Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
exlbert
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 18.Jul.03, 6:51      Tiefe Sackgasse! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Leidensgenossen!

Ich habe schon ähnlich verzwickte Lebenssituationen wie die meine in diesem Forum entdecken können, aber hier nun die meine und ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben was ich tun soll(te):

OK. Ich werde jetzt bald 32 Jahre alt. Mein Selbstvertrauen ist vollkommen im Keller und ich habe keine Ahnung was möglicher Weise noch aus mir werden soll.

Zur Zeit arbeite ich als Mitglieder-Keiler für eine Non-Profit-Organisation auf Provisionsbasis an der Haustüre. Vielleicht hattet ihr schon einmal einen solchen an eurer Tür. Das Problem ist, daß ich das jetzt schon 7 Jahre lang mache und überhaupt keinen blassen Schimmer habe, wie ich von diesem Schwachsinnsjob loskomme.

Bis ich 24 war hatte ich einen Job in einem großen Zeitschriftenverlag in Wien. Bei selbigen absolvierte ich vorher bzw. nachdem ich meine HAK-Matura hingeschmissen hatte, eine Lehre zum Bürokaufmann. (damit ich wenigstens irgendeine abgeschlossene Aubildung hatte). Als ich eben diese 24 Jahre alt war, ging meine 5jährige Beziehung in die Brüche und ich wollte nicht nur arbeiten sondern noch eine weitere Ausbildung machen. Dipl. Werbefachmann bin ich geworden - nach 2-jähriger Ausbildung.

Soweit schien alles ganz gut. Dann kam mein Zivildienst. Da ich es in Geriatrischen Zentrum Lainz nicht länger als ein halbes Jahr aushielt, dauerte mein Zivildienst statt 12 Monate letztenendes über 2 Jahre, weil
mich das Innenministerium nicht nur mit einer Geldstrafe für einen Abbruch belegte, sondern mich auch noch 1 Jahr warten ließ bevor ich das restliche halbe Jahr bei einer Rettungstation ableisten konnte.

In der ganzen Zeit von 24 bis 28 habe ich mein Geld eben mit dieser Keilerei an der Haustüre verdient, meine Ausbildung und die 2 Jahre Zivildienst finanziert.

Mein Selbstbewußtsein schmolz in diesen 2 Jahren Zivildienst wie Butter in der heißen Pfanne. Als der Zivildienst endlich vorbei war, habe ich mich zwar eine Zeit lang um "normale" Jobs beworben, aber mein Selbstvertrauen war schon so im Keller, daß ich bei den Bewerbungsgesprächen immer jämmerlich versagte.

Und so machte mit diesem blöden Job weiter, absolvierte nebenbei noch einige EDV Kurse für Grafik und Webdesign, aber kam mir immer wieder zu blöde vor, einen richtigen Job irgendwo zu bekommen!

Rückblickend hätte ich natürlich gerne die Matura gemacht und studiert, den geraden Weg eingeschlagen. Viele Bekannte und Freunde sind gerade fertig geworden mit ihren Studien, sind jetzt Mag. oder gar schon Dr. Und was tue ich... ich hänge mit fast 32 an Haustüren fremder Leute und verkaufe Mitgliedschaften.
Mein Wissen aus der Werbe-Ausbildung ist glaub ich nicht mehr vorhanden nach sovielen Jahren. Ich glaube langsam überhaupt sozial untragbar zu werden. Ich lese nichts, außer vielleicht Zeitung und im Internet. Ich weiß, ich sollte viel lesen. Was mache ich stattdessen, ich hänge vor dem Computer und zieh mir Filme rein und mache sonstigen unnützen Blödsinn. Dadurch, daß ich dermaßen erfolglos bin, fällt es natürlich auch schwer eine neue Beziehung einzugehen. Wer sollte Respekt (und ich denke, der muß gegenseitig vorhanden sein) vor mir haben, wenn ich keinen vor mir selbst habe!?!

Soll ich zum Psychologen, wahrscheinlich wärs das Beste!?!
Find all posts by exlbert
Werbung
Alaska
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort RHL-PF
,


Post Sat, 19.Jul.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Hallo.
Ich antworte gerade mal, weil ich gerade sehr viel Zeit habe um über mein Leben in etwa der selben Art wie Du nachzudenken.
Zunächst: Bin fast 32.
Gerade lese ich ein Buch von Florian Illies. Der is ebenfalls 71 geboren, hat Einiges erreicht, auch ein Abi gemacht und man kann neidisch werden... Confused oder traurig über das eigene Dasein.
Nun, das Buch heißt: Anleitung zum Unschuldigsein.
Ich les das gerade, weil ich den Schriftsteller eigentlich gar nicht so gut fand, als er sein erstes Buch "Generation Golf" geschrieben hat.
Also unsere Generation.
Nun gut.
Ähm...ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag die Leute nicht die an die Haustür kommen. (PANIK, NEIN DANKE, HABEN WIR SCHON...blabla)
Ich mag mich und das was ich tue auch nicht Besonders .. !!
Deswegen hab ich gerade auch mal Schlapp gemacht und werde demnächst auch psychologisch behandelt um einer ZUKUNFT ins Auge sehen zu können, die besser wird, wie die die ich JETZT gerade sehen kann, weil niemand da ist, der mir einen besseren Umgang mit mir selbst "beibringt".
Das Arbeitsamtstellenangebot über´s Internet hab ich auch schon durchsucht .... aber irgendwie ... so ne Umschulung ... was für eine?
Oder doch vielleicht weiterin dieser Bürojob?
Woanders?
Wohin?

Ich denke besuche beim Psychologen können helfen sich selbst etwas in Schwung zu bringen....
aber das weis ich nich so genau, weil bei mir geht´s ja demnächst erst los.

Ich wünsch Dir was gutes und, ähm...
Verträge sind mir ein Kräuel. Razz

Alaska
Find all posts by Alaska
exlbert
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 20.Jul.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für Deine Antwort, Alaska! Werde mir das Buch auch einmal zu Gemüte führen. Kannst Du einen guten Pychologen in Wien empfehlen, oder kann sonstjemand einen in Wien empfehlen!??

lg exlbert
Find all posts by exlbert
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sun, 10.Aug.03, 9:51      Reply with quoteBack to top

Wegen deiner Arbeitssituation: Ich denke, du kannst schon eine ganze Menge und lernst stetig dazu. Vielleicht solltest du mal bei einer Zeitarbeitsfima nachfragen, ob die dich nehmen (und dir ein Gehalt zahlen, von dem du leben kannst). Denn diese Haustürgeschäfte bringen dich meiner Meinung nach vor allem deswegen nicht weiter, weil sie dein Selbstbewusstsein nicht stärken.

Bei mir war es so, dass ich auch eine Reihe von Vorstellungsgesprächen versiebt habe und dann Zeitarbeit gemacht habe. Und ich hatte das Glück, dort nach zwei Fehlversuchen an einen sehr netten Chef zu geraten. Ich blieb in dieser Firma - zu anderen Bedingungen natürlich, es war dann ein befristeter Vertrag - zwei Jahre, und habe einiges an Selbstbewusstsein und Erfahrung gewonnen.

Zeitarbeit ist ein Weg, um in die Firmen reinzukommen, und wenn man sich Mühe gibt und vom fachlichen her passt, hat man gute Chancen auf eine Übernahme. Das ist nicht so eine "Alles-oder-Nichts" Situation wie ein Vorstellungsgespräch. Der Arbeitgeber kann einen mal unverbindlich testen.
Find all posts by einhorn
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic