Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bullseye
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort vienna
M, 45


Post Sun, 18.Mar.07, 11:18      Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Mir ist in den letzten wochen, monaten etwas merkwürdiges passiert. Angefangen hat alles das ich von einem freund erfahren habe dass ein entfernter bekannter mir tabletten selbstmord begannen hat. Ich war natürlich total schockiert und konnte dass nicht fassen da ich diese person einige monate zuvor noch relativ normal wirkte. 2 wochen später erfuhr ich von einem anderen bekannten wieder von einer person die sich umgebracht hatte die auch schon mal wenn auch nur flüchtig kennengelernt hatte.

Zu dem zeitpunkt dachte ich mir nur was für ein merkwürdíger zufall. Ich hatte bis dahin erst einmal von einem selbstmordversuch (zum glück nicht erfolgreich)einer person die ich gekannt hatte gehört. Etwas später hörte ich wieder von 2 fällen dass leute wegen panikattacken und nervenzusammenbruch hatten. Eine von diesen personen kannte ich, und er wirkte immer ganz normal.

So weit so gut. Zu diesem zeitpunkt war ich schon ziemlich irritiert.
Wirklich irritiert war ich aber als ich anfang des monats von einem freund erfuhr dass eine bekannte(die ich nicht persönlich kenne) von ihm vor kurzem einen selbstmordversuch unternommen hatte.(zum glück nicht erfolgreich)

Ich muss dazu sagen dass ich alle diese meldungen von unterschiedlichen leuten gehört habe die sich nicht kennen und nichts miteinander zu tun haben.

Jetzt frage ich mich ob dass einfach nur eine laune des schicksal war oder
es in den letzten wochen, monaten eine welle von panikattacken, nervenzusammenbrüchen und selbstmorden gab.

Ich weiss das klingt total unlogisch und macht auch keinen sinn, aber so kam es mir in den letzten wochen vor! Vielleicht bin ich einfach jetzt sensibilisiert auf dieses thema aber merkwürdig find ich es trotzdem.
Ausserdem kenne ich selbst eine person die zwar in behandlung ist aber nach wie vor suizidgedanken hatte und deshalb mache ich mir auch grosse sorgen.

Gibt es jahreszeiten bzw jahre in denen sich solche vorfälle häufen? Haben in letzter zeit diese vorfälle stark zugenommen?
Find all posts by bullseye
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sun, 18.Mar.07, 11:38      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Hallo bullseye!

bullseye wrote:
Haben in letzter zeit diese vorfälle stark zugenommen?


Ich kann nur für D sprechen. Meines Wissens haben sich hierzulande die Selbstmorde in absoluter Zahl in den letzten Jahren wenig verändert oder sogar abgenommen. Allerdings gibt es eine hohe Dunkelziffer. Es gibt zu D und Ö (nicht ganz neue) Informationen in der Wikipedia (für Ö bitte etwas weiter runterscrollen):

Selbstmorde in D und Ö

Auf der Seite gibt es ganz unten auch Links auf Statistiken.

Angesichts der schlechteren wirtschaftlichen Lage, Hartz-IV in D usw. wundert es mich, daß es hierzulande augenscheinlich nicht mehr geworden sein soll. Wohlgemerkt: ich wünsche es mir nicht, hätte es aber erwartet.

bullseye wrote:
Jetzt frage ich mich ob dass einfach nur eine laune des schicksal war oder
es in den letzten wochen, monaten eine welle von panikattacken, nervenzusammenbrüchen und selbstmorden gab.


Mein Vater hat sich vor fast drei Jahren das Leben genommen. Etwa um dieselbe Zeit wurden mir aus meiner Heimatstadt vier weitere Suizide bekannt. Ich habe mich auch damals gefragt, ob es das Gesetz der Serie oder der Frühling (alle anderen sind glücklich, verliebt etc. nur die Betroffenen nicht) die Ursache gewesen ist. Manchmal scheint es da wirklich eine Häufung zu geben.

Grüße
UncleK
Find all posts by UncleK
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 18.Mar.07, 12:00      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

UncleK wrote:
Ich habe mich auch damals gefragt, ob es das Gesetz der Serie oder der Frühling (...) die Ursache gewesen ist. Manchmal scheint es da wirklich eine Häufung zu geben.

Soweit ich mich an die entsprechende Vorlesung in Klinischer Psychologie erinnere ist es tatsächlich so, dass - anders als man vielleicht erwarten würde - gerade im Frühjahr die Suizidraten ansteigen.

Aus persönlicher Betroffenheit hab ich mich auch mal schlauer gemacht, und was die Häufigkeit an sich betrifft sieht es so aus: Ich weiß es nur von Deutschland, aber hier sterben mehr Menschen durch Selbsttötung als durch Autounfälle. Mich hat es schockiert, aber ich glaube, in D wird alle 3 (?) Minuten ein Suizidversuch unternommen. Manche "glücken" und übertreffen in ihrer Zahl eben noch die Unfalltoten. Insofern ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn man auch mal gehäuft von solchen Fällen hört oder selbst im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis einen Suizid(versuch) zu beklagen hat. Neutral

Das "Gesetz der Serie" gibt es wohl auch. Nachdem sich mein engster Freund das Leben nahm, hatten seine (vermutlich) Eltern, seine Partnerin, ich und bestimmt noch einige andere ihm nahe stehenden Personen zumindest den Gedanken, es ihm nachzumachen, weil der Schmerz so unerträglich war. Ein Suizid im engen Umfeld kann auf diese Weise in der Tat eine Kettenreaktion auslösen.

Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25


Post Wed, 21.Mar.07, 9:44      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Nicht zu vergessen, dass Suizide nur sehr selten über Medien publiziert werden. Dass sich der eine oder andere umgebracht hat, erfährt der Normalsterbliche durch Gesprächen mit anderen, welche die Person gekannt haben. Wenn sich solche Gespräche häufen, kann der Eindruck entstehen, dass eine erhöhte Suizidrate besteht, weil man ja sonst nichts davon hört/sieht/liest.

_________________
Live And Let Die
Find all posts by Guna Suno
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 21.Mar.07, 16:36      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

10000 Selbstmorde pro Jahr in Deutschland.. mann stelle sich ein Städtchen mit 10000 Einwohnern vor...

Als ich das gehört habe hab ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen
Find all posts by münchnerkindl
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Wed, 21.Mar.07, 18:23      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Langer Winter, niedriger Serotoninspiegel (wenig Sonne), Unzufriedenheit wird grösser, mehr Streitigkeiten untereinander, Beziehungen oder im Job.

Joa, ist bei mir im Bekanntenkreis auch so. Erst bin ich durchgedreht (schlechter Sommer dieses Jahr), dann meine Freunde... Zieht momentan echt erschreckende Kreise.
Find all posts by Beavis
Werbung
Hutchence
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort wos schön is
M, 21


Post Sun, 25.Mar.07, 0:15      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Ich denke, die Tatsache, dass Selbstmörder bisher immer "normal" gehandelt haben, ist nichts besonderes. Sie wollten nicht auffallen. Wären sie "nicht normal" gewesen, hätte sie evtl jemand darauf angesprochen, wäre ihnen evtl geholfen worden. Ist be Amokläufern ähnlich. Alle waren vorher unauffällig und normal. Klar. Wäre das nicht so, wären sie vorher shcon zum Psychiater oder so geschickt worden. Aber wer nicht auffallen will, tut es eben nicht.
Find all posts by Hutchence
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 25.Mar.07, 6:55      Re: Selbstmord Epidemie? Reply with quoteBack to top

Das kenn ich auch irgendwie, dieses Gesetz der Serie, aber ich muss schon sagen bullseye, das ist trotzdem schon auch ein komischer Zufall, dass es in deinem Bekanntschaftskreis plötzlich so gehäuft vorkommt.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic