Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stilvia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 30


Post Mon, 26.Mar.07, 10:38      Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Ich halte es nicht mehr aus. Meine Ersparnisse sind zu Ende. Arbeit ist nicht in Sicht.
Ich halte die Armut nicht mehr aus. Ich bin fast pleite. Ich muss nur daran denken dass mir das Geld nicht ausreicht. Zum leben ist es nicht viel und zum Sterber reicht es nicht.
Mir wurden diese finanzielle Probleme keine grosse Sorge bereiten. Das Problem ist aber dass mich das Alles psychisch belastet. Es ist keine 'Armutphobia' die ich habe. Ich trinke Beruhigungstee, damit ich mich nicht so traurig fuehle, aber meine Lage verbessert sich nicht....und deshalb kann ich auch nicht gut denken.
Wie kann ich mich Beruhigen. Ich brauche Beruhigung damit ich wieder gut Denken kann!
Find all posts by Stilvia
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 26.Mar.07, 12:14      Re: Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Hi,

ich bin schön länger "arm" weil ich durch meine Krankheit ziemlich Probleme mit Arbeiten habe..

Ich kann Dir nur raten, tu was sinnvolles mit Deiner Zeit. Übernimm ehrenamtlich eine gemeinnützige Tätigkeit die Dir Befriedigung bringt und für die Du die Wertschätzung anderer Menschen bekommst. Dort kommst Du unter Menschen die positiv gestimmt sind und deren Wertmasstab für ein sinnvolles Leben nicht der Kontostand ist.

Schau daß Du einen Berechtigungsschein für Lebensmittel bei einer Tafel bekommst.

In vielen Vereinen könntest Du sicher statt eines Mitgliedsbeitrags Deine Arbeitskraft einbringen.

Eines meiner Hobbies ist es in Second Hand shops für ganz wenig Geld hübsche Klamotten zu suchen.

Eins musst Du Dir immer vor Augen halten: Mit dem Existenzminimum in Deutschland stehst Du von dem Lebensstandard her immer noch besser da wie wahrscheinlich die Hälfte der Weltbevölkerung. Von daher ist jammern wirklich nicht angebracht.
Wenn Dich der Frust überkommt, denk an die Leute in Darfour oder die Aidsbetroffenen Familien in Afrika, oder Familien in Asien die so arm sind daß sie Töchter in die Prostitution verkaufen und die allesamt an einen Arztbesuch nicht mal denken können weil es weder einen gibt noch sie ihn bezahlen können obwohl sie den ganzen Tag schuften.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Stilvia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 27.Mar.07, 10:43      Re: Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Danke Petra für Deine Tipps.

Meine Situation ist wirklich blöd! Heute z.Bsp. bin ich wieder auf eine Frau böse geworden. Sie hat in der Bäckerei vorgedrengelt. Sie war gut angezogen. Habe automatisch angefangen zu schimpfen. Irgenwie drückt jemand einen Knopf in meinem Kopf, wenn ich Menschen sehe die Arbeiten und sich ein schönes Leben leisten. Ich will nicht böse auf diese Menschen sein, und ich habe auch Schuldgefühle wegen meines Verhaltens gegenüber dieser Frau.

Ich will mich nicht nur grossartig fühlen wenn ich an den Kindern und Menschen in Darfour denke. Ich will mich auch normal gegenüber Leute die ich täglch sehe fühle und mich benehmen.

Vor ein paar Wochen hab ich und mein Freund seine Eltern besucht. Ich hab den vollen Kühlschrang gesehen und anstatt mich zu freuen bin ich innerlich ein böser Mensch geworden. Habe gedacht "Schau was sie alles haben und sich leisten können...usw". Und diese Menschen hab ich superlieb, und doch bin ich neidisch auf sie geworden.

Ich will nicht dass es ausschaut als ob ich hier rumheule. Ich hab hier im Forum mein Problem beschrieben, weil..
ich mich fühle als ob ich meine Psyche mit all den bösen Gedanken gegenüber andere Menschen VERGIFTE.
Ich habe Angst das dieses Gift der Bösheit (die ich NICHT will) innerlich sich vergrössert. Wie wenn man dicker wird wenn man viel isst oder schlauer wird wenn man viel liest. So fühle ich dass ich jeden Tag der verstreicht meine Bosheit wächst.
Kann ein böser Mensch wieder gut werden?
Gibt es eine Heilung?
Find all posts by Stilvia
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 27.Mar.07, 11:03      Re: Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Hallo Stilvia,

Bosheit ist es sicherlich nicht, was du da empfindest, sondern Aggression. Bosheit ist eine Charaktereigentschaft, Aggression ein Gefuehl, das dadruch entsteht, dass man in einer Situation nicht weiterkommt, sich ungerecht behandelt fuehlt, frustriert ist, ...

Ich bin zur Zeit ebenfalls arbeitslos. Trotz vieler Bewerbungen kein Ergebnis. Ich bin ebenfalls neidisch auf Leute mit einem Job, die anerkannt werden, ein normal geregeltes Leben fuehren und halt alle möglichen Sachen machen können. Bei mir schlägt diese Frustration allerdings nicht so oft in Aggression ueber, sondern in Depressionen. Flattern mal wieder einige Absagen ins Haus oder sagt jemand ein falsches Wort, so kann es mich manchmal Tage kosten, in denen ich vor Depressionen nix mehr auf die Reihe bekomme.
Depressionen und Aggressionen sind aber ziemlich ähnliche Reaktionen. Halt nur, dass das eine nach innen und das andere nach aussen gerichtet ist. Leicht können diese Gefuehle auch in einander umschlagen.

"Geheilt" wirst du sicherlich von deinen Aggressionen gegenueber arbeitende Leute, wenn du endlich mal Glueck hast und selbst eine Arbeit + Gehalt bekommst. Nach einiger Zeit bist du dann mit denen wieder auf dem gleichen Level. Eine Möglichkeit fuer die jetzige Situation wäre, diese Situation halt sozusagen zu akzeptieren. Sie ist ja auch nur zeitweilig - irgendwann bekommst du sicherlich eine Arbeit und kommst aus dem chronischen Geldmangel wieder raus.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 29.Mar.07, 16:03      Re: Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Hallo Stilvia.

Quote:
Ich will nicht dass es ausschaut als ob ich hier rumheule. Ich hab hier im Forum mein Problem beschrieben, weil..
ich mich fühle als ob ich meine Psyche mit all den bösen Gedanken gegenüber andere Menschen VERGIFTE.


Du vergiftest deine Psyche nicht damit, dass du diese Gedanken und Empfindungen hast, sondern damit, dass dein Kopf sie am Ausdruck hindert. Irgendwer in deinem Kopf, vielleicht ist das ein Tugendhafter Teil, schreibt dir vor, wie du sein solltest.

Nicht das böse in dir ist das Problem, das steckt in jedem und entsteht immer wieder neu in jedem, das ist völlig normal...sondern dessen Zurückhalten ist das Problem.

Quote:
Kann ein böser Mensch wieder gut werden?
Gibt es eine Heilung?

Ein Guter Mensch ist einer, der seine Bosheit kennt und im vollen bewußtsein erlebt. Er wird automatisch das Bedürfnis haben, keinem anderen unnötig weh zu tun...sein Gefühl für seinen Körper und sein Mitgefühl scheinen es selbst zu regulieren...meine ich. Ein spontater Ausdruck von Zorn...ja wie soll der jemanden zum "Bösen" machen?

Einen Heiligen gibt es nicht. Was die Religionen und Pädagogen versuchen, einen besonders guten Menschen zu formen, ist m.E. unmöglich. Wenn es möglich wäre, hätten sie in tausenden jahren mehr erreicht, als Krieg und Gewalt, Bevormundung und Ausnutzen soweit das Auge reicht. Aber indem sie dir die Möhre vor deine Nase halten, ein besonders guter Mensch sein zu können und zu müssen, wirst du ein Leben lang mit dir unzufrieden sein und sklavisch jedem selbsternannten Heiligen folgen, seine Bücher kaufen, seine Seminare besuchen usw. Und dabei rennst und rennst du und bist andauernd unzufrieden und ziehst du noch den Schlitten, der hinter dir hängt, den man Gesellschaft nennt. Hör doch auf, der Möhre nachzurennen, hmm? Sie ist sehr attraktiv ausgeleuchtet, in neonalauem Licht. Aber sie ist aus Plastic.

Meiner Menung nach, macht es Sinn, wenn du dich einerseits mal meinetwegen mit Zeitungsartikeln, Forenartikeln, schreien, ein Kissen vermöbeln usw. ordentlich abreagierst und deine Wut ausdrückst und andererseits deine immer neuen Gefühle lieber spontan entlädst, als sie sich aufstauen zu lassen. Weiterhin könntest du jeden Punkt, an dem du an die Decke gehst, ein bisschen genauer anschaun. In dir. Nicht ihn wegdrücken oder dich als Rumpelstilzchen hinzustellen, sondern diese Sachen als Hinweise nehmen, dich selber zu verstehen. Und außerdem würde ich noch versuchen, grundsätzlich in deinem leben aus den Möglichkeiten, die du JETZT hast, also an Zeit, Geld, Kraft und Lust dazu, das zu machen, was du kannst und dir Freude macht.
Warum muss das besonders toll sein? Nur der Vergleich mit anderen verlangt, dass du etwas tolles machen musst? und dann vielleicht etwas tolles bist?...das Vergleichen ist das Grundprinzip des Verstandes. Manche nennen dieses Denken die Hauptsache im Leben. Vielleicht ist es schon das Problem? *etwas verworren sag*

Vielleicht findest du heraus, dass all das, was du heute bewunderst, wie die Frau im Kostümchen oder die geschäftig tuenden Menschen, die Betriebsamkeit oder die Wetteifereien um den besten Titel und Job eigentlich nur ein guter Witz sind, eine Plastic-möhre, die man scheinbar braucht, um in der gesellschaft existieren zu können...die die menschen dazu veranlasst, einen riesigen Schlitten hinter sich her zu ziehen, Ballast......und vielleicht entdeckst du, was dir gefällt und was jetzt machbar ist.

Das materielle wird sich automatisch verbessern, wenn du dein Leben, deine Wünsche, deine Bedürfnisse, aus dem Gewusel in deinem Kopf, was die Gesellschaft in dich hineingedrückt hat, herauslösen kannst. Vielleicht musst du dich von manchen Träumen verabschieden, bevor sie dich auffressen.

Du sollst ganz und gar nicht bescheiden, fleißig und lieb sein, finde ich, sondern ich meine etwas anderes. Vielleicht findest dus.

Hiob
Find all posts by Hiob
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Thu, 29.Mar.07, 16:23      Re: Armut macht mich fertig Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nur kurz einschalten und Dir, Hiob, für diesen Satz
Quote:
Vielleicht musst du dich von manchen Träumen verabschieden, bevor sie dich auffressen.

meinen innigsten Dank aussprechen. ok gut

Beste Grüße
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic