Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Sun, 18.Mar.07, 13:36      Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

so.........ich habe keine Ahnung ob es eine gute Idee war diesen Thread zu eröffnen.....wenn nicht, dann bitte ich den Admin ihn wieder zu entfernen. Cool

.....
Meine Güte,.....warum musste ich nur wieder so viel Kaffee zu mir nehmen?
Vor lauter Zitterei treffe ich kaum die Tastatur.
Rolling Eyes
Dennoch.......ich bin so furchtbar müde.....und muss doch noch den Tag über funktionieren.....für Familie und Harmonie!
Singles legen sich einfach auf die faule Haut am Sonntag ......ob sie dann ausgeruhter sind...? gruebel
Question
Irgendwie beneidenswert.
.....
Die Internetwelt ist eine andere Welt.
Man flüchtet hinein ....in der Hoffnung etwas Abstand zur Realität zu gewinnen......andere Dinge zu vergessen.
.....
Ich suche Ruhe auf einem Weg auf dem ich sie niemals finden kann, obwohl ich mir dessen bewusst bin handele ich entgegengesetzt.
Wie verrückt ist das denn?
alien
Ausgepowert am Tage, ....unzufrieden am abend......und kraftlos am darauffolgenden Morgen.
Und doch mit frisch gebügeltem Ego, genügend Schminke und erfolgreichem Theaterkursus gewappnet für den Tag.....die Woche ...das Jahr...............das Leben?
pale
Selbstgespräche eben.
Find all posts by Eiche
Werbung
Lerainchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Sun, 18.Mar.07, 13:48      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

ich kenne diese Gedanken oder Gespräche sehr gut. Auf die ein oder andere Art führt warscheinlich jeder in irgendeiner Art selbstgespräche.

Ich gerade auch aber will die an dieser Stelle nicht vertiefen Very Happy

Vielleicht hilft dir ja Tagbuch zu schreiben, manchmal werde einige Dinge dann klarer wenn man seinen Kopf irgendwie frei schreibt.

Liebe Grüße

Lerainchen

_________________
Sorgen kann man nicht ertränken, Sorgen können schwimmen.
Find all posts by Lerainchen
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 18.Mar.07, 14:19      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

Hm, Selbstgespräch also.Wink

Die Sache mit dem funktionieren müssen kenne ich von beiden Seiten, in einer Beziehung ebenso im Singleleben. Und ich kann jetzt gar nicht sagen ob es als Single einfacher ist, es ist bloß anders. Den selbst gewählten Anspruch immer funktionieren zu müssen, was ja meist auf Perfektionismus und Überforderung hinausläuft kann wohl jeder zu jeder Zeit beanspruchen und leben. So gesehen ist es wohl oft mein persönlicher Anspruch funktionieren zu wollen, ein Lächeln für die anderen aufzusetzen, aber ist das wirklich ein unumgänglicher Zustand? Ich denke nein, spätestens dann wenn ich krank werde bekomme ich ja auch die einmalige Gelegenheit mal nicht funktionieren zu müssen. Schade wenn es nur über diesen Weg ginge. Und jetzt wieder zurückkommend zu deiner These, Singles legen sich am Sonntag auf die faule Haut, gerade Singles sind für unvorhergesehenes, wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren können (z.B. Krankheit) viel schlechter gestellt. Auch wenn ich am Sonntag auf der Couch liege, muss ich überlegen wo am Montag das Geld herkommt. In einem sozialen Gefüge durch eine Partnerschaft eingebettet zu sein, birgt da sicher auch Vorteile was Unerwartetes betrifft.
Ein Satz half mir immer sehr weiter wenn ich wieder mal dachte, ich bin für alles verantwortlich:

Für was bin ich verantwortlich – für was fühle ich mich verantwortlich?

Wenn du dir das mal so auf einem Zettel aufschreibst, wirst du draufkommen du bist gar nicht für so viele Dinge verantwortlich (für das funktionieren) wie du glaubst. Das kann sehr heilsam sein.
Mit dem Anspruch immer funktionieren zu müssen, könnte ich es auch gleich abhaken jemals sterben zu dürfen, weil wer würde dann meine Aufgaben übernehmen? Also, die Welt wird sich weiterdrehen auch wenn ich mal nicht mehr bin und alle Aufgaben die ich in meinem Leben als so wichtig und unersetzbar annahm wird wer anders ausführen und vielleicht auch nicht, weil´s eben gar nicht wichtig war, ich dachte das nur.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Mon, 19.Mar.07, 14:50      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

hallo comus

ich sehe das schon ein wenig anders als du, aber das ist ja nicht deine sorge.

zum einen sollte es nicht als these herüberkommen das sich singles am sonntag nur auf die faule haut legen , und zum anderen hat "für vieles verantwortlich sein" rein gar nichts mit dem sterben zu tun.

natürlich wird alles weitergehen, allerdings anders.

die kinder werden anders gepflegt und behandelt und müssen dann mit dem tod der mutter zurecht kommen ........

meiner meinung nach ist eine familiäre verantwortung und verpflichtung eben ein kompletter unterschied zu beruflicher oder selbstperfektionistischen verwirklichungszwängen. (die ich vor meiner ehe auch kannte.)

egal, jeder soll hier platz für eigene gedanken haben , und ich hoffe das du mir diese zeilen nicht allzuübel nimmst. Rolling Eyes

eiche
Find all posts by Eiche
Werbung
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39


Post Mon, 19.Mar.07, 16:19      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

ich bin auch Ehefrau, Mutter zweier Kinder, hab Haus, Garten, Fische und Mäuse zu versorgen.

Ich genieße diesen Lebensabschnitt so dermaßen. Ich empfinde keine Last der familären Verantwortung und Verpflichtung. Die Harmonie stellt sich bei uns von selbst ein, da bin ich nicht für verantwortlich Shocked

Ich lag im Krankenhaus mit der Option zu sterben, natürlich hat mein Mann sich anders als ich um die Kinder gekümmert, es gab öfter Toast statt Vollkorn Wink

Aber ich hatte vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten sich um die Kinder zu kümmern und wurde nicht enttäuscht. Er war z.B mit den ganzen anderen Mamas auf Spielplatz und hat mit allen Kindern gespielt, hat er damit sogar besser als ich gemacht...

Ich finde schade, daß du dir das Leben gerade so schwer machst, ich denke
Quote:
Für was bin ich verantwortlich – für was fühle ich mich verantwortlich?

sich das näher anzusehen, könnte dir dabei helfen dich zu entspannen.

Liebe Grüße
Aila!

_________________
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Josephine Baker 1906-1975
Find all posts by Aila!
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Tue, 20.Mar.07, 14:02      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

hallo aila

danke für deine antwort, ....obgleich der sinn des threads ja eigentlich der war hier eigene gedanken schriftlich zu äussern. Smile

zitat:
.......ich bin auch eherfrau mutter.....zu versorgen

und

...ich genieße diesen lebensabschnitt....empfinde keine last der familiären verantwortung....harmonie stellt sich selbst ein....usw...

das ist doch schön, freut mich wirklich Cool

ich habe nicht behauptet das die familie eine last sei, nur eben etwas anderes als selbstperfektionismus, eine andere art verpflichtung.

egal, man kann ein thema auch totreden, ......zumal man sein gegenüber keinesfalls kennt.....seine lebensweise, ......die umgangsart oder das soziale umfeld,
vielleicht sollte ich den admin bitten diesen thread wieder zu entfernen, .......

eiche
Find all posts by Eiche
Werbung
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39


Post Tue, 20.Mar.07, 14:27      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin Embarassed

Quote:
Ausgepowert am Tage, ....unzufrieden am abend......und kraftlos am darauffolgenden Morgen.


Es scheint dir ja gerade nicht so gut zu gehen, schielst zu anderen Lebensmodellen, ob es denen nicht vielleicht besser geht Wink

Vielleicht magst du ja mal von deinen Umständen erzählen?

Image

Wünsch dir alles Gute
Aila!

_________________
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Josephine Baker 1906-1975
Find all posts by Aila!
miriyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 20.Mar.07, 23:05      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Hallo !!
Hm die eigenen gedanken sind doch für jeden erstmal die besten .. Oder?
Und wer möchte schon ständig alle gedanken des anderen Hören .. hm
Diese Welt ist nur für mich (die gedanken sind frei auch wenn ich sie mir selbst erzähl oder einfach jeden der sie hören möchte )!!!

Manchmal bedarf es einfach mal zu erzählen ohne drüber nachdenken zu müssen und wer hört besser zu als man selbst !!
ich finde deinen thread mut zu neuen erkenntnissen ins eigene ich ..
ja manchmal überfordern mich meine gespräche mit meinem ich aber meistens helfen sie mir überhaupt den Tag zu überstehn ..
Ich wünsche eurem inneren ich kraft mit der welt klar zu kommen
in diesem sinne miriyam

_________________
Der Schritt nach vorn ist nie ein Schritt zurück ..
Find all posts by miriyam
Lerainchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23


Post Wed, 21.Mar.07, 11:24      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Meine eigenen Gedanken heute:

So wie ich das hier verstehe ist ja dieser Thread auch dafür gedacht seine eigenen Gedanken aufzuschreiben. Wenn nicht sorry!

Ich sitz hier und alles dreht sich um mich. Jeder ist glücklich nur mir brennen trockene Tränen in den Augen. Wieso bin ich immer so unglücklich? Wieso zweifel ich immer an mir selbst? Wieso denke ich mich kann niemand mögen? Wieso denke ich so oft alles hat keinen Sinn mehr. Ewig lächeln und trotzdem total traurig sein. Und dann ein Hoch und Runter der Stimmung das es kaum auszuhalten ist.

LEER und TRAURIG, obwohl man schon so viel im Leben erreicht hat.
Und niemand versteht mich! Was ich eigentlich schreien will........

Für was hat das dann alles noch einen Sinn? Lernen arbeiten lernen arbeiten??? Wieso nicht einfach arbeitslos sein und sein Dasein anders genießen. Nur was ist Genießen der Genuß? Immer mehr Gedanken und Gedanken und Fragen! Nur wo bleibt die ANTWORT! Wo bin ich?

Ich könnte noch schreiben und schreiben aber die ersten Gedanken sind nun raus und der druck unter meiner Haut nicht mehr ganz so stark.

Liebe Grüße Lerainchen Sad

_________________
Sorgen kann man nicht ertränken, Sorgen können schwimmen.
Find all posts by Lerainchen
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Thu, 22.Mar.07, 18:17      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

Gedankensalat, ein schreckliches Mahl.
Kommt oft auf den Tisch, wenn nichts anderes vorhanden ist.
Es macht nicht satt und nicht zufrieden,
und liegt immer sehr schwer im Magen.
Gedankensalat gärt am abend,
so das das Schlafen schwer fällt und sich in die Länge zieht.
Ein langer Verdauungsprozess. Confused

Eiche
Find all posts by Eiche
Werbung
Hakidani2
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Voralberg
M, 21


Post Thu, 22.Mar.07, 19:29      Re: Selbstgespräch Reply with quoteBack to top

ich find das gut
selbstgespräche zu führen
ich red auch mit mir selber wichtig ist aber zu vermeiden das man es lautstark macht sondern immer schön innerlich auch zuhause wenn man alleine ist
weil wenn man das draußen macht wird man mit anderen augen angesehen (kranker..)
ansonsten hilft es ja einem sonst würde man es ja nicht machen
Find all posts by Hakidani2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic