Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
johanna23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niedersachsen
W, 23


Post Thu, 08.Mar.07, 18:04      Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal...
ich bin froh dieses forum gefunden zu haben...
Nun zu meinem problem:
ich wurde in meiner kindheit,ca mit 4 oder 5 jahren, von einer frau sexuell missbraucht...es passierte im schwimmbad, ich war damals dort mit meiner tante und meinen cousinen..diese besagte frau nahm mich mit auf die toilette,dort sollte ich sie küssen und streicheln und sie tat dies auch mit mir....
ich konnte mich nicht dagegen wehren und als meine , damals schon ältere cousine nach mir rief,antwortete die frau sie würde mir nur helfen und nahm mich danach,als meine cousine wieder weg war, mit in eine umkleidekabiene....
ich habe da noch mit niemanden drüber gesprochen,außer mit meiner mutter einmal(so mit ca 11jahren),sie sagte aber nicht viel dazu und das thema wurde bis heute auch nicht wieder angesprochen...
Aber manchmal steht mir jetzt der sinn danach,mit jemanden darüber zu sprechen, mit meinem freund halt,aber ich weiß nicht wie,ob ich mich nicht traue,es ist einfach so schwer und ich weiß nicht wie ich es anfangen soll....
ich bin mir sicher,er würde vollstes verständniss haben,aber natürlich auch geschockt sein....
wenn er es wüsste , würde es auch einiges erleichtern,ich bin zum beispiel in letzter zeit, seitdem das alles wieder hoch gekommen ist, sehr gereitzt(was mit 3 kindern nicht so angebracht ist) und vor allem bin ich ständig eifersüchtig ,ich weiß auch nicht aber früher war ich nie eifersüchtig und ich denke das es damit etwas zu tun habe...ich habe jetzt keine angst vor frauen oder so, nur bei manchen ein gewisses unbehagen....aber wenn er es wüsste,könnte er es vielleicht alles verstehen...außerdem ginge es mir dann sicherlich besser wenn ich nicht mehr allein mit dieser qual bin...
mit meinen eltern kann ich auf jeden fall nicht mehr darüber reden...

was soll ich nur tun....
Find all posts by johanna23
Werbung
johanna23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niedersachsen
W, 23


Post Fri, 09.Mar.07, 19:53      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

ich hab noch was vergessen.....
vielleich kann mir jemand einen tip geben,wie ich es schaffen kann,mich wenigstens meinem freund anzuvertrauen...es sind nur so wenig worte die ich sagen müsste,damit er aufmerksam wird und alles hinterfragt und vielleicht kann ich dann alles sagen...aber selbst das schaff ich nicht....warum nur,ich vertraue ihm doch!
ich brauch einfach jemanden zum reden...

würde mich über jeden noch so kleinen tip freuen
Find all posts by johanna23
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 09.Mar.07, 20:04      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Hallo johanna23,

Erstmals herzlich willkommen im Forum Image

johanna23 wrote:
vielleich kann mir jemand einen tip geben,wie ich es schaffen kann,mich wenigstens meinem freund anzuvertrauen...es sind nur so wenig worte die ich sagen müsste


johanna23 wrote:
vielleicht kann ich dann alles sagen...aber selbst das schaff ich nicht....warum nur,ich vertraue ihm doch


Wie geht es dir mit diesem Gedanken dich deinem Freund anzuvertrauen? Kannst du deine Angst davor näher beschreiben, wie fühlt sich das an? Was könnte dir schlimmstenfalls passieren?

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
johanna23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niedersachsen
W, 23


Post Fri, 09.Mar.07, 20:33      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

eigentlich kann mir nichts passieren,naja,vielleicht das er es herunterspielt oder so...aber das glaube ich nicht,bzw,ich weiß das er es nicht machen würde..er ist krankenpfleger und hat auch schon in der psychatrie gearbeitet...ich kann auch sehr gut mit ihm reden und WILL das auch,weil ich weiß,das ich mich bei ihm ausheulen kann...aber ich kanns einfach nicht,es ist einfach so schwer den anfang zu machen...wenn er mal sagen würde,willst du über irgendwas reden,hast du irgendwas,dann währe es (vielleicht) einfacher....
ich hab ihm schon einmal etwas anderes anvertraut was mir auch sehr schwer viel,aber da gabs irgendwie die passende situation und dann gings...da war er auch total verständnissvoll und hat solange mit mir darüber geredet, wie ich das wollte , und wenns die ganze nacht gewesen wär....das war,in meinen augen aber auch nicht so krass für mich...
Mein PROBLEM ist einfach nur,das ich es einfach nicht schaffe,zu sagen,du es gibt da was....und das zieht mich so runter die ganze geschichte das ich fast platze....
aber ich weiß das es mir besser gehen wird,wenn er es weiß....
Find all posts by johanna23
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 09.Mar.07, 21:14      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Quote:
es ist einfach so schwer den anfang zu machen...wenn er mal sagen würde,willst du über irgendwas reden,hast du irgendwas,dann währe es (vielleicht) einfacher....



Wenn du in der Vergangenheit bei deinem Freund schon die Erfahrung gemacht hast, dass er verständnisvoll reagiert wird es diesmal nicht anders sein.
Ich kann das gut nachvollziehen wie schwer das für dich sein muss darüber zu reden, doch du musst diesen schweren Stein den du mit dir rumschleppst nicht ganz alleine tragen. Image

Quote:
ich konnte mich nicht dagegen wehren


Ich denke das war ein wichtiger Satz in deinem ersten Beitrag. Da las ich raus "Glaubt mir bitte, ich bin nicht schuld". Und das ist ein typisches Verhalten bei Opfern von Mißbrauch, die Angst eine Mitschuld angehängt zu bekommen. Nochmals dich trifft keine Schuld an dem was dir widerfahren ist. Stell dir vor du wärst von einem Auto angefahren worden, würdest du dich dann dafür mitschuldig fühlen?

Leider hast du die Erfahrung gemacht, als du dich deiner Mutter anvertraut hast, das die eben nicht so reagiert hat wie es nötig gewesen wäre. Das ist sehr traurig und hat aber nichts mit dir zu tun, sondern mit deiner Mutter. Sie konnte mit der Situation nicht umgehen, das war ihr Fehler, nicht dass du dich ihr anvertraut hast. Du hast ganz richtig gehandelt.

Ja, und jetzt ist ein guter Zeitpunkt um mit deinem Freund zu reden. Stell dir vor, du hättest schon mit ihm gesprochen und er hat genauso reagiert wie du dir das wünscht. Er hat dir zugehört, er hat dich getröstet, er hat all das getan was du dir jetzt so sehr wünschst. Versuch dich mal in diese Situation reinzuversetzen, fühle tief in dich hinein wie gut sich das anfühlt wenn dieses Geheimnis, dieser schwere Stein von deiner Schulter fällt. Image

Na, wie fühlt sich das an?

Und jetzt überleg dir was du brauchst, was dir noch fehlt um dieses Ziel zu erreichen? Was hast du schon und was brauchst du noch um dieses Gespräch zu eröffnen?

Vielleicht möchtest du ja deine Gedanken auch zu Papier bringen, schreib deinem Freund einen Brief und erzähl ihm über deine Wünsche und Ängste, erzähl ihm wer du bist, welches Geheimnis du mit dir herumträgst, laß ihm teilhaben an dem was du bist. Möglicherweise hilft es dir auch ein Datum festzusetzen, streich einen Tag rot im Kalender an und dann ist es soweit. Oder du bist lieber spontan, nimm seine Hand und sag, he ich möchte dir was erzählen.

Mach es so wie es für dich passt und spüre jetzt schon in dich hinein wie es sein wird, wenn endlich diese Last auf deinen Schultern runterkracht. Das motiviert Wink
Ich wünsch dir viel Kraft, du schaffst das Image

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
johanna23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niedersachsen
W, 23


Post Fri, 09.Mar.07, 21:30      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

das hab ich auch schon versucht mich da hinein zu versetzen das ich es alles schon getan habe....ich hab ihm auch schon mal,als er mal weg war(wir leben zusammen,haben 3 kinder),ne sms geschrieben,doch , und wie sollte es anders sein, nicht abgeschickt....ein brief ist denk ich nicht die richtige lösung für mich,damit habe ich schon zu viel mist erfahren wenn ich jemanden einen brief geschrieben habe...naja,klar,ich muss was sagen,sonst wird alles eher noch schlimmer....und irgendwann lieg ich da mit nem nervenzusammenbruch....
ach,wenn doch alles nur einfacher wär.....
Find all posts by johanna23
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 09.Mar.07, 21:34      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Quote:
wenn doch alles nur einfacher wär


Hast du eine Idee wie es einfacher werden könnte diesen ersten Schritt zu gehen?

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
johanna23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niedersachsen
W, 23


Post Fri, 09.Mar.07, 21:44      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

vielleicht,wenn er es merken würde das irgendetwas nicht stimmt,und mich drauf anspricht,eben fragt was los ist...aber ich glaube ich hab mit der zeit so gut gelernt alles vor anderen zu verstecken,das es einfach nicht mehr geht....
noch ne frage,zählt das zur sexuellen belästigung oder war das alles schon ne vergewaltigung,gibt es da überhaupt einen unterschied?
Find all posts by johanna23
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 09.Mar.07, 21:52      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Quote:
vielleicht,wenn er es merken würde das irgendetwas nicht stimmt,und mich drauf anspricht,eben fragt was los ist...


Fragt dich dein Freund nie, wie es dir geht, was los ist?
Ja, du hast es bestimmt gelernt alles perfekt zu verstecken, doch vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt neues zu lernen.

Quote:
noch ne frage,zählt das zur sexuellen belästigung oder war das alles schon ne vergewaltigung,gibt es da überhaupt einen unterschied?


Diese Frage wird kann ich dir nicht eindeutig beantworten mangels rechtlichen Wissens. Gefühlsmäßig würde ich es eindeutig als Vergewaltigung klassifizieren. Jedoch, macht das einen Unterschied für dich aus, Unrecht bleibt Unrecht egal wie man es auch juristisch definiert?

Hab dir eine PN geschickt.

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Tina 71
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Oberösterreich
W, 35


Post Fri, 23.Mar.07, 9:58      Re: Als Kind von einer Frau missbraucht Reply with quoteBack to top

Hi Johanna!

Ich habe lange nachgedacht, ob ich jetzt auch noch meine eigenen Erfahrungen schreiben soll oder nicht. Die Hemmschwelle ist enorm, und meine Hände sind jetzt dermassen kalt und steif, dass ich kaum tippen kann. Aber mir gings als Kind mal ganz ähnlich wie dir. Nur war es bei mir meine eigene Mutter, wenn sie wieder mal völlig betrunken war. Sie hat das über Jahre hinweg gemacht. Bitte sei mir nicht bös, wenn ich es nicht schaffe, im Detail darauf einzugehn, denn ich schäme mich enorm dafür - obwohl mir natürlich klar ist, dass ich nix dafür konnte.
Mich jemandem anzuvertrauen, tja das kann auch ich bis heute nicht.
Ich kriegs auch nicht aus meinem Kopf raus, es holt mich immer wieder ein.
Ich will dir nur sagen, dass du nicht allein bist mit dem, was du erlebt hast. Klar macht es das nicht leichter, denn ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du dich besser fühen könntest. Vielleicht hilft es dir aber, wenn du weisst, dass es da jemanden gibt, der dich nur allzugut verstehen kann. Ich würd dich jetzt am liebsten in den Arm nehmen....

Lg Tina

_________________
Pflücke den Tag!
Find all posts by Tina 71
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic