Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Wed, 14.Mar.07, 18:26      Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Mich beschäftigt die Frage, ob man seinen Therapeuten darum bitten kann, einem Einblick in seine Unterlagen zu gewähren. Mir ist z.B. bekannt, daß der Therapeut ja bei Therapiebeginn bzw. -verlängerung einen Bericht schreibt, woraufhin dann später die Kassen über die Kostentragung entscheiden (wobei die Kassen den Bericht selbst ja wohl nicht zu lesen bekommen!?) Hat jemand seinen Therapeuten schon einmal gefragt, ob er seine Notizen einsehen darf? Wenn ja, wie war die Reaktion? Meine Situation ist im Moment die, daß ich überlege einen Prozeß anzustrengen, in dem die Ausführungen des Therapeuten eine Rolle spielen könnten. Er könnte mir zwar einen Brief verfassen, den ich nutzen kann, aber es ist schwierig zu bestimmen, was da rein sollte. Wenn ich seine Unterlagen oder einen Teil davon einsehen könnte, wäre es evtl. einfach zu bestimmen.

Hat jemand einen Tipp?

LG Nachtauge

P.S: Weiß nicht, ob daß hier die ganz richtige Ecke für den Thread ist
Find all posts by Nachtauge
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 14.Mar.07, 18:32      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Nachtauge!

Probier es doch malaus?
Also bevor ich den Verlängerungsantrag unterschreibe, bekomme ich auch immer Info was da drinsteht. Du nicht? Es geht doch um Dich! Ist nix geheimes dran.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 14.Mar.07, 18:42      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

hallo,

soweit ich weiss, darfst du die berichte an die kasse/gutachter sehen, nicht allerdings seine privaten arbeitsnotizen. aber in deinem fall dürfte das doch sicher im gespräch mit dem therapeuten zu klären sein, wenn er dir schon anbietet einen brief aufzusetzen.l

caroline
Find all posts by carö
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 14.Mar.07, 20:23      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

hello!

also die ansuchen an die kassa darf ich schon sehen, wenn ich will. die notizen meiner therapeutin gibt sie aber nicht aus der hand - die bleiben bei ihr "versiegelt" - meint sie Smile
Find all posts by snuffi
Werbung
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Thu, 15.Mar.07, 20:06      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten Very Happy

Bislang habe ich von ihm keine Mitteilungen erhalten, was er in die Berichte für die Krankenkasse geschrieben hat. Er hat mir halt mal erklärt, wie das so abläuft u. daß die Kasse den Bericht so eigentlich nicht zu Gesicht bekommt u. das alles anonym sei usw. Ich habe aber bislang auch noch kein so großes Interesse dran gehabt, was der da denn nun schreibt. Es war mehr so mein Motto: Er weiß schon was er tut u. das wird schon richtig sein. Inzwischen reizt es mich auch ein bißchen zu lesen, was er denn jetzt wirklich geschrieben hat.
Aber ihn wirklich zu fragen, ob er mir nicht Kopien zur Verfügung stellt, traue ich mich nicht. Bin manchmal ziemlich feige, vor allem wenn es darum geht, jemanden um einen Gefallen zu bitten. Müßte es eigentlich besser wissen, aber ... Würdet Ihr Euren Therapeuten direkt darauf ansprechen?

LG Nachtauge
Find all posts by Nachtauge
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Thu, 15.Mar.07, 21:22      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Nachtauge wrote:
Würdet Ihr Euren Therapeuten direkt darauf ansprechen?


Natürlich! Ich hab das schon gemacht, hab sogar schon um die Privatnotizen gebeten Embarassed und sie auch bekommen. Naja, was aber eher schlecht war, wie sie selbst im Nachhinein auch feststellte. Hat sich wohl von mir überrumpeln lassen.... Naja, aber den Bericht an den Gutachter für die KK kann man echt lesen, da steht auch normalerweise nichts drin, was dich total schocken könnte.
Find all posts by ~Mia~
Werbung
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Fri, 16.Mar.07, 19:54      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

@Mia: Das Verhalten Deiner Th finde ich sehr unprofessionell und unerfahren von ihr.

Als Klient/Patient nach den persönlichen Notizen des Th zu fragen, empfinde ich als einen Schritt zu weit.
Auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann. Ich glaube auch, dass es eher negative Gefühle denn positive verursacht, wenn man die Notizen über sich selbst liest.
Ich würde es jedenfalls nie fragen.

Nach offiziellen Berichten zu fragen, wie z.B. die für den Gutachter, halte ich für völlig legitim.

Gruß

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
Nachtauge
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Niedersachsen
W, 28


Post Sat, 17.Mar.07, 22:54      Re: Berichte/Unterlagen des Therapeuten einsehen? Reply with quoteBack to top

Mhm, also seine eigenen Therapienotizen würden mich zwar grundsätzlich auch schon interessieren, denke aber auch, daß es zu weit gehen würde, ihn darum zu bitten. Obwohl andererseits: Fragen kann man ja - oder? Naja, ist aber auch ziemlich zwiespältig, da ich selbst auch nicht möchte, daß - wenn ich sie denn tatsächlich schreiben würde - jemand meine Notizen kennt.

Was aber die Berichte für die Kasse angehen, da werde ich glaub ich mal nachhaken. Umhauen wird es mich bestimmt nicht, da mir meine Diagnose ja durchaus bekannt ist. Mal sehen, ob ich den Mut aufbringe ihn zu fragen. Wenn ich nicht immer das Gefühl hätte, zuviel von ihm zu verlangen, würde ich dne Mund vielleicht öfter mal aufkriegen ...
Find all posts by Nachtauge
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic