Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 20:47      Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

seit Monaten lese ich nun regelmäßig hier rum und heute packe ich meinen Mut zusammen und schreibe, obwohl ich nicht so recht weiß was ich schreiben soll, habe solche Angst was zu schreiben, es könnte mich jemand erkennen, dass es sich um mich handelt. habe Angst, dass hier Menschen im Forum sind, die mich kennen und mit den ich zu tun hab.
Vielleicht sollte ich doch die Finger davon lassen...
Find all posts by depri0
Werbung
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Tue, 10.Apr.07, 21:00      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Hmm, das weisst Du wohl erst wenn Du Dich traust zu schreiben grinsend
Aber hier haben so viele/alle Menschen auch oft die gleichen/ähnlichen Probleme, das es wirklich schwer werden könnte Dich zu "erkennen".
Eines ist aber sicher:
Sich die Probleme von der Seele schreiben ist allemal besser als weiterhin Angst zu haben!
Vielleicht traust Du Dich ja doch Wink
LG, sampo

_________________
*** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft ***
Find all posts by sampo
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Tue, 10.Apr.07, 21:14      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

man ich fühle mich so ätzend,jahrelang kam ich mit meinem bisherigen beschissenen Leben ganz gut klar,ich konnte es gut verbergen und jetzt drehe ich total durch,ich erkenne mich nicht mehr wieder.Mein Leben spiegelt sich wieder und alles kommt wieder hoch,wo ich dachte es auf meine Weise verarbeitet zu haben.Ich weiß nicht wie oder wo ich anfangen soll,es ist soviel passiert....und ich kann meine Gefühle nicht beschreiben,weil ich nie gelernt habe was Gefühle überhaupt sind. Es fällt mir echt schwer was konkretes zu schreiben,vielleicht könnt ihr mir helfen mit Fragen? Ich weiß es selber nicht....
Find all posts by depri0
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 10.Apr.07, 23:00      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

depri0 wrote:
Es fällt mir echt schwer was konkretes zu schreiben,vielleicht könnt ihr mir helfen mit Fragen?


Ja, klar ich bin Spezialist für Fragen Laughing

depri0 wrote:
ich fühle mich so ätzend,jahrelang kam ich mit meinem bisherigen besch*** Leben ganz gut klar,ich konnte es gut verbergen


Wie ist dir das gelungen dein Leben so gut zu verbergen?

depri0 wrote:
jetzt drehe ich total durch,ich erkenne mich nicht mehr wieder


Wen erkennst du denn stattdessen, wie sieht diejenige aus und wie möchtest du gerne aussehen?

depri0 wrote:
Mein Leben spiegelt sich wieder und alles kommt wieder hoch,wo ich dachte es auf meine Weise verarbeitet zu haben


Auf welche Weise hast du verarbeitet und was genau kommt jetzt wieder hoch?

depri0 wrote:
Ich weiß nicht wie oder wo ich anfangen soll,es ist soviel passiert....


Fang am Besten mit dem an, was dir in diesem Moment am wichtigsten erscheint.

depri0 wrote:
ich kann meine Gefühle nicht beschreiben,weil ich nie gelernt habe was Gefühle überhaupt sind


Versuch es trotzdem mal Very Happy

Waren das genug Fragen? Wink

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Wed, 11.Apr.07, 16:39      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Es gehörte zu meinem Leben dazu, innen bin ich zertrümmert und außen die harte verständnissvolle und sehr lustige Person,bei der sich keiner was schlimmes vorstellen könnte. So war das bis vor kurzem jedenfalls.
Jetzt erkenne ich in mir eine schreckliche Person voller Hass und Wutausbrüche,die mit ihrem Leben überfordert ist. Oft sehe ich meine Mutter in mir,die mich immer gehasst hat,ich aber meine Tochter nicht hassen will und bestimmt nicht tue.Sie ist die einzige die mich so mitbekommt wie ich bin und sehr darunter leidet. ich habe so ein Abschaum auf mich selber,dass ich mich nicht unter Kontrolle habe. Ich möchte eine gute Mutter sein,bis jetzt dachte ich, ich wäre es aber seit einiger zeit hat sich alles umgedreht. Meine Kindheit, mein ganzes Leben kommt hoch, 23 Jahre kommen hoch.
Ich mache einen soziale und pädagogische Ausbildung, seit dem ist bei mir alles aufgewirbelt,zu der Ausbildung kommt Praktikum wo ich nur mit psychisch gestörten zusammen arbeite. Das hat mich so durcheinander gemacht,es fällt mir so schwer dort die starke zu spielen, wenn ich selber psychisch krank bin, es jedoch keiner weiß und wissen darf. Es ist so kompliziert..
Danke für die Fragen
Find all posts by depri0
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 11.Apr.07, 17:29      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich weiß es ist oft nicht leicht die richtigen Worte zu finden, schön dass du es dennoch versucht hast und es ist dir gut gelungen Very Happy

Was du geschrieben hat, klingt für mich so, als ob da zwei unterschiedliche Personen in dir wohnen. Eine immer starke, verständnisvolle und lustige Person die du nach außen hin repräsentierst, aber dann gibt es da noch eine andere Person in dir du verstecken möchtest. Die ist von ihren Eigenschaften her ganz anders und nicht so "schön", von der weißt nur du das es sie gibt. Und die meldet sich in letzter Zeit immer öfters zu Wort und will auch gesehen werden.
Ich verstehe gut, dass deine Angst davor sehr groß ist und du dir das nicht erlaubst diese andere Seite in dir zu haben.

Hast du jemanden dem du vertraust und wo du offen über all das reden kannst, was dich so belastet. Eine gute Freundin, Freund wo du nicht nur die starke spielen musst. Ich finde, dass wäre ganz wichtig das mal alles "rauszukotzen" was dich bedrückt.

Du schreibst, dass du eine sozial pädagogische Ausbildung machst und das verstehe ich sehr gut, dass dich da im Rahmen deines Praktikums der Kontakt mit psychisch kranken Menschen da noch zusätzlich belastet wenn es dir selbst nicht gut geht. Warum meinst du dass es keiner wissen darf, dass du auch psychische Probleme hast, meinst du nicht dass gerade du dadurch andere Menschen besser verstehen kannst denen es auch nicht gut geht?
Hast du dir schon mal erlaubt schwach sein zu dürfen?

Gibt es im Rahmen dieses Praktikums welches du machst die Möglichkeit von Supervision oder sonstiger Unterstützung?

Oder hast du schon mal angedacht dir woanders Unterstützung zu holen? Ich meine, ich kenne dieses Gefühl sehr gut "alles alleine schaffen zu wollen". Immer geht es halt nicht und dann ist es gut auch Hilfe von Außen zu suchen. Du musst all das was dich belastet nicht alleine mit dir herumtragen, du darfst auch mal selbst Hilfe brauchen, anstatt immer nur den anderen helfen zu wollen. Very Happy

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Wed, 11.Apr.07, 17:49      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Danke für deine schnelle Antwort. Es hilft mir.
Nach einem Zusammenbruch habe ich lange mit meiner Lehrerin gesprochen,sie weiß ungefähr was bei mir los ist. Außerdem habe ich eine Freundin,mit der ich gut reden kann,naja ich es aber kaum nutze mit ihr zu reden. Ich kann das nicht,es ist so eine heftige Blockade in mir,ich kann nicht reden,erst recht nicht dann wenn es mir gerade schlecht geht,ich isolier mich da lieber und bin ganz für mich alleine. Ich weiß es ist nicht gut, was soll ich denn machen? Es kommt einfach nichts raus, wie soll ich das schaffen wenn all die Jahre nicht gelernt habe,das zu sagen was mich bedrückt? Mir wurde geraten das Praktikum woanders zu absolvieren,aber ich will es nicht,ich weiß dass ich das schaffen kann, ich verstehe dort die psychisch kranken sehr gut,mehr als jeder andere dort. Ich habe versucht Therapie zu machen is jetzt leider ohne Erfolg, keiner kann oder will mit mir arbeiten,ich bin den zu kompliziert und sie können sich die Arbeit mit mir nicht vorstellen mit Erfolg.Es ist so deprimierend überall eine Abfuhr zu bekommen,ich hab nun mal Probleme über die Vergangenheit und meine Gefühle zu sprechen und wünschte mir sie würden mir dabei helfen und mich nicht einfach fallen lassen.
"rauskotzen" ist gut, das tue ich wort wörtlich und es geht mir gut dabei,es hilft mir mein inneren druck rauszulassen und ich fühle mich leichter. Man,ich bin durcheinander. es sind so viele sachen in meinem Kopf dass ich das Gefühl habe wahnsinnig zu werden.Hiiilllfeee!!!
Find all posts by depri0
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 11.Apr.07, 18:31      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, ich wünschte ich könnte dir ein wenig helfen. Dieses Medium hier ist leider doch sehr begrenzt was die Möglichkeiten betrifft, auch die schönsten Worte können höchstens eine Ahnung des Gefühls geben welches eigentlich beschrieben werden soll.

Ja, das ist eine besch*** Situation, verstehen und nachvollziehen kann ich aus eigener Erfahrung heraus sehr vieles. Reden wollen und zu sein wie eine Auster Laughing Entweder kommt nichts raus und wenn dann gleich alles auf einmal.

Es ist schön, dass es da Menschen in deinem Umfeld gibt die dir zuhören und für dich da sind. Auch wenn du das nicht immer annehmen kannst, sie sind dennoch für dich da. Ich denke allein dieses Wissen schenkt schon ein klein wenig Hoffnung und Zuversicht.

Was deine bisherigen Therapieerfahrungen betrifft, schade dass du bis jetzt noch nicht den richtigen Therapeuten fandest der für dich passt. Dennoch glaub ich nicht, dass es den nicht gibt, du hast ihn bloß noch nicht gefunden. Und dass das so ist, hat bestimmt nichts mit dir zum tun, laß dir das nicht einreden das du zu kompliziert oder was auch immer bist. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, bloß sagen ich bin mir sicher dass du viel mehr erreichen kannst als du jetzt glaubst.

Wichtig ist, dass du daran glaubst, dass Veränderung zum positiven auch für dich möglich und erreichbar ist. Es geht auch mit ganz kleinen Schritten, auch so kommst du voran, sei bitte geduldig mit dir.

Vielleicht bekommst du wo einen Tipp wegen einer guten Therapeut/in, ich würde es nochmals versuchen, du hast ja eine Tochter die sich ebenso über eine Mama freuen würde der es besser geht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Wed, 11.Apr.07, 21:02      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Danke comus für deine lieben Worte, warum gibt es so wenig Menschen die so sind wie du?

Warum sieht keiner dass ich leide? Warum werde ich mit Problemem aller Art bequatscht,wenn ich mir selber nicht zu helfen weiß?
Meine Familie macht mich krank und kaputt, ich weiß nicht ob ich das noch länger ertragen kann, ich will das nicht mehr!!!
Das einzige was mich noch auf der Welt aufhält ist meine kleine Tochter, wo soll sie hin, wenn mir irgendwas zustosst und ich außer Kontrolle gerate? Was passiert mit ihr wenn ich nicht mehr am Leben sein sollte? Wohin kommt sie? Ihren Erzeuger kennt sie nicht,hat ihn noch nie gesehen und zur meiner Familie darf sie niemals kommen, da wird sie nur psychisch krank,so wie ich es bin.

Ich weiß nicht was mit mir los ist,wieviel Kraft kann ein Mensch eigentlich haben? Bin ich verrückt geworden?

Sorry, aber ich muss hier schreiben, irgendwie hilft mir das,auch wenn außer comus keiner was schreibt. Ich brauch Euch, ich brauche diesen Kontakt, Anerkennung, Verständnis und Trost!
Ich habe keinen mit den ich über sowas reden kann bzw.will. ich bin wirklich dankbar für jede Antwort,sitze jede freie Stunde am Pc und warte wie die irre....
Find all posts by depri0
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23


Post Wed, 11.Apr.07, 21:10      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Quote:
Warum sieht keiner, dass ich leide?


Zeigst du es denn? Oder versteckst du es, sogut du kannst, und hoffst, dass man es trotzdem sieht?

lg
iMage
Find all posts by iMage
Werbung
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Wed, 11.Apr.07, 21:13      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

ich verstecke es so gut ich kann,jedoch ist das nicht zu übersehen daß es mir schlecht geht, ich merke dass viele es sehen und keiner traut sich mich zu fragen,wahrscheinlich auch nur weil ich eh sagen würde dass alles in ordnung ist. Es regt mich auf,wie ich bin.
Find all posts by depri0
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 11.Apr.07, 22:20      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Ich befürchte mit dem verstecken kommst du nicht weiter, du möchtest doch gesehen werden, dann musst du den anderen auch eine Chance geben dich sehen zu können. Ich spüre, dass da sehr viel Angst und Enttäuschung in dir ist, das dein empfinden nicht grundlos ist.

Wenn du das nächste Mal gefragt wirst, wie es dir geht, vielleicht gelingt es dir dann ein Stück davon zu zeigen wie es in dir ausschaut. Das braucht sicher Zeit und geht nicht spontan, doch sobald du das selbst auch willst, bist du schon den ersten Schritt dorthin gegangen.

Achte auf deine Grenzen, sowohl bei dem was du dir selbst abverlangst, genauso wenn sie von außen durchbrochen werden. Grenzen zu setzen muss gelernt werden, ohne Grenzen bist du schutzlos.

Du hast in der Vergangenheit schon sehr viel Kraft bewiesen und diese kannst du auch für dich selbst benutzen um Hilfe anzunehmen, anstatt damit die Seiten in dir zu verstecken die niemand sehen soll.

Ich weiß, es ist ein schwerer Weg und dir fehlt momentan der Glauben daran, doch sobald du dein Ziel vor Augen hast, kannst du den ersten Schritt dorthin gehen.

Es ist keine Schande am Boden zu liegen, du hast alles in dir was du brauchst um wieder aufzustehen, glaub an dich.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Wed, 11.Apr.07, 23:15      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Hallo depri0

lass dich virtuell in den Arm nehmen friend
weisst du es ist schwer die richtigen Worte zu finden um TROST und STÄRKE zu vermitteln.
Ich kenne deiesen-deinen Zustand auch, allerdings war ich da noch viel jünger als du. Auch ich dachte "ich werde verrückt"- wobei das Ver-rückt sein, wenn du das Wort ansiehst, ja nichts anderes heisst als aus der Bahn gerückt.
Aus der Statik- gerückt. Dieses Gefühl stellt sich ein, wenn sich etwas "tut" in der Seele- etwas zu gären anfängt.
Offensichtlich "will da etwas" heraus, gel? Das macht dir natürlich Angst, -wo du doch so lange und mühsam versucht hast alles drinnen zu behalten.
Unsere Seele läßt sich nicht ein Leben lang einsperren, irgendwann - wenn man/frau gar nicht hören/fühlen/merken will-was sie uns immer wieder rückmeldet,- dann scheint sie zu "explodieren". Sie will gehört werden! Sie will das du sie siehst, dass du im Äußeren Veränderungen vornimmst, damit deine Seele genesen kann.

Wenn ich jetzt sage: "hab nicht so viel Angst davor"- dann wird dir das wenig nützen, denn derzeit kannst du mit diesen Worten sicher nichts anfangen. Vielleicht hilft es, wenn ich dir- wie Comus- sage, dass du mehr Vertrauen in DICH und deine Kraft und Fähigkeiten haben kannst, Du gehst nicht unter!
Du wirst nicht "verrückt"-im Sinne "Gummizelle",- du wirst höchstens lebendig werden und gesund,- wenn du dich getraust dir helfende Spezialisten zu suchen. Magst du es nochma probieren?
Stell dir einen Schnellkochtopf vor, der schön fest verschlossen immer erneut erhitzt wir. Da geschieht das selbe, wie bei dir eben. Der Inhalt versucht aus dem "Gefängnis"/Topf herauszukommen, wehement/explossiv.
Mach es dir ein wenig leichter und hilf mit, dass der Inhalt/Seelenleid aus dem Gefängnis/Körper heraus kann- hm? Was hälts du von dem Vergleich?
Ich weiss nicht ob ich dir ein wenig helfen konnte? Ich würde es sehr gerne, weil ich den Schmerz noch nachfühlen kann.
ALLES Liebe Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
Werbung
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Thu, 12.Apr.07, 18:08      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

Danke für die schöne Aufmunterung,
ich habe einen Termin bei einem Therapeuten bekommen,am telefon schien er ganz nett zu sein,ich hoffe sehr dass er der Richtige ist,habe schon große Angst vor dem ersten Gespräch,kann es andererseits kaum erwarten.Leider hab ich erst ein Termin in drei Wochen, ich weiß nicht ob ich das so lange schaffe,deshalb werde ich so lange Euch nerven müssen. Ich weiß dass ich stark bin und genügend Kraft hab, aber das will ich gar nicht mehr, ich will diese Stärke nicht haben. Alle denken eh :"die packt das schon, sie ist stark" wisst ihr was ich meine? Nach Außen zeig ich nur die Stärke weil ich es anders nicht kann, ich kann das einfach nicht und nicht weil ich das will. Ach das hört sich doch alles irrsinnig an was ich hier schreibe. Ich habe so einen wahnsinngen inneren Druck und Wut.
Find all posts by depri0
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 12.Apr.07, 19:02      Re: Habe Angst.... Reply with quoteBack to top

He, das ist schön zu lesen, dass sich bei dir was getan hast. Ich finde du bist da einen sehr mutigen ersten Schritt gegangen und darfst zurecht stolz auf dich sein, ich gratuliere dir. ok

Ich hoffe auch, dass es der richtige Therapeut für dich ist, wenn er am Telefon nett klang ist das schon ein gutes Zeichen Wink

Bis es soweit ist, um diese Zeit zu überbrücken schreib dir hier ruhig alles von der Seele und nenne es bitte nicht "nerven". Vielleicht fällt dir die Zeit bis du das Erstgespräch bei dem Therapeuten hast so schon ein wenig leichter, da du jetzt wieder ein konkretes Ziel hast. Insofern ist das schon eine schöne Verbesserung gegenüber der Zeit davor.

Zum Thema stark sein, ja du bist stark, denk einmal daran was du in der Vergangenheit schon alles geschafft hast. Stark sein bedeutet aber genauso, sei für DICH stark, nicht immer für die anderen. Ich kenn das gut, nach außen hin immer stark und allzeit bereit für alles, doch innen drinnen schaut es sehr düster aus. Ich bin mir sicher, dass du im Laufe der Zeit lernen kannst, all das was jetzt noch nicht nach außen hin leben darf mehr zu zeigen. Dann werden möglicherweise sehr viele Menschen überrascht sein, dich mal von einer anderen vorher unbekannten Seite kennenzulernen. Aber denk daran "anders sein" bedeutet nicht automatisch schlechter sein, falls du davor Angst hast. Wink Die anderen Menschen halten mehr aus, als du ihnen vermeintlich "zumuten" magst.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic