Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Fri, 30.Mar.07, 21:59      Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Hoffe das klingt jetzt nicht total verrückt:
Hab mir einen gruseligen Film angeschaut in dem jemand im schwarzen Mantel und Hut jemanden umgebracht hat.
Als ich dann im Bett lag, hatte ich total angst (ist bei mir nichts ungewönliches nach so einem Film-schau deshalb auch so gut wie nie fern-auch wg Alpträumen) und habe GESEHEN, dass jemand bei mir im Zimmer eben mit schwarzem Mantel und Hut steht. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich mich so gefürchtet habe. Mir war zwar klar, dass diese Person nicht real ist, ich sie also nicht mehr sehe, wenn ich das Licht anmache, oder wenn ich aufstehe durch sie hindurchgehen kann, aber ich war mir auch sicher, dass ich nicht träume (meine Träume sind immer sehr real, aber ich weiß trotzdem immer das es ein Traum ist).
In dieser Nacht ist mir eingefallen, dass diese Schattengestalt sowas wie eine Urangst von mir ist, habe sie bzw. mehrere davon schon als Kind und auch danach immer wieder gesehen (unabhängig von gruseligen Filmen).

Habe mich bisher nicht getraut mit jemanden darüber zu reden, weil ich angst habe, dass man mich für total durchgeknallt hält. Würde mich aber schon mal interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob jemand schon ähnliches erlebt hat.
Find all posts by donnerdoria
Werbung
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin
M, 26


Post Sat, 31.Mar.07, 1:00      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Könnte ein Hinweis auf sexuellen Missbrauch sein... aber ich will ja nich den Teufel an die Wand malen....
Find all posts by hoellen_reiter
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 31.Mar.07, 6:32      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Oh doch ja ich kenne so was ähnliches. Ich bin dann im Bett gelegen und hab mich nicht mehr getraut die Augen auf zu machen, weil ich mir sicher war da steht wer. Einmal war ich fest davon überzeugt, dass meine tote Oma im Zimmer ist, ich hab die Augen zugedrückt, bis die Angst weg war und mich ganz in meiner Decke verkrochen. Wenn man mit offenen Augen aber auf solche Schattengestalten schaut, intensiv analysiert, dann verschwinden sie, weil es ja doch nur eine Täuschung aus verschiedenen Schattenanordnungen ist.

Dasselbe Problem hatte ich auch beim Autofahren in der Nacht, wenn ich alleine gefahren bin. Ich dachte dann am Waldesrand oder in dunklen Straßen, dass jemand am Wegesrand steht. Bin jedes Mal extrem erschrocken, auch wenn ich wusste, dass es nur ein Baumschatten war.

Ich weiß nicht wies aufgehört hat, manchmal hab ichs ja noch, aber irgendwie faszinieren mich Schatten und Schattengestalten jetzt viel mehr. ich finds erstaunlich was sich das Gehirn und vielleicht auch das Unterbewusstsein zusammenreimt aus ein paar dunklen Flecken. Ich mag jetzt Schattenspiele gerne.

Das mit dem sexuellen Missbrauch seh ich etwas sehr weit gegriffen!

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Sat, 31.Mar.07, 10:37      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Es ist ja immerhin beruhigend, dass ich unterscheiden kann zwischen Realität und Einbildung(oder wie man es auch immer nennen mag).
Aber es ist schon erschreckend, finde ich, wenn man etwas sieht, von dem man weiß, dass es eigentlich nicht existiert.
Beim Autofahren ist mir das übrigends auch schon passiert, da dachte ich die Verkehrsschilder verwandeln sich in eben diese schwarze Schattengestalten und machen einen Schritt auf die Straße. Zum Glück war ich alleine auf der Strecke, hab nämlich ein paar mal ziemlich heftig gebremst deswegen...

@hoellen_reiter
Über so was hab ich auch schon nachgedacht, aber es gibt da wirklich überhaupt keinen Hinweis/Erinnerungen oä. dafür. Und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Vielleicht kann ich mich ja doch mal dazu überwinden mit meiner Therapeutin darüber zu reden, aber ich habe echt angst, dass sie mich für total durchgedreht hält.
Find all posts by donnerdoria
Werbung
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin
M, 26


Post Sat, 31.Mar.07, 13:15      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Nur Mut!
Sprich es in der Therapie an. Deine Therpeutin wird schon ganz andere Sachen gehört haben.. oder ich sage mal so: SIE ist diejeniger der soetws erzählt werden muss.
Mal ehrlich: Hab das Gefühl, dass mit deiner Therapie was nich stimmt, bzw. das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Therapeutin ein gestörtes sein KÖNNTE. Denn solche "Erscheinungen" sind ja gerade ein Therapiethema!
Find all posts by hoellen_reiter
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sat, 31.Mar.07, 13:50      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Ich kenne das auch. Ich hatte das schon als kleines Kind öfter, dass ich Menschen in meinem Zimmer "gesehen" habe und durch die dann durchgehen musste, wenn ich vor lauter Panik aus meinem Zimmer gerannt bin. Und später hatte ich das auch öfter - immer ein Mann mit einem Hund.
Und gleichzeitig das Gefühl, dass das nicht real sein kann, dann immer wieder weggeschaut, Augen zu, Augen auf gemacht, aber der Mann ist geblieben...
Keine Ahnung, was das ist und woher das kommt. Aber es ist sehr unheimlich...

Lg, Christina
Find all posts by Emily77
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 31.Mar.07, 18:02      Re: Schattengestalten Reply with quoteBack to top

Ich hab ja schon erzählt, dass ich das auch kenne.

Vielleicht oder eigentlich bin ich mir sicher, dass man man diese Erscheinungen integrieren und genau analysieren muss, um erstesn es zu verstehen oder zweitens einfach keine Angst mehr davor haben muss.

So blöd es klingen mag, aber versuch doch mal mit deiner Schattengestalt zu sprechen, das gibt dem ganzen eine andere Dimension, wobei ich davon ausgehe, dass dir niemand antwortet.

Ich hab es zum Teil auch gestalterisch verarbeitet, und später hab ich mir dann sogar mal gewünscht, dass meine verstorbene Oma wieder zu mir ins Zimmer kommt, wobei ich nach wie vor Angst habe, sie tatsächlich zu sehen, aber ihre Nähe zu spüren ist was anderes.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic