Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 06.Apr.07, 11:18      Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

hallo,

als ich etwa 18/19 jahre alt war, habe ich folgenden vorfall im schwimmbad beobachtet:

vor einer hecke hatte sich eine frau (vermutlich die oma) mit zwei gleichaltrigen kindern, wohl zwillingen, niedergelassen (2,5-3,5 jahre schätze ich).
der junge und das mädchen waren nackt und legten sich aufeinander, was ja, denke ich, in diesem alter normal ist. der "oma" war das peinlich und sie sagte ihnen, dass sie damit aufhören sollten.

zeitgleich lief ein mann (ca. 60 j.) mit einem mädchen vorbei (ca.4/5 jahre) das mädchen war nur mit einer badehose bekleidet. der mann hatte seinen rechten arm über die schulte des mädchens gelegt und hielt sie eng an seiner seite, während die rechte hand flach die ganze rechte brust des mädchens bedeckte. er hielt an und machte das mädchen auf die handlung der zwillinge aufmerksam: "ja, was machen die denn da?", sagte er zu dem mädchen. Er sprach es in sehr lüsternem ton aus, während er das mädchen noch fester an sich drückte. sie schauten noch eine weile zu den zwillingen herüber.
dann gingen sie weiter.

bis heute habe ich diesen vorfall nicht vergessen, denn schon damals habe ich mich gefragt, ob ich den mann nicht hätte ansprechen sollen?
was hätte ich sagen können, im beisein des mädchens?
oder war es übersensiebel, diesen vorfall so ernst zu nehmen und gleich noch viel schlimmeres da hinein zu interpretieren?
war es feige von mir, dass ich den mann nicht angesprochen habe? wie würde ich heute auf einen solchen vorfall reagieren?
wie hättet ihr reagiert?

gruss

r.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 06.Apr.07, 13:52      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

...keiner antwortet. kann ich sehr gut verstehen...
so finde ich es auch immer problematisch fremde erziehungsberechtigte auf ihre erziehung/ihren umgang mit den kindern anzusprechen, weil man ja nur ein kleines fragment davon zu gesicht bekommt.

diesen fall fand ich besonders schwierig und grenzwertig. wahrscheinlich hätte an meiner stelle kaum einer etwas zu dem mann gesagt.

und doch denke ich, dass eine reaktion, ihm vielleicht als warnung/vorwarnung im gedächtnis geblieben wäre und ihm signalisiert hätte, dass es keinesfalls unbeobachtet bleibt, was er mit dem mädchen so macht.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Fri, 06.Apr.07, 15:30      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

Ich hab´s jetzt gar nicht so richtig verstanden, wie die Situation genau war. Hattest du es so interpretiert, dass er mit dem Mädchen zu zärtlich war? Oder wegen dem, was er zu ihr gesagt hat? Es ist bestimmt schwierig, das zu deuten, denn man kann es ja auch falsch deuten... und was dann?
Find all posts by ~Mia~
Schleifchen
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort .....
W, 27


Post Fri, 06.Apr.07, 20:03      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

hallo mia,

ich glaube ich habe auch mal so was ähnliches beobachtet, ist aber schon sehr lange her u.desw.gerade nicht abrufbar, ich werde mal nochmal überlegen u.dann schreiben.

Würde mich auch beschäftigen, man könnte jetzt sagen was du hättest machen können, aber in der situation ist man meistens so geschockt, dass man garnicht richtig handeln kann.
Du hättest viell.beobachten können wohin sie gehen u.was sie machen oder jemanden verständigen, aber wenn das z.B.der vater war, hättest du eh keine chance gehabt.
Hast du dann noch irgendwas mitbekommen?
Aber mach dich nicht noch weiterverrückt, auch wenns schwer ist.
Find all posts by Schleifchen
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 06.Apr.07, 20:20      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

@mia
die ganze situation, wie er sie an sich gepresst hat, die hand auf ihrer brust UND die worte, die er gesagt hat, waren es zusammen.

@schleifchen
ich habe eigentlich nie daran gezweifelt, dass der mann ein erziehungsberechtigter (vielleicht der opa) war, mit dem sie zusammen ins schwimmbad gegangen ist.
ich mache mich deshalb ja nicht verrückt, aber es fiel mir wieder ein, als ich die vielen threads hier zum thema "missbrauch" gesehen habe.

was mich aber immer noch sehr stark interessiert, ist, wie ich heute in einer ähnlichen situation reagieren würde. und wie andere reagieren würden.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Fri, 06.Apr.07, 22:10; edited 1 time in total
Find all posts by sune
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 06.Apr.07, 20:56      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

Hallo rosanne,

rosanne wrote:
was mich aber immernoch sehr stark interessiert, ist, wie ich heute in einer ähnlichen situation reagieren würde. und wie andere reagieren würden.


Hm, ist schwierig sowas zu diskutieren weil doch sehr theoretisch. Ich denke theoretisch würden die meisten Menschen antworten, natürlich Zivilcourage hab ich und ich würde einschreiten. Das trifft leider nicht die Realität. Komischerweise, wenn heute über die dunkle Geschichte der Nazidiktatur gesprochen wird, gibt es plötzlich nur mehr Widerstandskämpfer. Egal ob sie in der Zeit lebten, oder nicht, alle hätten sie Widerstand geleistet. Diese Einstellung finde ich natürlich sehr löblich, nur glaube ich nicht daran.
Zivilcourage ist bei den meisten Menschen nicht sehr ausgeprägt und ich traue mich nicht zu behaupten, dass ich immer und in jeder Situation diese aufbringen würde. Das wäre zwar ein schönes Statement, ohne das real überprüfen zu können, fehlt dem die letztendliche Bestätigung.

Ich hörte auch einmal wie Frauen geraten wurde, bei gewalttätigen Angriffen nicht bloß "Hilfe" sondern besser "Helfen sie mir" zu schreien. Ohne diesem Zusatz fühlt sich keiner angesprochen, daher zu den Menschen die helfen könnten einen direkten Bezug herstellen. Weiters kommt es immer wieder vor, dass bei Verkehrs Unfällen sich sofort eine Menge Schaulustige versammeln, aber keiner ruft die Rettung, weil jeder davon ausgeht, "Es wird schon wer machen, sind eh soviel Leute da".

Dann gibt es zum Thema Zivilcourage noch den Effekt des blinden Vertrauens in eine Obrigkeit. Falls dir das "Milgram Experiment" was sagt, weißt du was ich meine. Sad

LG
comus

PS: Sehr nettes neues Avatar Bild übrigens Cool Cool Cool

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Sun, 08.Apr.07, 11:08      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

lieber comus,

ja, das ist so eine sache, mit der zivilcourage....

ich erinnere mich daran, wie wir einmal im sommer auf einer wirtshausterrasse im elsass ein elternpaar beobachtet haben. die beiden haben den schnuller ihres babys mit sekt getränkt bevor sie ihn gegeben haben!!!!! Shocked
heute würde ich mich, glaube ich dazu zwingen, hin zu gehen und sie zur rede zu stellen.
da waren sehr viele menschen auf der terrasse.
keine ahnung, was einen davon abhält in einer solchen situation zu reagieren.
irgendwie erinnert einen eben das zurechtweisen fremder an das verhalten eines oberspiessers, der sich in dinge einmischt, die ihn nichts angehen, deren hintergründe er nicht kennt, die lapalien sind.
es stimmt, dass es schwierig ist, so etwas hier zu diskutieren, vielleicht wollte ich einfach mal mein schlechtes gewissen ein wenig beruhigen, indem ich es aufschreibe. Confused
seltsamer weise kommt es mir grade so vor, als würde es einem gerade wenn es um fremde eltern und deren schlechten umgang mit ihren kindern geht, schwer fallen, sich zivilcouragiert einzumischen. hm? ...nicht gut.

lg

Rooz

p.s: danke, dass dir mein avatar gefällt, ich hab´einen ähnlichen mund, wie die avatar-lady und es deshalb ausgewählt Wink

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Mon, 09.Apr.07, 9:13; edited 2 times in total
Find all posts by sune
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 08.Apr.07, 12:53      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

Hallo rosanne,

Ja, da mag schon was dran sein, dass es da unterschiedlich hohe Hemmschwellen gibt und die bei inakzeptabelen Verhaltensweisen von Eltern gegen ihre Kinder besonders hoch ist.

Dieses "in eine fremde Erziehung misch ich mich nicht ein" Mentalität ist wohl doch sehr ausgeprägt. Ich wage mal zu behaupten, dass es von einer Mehrheit der Menschen eher angesprochen wird, wenn ein Hund seinen Haufen am Gehsteig hinterlässt, als wenn ein Kind eine Ohrfeige bekommt. Sad Sad Sad

LG
comus

PS: Du hast dir deine PN noch nicht abgeholt.

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Tue, 10.Apr.07, 10:21      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

@ comus

comus wrote:
Dieses "in eine fremde Erziehung misch ich mich nicht ein" Mentalität ist wohl doch sehr ausgeprägt.


Da kann ich dir nur beipflichen!

Was wäre, wenn Rosanne aber diese Zivilcourage gehabt hätte und diesen Mann angesprochen hätte! Der hätte vielleicht "Mischen Sie sich nicht in fremde Angelegenheiten!" gesagt und was wäre dann gewesen????? Hätte sie sich peinlich berührt umgedreht oder zum streiten angefangen?! Es ist ja auch eine Interpretationssache, wie man gewisse Dinge sieht (Ich will jetzt dein Erlebnis und das damit verbundene Gefühl nicht anzweifeln, rosanne!)

Aber ohne Beweise steht man dann mit seiner Zivilcourage blöd da. Anders ist es natürlich mit dem Schnuller in Sekt tauchen, da kann man sich schon zu Wort melden.

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 10.Apr.07, 10:23      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hätte in dieser Situation wie du sie schilderst wohl auch nicht reagiert.
Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen dass ja in wirklichkeit nichts gewesen ist.

wenn ich ein 4 jähriges mädchen trage, berühre ich sie dabei wohl auch.
Fast alle tragen ihre kinder und halten sie dabei am po oder an der brust einfach der stütze und sicherheit wegen...
ich könnte an der stimme eines mannes wärend er mit seienr tochter leise spricht im freien wo viele leute lachen und reden und quietschen erkennen könnte ob er einfach zärtlich mit ihr spricht oder lüstern...
vl hat ers gar nicht bös gemeint,.. vl hat er es auch einfach lieb gefunden so auf die art..

moa schau susi da is auch ein kleines mädchen und ein kleiner bub...
nur weil der mann nicht peinlich berührt von der szene war und seine tochter im arm gehabt hat hätte ich keine bedenken...
Find all posts by nikiki
Werbung
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Sat, 16.Jun.07, 15:52      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich finde das sehr grenzwertig, Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte aber nach dem der mann zu dem mädchen sagte was machen die beiden da und sie an der brust festhält? hmm weiß nicht wie ich reagiert hätte aber glaube wäre zum bademeister gelaufen weil ich mir sonst gedanken ohne ende gemacht hätte lieber einmal zu viel melden als garnicht oder einmal zu wenig!!

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Tue, 19.Jun.07, 12:09      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

Quote:
Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen dass ja in wirklichkeit nichts gewesen ist.

Genau das stimmt aber nicht.
So wie rosanne das geschildert hat, war doch sehr wohl in der Realität ein übergriffiges Verhalten des Mannes gegeben.
Inzestuöse Athmosphäre nennt sich das. Es muß nicht zum echten Mißbrauch kommen, aber kann.
Meistens ist es die Spitze eines Eisbergs, in diesen Familien ist Mißbrauch da, allerdings nicht immer sexueller- jedoch es gibt auch emotionalen Mißbrauch und anderes.

Trotzdem kann man in so einem Augenblick wohl kaum etwas machen nixweiss
Denn wie sollte das gehen? Außer man filmt es zufällig...
Eine Person beobachtet eine übergriffige Handlung und meldet das...wem?
Dem Bademeister?
Leider kann der auch nix machen...ohne Beweise.
Jugendämter schreiten auch erst ein, wenn alles schon fast zu spät ist.

Die Eltern haben die Hoheitsgewalt über ihr Kind und dieses wird entsprechend eingeschüchtert und bedroht, sagt also auch nichts.

Damit ist es fast schon aussichtslos.

Da bliebe nur, den Mann anzurüpeln, ob er das mit dem kleinen Mädchen auch vorhat---> aber zu was führt das dann? Was hilft es?

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Tue, 19.Jun.07, 14:53      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

Bin selbst opfer, und hätte mi8ch gefreut hätte damals das jugendamt eingeschritten hats aber nicht, zu dem fall sei noch zu sagen, klar kann ich zum bademeister gehen und das melden, was er daraus macht ist wieder eine andere sache, und mit dem einschüchtern ja das mag sein aber ich glaube man merkt ob mit dem mädchen alles passt oder auch nicht wenns verstört reagieren würde dann würde was nicht stimmen, und weißt du ob das der vater war könnte ebendso nen bekannter der fam etc pp gewesen sein..

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Tue, 19.Jun.07, 17:18      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen Reply with quoteBack to top

@Rene
Schrecklich das Du das erleiden mußtest. Wirklich schlimm, das niemand eingeschritten ist oder sich gekümmert hat.

Nur um es klar zu sagen:

Ich bin absolut dafür, etwas zu unternehmen, falls einem so etwas passiert und man sowas beobachtet.
Ich überlege nur was sinnvoll ist.

Wenn der Mann das Kind tatsächlich missbraucht und womöglich nicht mal ein Verwandter ist, dann weiß er doch, das er etwas Verbotenes macht und wird entsprechend mit Schutzbehauptungen reagieren, wenn man ihn einfach anspricht. Und wie geht es dann weiter?
Wie kann ich das Kind wirklich schützen?


Das heißt nicht das ich für Kapitulation bin,
sondern für durchdachtes Vorgehen.

Lieben Gruß
Wlliams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Tue, 19.Jun.07, 20:56      Re: Im Schwimmbad beobachtet-hätte ich reagieren sollen? Reply with quoteBack to top

Hallo Williams!!
Ich weiß schon was du meinst, bei mir wars so das es der leibliche vater war, meine mutter hat sich unter anderem wegen dem früh scheiden lassen und hat das dem jugendamt damals gemeldet die sagten wohl nur können sie es beweissen?!
Zum Fall zurück, Klar wird er wenns so wäre nichts zugeben, es ist auch immer so ne sache, ihn persönlich zur rede stellen würde ich wahrscheinlich auch nicht tun, sondern eher zu einem 3 gehen wenn es die sitation zulässt

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic