Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
In Salah
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 38


Post Wed, 04.Apr.07, 11:26      PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Mein Unfall liegt schon 17 Jahre zurück und macht sich noch immer bemerkbar ('Schreckschußsymptomatik', 'emotionale Exposition', etc. - 'leichter' Fall, aber doch).
Habe in dem neuen PTBS-Buch von Friedmann, Hofmann u.a. gelesen, daß Gruppentherapie nach derart langen Zeiträumen noch Ergebnisse bringen kann(?) - wäre mir jedenfalls sympathisch -
Meine Frage, gibt es Erfahrungen od Infos zu PTBS-relevanten Gruppen in Wien?
Find all posts by In Salah
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 16.Jun.07, 4:14      Re: PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Hallo In Salah,
also ich weiss ja nicht, welche Art von Gruppentherapie Du genau suchst, aber es gibt sicher eine Menge in Wien. Eine Gruppe, die verhaltenstherapeutisch (DBT) geführt wird, wüsste ich und ich denke, dass man Gruppen sicher auch bei TherapeutInnen-Verbänden o.ä. erfragen kann.
Gruss, Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
In Salah
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 38


Post Mon, 18.Jun.07, 5:40      Re: PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Engerl70,
Danke für die Antwort!
Hatte mit 20 lebensbedrohlichen Motorradunfall mit langem Spitalsaufenthalt & Rehab - habe dann weiterstudiert, gejobbt und Familie gelebt, als wäre nie was passiert: nach so langer Zeit dann eine Art Zusammenbruch. Ausgebrannt! Wie gehts es weiter?
Was ist das für eine Gruppe, die du kennst?
Gruss,
In Salah
Find all posts by In Salah
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 18.Jun.07, 22:51      Re: PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Hallo In Salah,

ich kenne wie gesagt/geschrieben eine verhaltenstherapeutisch orientierte Therapiegruppe, die Dialektisch Behaviorale Therapie macht. Findet vor der Sommerpause noch einmal statt (morgen Abend), dann erst wieder ab Herbst, und zwar wöchentlich jeden Dienstag Abend. Kläre mal für Dich ab, ob die DBT für Dich passt. Wenn ja, geb ich Dir gern eine Kontaktmöglichkeit bekannt (ich nehme mal an, das ist hier auf Anfrage erlaubt).

Alles Liebe, Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
In Salah
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 38


Post Tue, 19.Jun.07, 13:46      Re: PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Liebes Engerl70,
vielen Dank - klingt interessant. Ich bin am Otto Wagner-Spital ambulant in Behandlung, die Oberärztin hat mir heute angeboten, ab morgen stationär aufgenommen zu werden (neurologisch, wegen meiner Unfallfolgen)
Ich denke ich mach es, und melde mich bei dir wenn ich wieder da bin, OK?
AllesLiebe
In Salah
Find all posts by In Salah
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 20.Jun.07, 12:41      Re: PTBS Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Hallo In Salah,

kannst Dich gerne melden dann. Und falls Du auch woanders interessante Therapiegruppen entdeckst, lass es mich bitte auch wissen!

Wünsch Dir einen erfolgreichen Aufenthalt, wenn man das so sagen kann.

Alles Liebe,

Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic