Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hutchence
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort wos schön is
M, 21


Post Tue, 10.Apr.07, 0:30      Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum gibts bestimmt viele, die, wie ich, etwas durchn Wind sind, im positiven Sinne natürlich. Anders denkende, mit Vorstellungen und Haltungen die von der sogenannten "Norm" abweichen. Und, hey, so muss es doch auch sein grinsend

Also, fühlt euch nicht aufm Schlips getreten... wer sich angesprochen fühlt, ist nicht beleidigt, wer sich nicht angesprochen fühlt, darf natürlich auch mit diskutieren.

Ich denke schon seit einer Weile über etwas ganz bestimmtes nach:
Jeder Mensch hat seine Lebensvorstellungen, seine Lebensziele, Lebensweisen etc. Aber im Endeffekt läuft es doch immer darauf hinaus, glücklich zu sein.
Wer eine Beziehung will, hat sie doch nüchtern betrachtet vorrangig, um glücklich zu sein. Wer eine Millionen Dollar verdienen will, tut das nicht aus Geldgeilheit, und selbst wenn, dann am Ende doch, um mit dem gekauften Sachen...genau: glücklich zu sein.
Es zielt alles auf das eigene Wohlbefinden ab, auf das Erfülltsein, den Seelenfrieden, nennt es, wie ihr wollt.

Aber was, wenn das NICHT das ultimative Ziel ist ?
Mir ist aufgefallen, dass das bei mir irgendwie nicht 100% zutrifft. Ich will nicht immer glücklich sein. Ich will mich einfach in einer Stimmung sein, die grade zur Situation passt. Wenn ich gut drauf bin, werde ich gerne überschwänglich. Wenn ich traurig bin, dramatisiere ich gerne. Es gibt nicht das ultimative Ziel des Glücks bei mir.

Unabhängig davon, dass das bei MIR so ist, will ich mal mit euch diskutieren, ob es überhaupt Sinn macht ? Es gibt soo viele Emotionen, warum sollte man nur die Freude mit voller Begeisterung ausleben ?
Was meint ihr dazu ? Seid ihr vielleicht auch so ? Was ist schlecht daran, mal einfach eine Weile richtig schön traurig oder melancholisch zu sein ? Oder einfach auf alles sauer zu sein (solange man keine Leute vergrault) ? Oder nur zynisch ? Oder mal nihilistisch (mir ist alles egal-Einstellung) Ich finde, es gibt keine schlechten Emotionen, nur welche, die nicht zur Situation passen.
Find all posts by Hutchence
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Tue, 10.Apr.07, 1:39      Re: Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

wenns dich interessiert: Neutral
haben sich schon die weisen der antike den kopf drüber zerbrochen(Glücksethik) Arrow Epikureismus, Hedonismus, Stoizismus.


Last edited by Therese28 on Tue, 10.Apr.07, 15:04; edited 1 time in total
Find all posts by Therese28
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Tue, 10.Apr.07, 11:08      Re: Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

Ist es nicht auch eine Form von Glueck wenn man immer so sein kann wie man möchte (traurig, gluecklich, wuetend ...)?

Quote:
Ich finde, es gibt keine schlechten Emotionen, nur welche, die nicht zur Situation passen.

Die passen aber dann fuer andere nicht in die Situation!
Wenn Du bestimmte Emotionen in einer bestimmten Situation bekommst, dann passen sie fuer Dich, sonst wären sie nicht da. Nur andere können sie dann unpassend finden.

Geld zu haben macht nicht nur gluecklich und zuviel zu haben und sich alles kaufen zu können, kann auch eine Ersatzbefriedigung fuer z.B. Nähe sein.
So viel geld verdienen das man keine finanziellen Sorgen hat, leben kann und trotzdem noch träumen kann von Dingen die man nicht kaufen kann ... das finde ich gut!

LG, sampo

_________________
*** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft ***
Find all posts by sampo
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 10.Apr.07, 11:54      Re: Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

Aber erzähl mir nicht daß du wenn Du Zahnschmerzen hast oder von Kollegen länger fies gemobbt wirst sagst : Hey yeah, ich lebe meinen momentanen emotionalen Zustand und koste ihn voll aus.."
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Tue, 10.Apr.07, 13:15      Re: Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

Die Frage war ob es schlecht ist wenn man auch mal z.B. traurig ist oder wuetend!
Warum soll ich nicht wuetend sein wenn ich z.B. gemobbt werde oder es be***** gehen bei Zahnschmerzen?
Hab nur gesagt das man seine Emotionen ausleben und eben nicht runterschlucken sollte, das war alles Smile

_________________
*** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft ***
Find all posts by sampo
fragezeichen123
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 11.Apr.07, 16:42      Re: Freude ist nicht das Ziel ? Reply with quoteBack to top

Glück ist relativ. Niemand kann beantworten ob Freude das Ziel ist oder nicht.
Niemand außer die Philosophie. Zu mindest sind wir Menschen in dieser Hinsicht alle gleich.
Find all posts by fragezeichen123
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic