Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Liguster
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Sun, 18.Mar.07, 1:40      Psych., phys. und sex. Gewalt zwischen den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo

Die Beziehung meiner Eltern war geprägt davon, daß meine Mutter sich nicht abgrenzen konnte, und es meinem Vater an Respekt und Wahrnehmung gemangelt hat, so daß er sich wie ein Trampel breit gemacht hat.

Auch nach der Scheidung wurde dieser schwammige, verpestete Kurs weiter durchgezogen. Schlecht übereinander reden, gleichzeitig Neuverlobung ankündigen, mein Vater war ständig bei uns obwohl meine Mutter deutlich depressiv wurde durch die ständige ungebetene Anwesenheit ihres Exmannes, er soff im Kinderzimmer meines Bruders usw.

Jedenfalls, in der Ehe meiner Eltern gab es diese Athmosphäre von totaler dumpfer Mißachtung durch meinen Vater und totaler Wehrlosigkeit meiner Mutter, was mich beides anekelt.

Ich weiß daß mein Vater Versuche, Beziehungsthemen (er wollte nicht arbeiten, trank, tat nichts für die Familie, erwartete aber ihre Loyalität und Geborgenheit) zu thematisieren, entweder totgeschnauzt oder aber mit einer Ohrfeige beendet hat. Ich weiß auch daß es mindestens ein mal (ich tippe auf mehrere Fälle) Vergewaltigung gegeben hat, wie dramatisch weiß ich nicht aber ist ja auch egal. Meine Mutter war ohnehin schon einmal Opfer gewesen was mein Vater auch wusste.

Ich kann auch nicht ausschliessen daß es in der Phase wo er sich bei uns eingenistet hatte einmal dazu gekommen ist. Auf jeden Fall ist er auf sie losgegangen weil sie nicht mehr konnte und ihm klarmachen wollte daß sie ihn nicht ständig betrunken in ihrer Wohnung haben will. Nicht auszuschliessen, daß er da auch zudringlich geworden ist, ob "mit Erfolg" oder nicht.

Jedenfalls sind diese Dinge unheimlich belastend für mich.

Ich fühle solchen Schmerz und solchen Ekel daß sowas passiert ist, denn ich kann heute auch sehen daß diese Mißachtung irgendwie immer mitgeschwungen hat, auch als wir formal noch eine "intakte Familie" waren. Gleichzeitig hat sich unser Vater sehr in unsere Kindheit mit eingeklinkt, war ja auch lustiger als erwachsen zu sein.

Wir hatten also eine durchaus enge, aber mehr kindlich-freundschaftliche Bindung an ihn, gleichzeitig schwingt aber diese naiv-selbstgerechte Art bei ihm mit. Mich ekelt das alles so, es ist so ungesund gewesen. Alle sollten mit ihm eng und glücklich sein, aber gleichzeitig war gar kein Platz neben ihm.

Ich erlebe das als ziemliches "Päckchen", speziell das Thema sexuelle Gewalt.

Habt Ihr ähnliches erlebt, und wie ist Eure Perspektive dazu?

Wie habt Ihr Frieden damit geschlossen?
Find all posts by Liguster
Werbung
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Sun, 18.Mar.07, 8:39      Re: Psych., phys. und sex. Gewalt zwischen den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Liguster,

das IST ein ziemliches Päckchen, besser gesagt, ein Paket, das du da mit dir rumschleppst.

Ich habe ebenfalls eine scheußliche Kindheit erlebt und habe diese Erlebnisse nicht richtig verarbeitet. Sie haben sich wie ein Mühlenstein um meinen Hals gehängt und mich mein halbes Erwachsenenleben begleitet.

Da ich oft schwere psychosomatische Beschwerden hatte, empfahl mir meine damalige Hausärztin eine Therapie. Ich hatte diesen Mut erst, als ich schon 43 Jahre alt war.

Ich persönlich glaube, es ist sehr schwierig, allein mit so schwerwiegenden Erlebnissen fertig zu werden. Es ist schon einmal sehr gut und spricht für deine Kraft, darüber zu sprechen.

Mein persönlicher Weg bestand also im Sprechen darüber, Selbsthilfegruppen, schriftlichem Tagebuch und Therapie. Frieden damit zu schließen, war für mich ein langer schmerzhafter Prozess und wäre ohne Therapie nicht möglich gewesen.

lg
vita
Find all posts by vita
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Sun, 18.Mar.07, 13:04      Re: Psych., phys. und sex. Gewalt zwischen den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Liguster,

ich kann mich bei meinen "familiären" Erfahrungen nur Vita anschließen, auch ich habe ähnliches erlebt und fand auch erst, nachdem ich in meiner Pupertät x-mal versucht hatte mir das Leben zu nehmen,- erst mit über 30 Jahren zu einer helfenden Therapie, die mir die Möglichkeit gab mich anhand dieser erlebten Ereignisse weiterzuentwickeln.

Wohnst du noch zuhause?

Schlechte Beispiele sind allerdings auch sehr wichtig um daran ein anderes Verhalten zu erlernen. Aber das scheinst du ja auch zu sehen.
DU bist aber für das Leben und das TUN deiner Eltern nicht verantwortlich!
Deiner Mutter zur Seite stehen, ist wieder eine andere Sache, die du aber auch mit kompetenter therapeutischer Hilfe besser können wirst.

Schau auf DICH. flower
alles Liebe Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic