Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ruhe80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Wed, 21.Mar.07, 19:18      Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

wie sicherlich viele von Euch wissen, kostet die Stunde bei einem Psychotherapeuten um die € 70.- . Davon bekommt man nur € 20.- von der Gebietskrankenkasse zurück. Bei längeren Therapien schlägt sich das ganz schön zu Buche.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Zusatzversicherungen? Von einem Versicherungsvertreter habe ich erfahren, dass bei Abschluss unter anderem der gesamte Behandlungsverlauf der Therapie an die Versicherung weitergegeben werden muss. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da dass doch schon sehr persönliche Sachen sind.

grüße,
ruhe80
Find all posts by ruhe80
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Tue, 10.Apr.07, 9:13      Re: Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

hallo Ruhe,

Quote:
Von einem Versicherungsvertreter habe ich erfahren, dass bei Abschluss unter anderem der gesamte Behandlungsverlauf der Therapie an die Versicherung weitergegeben werden muss.

Interessant das es sowas gibt. Da muss man vorsichtig sein, bei so einem "Abschluss". Man weiß ja nie, was da wirklich genau dahintersteckt.
Hattest du schon Erfolg?

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 10.Apr.07, 9:44      Re: Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Lieber ruhe80,

um welche Versicherung handelt es sich dabei, und was heißt "der gesamte Behandlungsverlauf"?

Grundsätzliche Verlaufsdaten sind stichwortartig auch den regulären Krankenkassen mitzuteilen (während manche privaten Kassen hier gar keine Auskünfte verlangen!), bisher wäre mir da noch nie ein andersartiger Unterschied bezüglich des Auskunftsbedarfs aufgefallen.

Freundliche Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
ruhe80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Wed, 11.Apr.07, 19:16      Re: Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Hr. Fellner,

folgende Fragen habe ich per email von der Versicherung (Gesundheitsversicherung) erhalten:

1. ist Dr. ..... ein praktischer Arzt oder ein Facharzt?

2. Arztbericht mit Angaben zum bisherigen Verlauf, und zur
auslösenden Ursache bzw. mit Angaben zur derzeitigen Therapie
(wenn zur Zeit in Therapie befindlich)

3. wann wie lange und wie oft wurde bisher eine Behandlung
vorgenommen und welche Behandlungen

Diese Fragen wollte die Versicherung haben, jedoch habe ich diese nur teilweise beantwortet. Mein Therapeut hat auch gesagt, dass das in diesem Umfang überhaupt nicht üblich sei!

Was halten Sie davon?

viele Grüße,
ruhe80
Find all posts by ruhe80
Werbung
ruhe80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 23.Apr.07, 22:11      Re: Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

könnte mir jemand von Euch seine Meinung bezüglich den von der Versicherung gewünschten Daten geben? Weiß einfach nicht ob das Gerechtfertigt ist oder nicht!? Question

Danke Euch!

viele Grüße,
ruhe80
Find all posts by ruhe80
11886
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort
M, 29


Post Wed, 25.Apr.07, 22:03      Re: Zusatzversicherung für Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Ohne jetzt Experte für private Krankenversicherungen zu sein, nehme ich einmal stark an, daß man bei Verdacht auf eine (bereits bestehende) chronische Krankheit schlechte Karten bei denen hat.
Find all posts by 11886
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic