Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cailly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Dortmund
,


Post Fri, 18.Jul.03, 11:18      gibts für mich noch Zukunft? Reply with quoteBack to top

hi ihrs,
momentan beschäftig mich diese Frage sehr massiv, weil sich bei mir sehr vieles verändert hat. Ich leide an mehreren chronischen erkrankungen, die mich in letzter Zeit immer mehr einschränken, da wäre zunächst das Asthma - das lange Zeit in einer "erträglichen Form" vorhanden war, mich aber nur gering beeinträchtigt hatte, dazu die Allergien - die immer mehr und heftiger werden, damit das Asthma beeinflussen und seit einigen Monaten neu eben auch Anstrengungsasthma - das ich gar nicht mehr einschätzen kann.
Dazu leide ich auch noch unter "chronischer Depression" die bisher zwar bedingt gebessert werden konnte, durch die verschlimmerung der Asthma & Allergie situation jedoch wieder sehr massiv belastend geworden ist.
Vor knapp 2 Monaten war ich dann am absoluten Tiefpunkt angekommen, hatte eine Umschulung beenden müssen (krankheitsbedingte Fehlzeiten - asthma & allergien) meine Beziehung war aufgrund meiner Asthma udn Allergieprobleme gescheitert und die Ärzte die ich hatte haben alle meine Probleme heruntergespielt, das Asthma wurde als "rein psychisch bedingt" abgetan und mir ging es körperlich immer schlechter - ich war mit sehr massiven Suizidgedanken belastet, so das mein Therapeut mit mir schon ein "antisuizidvertrag" aufgesetzt hatte. Wobei - ich wollte nicht wirklich sterben - nur nicht so weiterleben müssen.
Geändert hat sich nun nur folgendes - mein Neurologe hat mich erstmal auf unbestimmte Zeit AU geschrieben, ich habe einen neuen Allergologen gefunden, der die Zusammenhänge zwischen Asthma & Allergien wahrnimmt und ich kriege zumindest schmerzbehandlung wegen der ständigen "verspannungen".
Nur wie es mit meinem Leben weitergehen soll - da weiß ich nun gar nicht mehr weiter....
cailly
Find all posts by cailly
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 18.Jul.03, 23:25      Re: gibts für mich noch Zukunft? Reply with quoteBack to top

Hallo cailly,


Quote:
Dazu leide ich auch noch unter "chronischer Depression" ....

....die Ärzte die ich hatte haben alle meine Probleme heruntergespielt, das Asthma wurde als "rein psychisch bedingt" abgetan und mir ging es körperlich immer schlechter

... ich war mit sehr massiven Suizidgedanken belastet, so das mein Therapeut mit mir schon ein "antisuizidvertrag" aufgesetzt hatte. Wobei - ich wollte nicht wirklich sterben - nur nicht so weiterleben müssen.

.... ich habe einen neuen Allergologen gefunden, der die Zusammenhänge zwischen Asthma & Allergien wahrnimmt...


Asthma und Allergien sind tatsächlich häufig psychisch beding und Du scheinst ja auch starke psychische Probleme zu haben. Du solltest bedenken das psychische Erkrankungen starke körperliche Symptome hervorbringen können.
Da Du ja scheinbar körperlich gut mit, Neurologe und Allerologe, versorgt bist warum versuchst Du nicht verstärkt an deinen psychischen Störungen zu arbeiten? Dann wird vielleicht auch das körperliche Leiden zurückgehen.

Ist zwar offtopic.
Aber ich denke nicht Gott ist der Sardist sondern die Menschen die Kinder quälen. Denn was wäre Gott für ein Gott wenn er die Menschen wie Marionetten nur das tun ließe was er will? Wohl eher ein großes Kind das mit fühlenden Puppen spielt.
Nichts für ungut, denke jeder muß seinen Glauben mit sich abmachen. Konnte das einfach nur nicht so stehenlassen obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann das es das Allheilmittel für jeden ist fest zu glauben und die Bibel zu lesen. Denke eher Gott hat uns den Kopf mit hirn gefüllt um es auch zu benutzen.

Jasmin23,

ich möchte hier noch einmal betonen das es dein Weg ist und das ist gut so. Das meine ich ganz respektvoll. Und es war bestimmt auch ein gut gemeinter Rat aus deiner Sicht und er kam von Herzen. Jeder muß seinen Weg finden und der kann und sollte nicht immer der selbe sein.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
cailly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Dortmund
,


Post Sun, 20.Jul.03, 6:49      Reply with quoteBack to top

hallo ihr beiden,
zuerstmal @ cornelia:
nun zuerstmal - gut betreut fühle ich mich körperbezogen bisher noch nicht wirklich, sicher ich habe wenigstens endlich einen kompetenten Lungenfacharzt &allergologen - aber bisher hat sich ja noch nichts dadurch geändert, ausser das ich mich ernstgenommen fühle, was sich sehr deutlich auf die depressions-symptome ausgewirkt hat - ich denke da liegt wirklich eine beiderseitige "wechselwirkung" vor, die aber eben nicht ausschließlich einseitig : psyche -> körper gesehen werden darf, weil es so nicht wirklich paßt.
An den psychischen störungen zu arbeiten - tja ich hab da schon vieles versucht, war in ner "psychosomatischen Reha-klinik" wo meine Probleme abgetan wurden mit den "Worten: Ne also dafür reicht die Zeit hier nicht, das Thema Mißbrauch wird hier gar nicht angegangen", dafür wurde ich dann wegen meines gerade erst massiver gewordenem Übergewicht massiv unter druck gesetzt (ich hatte direkt vorher durch cortison 8 kilo zugenommen) und weder meine verstärkten Asthmaprobs (ich vertrage keine höhenluft) noch die allergisch bedingten Magendarm probleme wurden dort behandelt, ich kam von da AU zurück, obwohl ich arbeitsfähig hingegangen war; danach war ich in einer Tagesklinik, aber auch dort hieß es wieder - nein Thema Mißbrauch paßt hier nicht her, sie sind in der Konfliktgruppe und hier gehts nur um zwischenmenschliche Konflikte, aber nicht um vergangenheitsbewältigung. Einziger Ort wo ich das Thema ein wenig anschneiden kann, ist die ambulante Therapie , aber auch dort nur wenn es mir zumindest "körperlich" einigermaßen gut geht.... was ja leider nur im Winter (wenn nicht gerade erkältet - was immer sehr heftig bei mir ist) zutrifft.
An den Punkten "Selbstwertgefül", "Schuldgefühle", usw wird auch langsam in der Ambulanten Therapie gearbeitet - aber da sind bisher noch keine wirklichen erfolge erkennbar, leider.
Gott läßt aber zu das Kinder gequält werden - wozu gibt es ihn dann?
was soll ich mit einem Gott der eben nicht einschreitet? - es werden doch dadurch nur diejenigen bestraft die gar nichts dafür können, während es den Tätern dabei doch sehr gut geht - bestraft werden die so gut wie nie.
Als Kind habe ich noch an ihn glauben wollen, habe wer weiß wie oft gebetet, wenn ich wieder mal verprügelt oder mißbraucht und anschließend "weggesperrt" worden war - bis ich irgendwann einsah das von diesem "gott" keine Hilfe zu erwarten ist, er wird nie einschreiten und helfen, also hörte ich auf an ihn zu glauben.
@ Jasmin:
tja, dumm daran ist nur, das es die "unschuldigen" sind, die vielleicht an ihn glauben würden, wenn er sie nicht so "gnadenlos im Stich lassen würde" - die mit den Konsequenzen leben müssen, denn die Täter die macht das nix aus, die gehen (wie bei mir) ja sogar noch in die Kirche und tun so "gläubig" wirken als "gute Menschen" und was hinter der Wohnungstür passiert geht ja keinen was an - und Gott läßt es zu....
liebe grüße
cailly
Find all posts by cailly
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sun, 20.Jul.03, 9:17      Reply with quoteBack to top

*mal einklink*
bevor das eigentliche thema voellig untergeht, ein vorschlag:
lasst das glaubens-thema ruhen, oder diskutiert das in nem neuen thread.
ihr habt alle - mein ich - fertige meinungen, und ihr werdet einander nicht umstimmen, sondern eher ... fronten schaffen.

jasmin23 wrote:
bete aufrichtig um Hilfe und lese in seinem Wort (Bibel)

...loest bei einigen eben was negatives aus... (zb oh nee, nich SOjemand, DER spruch hat grad noch gefehlt...)

gruss jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 20.Jul.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Hallo cailly,
Quote:
....nicht ausschließlich einseitig : psyche -> körper gesehen werden darf, weil es so nicht wirklich paßt.


Das ist natürlich ein Kreislauf, psychische Belastung führt zu Asthma und Allergien und das führt natürlich wieder verstärkt zu Depris. Welches jetzt das Huhn ist und welches das Ei ist wohl auch egal.

Quote:
....das Thema ein wenig anschneiden kann, ist die ambulante Therapie , aber auch dort nur wenn es mir zumindest "körperlich" einigermaßen gut geht....


Finde ich toll das Du soviel Energie da reinsteckst, ist leider bei vielen mit Enttäuschungen verbunden bis sie da das Richtige gefunden haben.
Gut finde ich auch das Du deine Grenzen kennst und dich nicht überbelastest.

Quote:
An den Punkten "Selbstwertgefül", "Schuldgefühle", usw wird auch langsam in der Ambulanten Therapie gearbeitet - aber da sind bisher noch keine wirklichen erfolge erkennbar, leider.


Erfolge brauchen ihre Zeit, setz dich nicht unter Druck und hab Geduld, auch wenns schwer fällt.

Quote:
Als Kind habe ich noch an ihn glauben wollen, habe wer weiß wie oft gebetet, wenn ich wieder mal verprügelt oder mißbraucht und anschließend "weggesperrt" worden war - bis ich irgendwann einsah das von diesem "gott" keine Hilfe zu erwarten ist, er wird nie einschreiten und helfen, also hörte ich auf an ihn zu glauben.


Das erklärt natürlich warum Gott und Glauben so ein Reizthema für dich ist. Ich denke wir sollten es wirklich so handhaben das wir es ruhen lassen, denn dein größtest Problem hängt damit wohl nur am Rande zusammen.

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
cailly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Dortmund
,


Post Sun, 20.Jul.03, 12:50      Reply with quoteBack to top

hi ihrs,
zuerst @ Jeanne:
ich denk du hast völlig recht Smile
@ cornelia:
was zuerst war - ja wirklich schwierig zu sagen, da das Asthma ja durchaus auf einer "Psychisch bedingten Sache" (mißbrauch) beruht, denn dabei hatte es angefangen, was allerdings nun schon über 30 Jahre her ist.
Quote:

Gut finde ich auch das Du deine Grenzen kennst und dich nicht überbelastest.

Naja - DAS krieg ich eigentlich gar nicht hin, körperlich sowieso nicht - atemnot merk ich erst wenn ich wirklich schon keine Luft mehr bekomme, beim sport merk ich erst das es "zuviel" war, wenn ich danach mich vor schmerzen kaum noch bewegen kann....
und psychisch - naja wenn ich drauf rücksichtnehme was ich schaffe - dann verliere ich die meisten Freundschaften, selbst beziehungen sind daran schon gescheitert - ob das nun das Wahre ist?
liebe grüße
cailly
Find all posts by cailly
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 06.Sep.03, 4:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Forenteilnehmer/innen,

ich habe den Thread aus Übersichtlichkeitsgründen geteilt - Antworten, die direkt auf Cailly's Frage eingehen, bitte hier geben - die Fragen rund um die Bibel und Gott können im nun separaten Thread, Gott und die Bibel als Hilfe diskutiert werden.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic