Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Mon, 12.Mar.07, 14:12      Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

hallo an alle!

ich versuch mal mein problem verständich zu beschreiben:

ich bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen... er ist wie ich kellner in einem lokal, alkohol steht da natürlich auf der tagesordnung.
ich mach mir sorgen um ihn, z.B. war es erst am SA wider so, das er so betrunken war das ich ihm um 22h nachhause geschickt hab, ich versteh einfach nicht wiso er sich ständig so betrinkt.. es gibt seltene nüchterne tage... nochdazu beginnt er dann immer so diskussionen wie z.B. über meine thera und meinen vater, oder mein SVV... wenn ich ihm dann sage das ich darüber nicht sprechen will, kommt es in den meisten fällen zum totalen ausbruch seinerseits...

er behauptet ich würde nie mit ihm sprechen und mich nie um ihn kümmern, er sagt das er sich sorgen machen würde und das ich ihm mehr erzählen sollte...

ich finde das es verpuffte energie ist wenn ich ihm jedes WE davon überzeugen muss nicht soviel zu trinken...

ein anderes problem ist das ich bei ihm wohne, da mein vater im knast ist und meine mutter unfähig ist mit mir normal zu reden.

jetzt zu meiner frage: kann es sein das er vielleicht ein alkoholproblem oder was anderes hat?

ich bitte um antworten!

Liebe Grüße
Chaos
Find all posts by Chaos_91
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 12.Mar.07, 14:42      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Chaos,

Quote:
jetzt zu meiner frage: kann es sein das er vielleicht ein alkoholproblem oder was anderes hat?


Also nachdem was du geschrieben hast, hört es sich ganz nach einem Alkoholproblem an. Wie sieht denn sein Trinkverhalten aus, wenn er frei hat und zuhause ist? Trinkt er dann auch jeden Tag oder macht er das nur in der Arbeit?
Mich wundert es eh, dass er als Kellner so viel trinken darf. Darf man das eigentlich während der Arbeitszeit? Ich kenn mich da nicht so aus, aber gut finde ich es nicht, wenn das Personal betrunken ist.

Ist er ansonsten eher der ruhige Typ?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Mon, 12.Mar.07, 14:51      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

hallo liebe sonnewasser!

ja er trinkt zuhause auch, und besonders wenn wir weg sind... da bechert er sich total zu..
naja in dem gewerbe ist das nicht so genau, solange er noch weiß was er verrechnet kann er machen was er will...



was ich noch vergessen hab, aufdas ich erst jetzt mit den anderen im chat gekommen bin,

er ist unwarscheinlich stur.. egal was ich sag, er beharrt auf seiner meinung, und auch wenn ich mal "recht" habe dreht und wendet er es so das es ihm wider bestätigt... ich kann das nicht wirklich beschreiben...

es bringt mich nur zur weißglut..


liebe grüße
Chaos
Find all posts by Chaos_91
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 12.Mar.07, 14:59      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Hast du ihn denn schonmal konkret darauf angesprochen, dass du vermutest, dass er ein Alkoholproblem hat? Wenn ja, wie hat er reagiert?

Okay, wenn er so stur ist wie du sagst, dann wird er wohl eher wütend werden, wenn du ihm deine Vermutung mitteilst, oder? Aber wenn er so gar nicht darüber nachdenkt, wäre das ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass er ein Problem mit Alkohol hat. Das hat bestimmt auch seine Gründe, oder? Ich schätze mal in seinem Leben war auch nicht immer alles so toll. Wie steht er denn dem Thema Therapie so gegenüber? Ist er da eher offen oder verschlossen?

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Tauperlenvogel
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Brandenburg
W, 44


Post Mon, 12.Mar.07, 17:32      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Hallo chaos Wink

nach dem , was du beschreibst hat dein Freund kein "Alkoholproblem" - klingt so verniedlichend.
Er ist Alkoholiker!

LG Tauperlenvogel
Find all posts by Tauperlenvogel
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Tue, 13.Mar.07, 13:36      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

liebe sonnewasser!

ich hab ihn schon darauf angesprochen und er hat nicht gerade schön reagiert, und ich werd das nichtmehr machen!

bei mir ist er einverstanden mit thera aber bei sich... ne der würde nie eine thera machen, eher würde er sterben!

wie gesagt wenn ich ihn darauf anspreche tickt er völlig aus, und sagt es sei doch nicht so schlimm... ich hoffe nur das er nie so wie mein vater wird.. alkoholiker der mich und meine mutter geschlagen hat.. deshalb hab ich auch ziemlich angst, ich hab mir jetzt schon ne bleibe gesucht und zu ihm gesagt das ich nicht bei ihm wohnen will wenn er immer soviel drinkt.. naja wie er reagiert hat kannst du dir ja denken...

liebe grüße
Chaos



zu Tauperlenvoge;

hallo erstmal!

ja ich bin auch schon der meinung.. aber ich sags nicht gern weil ich nicht will das er wie mein vater endet...


liebe grüße
Chaos
Find all posts by Chaos_91
Werbung
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Tue, 13.Mar.07, 14:10      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

ok.. irgendwie hab ich probleme mich hier auszudrücken und alles in einen text zu packen... aber gut..

ich hab vorher geschrieben das man sich denken kann wie er reagiert hat.. ich hab damit gemeint das er schluss gemacht hat und das er gesagt hat ich sollte gehen... ich bin jetzt bei einer freundin.. allerdings will ich die beziehung noch retten.. egal wie... ich mein man kann nicht ein jahr so wegschmeißen... Sad

ich hoffe jetzt hab ich das restliche...

liebe grüße
Chaos
Find all posts by Chaos_91
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 13.Mar.07, 15:58      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Hallo Chaos,

also in Deinem Alter solltest es Dir nicht antun mit einem Trinker zusammenzuwohnen.. wirklich schlechte Gesellschaft sowas...

Gibt es in Deiner Gegend nicht vom Jugendamt aus die Möglichkeit für betreutes Wohnen für Jugendliche?

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 13.Mar.07, 17:01      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Liebe chaos,

ich gratuliere dir zu deinem Mut, erstmal auszuziehen. Glaub mir das ist erst mal besser. Was ich gemein finde ist, dass ER Schluss gemacht hat. Er gibt dir damit noch so ein scheiß Gefühl von wegen, hättest du mir sowas mal nicht unterstellt... jetzt mach ich halt Schluss!

Die einzige Idee die mir einfällt, dass du ihm das mit dem Alkohol etwas näher bringen könntest, wäre, wenn du ihm von deinem Vater erzählst und wie schlimm das alles für dich war. Auf Vorwürfte reagieren Alkoholiker sehr allergisch, aber vielleicht kannst du sein Mitgefühl erwecken?

Trotzdem bräuchte er eine Therapie und müsste sein Problem als solches ansehen. Denn wenn du jetzt klein bei gibts und zu ihm zurückgehst, dann wird er weitertrinken...

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Tue, 13.Mar.07, 20:46      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

tja.. das mit dem jungendamt is so ne sache.. die haben sich zwar eingeschaltet aber halten sich eher im hintergrund... ich steh schon nicht auf der straße keine angst, wenns wirklich so kommen würde, könnte ich sicherlich in ein betreutes wohnen gehen, aber ich will da ja garnicht hin!

ich denke mir nur das ich es schaffen muss, wider ordnung in MEIN leben zu bringen denn was jetzt vorsich geht ist nichtgerade vorteilhaft...

tja.. und mein freund... ich weiß nicht.. er würde nie in eine thera gehen.. da kenn ich ihn... aber gut... ich hab schönlangsam aufgegeben, noch was zu ändern... werd jetzt erst mal schaunen das ich MICH wider auf vordermann bringe und dann sehen wir weiter!

liebe grüße von einer sehr müden und von der arbeit gestressten
Chaos
Find all posts by Chaos_91
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 14.Mar.07, 10:41      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Liebe chaos,

ich bin mir ganz sicher, dass du einen Freund finden wirst, der dich auch verdient hat. Du bist eine liebe Person und hast es nicht verdient, dass du so behandelt wirst...

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Wed, 14.Mar.07, 15:03      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Hallo Chaos,
ich finde es toll von dir daß du ausgezogen bist. Ich hab selbst einen Alkoholiker zum Vater, der erst durch die Holzhammermethode (wonach er sich vor meinen Augen den Arm aufschnitt und mir die Schuld dafür gab) mit dem Trinken aufgehört hat.
Du bist so jung, du hast noch so viel vor dir.
Und ich finde es so wahnsinnig tapfer, daß du dich jetzt erstmal um dich kümmerst! Du kannst nicht auch noch die Verantwortung für nen Trinker übernehmen. Arbeitet ihr denn im selben Lokal? Dann hoffe ich, daß ihr euch da halbwegs aus dem Weg gehen könnt.
Pass auf dich auf.

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 14.Mar.07, 17:05      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

hallo an alle!

man ein dickes DANKE für alle die mir geschrieben haben!

bin echt froh das ich das forum hier gefunden hab!


zu Blue Moon,
nein wir arbeiten nich im selben lokal, das wär ja nochschöner... ne gott sei dank nicht...

du kennst das auch? ein säufervater... das würde ich nichtmal meinem schlimsten feind wünschen.. tja.. sind wohl alle gleich, meiner hat mich immer geschlagen und danach gesagt, du willst es doch nicht anders...


LG
Chaos
Find all posts by Chaos_91
Werbung
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Thu, 15.Mar.07, 8:00      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

Nein, einen Alkoholiker zum Vater wünscht man echt niemand an den Hals...

Dann bin ich ja froh daß ihr nicht im selben Lokal arbeitet. So mußt du ihm nicht über den Weg laufen.

Mein Freund trinkt auch gern ein Bier am Abend. Und ich mach mir schon deswegen Gedanken, aber wir reden darüber und er versucht mich zu beruhigen. Aber die Regelmäßigkeit macht mir Angst. Wenn ich es zu arg treibe mault er schonmal aber in der Regel hat er Verständnis dafür. Zur Zeit trinkt er wieder kaum was. Vielleicht weil ich ihm ne Zeit mit dem Thema nicht auf die Nerven gegangen bin *g*

Drum, vom Alkvater zum Alkfreund, das wäre doch nur vom Regen in die Traufe. Glaub mir, du hast was Besseres verdient! Und wenn es ein Weilchen dauert, bis derjenige daherkommt, der dich so nimmt wie du bist. Ist doch Wurscht, besser als vorher ist es allemal.

Und daß dein (Ex)Freund sich ständig besäuft, das ist NICHT normal, der hat echt ein großes Problem!

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 15.Mar.07, 14:40      Re: Alkohol => er tickt völlig aus Reply with quoteBack to top

ja das ist wohl schon ein glück... ich sag auch andere mütter haben schöne söhne und ich werd schon einen finden der mich so nimmt wie ich bin, mit allen ecken und kanten und allen ritzern und narben... wenn ich das mal so sagen darf...

ich bin echt froh um eure antworten! und ich weiß nicht wieweit ich heute ohne dieses forum wäre und ob ich vielleicht noch leben würde... KA..

an alle ein DANKE

aber was mich noch intressieren würde... ich hab mal gelesen das sich manche frauen immer nur die männer aussuchen die ihrem vater am ähnlichsten waren... es trifft gerade auf mich zu... kann man da was dagegen machen?? ich mein ich will nicht nochmal in so ein loch fallen... auch dem ich noch lange nicht raus bin, mein leben ist Chaos (deshalb auch der name) und ich auch... ich hab schwirigkeiten den roten faden zu finden... und der artikel mit den frauen hat mir schon angst gemacht!


liebe grüße
Chaos
Find all posts by Chaos_91
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic