Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Davkas
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 22


Post Wed, 11.Apr.07, 21:54      Mein bester Freund macht mir Sorgen Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich mache mir sehr sehr große Sorgen um meinen besten Freund.

Es ist jetzt 22 und sein Leben geht nur noch den Bach runter. Allerdings ist er selbst Schuld daran. Ich erzähle mal ganz kurz:

Vor der Ausbildung war er schon so, dass er nie Hausaufgaben machte. Er hat dann aber eine gute Prüfung abgelegt und einen guten Abschluss gemacht. Dann begann die Ausbildung und er hat sie sofort an die erste Stelle gesetzt. Allerdings jetzt, im dritten Ausbildungsjahr, lässt er alles total hängen. Er hat noch nie sein Berichtsheft geführt und wird auch nicht zur Prüfung zugelassen. Die Briefe, die für seinen Ausbilder bestimmt sind, fängt er ab und versteckt sie. Er geht auch nicht mehr zur Berufsschule und nur noch selten in den Ausbildungsbetrieb.

Er gibt Geld aus, das er gar nicht hat und leiht sich immer was von seinen Eltern.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass er wahrscheinlich seine Freundin geschlagen hat und auch siene letzte Freundin und seine Vorletzte (die seine erste richtige Freundin war).

Ich habe den Anschein, dass er ohne Skrupel zur Gewalt bereit ist, sowohl zur physischen, als auch zur psychischen.

Kurz: innerhalb von einem halben Jahr, ist er von 100% auf fast 0% gefallen.

Ich weiss nicht mehr weiter, mir fällt auch keine Lösung ein, da er niemals mit sich reden lassen würde. Er denkt, dass er niemals Fehler machen würde und wirklich niemand ihm das Wasser reichen könnte. Ebenfalls verschwindet er manchmal in seiner eigenen Welt. Zum Beispiel erzählt er, dass er Kontakt zur Japanischen Mafia hat und ich werde das Gefühl nicht los, dass er das glaubt.

Ich frage mich nun, was kann ich tun? Offiziell weiss ich nichts von seinen Problemen, aber er ist mein bester Freund und ich will ihn nicht verlieren.
Find all posts by Davkas
Werbung
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Mon, 23.Apr.07, 18:09      Re: Mein bester Freund macht mir Sorgen Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber können das nicht Anzeichen einer Depression oder einer Persönlichkeitsstörung sein, die dein Freund hat?
Das er anscheinend so antriebslos ist, sich um nichts mehr kümmert und das ihm alles egal zu sein scheint.
Er scheint ja früher nicht so gewesen zu sein, wie ich das verstanden habe, hat es vielleicht in den letzten Monaten irgendein einschneidendes Erlebnis bei ihm gegeben?
Wenn du sein bester Freund bist, vielleicht hast du dann noch die besten Chancen an ihn ran zu kommen. Ich würde es einfach mal mit reden versuchen, auf einer Weise, wo er vielleicht nicht den Eindruck gewinnt, dass man ihm irgendwelche Schwächen und Fehler vorwerfen will. Vielleicht einfach erstmal fragen, warum er es tut.
Find all posts by Zita Milane
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 23.Apr.07, 18:52      Re: Mein bester Freund macht mir Sorgen Reply with quoteBack to top

Hi,

das hört sich NICHT gut an...

Könnte ein ernsthafteres psychisches Problem sein....

Wie verhält er sich denn sonst so? Hat er sich verändert vom Wesen her?

Das mit der Mafia vor allen Dingen, wenn er schon Wahnideen hat, das könnte in Richtung Psychose deuten. Du könntest mal den sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren, die können Dir evtl weiterhelfen wie Du am bessten vorgehen kannst.

Ansonsten, ich fürchte so lange er nicht für sich oder andere Menschen eine Gefahr darstellt dann kann man ihn zu nichts zwingen. Aber wenn Du schon sagst er wäre körperlich agressiv gegen seine Freundin... Daß er die Ausbildung in den Sand setzt wird auch so seine Konsequenzen haben, er wird irgendwann gefeuert..

Ich könnte mir vorstellen wenn sein Verhalten ernsthaft anfängt auf ihn zurückzufallen wird es möglicherweise zu einer ernsthaften Krise kommen, vieleicht bringt ihn das dann zum umdenken.

Tut mir echt leid, meine besste Kindheitsfreundin ist irgendwann in die rechtsextreme Richtung abgedriftet und hat auch jedliches Gewissen verloren...

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic