Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 11.Mar.07, 11:49      Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

Hallo!
Es beschäftigt mich eine Frage, mit der ich selber mal nicht weiterkomme.

Also: Ich habe gerade ein neues Medikament bekommen. Das alte sollte ich sofort absetzen und mit dem neuen sofort beginnen.

Nun ist es ja so, dass ich mir das eine Medikament entzogen habe und das neue ja noch gar nicht wirkt. Was "wirkt" denn jetzt bei mir?

Nur nebenbei: Mir geht es gut! Laughing

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 12.Mar.07, 13:42      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

hi candle!

ich habe auch einen medikamentenwechsel vor kurzem und hab auch sofort das eine beendet und das andere neu begonnen.

bei mir war es so, dass die wirkstoffe "ähnlich" sind bzw. im körper dasselbe bewirken - ich denke deshalb konnte ich einfach so das medi wechseln...

wünsch dir alles gute
greys

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 12.Mar.07, 15:34      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

Aber wenn das andere Medikament noch gar nicht wirkt?

Und bei mir sind die Wirkstoffe völlig andere.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 12.Mar.07, 18:55      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

naja, genauso, wie das neue nicht sofort wirkt, hört das alte nicht sofort auf, nicht mehr zu wirken...

aber, wenn du's drauf ankommen lassen willst: nimm keins und schau, wies dir dann geht! vielleicht brauchst es wirklich nicht!
Find all posts by snuffi
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 12.Mar.07, 19:16      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

Mir ging es die letzten male immer schlecht, wenn ich hab eins ausschleichen lassen. Komisch.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 12.Mar.07, 20:12      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

Quote:
Nun ist es ja so, dass ich mir das eine Medikament entzogen habe und das neue ja noch gar nicht wirkt. Was "wirkt" denn jetzt bei mir?

Hm, das ist nun nicht mein Spezialgebiet... aber wie lange ein Medikament (nach-)wirkt dürfte sich zum Bleistift an dessen (spezifischer) Halbwertszeit ausmachen lassen... Liegt beispielsweise die Halbwertszeit eines Medikaments bei einem Tag, so ist einen Tag nach der Verabreichung diese Medis nur noch die Hälfte der anfänglichen Wirkstoffkonzentration im Körper vorhanden, am zweiten Tag nur mehr ein Viertel usw. Und wie hoch die Halbwertszeit ist, ist von Medi zu Medi unterschiedlich, so dass man das wohl nicht so pauschal sagen kann, welches Medi nun wirkt. Hm, und parallel dazu schleichst du (allmählich) ein neues Medi ein, dessen volle Wirkung wohl dann beginnen dürfte, wie es auf der Packungsbeilage steht.

Bei Medis, die ähnliche Wirkstoffe habe stelle ich mir einen Medikamentenwechsel daher insofern unproblematischer als der sich allmählich abbauende Wirkstoff durch ein ähnlichen, sich allmählich aufbauenden neuen Wirkstoff ersetzt wird.
Find all posts by sm
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 12.Mar.07, 21:55      Re: Medikamentenwechsel Reply with quoteBack to top

Na ich werd mal bei meinen nächsten Termin nachfragen. Bisher litt ich immer sehr unter Schwindel und Übelkeit, wenn ich mal einen Tag die Tablette vergaß, auch bei dieser hier. Nun greift das gar nicht?
Naja, Ende der Woche weiß ich vielleicht mehr.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic