Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 19.Mar.07, 17:26      Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich leide schon seit meiner Kindheit an an gewissen Lern und Auffasungsschwierigkeiten. Ich hatte schon immer damit zu kämpfen, das ich komplexere Mathematik (Kompl.Gleichungen, Integral, Funktionen etc.) nicht Ansatzweise verstehen konnte. In Mathematik habe ich mit Mühe und Not durch Abschreiben in den Arbeiten und stundenlange Lern(versuche) geschafft durch eine 4- auf dem Zeugnis den Realschulabschluss zu schaffen.

Desweiteren habe ich schon immer schwierigkeiten damit gehabt viele Informationen auf einmal aufzunehmen und diese auch noch gezielt einzusetzen. Dazu hatte ich immer immense Konzentrationsschwierigkeiten.

Das alles hinderte mich daran bzw. hindert mich immer noch daran das Abitur zu machen und zu studieren da man ja unbedingt ein Mathe und Logik Ass sein muss um Abitur schaffen zu können.

Nun bin ich ein einfacher Bürokaufmann und alles andere als Zufrieden damit, aber das schlimmste ist das meine Auffassungs und Konzentrationsschwierigkeiten nun auch mein Alltägliches Leben behindern.

Der Auslöser für diese These hat sich letztes Wochenende ereignet. Ich saß mit meiner Freundin und 2 weiteren angefreundeten Pärchen in einer gemütlichen Runde und einer hat den vorschlag gemacht das Kartenspiel Doppelkopf zu spielen. Ich hatte bis dato null plan von diesem Spiel kannte es nur vom Namen. Der Vorschlagende konnte das Spiel, meine Freundin konnt es nicht und ebenso die anderen kannten es wenig bis gar nichtt. Nun, der Alptraum der sich anfing, in meinen Gedanken rumzugeistern wurde leider wahr.

Der Kerl da fing an das Spiel zu erklären und schnell stellte sich heraus das Doppelkopf ein sehr komplexes und analytisches Spiel ist. Dazu musste man sich auch noch Wertigkeiten der Karten merken bzw. ihre Zugehörigkeit (welche Karten sind Trumpf und welche nicht oder so). Während er das Spiel erklärte wurde mir klar, das ich so auf die schnelle niemals das Spiel kapieren würde. Ich merkte das die anderen (auch meine Freundin) keine Verständisschwierigkeiten hatten und wir fingen an das Spiel zu spielen. Nun ich hatte absolut 0 Ahnung was ich tun sollte und wie und warum und keine Ahnung was also gab ich die Karten meiner Freundin und sie spielte weiter.

Ich habe das ganze Natürlich abgetan als hätte ich kein Bock und mir das Spiel nicht liegen würde. Aber ich denke das die anderen durchaus wissen das ich das Spiel einfach nicht "kapiert" habe. Ich habe mich echt elendig gefühlt dabei weil die anderen nach 1-2 spielen anfingen die regeln immer mehr zu verstehen und mit diesen Pärchenbildungen und Füttern etc. anfingen und ich immer noch nicht die Grundregeln verstanden habe Sad (welche ich immer noch nicht kapiere)

Jetzt wird man vielleicht denken das ich echt keine schlimmeren Probleme hätte und das lächerlich wäre aber es war echt eine schmerzvolle und schlimme erfahrung für mich das ich einfach von der Auffasungsgabe und vom Veständnis nicht hinterherkam.

Ich meine, habe ich das Asperger Syndrom? Oder noch was anderes? Oder habe ich einfach einen zu niedrigen IQ?

Keine Ahnung auf jedenfall gehts mir im Moment elendig Sad
Find all posts by Ron Taboga
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 19.Mar.07, 17:42      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hallo Rpm Taboga,

ich habe das gleiche Problem wie du. Ich verstehe bestimmte Dinge einfach nicht. Hatte in der Schule auch das Problem mit Mathe, Rechnungswesen, dass ich einfach nichts verstanden hatte. Genau in Physik, wenn wir ewig lange Formeln aufstellen mussten. Mir kam es vor, als hätte niemand ein Problem damit außer mir. Ich saß da, starrte an die Tafel und fragte mich nur "wie um alles in der Welt kommt der Lehrer nun auf diese Zahlen- und Buchstabenkombination?"
Ich hätte nicht mal gewusst, wie ich anfangen sollte.

Apropos Spiele. Mir hat mal jemand versucht, dieses Kartenspiel "magic" zu erklären. Ich und noch eine ließen es uns also erklären. Ich verstand nur Bahnhof, war total verwirrt und die andere kapierte alles. Der, der es uns also erklärt hat, erklärt weiter und weiter und es wurde immer komplexer und ich hatte noch nicht mal den Anfang verstanden. Dann machte er sich noch über mich lustig. Ich wurde dann wütend und meinte, dass ich halt einfach ein bißchen länger brauche bei sowas und wenn er das lieber mit jemanden spielt, der es gleich versteht, gerne!

Ich kenne also durchaus was du beschreibst. Mein Freund hat eine gute Auffassungsgabe. Es versteht Zusammenhänge und ich kaum. Wir waren zusammen auf der Sprachenschule. Wirtschaftliche Zusammenhänge - keine Ahnung! Ich hab nie was kapiert, immer alles auswendig gelernt. Dolmetschen, konnte ich nicht, weil ich mir das nicht so schnell merken konnte. Und dann noch gleichzeitig im Kopf behalten UND es übersetzen und wieder aussprechen, das war mir einfach zu viel.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, was das ist. Ich habe eine Angsterkrankung, aber andere Sachen kann ich ja auch. Ich tu mich nur schwer damit, Zusammenhänge zu erkenn oder mir bestimmte Sachen zu merken, wenn sie was mit Logik zu tun haben. Telefonnummer z b kann ich mir wiederrum gut merken.

Mein Freund meinte zu mir, ich wäre nicht dumm, sondern einfach nur uninteressiert in vielem. Aber ich habe auch nichts verstanden, wenn ich versucht habe mich zu interessieren. wegen meiner Auffassungsgabe habe ich auch Angst vor Familienfeiern, gemeinsamen Essen usw. Ich befürchte immer, dass ein Thema auf den Tisch kommt, von dem ich keine Ahnung habe.

Hast du schon mal eine Therapie gemacht oder angefangen?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 19.Mar.07, 18:05      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenwasser!

Nein ich habe noch keine Therapie angefangen man ist ja immer am hoffen, das man das alles irgendwie selber in den Griff bekommt aber das ist wohl ein Trugschluss denn ich denke nicht das ich jemals von alleine diese Schwierigkeiten loswerden könnte.

Das Problem ist auch wie du schreibst das Unverständis der anderen. Sie denken es sei nur eine Frage von Ausdauer, Ambition und Fleiß aber das ist es in unseren Fällen ganz sicher nicht nur...das steckt eine Menge mehr dahinter leider. Sad

Aber es ist schon genauso wie du sagst dass man andersherum mit anderen Dingen keine Probleme hat. Ich war und bin schon immer ziemlich Sprachbegabt gewesen. Ich habe schon früh Englisch gelernt und (da für meinen Job nötig da meine Firma teilweise Standorte in Polen hat) auch polnisch gelernt und in Wort und Schrift. Zudem bin ich sehr musikalisch und kann gut Klavier spielen und kenne so ziemlich alle Songs aus den 80er und 90er Jahren auswendig (auch deren Texte).

Ich habe die Vermutung das Leute wie wir einfach damit riesige schwierigkeiten haben, Logisch zu denken und komplexe Muster oder Informationen bzw. deren Abhängigkeiten und Logische Folgerungen bzw. Verhaltensweisen zu erkennen.

Wenn es eine bestimmte Musterlösung gibt bin ich in der Lage diese zu verstehen. Benötigt man aber für eine Lösung logisches und variables Denkvermögen scheiter ich klaglos an dieser Aufgabe. Das kann auch ein scheinbar anspruchsvolles Spiel wie Doppelkopf sein.

Ich denke wir beherrschen das Lineare Denken ganz gut. Analytisches und Logisches Folgedenken aber ist für uns aber ein Albtraum denke ich.

Hast du schon mal etwas in richtung Therapie/Lösung versucht?

Grüsse

Ron Taboga


Last edited by Ron Taboga on Mon, 19.Mar.07, 19:25; edited 2 times in total
Find all posts by Ron Taboga
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Mon, 19.Mar.07, 18:14      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

Hallo Ron,

es gibt den Begriff der Dyskalkulie. Schau mal hier in den Wikipedia-Artikel, ob Du Dich vielleicht dort wiederfindest:

Link zum Artikel

Hast Du Probleme beim kaufmännischen Rechnen? (Grundrechenarten, Prozent, ...)

Grüße
UncleK
Find all posts by UncleK
Werbung
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 19.Mar.07, 18:26      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

UncleK wrote:
Hallo Ron,

es gibt den Begriff der Dyskalkulie. Schau mal hier in den Wikipedia-Artikel, ob Du Dich vielleicht dort wiederfindest:

Link zum Artikel

Hast Du Probleme beim kaufmännischen Rechnen? (Grundrechenarten, Prozent, ...)

Grüße
UncleK


Hallo UnckelK!

Ich habe mich gerade vor einer Stunde über den Begriff der Dyskalkulie Informiert aber danke für deinen Link. Ich muss sagen das ich mich da teilweise wiederfinde. Ich hatte schon immer auch in der Grundschule schon schwierigkeiten mit Mathematik besonders mit Textaufgaben. Auch die Folgen z.b. Resignation und Unverständis der Umgebung sind mir ein Begriff. Mathe war für mich ab der Realschule ein echter Alptraum und Physik und Chemie fingen an ein Albtraum zu sein als es mit Formeln und Mathe anfing.

Kaufmännisches Rechnen beherrsche ich soweit ganz gut zumindest das was ich für meine Beruf brauche. Allerdings habe ich schon für alles festgefahrene Formeln und Rechenwege die ich nur mit dem Taschenrechner abrechne. Grundrechenarten kann ich (wenn die Zahlen nicht zu hoch sind) auch fehlerfrei im kopf rechnen. Also z.b. 45+43 kann ich rechnen aber 23 x 17 ist für mich nur mit dem Taschenrechner zu lösen.

Meine Tätigkeit ist weder besonders Anspruchsvoll noch Kompliziert es ist mehr oder weniger eine etwas fortgeschrittene Sachbearbeiterstelle. Ich muss dort keine neuen Lösungwege beschreiten oder analytisch denken es ist eine stumpfe arbeit die ich systematisch ausführe (Lieferscheine, Übersetzungen ins Polnische und umgekehrt, Rechnungen drucken, Wareneinkauf). Und wenn ich ehrlich bin, zu mehr bin ich auch nicht fähig durch meine oben beschriebenen Probleme.

Es ist schon verdammt bitter wenn man feststellt das man nicht mal in der Lage ist ein etwas Anspruchvolleres Kartenspiel wie Doppelkopf so schnell wie der eigenen Partner und Freundeskreis zu lernen und ich zweifle es stark an ob ich überhuapt in der Lage bin es jemals zu lernen.

Es geht mir nicht um das Kartenspiel selber das ist mir nämlich echt Schnuppe.
Ich habe Angst davor was ich noch alles im Leben werde nicht Lernen können, was andere einfach so "spielend" meistern. Und wie werden die Reaktionen der anderen darauf sein? Question Sad

Einen gewünschten Teil meines Lebens hat mich diese "Behinderung" ja schon gekostet (Abitur, Studium).

Grüsse

Ron Taboga
Find all posts by Ron Taboga
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23


Post Mon, 19.Mar.07, 19:53      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

Hallo Ron,

Quote:
Das alles hinderte mich daran bzw. hindert mich immer noch daran das Abitur zu machen und zu studieren da man ja unbedingt ein Mathe und Logik Ass sein muss um Abitur schaffen zu können.


Auf dem direkten Weg - ja. Aber vielleicht lässt sich ja was machen? Hast du dich mal erkundigt, wie deine Chancen auf eine studienfachgebundene Ausnahmeregelung stünden, falls du wirklich an Dyskalkulie leidest?
Ich nehme an, dass du gerne irgenwas mit Sprachen studieren würdest?

Und auch wenn das nicht funktioniert, bist du ja nicht dazu verurteilt, dein Leben in der Buchhaltung zu verbringen. Ich weiß nicht, was dir vorschwebt, aber du könntest zumindest nebenher sicher eine zusätzliche Fremdsprachenausbildung machen, und dich dann auf einen anderen, interessanteren Job bewerben?

Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du eine Arbeit machst, die dich mehr anspricht und dir nicht das Gefühl vermittelt, naja, ich kann halt nix anderes, wär es einfacher zu sagen, das andre ist halt nicht meins.

lg
iMage
Find all posts by iMage
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Mon, 19.Mar.07, 20:11      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

Ron Taboga wrote:
Ich hatte schon immer auch in der Grundschule schon schwierigkeiten mit Mathematik besonders mit Textaufgaben.

Ist zum damaligen Zeitpunkt mal jemand auf die Idee gekommen, Dir zu helfen (Eltern, Lehrer)? Hattest Du Nachhilfe?

Ron Taboga wrote:
Auch die Folgen z.b. Resignation und Unverständis der Umgebung sind mir ein Begriff.

Ha! Diese Dinge kenne ich z.B. in puncto Musik. Ich kann bis heute nicht richtig Noten lesen oder gar ein Instrument spielen. Also: da bist Du mit schon um Welten voraus!

Nebenbei:

Ron Taboga wrote:
Ich habe schon früh Englisch gelernt und (da für meinen Job nötig da meine Firma teilweise Standorte in Polen hat) auch polnisch gelernt und in Wort und Schrift.

Das wundert mich jetzt etwas. Musikstücke zu lernen und Songtexte hat eher was mit sturem Auswendiglernen zu tun, Sprachen aber nicht. Da ist geistige Flexibilität gefordert, da man Sprachen ja situationsabhängig einsetzt. Ganz so unflexibel scheinst Du also doch nicht zu sein.

Ron Taboga wrote:
aber 23 x 17 ist für mich nur mit dem Taschenrechner zu lösen.

Kannst Du diese Rechnung einfach nur nicht im Kopf, oder geht es auch auf dem Papier nur schwierig bis gar nicht?

Ron Taboga wrote:
Ich habe Angst davor was ich noch alles im Leben werde nicht Lernen können, was andere einfach so "spielend" meistern. Und wie werden die Reaktionen der anderen darauf sein?

Zunächst mal solltest Du meines Erachtens, vor Dir selbst bekennen, daß Du da einfach ein Defizit hast. Du brauchst Hilfe. Akzeptiere es. Scher Dich nicht um die Meinung anderer Leute. Mit 28 Jahren bist Du durchaus in der Lage, mit diesem Problem fertigzuwerden. Es bedarf
    1. der Unterstützung durch Deine Freundin (u. evtl. weiterer Freunde/Angehöriger, denen Du vertraust) in dem Sinne, daß sie Rücksicht nehmen auf Dich und Dich im Bestreben, Dein Defizit zu bewältigen, unterstützen. Du kannst überlegen, ob zur Bewältigung Deiner Sorgen/Ängste eine Psychotherapie helfen könnte, insbesondere etwa eine systemische, die Dein soziales Umfeld einzuschließen versucht.

    2. einer professionellen Hilfe, die Dir gewissermaßen geduldig das Rechnen und die dazu notwendige geistige Flexibilität schrittweise eröffnet. Konzentrations- und Entspannungsübungen sind da auch sehr hilfreich. Es müßte ein Lernprogramm auf Dich maßgeschneidert werden. Du könntest mal schauen, ob in Deiner Nähe ein Lerninstitut zu finden ist, daß sich auf so etwas spezialisiert hat.


Beste Grüße
UncleK
Find all posts by UncleK
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 19.Mar.07, 20:47      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

iMage wrote:
Hallo Ron,

Quote:
Das alles hinderte mich daran bzw. hindert mich immer noch daran das Abitur zu machen und zu studieren da man ja unbedingt ein Mathe und Logik Ass sein muss um Abitur schaffen zu können.


Auf dem direkten Weg - ja. Aber vielleicht lässt sich ja was machen? Hast du dich mal erkundigt, wie deine Chancen auf eine studienfachgebundene Ausnahmeregelung stünden, falls du wirklich an Dyskalkulie leidest?
Ich nehme an, dass du gerne irgenwas mit Sprachen studieren würdest?

Und auch wenn das nicht funktioniert, bist du ja nicht dazu verurteilt, dein Leben in der Buchhaltung zu verbringen. Ich weiß nicht, was dir vorschwebt, aber du könntest zumindest nebenher sicher eine zusätzliche Fremdsprachenausbildung machen, und dich dann auf einen anderen, interessanteren Job bewerben?

Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du eine Arbeit machst, die dich mehr anspricht und dir nicht das Gefühl vermittelt, naja, ich kann halt nix anderes, wär es einfacher zu sagen, das andre ist halt nicht meins.

lg
iMage


Hi iMage!

Nein ich habe mich noch nicht erkundigt aber ich werde es sicherlich noch tun denn bis zum Lebensende will ich diese Arbeit ganz nicht machen.

Was mich aber wirklich erschreckt an dem ganzen ist, das sich mein Problem anfängt auf das Privatleben auszuwirken wie ich es ja schon oben ausführlich beschrieben habe. Das erschreckt mich viel mehr als das mit dem Berufsleben. Denn es gibt Millionen von Menschen die zur Arbeit nur des Geldes wegen hingehen und ich hasse meine Arbeit auch nicht ich finde sie einfach nur etwas langweilig.

Ich habe einfach fürchterliche Angst davor das sich solche Sachen wie mit dem Doppelkopf spiel wiederholen und ich von meiner Umgebung als ein geistig minderbemittelter Mensch hingestellt werde.
Find all posts by Ron Taboga
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Mon, 19.Mar.07, 21:06      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hi UncleK!

Ich war im Förderunterricht und hatte nachhilfe von meinen Eltern. Allerdings endete da schnell das Verständnis meines Vaters, da ich nunmal diese Aufgaben nur rein systematisch in der Lage war zu lernen und wenn es auch nur eine kleine veränderung in der Textaufgabe gab die die Formel veränderte (von der Form her) hatte ich da schon schwierigkeiten.

Ich war nur in der Lage ein Schema zu erlernen welches ich dann auf alle Aufgaben übertragen konnte. Konnte ich es auf irgendeine Aufgabe nicht übertragen, hatte ich schon immense schwierigkeiten bzw. es war mir nicht möglich die Formel so umzustellen das sie die Aufgabe lösen konnte.

Und diese 23 x 17 Aufgabe kann ich im Kopf auf KEINEN FALL auf dem Papier habe ich 2 Minuten dran gesessen ich weiss nicht mal ob es richtig ist.

23 x 17
---------
230
161
---------
391 Question Very Happy

Was mich noch Interessiert ist Doppelkopf ein wirklich sehr kompliziertes Kartenspiel oder gilt es als für jeden Erlernbar?
Find all posts by Ron Taboga
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Mon, 19.Mar.07, 21:26      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

Ron Taboga wrote:
Ich war im Förderunterricht und hatte nachhilfe von meinen Eltern.

Würdest Du sagen, daß man im Förderunterricht speziell auf Deine Bedürfnisse eingegangen ist? Oder war das mehr ein Gemeinschaftsunterricht, in dem Du "untergegangen" bist?

Ron Taboga wrote:
Allerdings endete da schnell das Verständnis meines Vaters,

Das kenne ich doch irgendwo her ... Rolling Eyes Naja, er ist halt kein ausgebildeter Pädagoge, nehme ich an?

Ron Taboga wrote:
Ich war nur in der Lage ein Schema zu erlernen welches ich dann auf alle Aufgaben übertragen konnte. Konnte ich es auf irgendeine Aufgabe nicht übertragen, hatte ich schon immense schwierigkeiten bzw. es war mir nicht möglich die Formel so umzustellen das sie die Aufgabe lösen konnte.

Wie steht es mit Deinem bildlichen Vorstellungsvermögen? Könntest Du Dir vorstellen eine einfache Rechnung wie 7 x 11 sozusagen auf imaginärem Papier im Kopf zu lösen? Nach dem gängigen Multiplikationsverfahren?
Kannst Du andere nicht-mathematische Dinge im Kopf visualisieren? Die Handlung und Schauplätze eines Romans etwa?

Ron Taboga wrote:
habe ich 2 Minuten dran gesessen ich weiss nicht mal ob es richtig ist.

23 x 17 = 391 Question Very Happy

Yep! gut

Ron Taboga wrote:
Was mich noch Interessiert ist Doppelkopf ein wirklich sehr kompliziertes Kartenspiel oder gilt es als für jeden Erlernbar?


Es ist komplexer als Skat. Und da muß man ja auch schon rechnen, gespielte Karten merken etc.

Grüße vom Onkel
Find all posts by UncleK
Werbung
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Tue, 20.Mar.07, 3:30      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Tag!

Es war Gemeinschaftsunterricht. Die Klasse war zwar Zahlenmäßig etwas kleiner als eine Standardklasse aber auch da war nicht genug Zeit für mich übrig, um gezielt auf meine Lernprobleme eingehen zu können.

Nein mein Vater ist Programmierer also alles andere als ein Pädagoge und er kann das auch schlecht nachvollziehen da er selber ohne Probleme Abitur gemacht und Studiert hatte.

Mit meinem bildlichen Vorstellungsvermögen hatte ich noch nie Probleme ich konnte mir schon immer Sachen gut vorstellen. Mit Nicht Mathematischen dingen komme ich ganz gut klar. Ich war auch nie schlecht in Kunst und konnte 3D Zeichnungen machen.

Andere Dinge kann ich auch ganz gut visualisieren und eine Rechnung wie 7 x 11 auch da diese einfach sehr simpel ist.

Wird Mathematik aber komplexer (Gleichungen aufwärts, höhere Zahlen) komme ich absolut nicht mehr mit klar da hier so viel Dinge auf einmal beachtet werden müssen und ich eh dazu neige viele dieser Dinge zu vergessen bzw. zu übersehen. Ausserdem bin ich nicht in der Lage, logische Schlüsse daraus zu ziehen, um auf eine mögliche Lösung zu kommen.

z.b. war ich nie in der Lage eine Computer Programmiersprache zu erlernen obwohl es mich schon sehr interessiert hat (damals noch Pascal oder so).

Es scheint so als müsste eine Sache die ich verstehen kann auch eine kompakte und überschaubare Komplexität haben.

Wieso meinst du Visualisierungsfähigkeiten hätten was mit Mathematik zu tun? Also ich kann auch ohne Logik und Analytisches Denken Visualisieren denn wäre es dazu nötig könnte ich es sicher nicht.

Viele Grüsse

Ron Taboga
Find all posts by Ron Taboga
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 20.Mar.07, 13:37      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hallo Ron Taboga,

ja, ich sehe da echt viele Gemeinsamkeiten bei uns. Genauso wie du es beschreibst ist es bei mir auch.

Quote:
Ich war und bin schon immer ziemlich Sprachbegabt gewesen. Ich habe schon früh Englisch gelernt und (da für meinen Job nötig da meine Firma teilweise Standorte in Polen hat) auch polnisch gelernt und in Wort und Schrift. Zudem bin ich sehr musikalisch und kann gut Klavier spielen

Ich habe mit 6 Jahren angefangen Orgel zu spielen und 10 Jahre lang gespielt. Vor ein paar Jahren hab ich mir selbst Gitarre beigebracht. Englisch kann ich, solange es kein Wirtschaftsenglisch ist, aber das liegt eher an Wirtschaft, weil ich da keine Zusammenhänge erkenne.

Ich kann auch nur nach einem bestimmten Schema Aufgaben lösen. Wenn es für verschiedene Aufgaben verschiedene Lösungswege gibt, dann war mir das schon wieder zu hoch. Ich muss es genauso auf alles übertragen können. Dann lerne ich eine Formel auswendig (auswendig lernen kann ich).

Quote:
Hast du schon mal etwas in richtung Therapie/Lösung versucht?

Ja, habe ich. Ich bin in Therapien seit ich 18 bin. War auch schon in einer Klinik. Das hatte aber bei mir nichts mit meiner Auffassungsgabe zu tun, sondern mit meinen Ängsten (soziale Phobie usw). Das mit der Auffassungsgabe war mir lange Zeit nicht mal richtig bewusst.

Quote:
Was mich noch Interessiert ist Doppelkopf ein wirklich sehr kompliziertes Kartenspiel oder gilt es als für jeden Erlernbar?

Ich habe noch nie Doppelkopf gespielt. Aber ich bin gewarnt! Wenn mir das mal jemand erklären will, sag ich lieber gleich ich hab keine Lust Wink

Komisch ist, mein Bruder hat mir vor kurzem Pokern beigebracht und damit hatte ich nicht so viele Probleme. Weiß nicht warum. Wahrscheinlich weil er es mir langsam erklärt hab. Wenn ich im Fernsehen ein Pokerspiel ansehe kapiere ich auch nur Bahnhof. Lauter komische Ausdrücke, das ist kein Deutsch mehr. Sobald etwas logischer zu schnell voran geht, schleif ich hinterher.

Quote:
Mit meinem bildlichen Vorstellungsvermögen hatte ich noch nie Probleme ich konnte mir schon immer Sachen gut vorstellen.

Geht mir auch so! Bin zwar auch kein Spezialist darin, aber wenn ich mich ein wenig anstrenge, bekomme ich das auch hin.

Quote:
z.b. war ich nie in der Lage eine Computer Programmiersprache zu erlernen obwohl es mich schon sehr interessiert hat (damals noch Pascal oder so).

Ich hatte in der Schule mal 1 Jahr lang Informatik und wir sollten so leichte Sachen programmieren. Ich saß vor meinem PC und kapierte überhaupt nicht, was diese ganzen Zahlen und Buchstaben und diese 11112222 usw sollten. Ich habe einfach nicht nachvollziehen können, wie man überhaupt auf sowas kommen kann. Anfangs dachte ich wie schön, ich lerne, ein Spiel zu programmieren... als dann alles aus Kombinationen von Zahlen und Buchstaben bestand und ettlich vielen Zeilen mit nichts anderem, hab ich es aufgegeben.

Du hast dich doch über den Begriff Dyskalkulie informiert? Daran habe ich bei mir auch schon mal gedacht, aber ich war in Mathe nicht überall schlecht. Mehr, wenn sich Rechenaufgaben mit Zeichnungen verbunden haben und man was übertragen sollte. Oder Textaufgaben. Aber einfache Rechnungen konnte ich gut. Ich kann auch jetzt ganz gut Kopfrechnen und ich löse auch Sudokus, was ja auch mit Logik zu tun hat...

Ich finde es sehr interessant, dass es bei uns so viele Gemeinsamkeiten gibt. Vielleicht lässt sich dadurch echt noch herausfinden, wo unser "Problem" liegt.

LG
sonnewasser

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Ron Taboga
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Tue, 20.Mar.07, 16:03      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenwasser!

Es ist tatsächlich ziemlich erstaunlich das wir so viele Gemeinsamkeiten bezüglich unseres Problems haben. Wir müssten doch in der Lage sein rauszufinden was uns plagt Smile

Nun zum Thema Dyskalkulie:
Ich denke das uns durchaus manche Symptome der Dyskalkulie plagen aber halt beschränkt auf höhere Mathematik mit Formeln x,y,z bla bla sinus cosinus alpha tangenten und was es noch so alle gibt. Ich kann auch manche sachen im Kopf rechnen dazu ist auch nicht unbedingt Logik erforderlich es gibt ein bestimmtes System das man benutzen kann um diese Sachen im Kopf zu berechnen. Die Dyskalkulie ist ein weitaus tiefergehendes Problem was noch weiter über unsere Problematik hinausgeht. Die Probleme die dort beschrieben werden sind ziemlich globaler Natur und decken nur einen bestimmten Teil unserer Probleme ab.

Knifflig wird es bei uns erst wenn es keine Musterlösung gibt und wir quasi eine variable Lösung bzw. einen Lösungsweg selber finden müssen.

Was Sudoku Rätsel angeht ich bin auch in der Lage diese zu lösen. Sudoku Rätsel sind sehr kompakt und überschaubar und die Regeln beschränken sich auf ein Minimum. Durch etwas ausprobieren und nachdenken kommt man schon auf die gewünschte Lösung. Man muss auch nicht unbedingt ein ausgefeiltes System haben um es zu Lösen durch ein wenig rumprobieren klappt es schon auch wenn es dann halt etwas länger dauert. Logik, Analyse, Strategie und flottes Auffassungsvermögen können hier beim Lösen sicher sehr hilfreich sein, sind aber keine Vorraussetzung für die bewältigung eines Sudoku Rätsels.

Ach ja und noch was zum Pokerspielen. Poker ist ein Glücksspiel deren besonderheiten auf den Blöffstrategien und verschiedenen Spielvarianten basieren. Das reine Grundkartenspiel ist aber ein äußerst simples 5 Karten Spiel bei dem einfach nur derjenige gewinnt der am Ende die höchsten Kartenkombinationen hat. Es gibt nur eine Wertigkeitstabelle (Royal Flush=Maximum dann vieles dazwischen Full House etc. und ein Pärchen Minumum bzw. gar keine Kombination gar nichts. Das gleiche gilt für das Kartenspiel Mau Mau welches ich neben Poker auch kann.

Ich denke unser Problem ist seeehr Komplex. Es ist AUF KEINEN FALL so das wir nicht denken können und dumm sind aber ich denke das weisst du auch Smile .

Wir sind nur einfach nicht in der Lage bestimmte (vielleicht auch sich selbst erklärende) logisch-analytisch-strategische zusammenhänge zu erkennen die für die meisten Menschen von selbst kommen. Das kann ein komplexes Kartenspiel sein, eine lange wegbeschreibung, Höhere Abi Mathematik) eben alles für es keine übertragbaren Musterlösungsweg gibt.

Es scheint auch so das wir, sobald ein System komplexer vielleicht im zusammenhang strategischer und komplizierter wird nicht mehr mitkommen.

Vielleicht würden wir auch Magic (du) und Doppelkopf (ich) Wink verstehen wenn man es uns auch wirklich sehr genau erklären würde das würde aber evtl. so ca. das 5fache an zeit dauern, die ein "normalsterblicher" dafür brauchen würde um es zu kapieren. Allerdings würden wir dann in soeiner Runde als ziemliche Versager darstehen da die anderen schon längst alles Kapiert hätten, und wir immer noch an den Grundregeln festsitzen würden. Evtl. bräuchten wir auch Merkzettel mit den Regeln und Wertigkeiten der Karten die wir uns neben den Karten hinlegen um immer wieder draufzuschauen. Aber auch das würde wohl ziemlich lächerlich aussehen und ich würde mich fühlen wie ein Dummkopf der nichts kapiert neben den anderen die ja alles "ach so toll" kapieren Embarassed

War es für dich auch immer schwierig sich auf neue Situationen schnell umzustellen und zu gewöhnen? (Neuer Job, Wohnung etc.) Bei mir ist das so ich denke auch das dies evtl. etwas mit der Auffassungsgabe zu tun hat zumindest indirekt.

Viele Grüsse

Ron Taboga
Find all posts by Ron Taboga
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Tue, 20.Mar.07, 18:33      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verstän Reply with quoteBack to top

Ron Taboga wrote:
aber auch da war nicht genug Zeit für mich übrig, um gezielt auf meine Lernprobleme eingehen zu können.

Hab ich mir schon gedacht. Du hättest eigentlich Einzelunterricht gebraucht. Am besten mit einem speziellen Nachhilfelehrer, der mit Rechenschwächen umzugehen weiß.

Ron Taboga wrote:
Es scheint so als müsste eine Sache die ich verstehen kann auch eine kompakte und überschaubare Komplexität haben.

Man kann sich Aufgaben in Zwischenaufgaben einteilen, gewissermaßen kleine Päckchen schnüren, die man einzeln erledigt. Aber wahrscheinlich hapert's wegen

Ron Taboga wrote:
Ausserdem bin ich nicht in der Lage, logische Schlüsse daraus zu ziehen, um auf eine mögliche Lösung zu kommen.


daran, eine solche Einteilung überhaupt zu finden und bei vorgegebener Einteilung in Teilpakete die Gesamtlösung daraus zusammenzusetzen, weil Dir das Gesamtbild fehlt.

Ron Taboga wrote:
Wieso meinst du Visualisierungsfähigkeiten hätten was mit Mathematik zu tun?


Visualisierung ist für Mathe wichtig. Mathematik ist eine Strukturwissenschaft, Formeln haben wie geometrische Darstellungen eine Struktur, und erstere lassen sich auch visualisieren. Logische Strukturen ebenfalls. Es ist halt nur alles abstrakt (worin gerade die Stärke der Mathematik liegt). Wenn es an allgemeinen Visualisierungsfähigkeiten fehlte, hättest Du nochmal schlechtere Karten, hast Du aber nicht.

Tja, was ist der Schluß, den ich ziehen kann? Das einzige, was ich Dir empfehlen kann, ist, Dir professionelle Hilfe zu holen, Dich zu schulen bzw. schulen zu lassen, um die Defizite in Logik, Abstraktion usw. zu beheben. Es gibt Lernschwächetherapien, die da helfen könnten.

Grüße
UncleK
Find all posts by UncleK
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 20.Mar.07, 19:27      Re: Schwierigkeiten mit der Auffassungsgabe bzw.Verständnis Reply with quoteBack to top

Hallo Ron Taboga,



Quote:
War es für dich auch immer schwierig sich auf neue Situationen schnell umzustellen und zu gewöhnen? (Neuer Job, Wohnung etc.)


Also ich mag Veränderungen überhaupt nicht! Schulwechsel, neuer Arbeitsplatz, neuer Freundeskreis, neue Umgebungen.... ich brauche immer länger als andere, um mich auf was neues einzustellen. Mir gehts da also genau wie dir. Manchmal bin ich dann in so einen komischen Zustand, schwer zu beschreiben. So niedergedrückt und alles scheint so unwirklich. Ich könnte auf Veränderungen verzichten Embarassed

Wie sieht es bei dir mit Spontanität aus? Ich bin gedanklich sehr spontan, aber praktisch plane ich lieber alles genau, zumindest das meiste. Ich würde gerne mal spontaner sein, aber irgendwie gelingt mir das nicht so richtig. Wenn es drauf ankommt, kneife ich. Confused

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht mit diesen Sachen. Ich dachte schon manchmal ich wäre echt etwas beschränkt deswegen. Aber anscheinend gibt es das öfters. Meinst du, das hat seelische Ursachen oder tippst du eher auf irgendwelche Gene?
Naja, mein Vater hat studiert und liebt Mathe. Von daher müsste ich in dem Bereich ziemlich schlau sein, wenn es an den Genen liegt.
Vielleicht hebe ich mich aber auch unbewusst von ihm ab, weil mir dieses Perfekte nicht gefällt? Was meinst du dazu?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic