Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Sun, 25.Mar.07, 13:08      Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich weis es gibt schon mehrere Treads hierzu, aber fand irgendwie nicht den richtigen zum anknüpfen. (wenn gewollt dann gegebenenfalls einfach verschieben)

Mir ist klar das die Befassung mit vergangenen oder aktuellen Problemen immer einen gewissen Aggressionsprozess auslösen kann.
Viele beschreiben das sie dann, ungewollt, in irgendeiner Richtung Dampf ablassen.
Oder mit dem Therapeuten darüber sprechen.
Sieht jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten wie man diese Gefühlsregungen in eine geordnete Bahn lenken könnte?
Eine Art Ablenkung vielleicht oder .......ja .....vielleicht auch Verschiebung?
Find all posts by Eiche
Werbung
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Sun, 25.Mar.07, 19:07      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Also ich würde mal nach innen gehen und schauen: was ist es das mich wütend macht? was möchte es tun?
Das mitzukriegen ist manchmal schon hilfreich. Man darf sich davon aber nicht vereinnahmen lassen - blinde wut tut selten gut.
manchen hilft es auch, wenn sie dem betreffenden sagen können: "ich würd Dir am liebsten eine tasse an den kopf werfen." oder so.
Sowas hör ich zwar nicht gern - die tasse am ohr hab ich aber noch weniger gern.
Ciao
Thomas
Find all posts by Mühsamer
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sun, 25.Mar.07, 19:40      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche!

Nun, ich habe derzeit ein ähnliches Problem, da ich es noch nicht gut schaffe, meine Wut der Thera gegenüber auszudrücken, damit es zu einer letztlich hilfreichen Übertragung kommen kann.
Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du das Problem, deine Aggressionen immer zu gut kontrolliert und daher nie voll integriert zu haben, jetzt mit "mehr desselben" angehen möchtest. Du möchtest die Wut in "geordnete" Bahnen lenken? Hmm, das klingt wie "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"...
Wut ist ihrem Wesen nach ja grade ein entgrenzendes, überschiessendes Gefühl, das Grenzen sprengen soll, die uns von außen gesetzt oder aufgezwungen werden sollen. Das KANN gar nicht in "geordneten Bahnen" ablaufen. Lass die Wut zu, auch ungeordnet!! In der Thera ist es erlaubt und erwünscht, dass du ALLE deine Emotionen zulässt! Auch und gerade die früher in der Kindheit verbotenen.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Sun, 25.Mar.07, 22:10      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

wenn man nicht findet was der ursprung ist ist die explosion nur eine frage der länge der zündschnur.

danke für die antworten
Find all posts by Eiche
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sun, 25.Mar.07, 22:26      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, Eiche, dann kommst du an deine Aggressionsursache nicht ran? Und möchtest wissen, obs nicht einen bequemeren Weg an den Wurzeln des Übels vorbei gibt?

Wozu bist du dann in Therapie? Um die Wahrheit sich rummogeln versuchen doch die "Normalos" alle schon genug! Rolling Eyes

Die Therapie ist deine Chance, aufzuräumen! Vergiss das nicht. Aber je schwerer dir das Aufdecken fällt, je mehr du meinst, dich disziplinieren zu müssen, desto verbotener waren bei dir zuhaus wohl früher Gefühle wie Wut und Zorn. Jetzt bei deiner Therapie sind sie es aber nicht mehr!
Du darfst explodieren! Wenn du die/den Thera nicht körperlich attackierst, ist alles erlaubt. Muss ich aber auch erst noch umsetzen.... Neutral

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Mon, 26.Mar.07, 13:53      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

hallo

spätzündi du schreibst
Quote:
Nun, ich habe derzeit ein ähnliches Problem, da ich es noch nicht gut schaffe, meine Wut der Thera gegenüber auszudrücken, damit es zu einer letztlich hilfreichen Übertragung kommen kann.


und..
Quote:
Du darfst explodieren! Wenn du die/den Thera nicht körperlich attackierst,


ich sehe allerdings keinen sinn darin .
mag sein das ich vielleicht ein fehlverhalten erlernte, ......dann sollte ich eben nun umlernen. aber doch eher im jetzt und hier , oder nicht?

da gefällt mir schon eher der gedanke etwas verbal zu werfen Smile.

und nicht aufbrausend in der therastunde zu sein Confused
Find all posts by Eiche
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 26.Mar.07, 14:05      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Eiche wrote:

Sieht jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten wie man diese Gefühlsregungen in eine geordnete Bahn lenken könnte?

Was willst Du denn verschieben und warum überhaupt? Wie sieht Deine Aggressivität denn aus?
Also ich habe meinen Thera. auch schon angemeckert. Hat aber nicht geschadet. Wink

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Mon, 26.Mar.07, 15:08      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

eiche, was meinst du mit "im jetzt und hier"?? ist thera für dich paralleluniversum? Wink

der unterschied zwischen dem herauslassen der wut in der thera und im "wahren leben" ist, dass die/der Thera weiss, was da abgeht und es annehmen kann. eine normale person wird dir vielleicht bzw. höchst wahrscheinlich sogar erneut signalisieren, dass deine wut "unberechtigt" oder sonstwie abzulehnen sei, und du sitzt noch tiefer in der tinte als zuvor. stichwort: retraumatisierung!

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Mon, 26.Mar.07, 15:21      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

ich tippe sie meint, dass die aggression durch die, aber nicht in der therapie entstehen.
und dass sie deshalb nach einem weg, sucht dass sie die aggression am ort des entstehens, nicht nur in der therapie ausdrücken kann.
was ja auch sinnvoll ist.
LG
Thomas
Find all posts by Mühsamer
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Tue, 27.Mar.07, 0:18      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

hallo

vielleicht hast du recht spätzündi´und die therapie ist eine art anderes universum für mich.
naürlich entstehen dort auch aggressionen,vor allem wenn man etwas sagen möchte und aus irgendwelchen gründen nicht kann.
mich interessierte hier aber mehr der umgang mit ihnen ausserhalb der thera, .....mehr im alltag.
wie gehen die menschen ausserhalb der thera damit um.?
Find all posts by Eiche
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Tue, 27.Mar.07, 6:39      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Das Thema Aggression ist nicht nur im Verlauf einer Thera ein schwieriges, weil A. nun mal bei sehr vielen Menschen, wie auch bei mir, in der Kindheit ein verpöntes bzw. sogar verbotenes Gefühl war. Später fühlen wir uns dann oft in manchen Situationen aggressiv gehemmt und blockiert. Dampf ablassen - das bedeutet doch meistens nur, dass man A. "sammelt" und dann an ungefährlicher Stelle rauszulassen versucht, was der Situation aber oftmals nicht gerecht wird dann. Schuldgefühle und andere Probleme sind die Folge.

Eine Thera kann die Möglichkeit bieten, A. "am Ort der Entstehung" mal direkt zu erleben und zu bearbeiten, um im normalen Alltag dann weniger aufstauen und verschieben zu müssen. Du traust dich gewisse Sachen in der Thera nicht anzusprechen, und das macht dich kribbelig bis wütend? Ist doch das beste Anzeichen, dass Kritik als eine Form von A. auch bei dir früher verboten gewesen zu sein schien. Und um diese Barriere in dir nicht durchbrechen zu müssen, suchst du jetzt nach Auswegen. Aber Aggression möchte ihrem Wesen nach eben direkt los aufs Ziel und nicht "drumrum". Interessant ist aber die Frage, woher kommt die Aggression in einem Moment und ist sie ein aktuelles, oder ein "altes" Gefühl, das man aus der Kindheit mitschleppt.
Meine Thera gibt mir oft Hinweise, wenn sie meint, ich lasse grade ein Gefühl raus, dass nur scheinbar der Gegenwart gilt. Dann fragt sie mich, woher das jetzt wohl kommt und ich finde dann auch meist schnell die Antwort. Als Ergebnis kann man differenzierter mit realen Situationen umgehen und ihnen gerecht werden, ohne Verschieberei und Spieglfechterei.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39


Post Tue, 27.Mar.07, 7:15      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

wie gehe ich mit meiner Wut um, das war auch für mich ein Thema.

Jetzt versuche ich rauszufinden was mich gerade so wütend macht, erstmal bis zehn zählen also Cool

Wenn ich es dann weiß, dann sag ich es meinem Mann.

Er weiß dann, entweder bin ich auf ihn wütend/bzw hab mich über ihn geärgert, oder eben über etwas anderes, zumindest weiß er dann genau worüber ich wütend bin, dann nimmt er mich in den Arm.

Seitdem ich gelernt habe, meine Wut zu formulieren (gerne mit Humor), auf eine Art die nicht verletzend ist, geht es uns viel besser. Vor allem laß ich meine Wut die nicht ihn betrifft nicht an ihm sondern mit ihm ab.

Ich bin aber auch ganz gerne mal nur so wütend Cool
Hab mich von dem Traum, so ne superausgeglichene Frau zu sein verabschiedet, seitdem geht es mir besser.

Er sieht es mir schon an, wenn es wieder soweit ist (er provoziert es auch gern mal), dann gibt es liebevolle Rangeleien, es sei denn, er muß so über mein wütendes Gesicht lachen, daß wir beide nicht mehr können....

LG Aila

_________________
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Josephine Baker 1906-1975
Find all posts by Aila!
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 27.Mar.07, 21:13      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

genau das ist auch ein riesengrosses fragezeichen für mich: das zulassen positiver aggressionen?

vor 3 monaten hatte ich zum ersten mal von meiner damals neuen thera davon gehört.

sie bestätigte, dass übel mit mir umgegangen wurde, in meiner kindheit.

aber wo ist ihre wut?
... ich kann nichts dergleichen an ihnen erkennen.
da können sie eigentlich stiksauer sein. aber ich erkenne es nicht.

ich fragte mich, was sie stattdessen an mir erkennen konnte. resignation vermutlich, so dachte ich. resignation, fatalismus, schulterzucken stattdessen.
trotz, vielleicht, als ausdruck von a.? oder eine nach innen gerichtete a, gegen mich selbst, die eine depression auslöste?

mich interessiert diese theorie des "zulassens und integrierens positiver a. im alltag" auch extrem.
kapier ich auch nicht, EICHE, wie man das leben soll? ausleben soll? was damit gemeint ist???????

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Wed, 28.Mar.07, 7:00      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

hallo

ich denke es ist natürlich alles eine sache des erlernens und der gewohnheit wie man täglich damit umgeht.
jeder kann an sich selbst arbeiten wenn er weis wie.
schwierig wird es nur meiner meinung nach wenn viel impulsität vorhanden ist.
das zählen bis zehn könnte eine möglichkeit sein, muss jedoch in manchen situationen auch erst einmal bedacht werden können.
übrigens ist mir im zusammenhang mit einem anderen thread aufgefallen das zähneknirschen auch im zusammenhang mit a steht.
das ist etwas das man bewusst natürlich nicht regulieren kann und sollte auf einer anderen ebene besprochen werden.
aber offensichtliche äusserungen abzuschwächen oder spontane reaktionen zu reduzieren könnte doch mit genügend eigeninitiative und übung möglich sein ?
Find all posts by Eiche
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Wed, 28.Mar.07, 7:56      Re: Aggressionen im Verlauf einer Thera Reply with quoteBack to top

Hallo Eiche,

warum möchtest du spontane Reaktionen reduzieren? Das klingt so, als wolltest du ein total kontrollierter Mensch werden. Spontan zu sein bedeutet doch meiner Auffassung nach, dass man lebendig ist.

Geht es nicht vielleicht eher darum, die eigene Wut anzunehmen?

lg
vita
Find all posts by vita
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic