Kollegen übergeben zu wollen weil der ein Spezialist auf dem Gebiet meines klinischen Bildes wäre. Das dumme ist, dass ich nicht glauben kann dass ich diese Diagnose habe. In der heutigen Stunde ging einige Zeit drauf, dass sie mir eine Menge Gründe schilderte warum dies so wäre und ich sagte wieder zu allem Ja und amen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob ich ihr vertraue!?!
Ob sie mich immer noch weiterreichen würde wenn ich verlängere, weiss ich nicht oder ob das nur ein Vorschlag war.
Zum anderen hat sie in ihrer Praxis nun ein neues, spezielles Therapieverfahren, das sie mir nachdrücklich empfohlen hat, wo ich vier Mal die Woche mit einem Computer beschäftigt wäre. Das kommt für mich aber schon garnicht in Frage weil ich so oft nicht zu ihr fahren kann. Habe gesagt ich überlege es mir mal.
Ausserdem würde ich viel lieber mit einem Menschen reden.... Ich denke, ich möchte gerne weitere Stunden beantragen, wenn Sie das bei der Krankenkasse durchsetzen kann. Reflexion von mir durch Therapie wäre gut für mich aber nur Gesprächstherapie bzw. VT aber kein Computer und niemand anderer weil ich keine Lust habe meine Geschichte erneut hervorzukramen!

Was ich mich echt frage ist, ob ich mit ihr klarkomme oder mit mir selber nicht? Bringt es was die Therapie zu verlängern oder nicht?
In der letzten Zeit fand ich selbst schon, dass ich froh wäre, noch einige Therapiestunden zu haben... Bei ihr denke ich aber ganz krass, was wäre wenn sie mir nur eingeredet hat dass ich ADS hätte um für ihr neues Gerät Auslastung zu finden?

Was soll ich tun? Würde es Sinn machen mich auf diese Therapie einzulassen? Ich denke, das würde eine harte Zeit in der Therapie werden!....Ausser... ich spreche sie darauf an!
Kann ich ihr das zumuten, sie auf all diese Punkte anzusprechen? Weiss jemand Rat? Kann mir hier jemand sagen was für ein psychologisches Phänomen, was für ein Prozess dass ich nun durchmache? Kann ich hier was falsch machen wenn ich freundlich und höflich bin? Eine weitere Stunde habe ich nicht ausgemacht, ich solle ihr nur den Bogen möglichst noch in diesem Quartal vorbeibringen, falls ich verlängern will. Ich könnte ihn z.B. ausfüllen und sagen dass sie meine Geschichte nochmal ausrollen soll wegen einer sinnvolleren Diagnose. Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für evtl. Feedback und für das Durchlesen des wirklich langen Textes!
Find all posts by Exposure
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic