Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 15.Mar.07, 20:02      Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Bis jetzt dachte ich, ich merke wenn ich dissoziiere, weil ich dann ganz abtauche, nicht reden - mich bewegen kann
leichte Dissos die sich anfühlen wie kurz davor oder so Wattegepackt gefühl - Glasglocke....

aber dissoziiere ich vielleicht viel öfters und merks gar nicht? Weil:

Ich fange ja gerade eine neue Therapie an. Die läuft jetzt ab April regelmäßig wöchentlich. Jetzt hatte ich im Februar Erstgespräch und gestern die 1. Stunde.

Die Thera ist echt gut, arbeitet nach Reddemann und gestern hab ich gemerkt, wie gut sie beobachtet und wahrnimmt und reagiert.

Ich selber habe erst gemerkt als sie mit mir ne Achtsamkeitsübung machte, dass ich irgendwie nur im Kopf bin. Dieses "ich lebe nur im Kopf" ist glaub auch schon fast normal für mich.

Sie hat mir dann so Akkupressurpunkte gezeigt an der Hand, unterhalb Knie und Fuß. Die sollte ich erst erspüren (naja.....) und dann haben wir diese stellen abgeklatscht. Wirkt wohl direkt aufs Nervensystem und half auch. Soll ich jetzt immer zu Hause 2mal am Tag machen. Hab ich heute gemacht und gespürt wie empfindlich diese Stellen sind, gestern spürte ich janix.

Nun ja auf jeden Fall bin ich wohl ständig weggeschwommen. Sie meinte ich würde dann nen verschwommenen Blick kriegen und mich aus dem Gespräch zurückziehen........ Ja ich bin oft ruhig grade wenns sensibles Thema ist.

Nun ja ich bin da gestern raus mit ohjeh wenn das auch Dissos sind dann hab ich das ja total oft.
Ich war gestern dann hundemüde und k.o und hatte seltsamerweise Ohenschmerzen.

So wie es mir gestern in der Stunde ging ist für mich ziemlich normal bei Terminen wie Arzt, Lehrer etc... aber auch in Gesprächsrunden, Chor....

Bin richtig verwirrt und grüble zusäzlich noch drüber nach, weil sie mich gefragt hat ob ich mich mit ihr nicht wohlfühle. Aber das ist es nicht. Sie passt schon, finde sie gut. Eher schon zu gut (kann mich glaub nicht mehr verstecken, die sieht und merkt ja alles)

Habe heute auch bemerkt, dass ich oft in Gesprächen mit den Kindern nicht so recht dabei bin und dann aber irgendwie mit jaja oder genau antworte.

Ich weiss oft auch so alltägliche Dinge nicht wie "hab ich Zähne geputzt?", hab ich schon Salz ins Nudelwasser? naja zweimal schadet ja nicht

Im Moment bin ich regelrecht verwirrt und damit beschäftigt. Gestern war ich nur k.o, hundemüde und hatte seltsamerweise Ohrenschmerzen..

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 17.Mar.07, 13:32      Re: Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Hallo Difficult Secret,

ich kenne das, was Du schreibst, habe auch leichte Formen von "Dissos"
Machst Du eine tiefenpsychologische Therapie oder eine spezielle Traumatherapie? Meine ist leider nicht auf Dissoziationen und Trauma spezialisiert, aber das ist auch nicht das einzige Problem bei mir (hab aus anderen Gründen die Therapie angefanegn). Sie macht mich auch darauf aufmerksam, wenn ich "abdrifte" und nicht mehr im Kontakt stehe. Ansonsten hat sie mir aber nur zu Neuroleptika geraten. Lies mal den Thread über die "langandauernde Wahrnehmungsstörung", vielleicht findest Du Dich da auch wieder.

Viele Grüße
Karola
Find all posts by Karola
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 17.Mar.07, 14:34      Re: Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Danke
werde mir das Thema anschauen

Ich mach Therapie wegen Traumatisierungen in der Kindheit und den Folgeproblemen, die ich eben heute damit habe. Ist also als Traumatherapie ausgelegt und sie arbeitet nach Luise Reddemann.

Ich dachte bisher immer dass Dissos eben das ist, wenn ich dann ganz in mich versinke, nicht mehr reden - mich bewegen kann, das kenne ich nämlich auch.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sat, 17.Mar.07, 16:39      Re: Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Hallo Difficult Secret,

das, was Du beschreibst, kenne ich von mir auch sehr gut. Mein Therapeut arbeitet auch viel nach Reddemann und ich komme mit dieser Therapieart sehr gut zurecht.
Ich dissoziiere auch sehr oft und er spricht mich dann immer gleich darauf an, ich selber merke das sonst gar nicht.
Kennst Du die beiden CD's von Reddemann? Ich habe beide und sie helfen mir auch außerhalb der Therapie sehr oft.

Lg, Christina
Find all posts by Emily77
Werbung
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 02.Apr.07, 15:48      Re: Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Quote:
Bin richtig verwirrt und grüble zusäzlich noch drüber nach, weil sie mich gefragt hat ob ich mich mit ihr nicht wohlfühle. Aber das ist es nicht. Sie passt schon, finde sie gut. Eher schon zu gut (kann mich glaub nicht mehr verstecken, die sieht und merkt ja alles)

Eben. Weil du den Eindruck hast, sie sieht und hört alles, ergo du kannst dich nicht verstecken dissoziierst du. Vielleicht auch als Näheflucht? (Solltest du damit Probleme haben.) Sicherung spring raus. Von dahe rist die Frage deiner Therapeutin nicht dumm.

Quote:
aber dissoziiere ich vielleicht viel öfters und merks gar nicht?

Geben tuts das sicher. Du kannst ja mal drauf achten ob es Signale gibt, bevor du abrutschst. Irgend eine Gefühlslage, bestimmte Gedanken, auch der Anblick von Gegenständen. Sich kneifen, doll kratzen (nicht mit langen Fingernägeln), aber auch wenns geht warmes Wasser trinken (spüren wie sich die Wärme im Magen ausbreitet) hilft dazubleiben.
Aber am wichtigsten ist, denke ich, die Selbstbeobachtung und zu verstehen wann und warum es passiert. Und Achtsamkeit, ja.
Find all posts by vallée
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 04.Apr.07, 6:14      Re: Dissoziieren ohne es zu merken? Reply with quoteBack to top

Das mit der Nähe und Problemen damit trifft denke ich zu.
Ab morgen habe ich wöchentlich Therapie - mal sehen!!!

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic