Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Wed, 11.Apr.07, 16:59      Test Depression Reply with quoteBack to top

Den online Test Depression habe ich nun schon mehrmals gemacht, immer mit dem Ergebnis dass ich Depression habe und mich dringend in Behandlung begeben soll. Na ja, bin ich seit gut einem Jahr (45. Verhaltenstherapiestunde war gerade) was offensichtlich das Ergebnis nicht beeinflusst. Confused Genausowenig wie die Einnahme von Antidepressiva und die Tagesstimmung nicht wirklich etwas zu verändern scheint am Ergebnis.

Leider kenne ich nicht sämtliche Ergebnismöglichkeiten und habe mir auch die Texte nicht vollständig gemerkt. Ich dachte nur dass die Grundeinstellung zum Test (Ergebnismanipulation durch Ergebniswunsch...) und die Tagesstimmung durchaus Einfluss hat!? Zum Vergleich habe ich den ebenfalls bereits 3x durchgeführten Goldberg Test gemacht, dort hatte ich vor kurzem in einer Tiefphase 62 Punkte und heute 56. Ab 54 Punkten wird sofortige Behandlung vorgeschlagen. Damit habe ich nicht gerechnet, mir gehts deutlich besser. Im Gegenteil: durch Verdoppelung meiner AD Dosis (Fluoxetin, jetzt 40mg) vor einer Woche bin ich geradezu übergut drauf.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Mir geht es übrigens trotz der Testergebnisse weiter sehr gut. zwinkernd..

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 11.Apr.07, 17:42      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Zwiebel wrote:
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Mir geht es übrigens trotz der Testergebnisse weiter sehr gut.


Das ist doch schön und sehr erfreulich Cool Dann pfeif doch auf das Testergebnis und lass es dir weiterhin gut gehen, wenn du tatsächlich in einer Depression steckst merkst du es auch ohne Test Wink

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 12.Apr.07, 8:07      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

comus wrote:
Dann pfeif doch auf das Testergebnis und lass es dir weiterhin gut gehen, wenn du tatsächlich in einer Depression steckst merkst du es auch ohne Test Wink


Laughing Ja, klar merke ich das (inzwischen, war nicht immer so!) aber die Testfragen waren schon recht eindeutig und ich habe sie ehrlich beantwortet. Ohne Wert auf ein "gutes" Ergebnis zu legen, das ginge auch.

Wenn die gefühlte gute Stimmung sich nicht im Ergebnis niederschlägt stellt sich die Frage ob ich weiter eine depressive Grundeinstellung habe die der Test anzeigt. Eine, die eben noch nicht durch die AD und Therapie im Griff ist. grinsend Womöglich auch nie im Griff ist. Sad

Herzlichen Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 12.Apr.07, 8:31      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Quote:
stellt sich die Frage ob ich weiter eine depressive Grundeinstellung habe


Was verstehst du unter einer "depressiven Grundeinstellung"?

Generell was so Tests betrifft, die können ja wirklich nur eine grobe Tendenz keinen wirklichen Ist Zustand anzeigen. Ich denke es geht hier mehr darum, eine "du tendierst eher in diese Richtung" Antwort zu geben.

Also, ich würde das daher so deuten, nicht du steckst momentan in einer Depression sondern du neigst zur Depression. Und da du eh in Therapie bist, somit ein Netz hast wo du aufgefangen werden würdest, läßt es sich mit der "vermeintlichen Depression" wohl gut leben.

Um gemein zu sein, du hast den Test auf der Seite eines Psychotherapeuten gemacht, was erwartest du dir dann als Ergebnis? Laughing

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 12.Apr.07, 11:17      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Zwiebel wrote:
Wenn die gefühlte gute Stimmung sich nicht im Ergebnis niederschlägt stellt sich die Frage ob ich weiter eine depressive Grundeinstellung habe


Liebe Zwiebel,

die Testfragen drehen sich doch hauptsächlich um die Stimmung und auf das Gefühl von Überforderung. Wenn du da hohe Werte auswählst, wird sich das im Testergebnis natürlich niederschlagen Wink

Aber: Der Test fragt nicht danach, wie sehr man unter der Stimmung und Überforderung leidet. Ich selber bin noch stark depressiv, nehme auch eine hohe Dosis eines ADs. Abgesehen davon, dass das AD meine Abstürze abfedert, hilft mir die Therapie, mich mehr auf das zu konzentrieren, was gut funktioniert und das, was noch nicht so gut klappt, anzunehmen. Dadurch fühle ich mich nicht mehr so depressiv.
Wenn ich mir die Fragen aus dem Test reinziehe, wo der Fokus eindeutig auf das Regengebiet gelegt wird, sehe ich natürlich die Sonnenseiten nicht mehr, die aber auch vorhanden sind.

Das wäre für mich eine Erklärung, warum bei mir zwischen Empfinden und Testergebnis eine Kluft wäre. Für mich ist eben nicht mehr alles nur ätzend und anstrengend, aber danach fragt der Test halt nicht. Der klopft nur das ab, was noch im Argen liegt.

Für mich ist das auch insofern stimmig, als "Depression" m.E. mehr ist als ein bloßes Stimmungstief. Dort schlägt sie sich halt "nur" spürbar nieder.

Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Fri, 13.Apr.07, 9:35      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Hallo comus,

eine 'depressive Grundeinstellung' ist für mich die Tatsache dass ich grundsätzlich negativ denke. Positives denken übe ich innerhalb der Verhaltenstherapie: mich selbst liebenswert finden und nicht alles schwarz-weiß (positv-negativ) bewerten sondern die Zwischentöne finden. Ich finde derzeit nur schwarz (negativ) wenn es mich betrifft. Für andere denke ich deutlich positiver. Habe ich soeben im Chat festgestellt... .

Liebe toughy,

das ist genau was mein Psychologe sagt: die AD sollen mich in die Lage versetzen mich auf anderes zu Konzentrieren. Von Stimmung war eigentlich nie die Rede, merke ich gerade.
Quote:
Wenn ich mir die Fragen aus dem Test reinziehe, wo der Fokus eindeutig auf das Regengebiet gelegt wird, sehe ich natürlich die Sonnenseiten nicht mehr, die aber auch vorhanden sind.

Stimmt! Very Happy Hey, du denkst schon richtig positiv!

Fazit:

Der Test ist, wie ja auch in der Einleitung dazu steht, gut um festzustellen ob man sich Gedanken machen sollte und weniger um bei bestehender Diagnose den derzeitigen Stand zu ermitteln. grinsend

Leider schwindet mein rosarotes (AD) Wölkchen, ich versuche es festzuhalten. Fleißig die Thera-Übungen weiter machen und so gut es geht das Leben genießen. Test? Pah... . zwinkernd..

Lieben Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 13.Apr.07, 9:39      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Hey Zwiebeline, immer dran denken: grinsevil


hug
Find all posts by thorn
Walrus
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20


Post Tue, 24.Apr.07, 15:50      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Zwiebel: Vielleicht bedeutet es, dass du noch nicht "drüber weg" bist bzw. die Depression halt nicht hinter dir gelassen hast? Die Antidepressiva nimmst du ja, weil du depressiv bist und diese dir helfen. Das heisst ja nicht, dass du nicht mehr depressiv bist (wenn ich das richtig verstanden hab) sondern nur, dass du durch die Medis deine Depression in den Griff kriegen kannst anstatt andersrum.

Also, ich finde, das Ergebnis sollte dich nur ermutigen, weiter zu machen, mit der Therapie mit den Medikamenten. Viele meinen ja geheilt zu sein, setzen Medis und Therapie ab, womit sie sich selbst ne Grube schaufeln...

Naja das ist natürlich alles sehr unfundiert *g*

_________________
And so I say to you that nothing really matters,
And all you do is stand and cry.
Find all posts by Walrus
Milou
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 39


Post Fri, 26.Oct.07, 19:58      Beim Depressionstest dieser Seite fehlt etwas! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass beim Depressionstest dieser Seite nicht berücksichtigt wird, wie lange die Negativsymptomatik besteht. Normalerweise müssen die Symptome aber über zwei Wochen vorhanden sein, um von einer Depression zu sprechen.

Also jeder der diesen Test macht, sollte bedenken, dass es jedem einmal schlecht geht.

Herzliche Grüße
Milou
Find all posts by Milou
Sabrina187
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Aachen, NRW
W, 26


Post Mon, 12.Nov.07, 7:52      Re: Test Depression Reply with quoteBack to top

Na toll...ich hab grade den Depression Selsbsttest gemacht...gleich 3 Mal!!! Und raus kam das hier:
Sie zeigen sehr deutliche Anzeichen von Depression bzw. eines depressiven Störungsbildes.

Viele Symptome weisen auf eine zumindest mittelgradige Depressionserkrankung hin, es besteht deshalb umgehender Handlungsbedarf.
Bitte suchen Sie im Interesse Ihrer psychischen und körperlichen Gesundheit baldmöglichst einen Arzt und/oder Psychotherapeuten auf, denn Depressionen haben bei einer frühestmöglichen Behandlung eine bessere Heilungsprognose als jahrelang oder nur im 'Alleingang' selbstbehandelte.


Das hatte ich mir zwar schon gedacht...aber ich hab keine Ahnung warum das so ist!!! Ich hab Jahrelang Doxepin (Antidepressiva) genommen, dann abgesetzt und als ich mit dem Metha runter ging hab ich es wieder verschrieben bekommen, als Unterstützung, hauptsächlich aber zum schlafen!! Jetzt ist so, das ich mich davon abdosiere, weil mein Arzt meint das sei besser....Nehm jetzt nur noch ca 10mg Doxepin und werd es nächste Woche wohl ganz absetzen....Nur jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, wenn ich wirklich Depressionen habe...zum Arzt gehen??Medikamente will ich eigentlich nicht mehr nehmen!!

_________________
Die Zeit heilt alle Wunden und...die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Find all posts by Sabrina187
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic