Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Wed, 21.Mar.07, 22:20      enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle im Forum!

Ich habe ein Problem und deshalb auch eine Frage an alle. Question

Mein Thera beendet meine Sitzungen immer sehr pünktlich. Zu Beginn der Sitzung stellt er seinen Wecker und nach genau 47min gibt es ein Signal und der Thera sagt: Willst du jetzt noch was wichtiges sagen? Nach 50 min stehe ich wieder in seinem Wartezimmer. Shocked Bis jetzt war das für mich so ok.
Aber nun erzählt mir eine gute Bekannte, die auch bei dem Thera ist, daß bei ihr die Sitzungen immer mind. 60 min dauern, teilweise sogar bis zu 90 min und dabei ist sie genauso KK Patient wie ich, also nicht Privat. Sad
Das beschäftigt mich jetzt schon seit Wochen. Meine Bekannte sieht nämlich verdammt gut aus, sie hat zwar auch Esstörungen, aber im Gegenteil zu mir, ist sie Bulimekerin und damit auch schlank. Meine Esstörung sieht man mir leider überall an. Embarassed
Jetzt habe ich das Gefühl, mein Thera mag mich weniger als meine gute Bekannte, das beschäftigt mich, ich konnte das aber noch nicht in den Sitzungen ansprechen. Shocked

Wie ist das bei euch? Ist euer Thera auch so genau oder bekommt ihr auch mal ein paar Minuten geschenkt?
DANKE schon mal für eure Antworten!

Wirbelwind
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
Assassin
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
W, 18


Post Wed, 21.Mar.07, 22:36      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Wirbelwind.

Das was du da erzählst ist wirklich eine komische Geschichte. Erst wollte ich beim Lesen schon einwerfen, dass es wohl ejder Therapeut anders hält, da deine Freundin aber wohl bei dem gleichen ist, fällt dieses wohl flach.

Allerdings würde ich an deienr Stelle die Frage ganz anders ansetzen. Denn: ob er deine Freundin vielleicht wirklich mehr mag, oder attraktiver findet, ist eigentlich völlig egal. Zumindest sollte es so sein, denn er sollte jeden Patienten fair und gleich behandeln.

Allgemein muss ich sagen, dass die Zeit eines Therapeuten sicher bemessen ist und es ja nun wie du selbst sagtest auch Wartezeiten gibt, weshalb er also nicht nach Lust und Laune Stunden weiter plaudern kann. Die Sache mit dem Wecker allerdings, finde ich ziemlich hart, da er einen doch wirklich aus jedem Gespräch und sei es gerade noch so einzigartig / wichtig herausreist.

Wenn es dich stört, solltest du vielleicht daruber nachdenken den Therapeuten zu wechseln, aber bitte bloß keine voreiligen Entscheidungen ^^ Ansonsten ist es auch sicherlich mal möglich das Thema anzusprechen, insbesondere, wenn du schon im Vorhinein weniger Zeit bekommst als andere. Letztendlich ist es nämlich immer noch eine Dienstleistung und die hat für gleiches geld gleich erfüllt zu werden Wink

Vielleicht konnte ich dir ja ein paar neue Denkanstöße geben :]

.Assassin
Find all posts by Assassin
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Wed, 21.Mar.07, 22:56      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

hallo wirbelwind,

also ich hab bis jetzt zwei Thera-Erfahrungen gemacht: einer hielt sich immer superpünktlich an seine 50 Minuten - zwar ohne Wecker, aber trotzdem. Hat mich mal mitten im Schweigen unterbrochen und aufgefordert, aufzustehen. Shocked Na ja. Ist ja auch so vereinbart, dass die Sitzung 50 Minuten dauert, kann man aber auch anders machen. Am Anfang gab es Doppelstunden - die wurden aber auch doppelt verrechnet.

Mein jetziger Therapeut ist großzügig und feinfühliger. Wenn er merkt, wir sind jetzt mittendrin, hört er nicht einfach auf, weil die Zeit um ist. So ist es sogar schon einmal bis zu 120 Minuten lang geworden. Meistens aber halten wir uns an die vereinbarte Stunde, die auch in seiner Ordination 60 Minuten hat. Ich achte mittlerweile auch drauf, dass ich gegen Ende der Sitzung nicht noch ein neues Thema, einen neuen Aspekt anschneide.

Dass dein Thera einen Wecker verwendet - finde ich krass, um nicht zu sagen, höchst unsensibel. Dass er sich zeitmäßig bei dir anders verhält, als bei deiner Freundin, wirst du wohl oder übel ansprechen müssen - da es dich ja so sehr beschäftigt. Nur Mut! Trau dich! Auch dafür ist eine Therapie gut. Siehs´als Übung, mal etwas sehr Unangenehmes in einem sicheren Umfeld anzusprechen. Wenn du dich traust, kannst du ihm ja auch sagen, dass dich der Wecker stört. Du musst ja nicht mit allem einverstanden sein, was er macht. Schließlich bist Du seine Kundin. Und es müsste ihm auch wichtig sein, dass du dich dort wohl fühlst.

Ich wünsche Dir alles Gute!
so long
matrioschka

p.s. wieso seid Ihr eigentlich per Du?

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Thu, 22.Mar.07, 7:12      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten Very Happy

Mit meinem Thera bin ich sowieso nicht so 100% zufrieden. Sad Der Wecker hat mich bis jetzt weniger gestört, aber jetzt ärgert er mich, wegen dem Gefühl, daß andere von ihm bevorzugt behandelt werden, die auch noch so gut aussehen, und ich finde mich nur wenig atraktiv.
Mit meiner Bekannten, die ist keine richtige Freundin, eher so ein oberflächlichere Kontakt aus dem Fitnesstudio, kann ich darüber nicht so reden, weil wir uns eben nicht so gut kennen. Ich kann sie also nicht fragen, warum die Sitzungen länger dauern als bei mir. Confused

@matrioschka
Warum ich mich mit meinem Thera dutze? Er hat das von Anfang an gemacht, die Thera davor hat mich auch gleich gedutzt. Hab mir dabei nie etwas gedacht, dachte das ist so üblich. Ist das nicht normal? Question Shocked

Allen ein wunderschönes WoEnde Very Happy
Eure Wirbelwind
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Mar.07, 8:20      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Liebe wirbelwind,

Sie treffen, wie mir scheint, anhand weniger Details und einer Erzählung recht viele, und vor allem ausschließlich negative Schlußfolgerungen - möchten Sie Ihren Unmut denn nicht lieber mal in der Therapie ansprechen und somit den Ursachen auf den Grund gehen?

Wenn Ihr Therapeut nicht ganz anders 'tickt' als ich, dann dürfte wohl auch für ihn das Aussehen (!) seiner KlientInnen von untergeordneter Bedeutung sein, und schon gar keine Überziehung (bei gleichzeitiger Exaktheit bei anderen) rechtfertigen.

@matrioschka: auch das gegensätzliche Modell, nämlich fehlende Zeitstruktur, ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

Beste Grüße,
R.L.Fellner

p.s.: ganz nebenbei halte ich es für bemerkenswert, daß es offenbar so 'nicht und nicht klappen will' mit Ihren Therapien - noch wäre es aber zu früh, deshalb Mutmassungen über Ihre eigenen Anteile daran anzustellen. zwinkernd..

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Thu, 22.Mar.07, 11:28      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

@wirbelwind

sorry, mit dem Du-Wort wollte ich dich nicht verunsichern - vielleicht ist das in Deutschland ja einfach anders - hier bei uns Ösis Wink ist das eher nicht üblich. Das wars auch schon!
An deiner Stelle würde ich das Zeit-Thema trotzdem mit dem Therapeuten besprechen - es gehört einfach dorthin. Dann wird sich herausstellen, wie Deine Phantasie, er würde Dich wegen fehlender Attraktivität benachteiligen, mit seinem Verhalten zusammenhängt. Auch wenn´s unangenehm ist, so scheint mir das für dich doch ein wichtiges Thema zu sein, nach dem, was du hier geschrieben hast. Ich wünsch Dir auf jeden Fall den nötigen Mut, ihn darauf anzusprechen!

@r.l.fellner
Sie schreiben explizit an mich:
Quote:
auch das gegensätzliche Modell, nämlich fehlende Zeitstruktur, ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium.

Wenn Sie meinen Beitrag genau lesen, werden sie feststellen können, dass ich das nicht behauptet habe - im Gegenteil - also bitte Vorsicht mit Schwarz-Weiß-Malerei und schnellen Schlussfolgerungen! Ich habe schließlich keinerlei Erfahrung mit Therapeuten gemacht, denen es an Zeitstruktur mangelt. Aber so ist das eben mit der Kommunikation: Der eine teilt was mit und der andere versteht, was er eben verstehen will. Und schriftlich wird´s dann meistens noch komplizierter - schade.

so long,
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 22.Mar.07, 11:42      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Auch meine Therapeutin beendete die Sitzungen immer überpünktlich. Auf ihrem Tischchen stand zu diesem Zwecke immer ein kleiner Wecker, den aber nur sie sehen konnte (weswegen das Ende der Sitzung für mich immer ein wenig überraschend kam).

Naja, ich kann schon verstehen, dass man als Therapeut froh ist, zwischen den Sitzungen auch einige Minuten für sich selbst zu haben...
Find all posts by Nick Shadow
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 22.Mar.07, 12:02      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Mein Therapeut schaut nicht mal auf die Uhr. Meistens dauernd unsere Gespräch aber kürzer als üblich, weil der nächste Patient schon unten wartet. Er hört wenn es klingelt, macht auf und 5 bis 10 Minuten später ist mein Gespräch zuende und der nächste kommt dran.

Das blöde ist nur, wenn ich klingel, dann redet er mit dem davor auch noch fast 10 Minunten und irgendwie fehlt mir immer die Zeit Confused

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Thu, 22.Mar.07, 12:09      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Ich denke, man kann über die Zeitgestaltung der Sitzungen einfach mit dem Therapeuten reden und das Ende der Sitzungen auch anders "einläuten".

so long,
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Thu, 22.Mar.07, 14:44      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Wirbelwind

Also einen Wecker zu stellen, finde ich schon ziemlich überexakt.
Bist Du Dir sicher, daß deine Bekannte auch die Wahrheit sagt? Vielleicht wollte sie ja auch nur besser da stehen und hat ein bißchen geflunkert?
Hälst Du es wirklich für möglich, daß dein Thera so Unterschiede macht?
Es würde Dir bestimmt helfen, dieses Thema anzusprechen, bevor es Dich immer weiter beschäftigt und Du Dich vielleicht in etwas verrennst.
Kannst ja mal fragen, ob er den Wecker immer auch bei anderen benutzt? Nur mal so als Idee für einen unverfänglichen Anfang.
Meine Thera überzieht meistens, weil sie ja auch meist mit Zeitverzug anfängt... Wink
Vielleicht kein Qualitätsmerkmal, aber was sehr menschliches... Wink

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Thu, 22.Mar.07, 16:58      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle! Razz

Mich stört bei meinem Thera weniger der Wecker, das erscheint mir eher als komische Eigenart, Razz und auch das pünktliche Aufhören stört mich nicht so, denn er bekommt ja von der KK nur für 50 min Geld, warum sollte er dann länger arbeiten, zumal der nächste Patient auch immer schon im Wartezimmer sitzt.
Mich stört vielmehr die Ungleichbehandlung, oder die scheinbare Ungleichbehandlung, denn natürlich habe ich die Aussage meiner Bekannten erst einmal geglaubt, vielleicht stimmt sie ja wirklich nicht? Rolling Eyes Muss ich noch mal nachfragen. Neutral

@herr fellner: natürlich hat das mit mir zu tun, wenn ich mich durch solche Ereignisse in frage gestellt fühle und sollte das tatsächlich in der Thera ansprechen.
Aber mir zu unterstellen, dass es bei mir "so nicht und nicht klappen will", das können sie aus der Ferne doch gar nicht entscheiden. Ich mache meine erste Therapie und musste unglücklicherweise, für mich, die Thera wechseln, mir wurde dieser Wechsel aufgezwungen, das war nicht meine Entscheidung. Sad Diesen Thera habe ich mir im Gegensatz zu der ersten Thera nicht ausgesucht und habe von Anfang so meine Probleme mit ihm gehabt. Shocked Zu der ersten Thera kann ich leider nicht zurück, ich müsste mir also einen neuen Thera suchen, aber dazu konnte ich mich bis jetzt noch nicht entschließen. Rolling Eyes
Langsam denke ich aber doch, daß dafür die Zeit reif ist, zumal ich ohnehin in drei Monaten in eine andere Stadt umziehen werde und spätestens dann ein Wechsel anstehen würde. Vllt besser jetzt eine Pause und dann im Sommer ein Neustart mit einer neuen Thera, und diesmal wohl auch besser wieder mit einer Frau Very Happy
Find all posts by wirbelwind23
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Mar.07, 22:59      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Liebe wirbelwind,

nun - Sie verspüren doch Schwierigkeiten, oder nicht? Ich nahm an, das ist der Grund Ihres Beitrages hier.. zwinkernd..
Ja, wenn Sie sich bei der Therapeutin von vornherein besser aufgehoben fühlen, sollten Sie dort bleiben bzw. zurückkehren - halte ich für eine gute Idee!

Liebe matrioschka,

so, wie Sie Ihre Zeilen schrieben, liegt die Vermutung nahe, daß es mehr auf die momentane "Stimmung" ankommt, ob die vereinbarte Struktur eingehalten wird oder nicht:
Quote:
Mein jetziger Therapeut ist großzügig und feinfühliger. Wenn er merkt, wir sind jetzt mittendrin, hört er nicht einfach auf, weil die Zeit um ist. So ist es sogar schon einmal bis zu 120 Minuten lang geworden. Meistens aber halten wir uns an die vereinbarte Stunde

Das ist (aus meiner natürlich nur subjektiven Sicht, das könnten andere PTh's auch anders sehen) auch völlig okay, sofern dafür eine entsprechende Vorab-Vereinbarung besteht. Es bewährt sich seit gut 100 Jahren, daß Therapiestunden eine recht genau geregelte Struktur haben, die dann nicht einfach "mal eben" (und sei es aufgrund überdurchschnittlicher Feinfühligkeit des Therapeuten) abgeändert wird. Nebenbei frage ich mich äußerst verwundert, wie Ihr Therapeut dies rein organisatorisch "schafft": plant er für alle Klientinnen zur Sicherheit 2 Stunden ein? Zieht sich Ihre Stunde dann mitunter in seine Pause? Was ist, wenn man mal besonders "mittendrin" steckt: wären dann z.B. auch mal eben 3 Std. denkbar?, usw.usw..

Es geht mir - das ist mir wichtig, hervorzuheben - nicht darum, die Kompetenz Ihres Therapeuten in Frage zu stellen: offenbar tut er Ihnen ja gut, und das freut mich sehr für Sie! Ich meine nur, daß fehlende Struktur auch ihren "Preis" hat - irgendwann wird dieser zu zahlen sein. Erfahrungsgemäß ist es dann in solchen Fällen häufig eine schwierige Ablösung aus dem Therapieprozess.

Herzliche Grüsse und weiterhin alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Fri, 23.Mar.07, 7:12      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

am liebsten würde ich bei meiner ersten Thera bleiben Very Happy , aber das ging eben nicht, das hatte ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, das ging nur, wenn ich die Sitzungen privat bezahle, aber daß kann ich mir beim besten willen nicht leisten. eine Sitzung kostet bei ihr nämlich 75Euro, das sind also mindestens 300 Euro im Monat und da ich manchmal auch zwei Sitzungen in der Woche habe wird das dann ja noch mehr. Sad
Ich muss also einen Neuanfang wagen, da ist der umzug eine gute Gelegenheit. Ich hab gestern angefangen Theras in der neuen Stadt anzurufen und nach einem Theraplatz zu suchen.
Very Happy
Wirbelwind
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
matrioschka_
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort österreich
W, 38


Post Fri, 23.Mar.07, 14:04      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

hallo r.l.fellner,
Sie schreiben:
Quote:
Nebenbei frage ich mich äußerst verwundert, wie Ihr Therapeut dies rein organisatorisch "schafft": plant er für alle Klientinnen zur Sicherheit 2 Stunden ein?

Ganz einfach: das war ein einziges mal so, ich war die letzte Patientin des Tages und für unsere Anfangszeit waren ohnehin längere Sitzungen eingeplant. Vielleicht habe ich mich oben missverständlich mitgeteilt.
99% unserer Sitzungen enden nach der vereinbarten Stunde. Überziehungen sind also die Ausnahme aber trotzdem möglich! und halten sich im Bereich des für alle Tolerierbaren.

Quote:
Es geht mir - das ist mir wichtig, hervorzuheben - nicht darum, die Kompetenz Ihres Therapeuten in Frage zu stellen: offenbar tut er Ihnen ja gut, und das freut mich sehr für Sie!

Danke, freut mich auch sehr! Cool

Quote:
Ich meine nur, daß fehlende Struktur auch ihren "Preis" hat - irgendwann wird dieser zu zahlen sein. Erfahrungsgemäß ist es dann in solchen Fällen häufig eine schwierige Ablösung aus dem Therapieprozess.

Keine Sorge. Hier gibt es keine fehlende Struktur - dieses Missverständnis habe ich inzwischen hoffentlich aufgeklärt. Aber trotzdem Danke für Ihre "Warnung" Wink

so long,
matrioschka

_________________
Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte.
Find all posts by matrioschka_
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Fri, 23.Mar.07, 18:45      Re: enden eure Sitzungen pünktlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Wirbelwind!

Quote:
Mich stört vielmehr die Ungleichbehandlung, oder die scheinbare Ungleichbehandlung, (...)


Ich würde das auch mal mit dem Thera besprechen. Ist schwer was dazu zu sagen, ohne Dich näher zu kennen, mehr über Dich zu wissen. Ich weiß nicht, ob Du es vielleicht nur so wahrnimmst, weil Du generell das Gefühl hast "unattraktiv" zu sein, anderen gegenüber benachteiligt zu werden, ob Deine Freundin die Wahrheit sagt und wenn sie die Wahrheit sagt, warum sich Dein Therapeut so "ungerecht" verhält.
Bei mir ist das so: Meine Therapeutin macht in der Regel auch pünktlich Schluss. Doch wenn sie merkt, mir geht es sehr schlecht oder so, dann überzieht sie auch schon mal. Was ich damit sagen will: Vielleicht war das bei Deiner Freundin nur mal eine Ausnahme, weil sie in einer Krise steckte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Therapeut so ohne weiteres 90 Minuten macht. Da würden sich die nachfolgenden Klienten beschweren.
Aber ich kann nur Mutmaßungen anstellen. Ich weiß nicht, was in Dir, Deiner Freundin und Deinem Therapeuten vor sich geht. Das Beste ist, Du sprichst es mal an.

Viel Erfolg!
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic