Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 30.Mar.07, 9:47      Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Hallöchen,

seit ca drei Wochen nehme ich morgens zum Kaffee ein Tablettchen Fluoxetin (20mg Fluoxetinhydrochlorid).

Eigentlich sollte es antriebssteigernd wirken...dennoch mache ich einen Mittagsschlaf von unglaublichen 3 Stunden pro Tag und kann auch abends recht gut einschlafen.

Der Doc meinte, ich solle noch ein, zwei oder sogar drei Wochen abwarten, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet...
...ich habe nur leider nicht mehr so viel Zeit, da ich kurz vor dem Abitur stehe....

Mittlerweile fällt es mir schwer, an die antriebssteigernde Wirkung zu glauben...


...hat jemand Ähnliches erlebt?
Find all posts by Gedankenakrobatin79
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 30.Mar.07, 10:17      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Hallo Gedankenakrobatin,

bei mir war es ähnlich mit dem Fluoxetin, ich war trotzdem müde. Es dauerte lange bis ich etwas davon merkte, mich ein bißchen wacher zu fühlen. Es kam sehr schleichend. Als ich es dann ca 1 Jahr nahm, war ich ständig nervös und mein Neurologe meinte dann, ich sollte ein anderes AD nehmen...
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Fluoxetin gemacht. Es hat mir im Bezug auf meine Angst etwas geholfen und ich hatte keine Nebenwirkungen. Hast du Probleme mit Müdigkeit? Ich meine, fühlst du dich auch selten richtig wach?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 30.Mar.07, 10:35      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Oh ja, ich bin den ganzen Tag erschöpft, ausgelaugt, kann auf Kommando zig Stunden am Stück schlafen, antriebslos...sehr faul geworden....es scheint, als lebe ich neben mir her...kann mich nicht mehr konzentrieren und bin vergesslich über alle Maßen...

Das liegt vermutlich dran, dass ich mich selbst die letzten drei Jahre zu sehr unter Leistungsdruck gesetzt habe....und jetzt unmittelbar vor meinem Ziel (dem Abitur) geht mir sprichwörtlich die Puste aus...

Zwischenzeitlich ist mein Papa gestoben, aber das habe ich gut mit meinem "Marathon Lernen" verdrängt...

Vielleicht hat sich da zu viel in mir gestaut....aber jetzt ...so kurz vor dem Ziel will ich nicht schlapp machen....
Find all posts by Gedankenakrobatin79
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 30.Mar.07, 10:39      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Tut mir leid, dass dein Vater gestorben ist. So was schrecklich belastet natürlich zusätzlich.

Wenn du sowieso ein Problem hast, immer müde zu sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine längere Zeit braucht, bis du dich wacher fühlst. Bei mir war es zumindest so. ADs sind leider keine Wundermittelchen, die man nach jahrelanger Müdigkeit nimmt und dann total fit ist. Schön wärs! Confused

Ständig lernen, lernen, lernen, ja, wenn man dann nichts mehr zu lernen hat, fällt man in ein Loch.
Wann machst du denn genau dein Abitur?

LG

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 30.Mar.07, 10:49      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Naja immer war ich nicht so müde, nein, ich erinnere mich aber auch nicht, wann genau das angefangen hat....
Kann sein, dass es kurz nach dem Tode meines Vaters anfing...

Tja, leider sind ADs in der Tat keine Wundermittelchen, dabei hatte ich doch so inständig auf ein Wunder gehofft, denn gerade jetzt brauche ich meine letzte Kraft und meinen ganzen Verstand! Glücklicherweise mache ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, an einem Abendgymnasium und falle somit noch nicht in die Kategorie Zentralabitur. Meine prüfungen fangen jetzt direkt nach den Osterferien an und gerade diese Ferien wollte ich dazu nutzen, sehr viel zu wiederholen und aufzuarbeiten, nur leider fehlt mir die Kraft...die Gedanken weichen ab...die Gedanken sind stumm...die Zeit scheint an mir vorbei zu galoppieren...Texte, die ich lese, vergesse ich sofort wieder...es scheint, als sei mein Gehirn eine Festplatte, deren Speicherkapazität voll ausgeschöpft ist -und ich finde den Knopf zum formatieren nicht...

Bestes Beispiel: ich sitze hier vor dem rechner und anstatt zu lernen mache ich mir Gedanken darüber, dass ich mir Gedanken mache...
wie bescheuert...

tut mir leid, wenn ich nur schwachsinn erzähle..ich bin mir selbst gerade sehr fremd...
Find all posts by Gedankenakrobatin79
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 30.Mar.07, 11:00      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Gut, du kannst nicht erwarten, dass du durch das Fluoxetin jetzt plötzlich total fit und wach bist. Aber glaube mir, du wirst bald merken, dass deine Gedanken nicht mehr ganz so stark kreisen (was u A auch müde machen kann)

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Fri, 30.Mar.07, 11:10      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

das gibt mir Hoffnung Surprised) Danke!

Wie sagt man doch so schön: Es ist ja immer alles auch irgendwie ein bissl Kopfsache! ;o)

Vielleichthöre ich jetzt erstmal auf, daran zu denken, dass ich das ganze Biobuch auswendig lernen muss und das wohl niemals schaffen werde...

vielleicht denke ich stattdessen, dass ich jeden Tag ein wenig lerne, mein bestes gebe und mehr eben auch nicht geht...

vielleichtv fange ich einfach mal jetzt damit an und höre auf, daran zu denken, dass ich noch Wäsche aufhängen muss und dass noch gestaubsaugt und gewischt werden muss...

Vielleicht fange ich jetzt einfach mal an, es zu versuchen...?!

vielleicht ist mein Kopf, mein Verstand einfach dadurch blockiert, dass der gedanke zu versagen in meinem Kopf herumschwirrt?!

Vielleicht sollte ich es wagen und an mich glauben...

Danke und bis bald
Find all posts by Gedankenakrobatin79
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 9:52      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

hier der Zwischenstand:

Schlafen kann ich mit Fluoxetin immer noch gut *grins*
Schön ist aber, dass ich langsam merke, dass meine Gedanken nicht mehr so "traurig" sind.
Es fällt mir zwar schwer, mich auf irgendetwas zu konzentrieren, aber wenigstens kann ich mich dann auch nicht auf meine depressiven Gedanken konzentrieren...
Ich habe schon seit drei Wochen keinen Durchfall mehr. *jippiiiii*
Ich kann wieder lachen!!!
Laughing
Interessant ist auch, dass ich sowas von hungrig bin. Ich esse den ganzen Tag, am liebsten Süßigkeiten..Schokolade, Gummibärchen, Lakritz, Mausespeck, ach einfach alles. Manchmal wache ich morgens mit Heißhunger auf und stürze mich auf die Gummibärchen, als ob ich noch niemals im Leben Gummibärchen gegessen hätte *lach*
(Ich muss jetzt jeden Tag Süßigkeiten kaufen!)
Wahnsinn.
Habe auch schon drei Kilo zugenommen, obwohl der Doc eigentlich meinte, dass Fluoxetin das Hungergefühl dämpft...
-ne, bei mir nicht...

Im Großen und Ganzen geht´s mir gut...mir fehlt nur noch ein wenig Antrieb, aber darüber rede ich nochmal mit meinem inneren Schweinehund!

So viel zu meinem derzeitigen "Stand"
Schönen Tag noch!

Smile
Find all posts by Gedankenakrobatin79
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 10:03      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Hallo Gedankenakrobatin79

Ich nehme das Fluoxetin jetzt auch einige Wochen. Ich weiß nicht, ob es von den Tabletten kamoder meine besonderen Umstände, jedenfalls habe ich einige Wochen gerade noch 6 Stunden Schlaf gehabt. Ich war sehr aktiv,aber inzwischen ist das ganze schon wieder rückläufig. Mal schauen wie es weitergeht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 10:14      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

ui...... 6 Wochen Schlaf am Tag oder in der Woche???????

naja, 6 Stunden Schlaf am Tag sind ja irgendwie noch vertretbar, aber sollten das nur 6 Stunden in der Woche gewesen sein, dann *hilfeeeeeeeeee*

Ich geh mal davon aus, dass Du 6 Stunden am Tag meinst ;o)

Was heißt, Du warst aktiv?

Abgesehen von dem veränderten Schlaf, was beobachtest Du noch während der Fluoxetin Einnahme?
Find all posts by Gedankenakrobatin79
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 11:04      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Gedankenakrobatin79 wrote:

Ich geh mal davon aus, dass Du 6 Stunden am Tag meinst ;o)

Pro Tag, ja. Laughing Für mich ist das ungewöhnlich wenig. Ich bin sonst ein leidenschaftliches Schlaftierchen! Und wenn es mir ganz schlecht geht, bin ich noch müder.

Quote:
Was heißt, Du warst aktiv?
Na ich kam mir vor wie ein Hamster! Habe eben den ganzen Tag durchgehalten und auch mal was getan, zur Abwechselung. Cool

Quote:
...was beobachtest Du noch während der Fluoxetin Einnahme?
Also inzwischen hat es sich doch gelegt. Nun schlaf ich auch wieder länger.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 11:20      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Jaja, ich weiß, was Du meinst @was getan *lach*
Ich wirbel hier auch gerade in der Wohnung rum...eigentlich ganz untypisch für mich...tut aber gut!


Allerdings wirkt so ein Fluoxetin Tablettchen, wenn ich es um 8 Uhr einnehme, bis höchstens 15 oder 16 Uhr, danach müsste ich eine 2. nehmen, da ich schlagartig müde werde...tu ich aber nicht...

Ich versuch´s mit Kaffee oder Red Bull....
Find all posts by Gedankenakrobatin79
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 12:38      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Wenn ich so richtig müde bin,hilft Kaffee nada! Wink
Und irgendwie läßt beimir die gute Wirkung irgendwie immer nach. Hab aber schon einige Tabletten "probiert". Sad

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
flöte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort wien
W, 29


Post Tue, 10.Apr.07, 16:55      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Ich persönlich glaube nicht an Tabletten. Ich denke dein Körper wird schon wissen, was er braucht und selbst in so Fällen wie Matura und viel Lernen braucht auch dein Kopf Erholungsphasen. Wenn du schon 3 Wochen Tabletten nimmst und es zeigt sich keine Wirkung, setz sie ab. mir haben auch Therapeuten gesagt, ich muß noch warten bis die Wirkung eintritt, nichts ist eingetreten, nicht die Spur einer Besserung.
Trink Kaffee, Kräuter- oder Pfefferminztees, das klingt jetzt abgedroschen, aber es ist tausendmal gesünder als dieses Chemiezeugs.
Find all posts by flöte
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 17:36      Re: Wunderbarer Schlaf trotz Fluoxetin Reply with quoteBack to top

flöte wrote:
Trink Kaffee, Kräuter- oder Pfefferminztees, das klingt jetzt abgedroschen, aber es ist tausendmal gesünder als dieses Chemiezeugs.

Sorry, dass ich das sage, aber das ist ein sehr dummer Beitrag, den Du da geleistet hast. Medikamente sind schon sehr wichtig, auch um eine Therapie zu unterstützen. Das eines wirkt und das andere nicht, ist eine andere Sache. Die Medikation ist sehr individuell und oft auch sehr notwendig.

Und drei Wochen erscheinen mir noch nicht ausreichend um da von einer Wirkung zu sprechen.

Und bloß niemals ohne Rücksprache mit dem Doc die Tabletten absetzen!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic