Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wedge
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Tirol
M, 26


Post Fri, 30.Mar.07, 22:02      Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin neu hier und brauche Rat.

Nach einer stressigen Prüfung im Studium reagiere ich plötzlich extremst sensibel auf Geräusche. Wenn ich in der früh aufwache und noch im Bett liege und z.B. auch nur eine Tür zugehen höre, läuft mir ein richtiger Schauer übern Rücken. Auch hört sich alles etwas diffus an, so als könnte die Geräusche nicht mehr richtig verarbeiten und immer erschrecke ich kurz wenn ein plötzliches Geräusch kommt. Musik hört sich dumpfer an. Gespräche mit mehreren Leuten in großen Räumen kann ich nicht mehr so richtig folgen. Ich werd dann wahnsinnig nervös als könnt ich das alles nicht aufnehmen. Das ist absoluter Dauerzustand.
Kennt das jemand ? Kommt mir so vor als werden Geräusche im Gehirn überbewertet. Bin natürlich deswegen den ganzen Tag unruhig.
Was kann das sein ?

Viele Grüße
Wedge
Find all posts by wedge
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 31.Mar.07, 7:02      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Ich denk mal das kann nach wie vor Stress sein! Bei Burn-Out Situationen kennt man auch diese erhöhte Geräuschsensibilität, hab ich mal gehört.

Ist das denn ganz plötzlich gekommen, vielleicht geht es auch in Richtung Gehörsturz oder so was, da müsstest du aber ein Ereignis dazu wissen, denk ich.

Überleg dir mal diese 2 Dinge, ich wünsch dir noch ein paar weitere Antworten, sonst kann dir vielleicht auch ein Arzt weiterhelfen. Denk dran, es muss nicht alles gleich eine psychische Störung sein.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
wedge
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Tirol
M, 26


Post Sat, 31.Mar.07, 7:06      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Es sind nicht nur Geräusche, sondern auch Berührungen sind so diffus. Mir kommt es vor als bin ich rund um die Uhr in höchster Alarmbereitschaft und kann das irgendwie nicht abschalten. Ich war schon beim Neurologen, alles OK. Ohrenarzt war ich auch. Er schliesst Hörsturz aus. Mich würde interessieren in welche Richtung von psychischer Störung das gehen könnte.

Viele Grüße

P.S. Vielleicht könnt ihr den Thread Titel nochmal ändern in: "Körper immer in Alarmbereitschaft" oder so ähnlich. Vielen Dank.
Find all posts by wedge
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 31.Mar.07, 7:13      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Ja und bist du denn nach wie vor unter Stress?
Das kann wirklich Auslöser dafür sein.
Seit wannkennst du denn diese Alarmbereitschaft?

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
wedge
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Tirol
M, 26


Post Sat, 31.Mar.07, 10:48      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Ne bin nicht mehr wirklich unter Stress. Bin seit 2 Monaten eigentlich nur noch am nichts tun. Bischen Haushalt usw. und bischen Sport, bischen Lesen. Aber irgendwie ändert sich nix. Die Alarmbereitschaft hat 2-3 Tage nach der Prüfung angefangen. Vorher kannte ich so einen Zustand noch nie.
Find all posts by wedge
Seelenmord
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Nirgendwo
W, 22


Post Mon, 02.Apr.07, 18:02      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber vll. kennt diesen Zustand ja jemand.....

Demletzt ist mir was sehr seltsames passiert, was ich so noch nie erlebt habe.
Nach einer Berührung von einer Bekannten am Rücken habe ich plötzlich totalen Ekel vor Wahrnehmungen bzw. Gegenstände gehabt.
Es ging soweit, dass ich nichtmal wirklich auf dem Boden stehen konnte.

Egal was es wahr, ob Geräusche, Sehen, Fühlen, riechen....etc..
Am liebsten hätte ich mich in Luft aufgelöst.....


Kennt das jemand ?

Exclamation
Find all posts by Seelenmord
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 08.May.07, 21:51      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

@Wedge, ist diese überreizte Wahrnehmung neu oder hattest du das früher an dir beobachtet?
Es gäbe nämlich die Möglichkeit, dass du eine HSP (High sensitive person) bist; keine Angst, das hat keinen Krankheitswert....
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
victim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Sat, 02.Jun.07, 2:45      Re: Ich reagiere über-sensibel auf Geräusche Reply with quoteBack to top

Hi,
ich kenne diesen Zustand nur zu gut. Jedes noch so kleine Geraeusch laesst durch meinen Koerper einen extrem intensiven "Blitz" durchjagen. Mal weniger, mal mehr. Auch wenn es nur das Knarren des Tvs ist, schrecke ich innerlich auf. Bei mir ist das eine (der vielen)Begleiterscheinung meiner Angsterkrankung.
Find all posts by victim
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic