Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Thu, 12.Apr.07, 12:16      Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Also ich hab ja ne Woche meinen ersten Termin bei nem Therapeuten und da gibt´s so ne Sache da weiß ich nicht, ob ich das überhaupt ansprechen soll oder ob das normal ist. Mittlerweile weiß ich das nämlich wirklich nicht mehr.

Es ist so das ich in Gedanken oft mit mir selber rede, also eigentlich garnicht mit mir, sondern mit Personen die garnicht da sind. Das sind dann so Situationendie ich mir vorstelle und mir dann vorstelle was andere leute wohl sagen würden. Zb mit dem Termin nächste Woche, in Gedanken spiele ich eigentlich den ganzen Ablauf durch wie es wohl sein könnte und stelle mir dann vor was ich so sage und was der Therapeut so sagt. Das geht dann so weit das ich dann irgenwann mein eigenes Therapiegespräch mit mir selber führe Laughing Also ich übernehm dann echt so 2 Rollen in dem Gespräch und berat mich quasi auch selber. Ich kann dann irgendwie auch ganz gut mt mir selber diskutieren, mal ganz hart gesagt Laughing
Obwohl manchmal übernehm ich auch einfach 2 Rollen von Personen, die über mich reden und ich garnicht dabei bin.
Ich lauf dann manchmal auch einfach nur blöde in meiner Wohnung hin und her und führe interessante Gespräche mit was weiß ich wem... Shocked

Das ist jetzt nur ein Bespiel für ne Situation, eigentlich mach ich das ja dauernd mit allen möglichen Personen oder Situationen. Einereits ist das für mich völlig normal, andererseits kommt´s mir dann ganz komisch vor, wenn ich mir bewusst mache, dass ich ja eigentlich wirklich nur mit mir selber rede in Gedanken und nicht mit jemand anderen, weil mir das währendessen garnicht so vorkommt.

Mmh, und eigentlich mache ich das jetzt auch schon wieder, weil ich in Gedanken schon wieder versuche irgendjemand zu erklären, was ich hier jetzt eigentlich schreibe.

Ich kann das eigentlich garnicht wirklich beeinflussen. Wenn ich mir Gedanken mache die sich um mich drehen, kann ich das eigentlich garnicht wirklich alleine ohne das da irgendwelche anderen Personen wären die mir nen Rat dazu geben (also nicht real sondern nur in Gedanken). Dabei is das ja irgendwo total Schwachsinnig, weil da garkeine andere Person da ist.
Und das ist mir ja auch bewusst, aber abstellen kann ich trotzdem nicht. Und irgendwie nervts auch manchmal, warum weiß ich garnicht so wirklich. Rolling Eyes

Hatte zb auch schonmal die Situation, das ich an nem Laden vorbeigegangen bin und der war geschlossen und ich mir dachte, "warum hat der denn schon zu?". Und die Antwort hab ich mir dann selber gegeben, war dann halt, "weil´s ja schon nach 8 Uhr ist!". Aber diese Antwort kam dann irgendwie garnicht so wirklich von mir selber und ich hab dann überlegt... "mmh hab ICH das grad wirklich gedacht?" Cool

Also wie gesagt, weiß irgendwie nicht so recht, ob ich das überhaupt ansprechen soll oder ob da irgendwie normal ist wenn man sowas macht?!
Find all posts by dreamer2007
Werbung
metti
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
M, 20


Post Thu, 12.Apr.07, 13:54      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Hallo dreamer2007,

Interessant, was du da ansprichst. Das kenne ich, weil ich es auch jeden Tag mache. Du schreibst ja, dass du auch andere Personen "mit deiner Stimme" sprechen lässt, so ist bei mir aber nicht, ich rede wirklich mit mir selbst als ob ein zweites Ich in mir drinnen wäre. Das kann sich dann zb. so anhören, "Weißt eh heut Abend müssen WIR noch Aquarium machen" und wenig später "Mhmm..." (zunicken). Also ich spreche das meistens mit WIR aus.
Denke mir auch oft, das ist schon krass. Ich glaube die Frage ob es normal ist ist eher irrelevant, es kommt drauf an wie sehr dich diese "Erscheinung" wirklich stört bzw. belastet und ob du glaubst es ändern zu müssen. Ich sehe DAS allerdings bei mir als wenig problematisch an, da habe ich andere Sachen die wichtiger wären.

Grüße Metti
Find all posts by metti
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 13.Apr.07, 1:47      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht Wink
Naja, im grunde stört es mich eigentlich auch nur dann, wenn ich mir Gedanken darüber mache, was ich da grade tue... Laughing Ansonsten kann ich damit wohl auch leben. Werd´s dann zumindest (erstmal) noch nicht ansprechen, später vielleicht mal.
Find all posts by dreamer2007
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41


Post Mon, 16.Apr.07, 23:00      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Also, ich mach das auch dauerd. Ich hab mir aber darüber noch nie solche Gedanken gemacht.
Nur mir ist schon Folgendes passiet. Ein Bekannter ist da. Wir reden so über irgendwelche Themen. Und ich denke meine Gedanken so nebenbei, und was ich sagen will. Und, da ists mir schon passiert daß ich nachfragen mußte ob ich das und das schon zu ihm gesagt habe, oder nur gedacht.

Neutral
Find all posts by Marina222
Werbung
mandelkern
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort hier und dort
W, 25


Post Tue, 01.May.07, 12:13      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir gehts genauso!

Ich habe meine Therapeutin damals darauf angesprochen, obwohl es mir unendlich peinlich war. Sie meinte, dass das Menschen machen würden, die sich sehr einsam fühlen, als sie dann als Bsp. einsame, ältere Menschen hergenommen hat, bin ich mir wie ein Alien vorgekommen, da ich doch noch jung bin Laughing

Ich habe mittlerweile zwar Leute, mit denen ich mehr oder weniger über alles reden kann, aber meine Selbstgespräche sind geblieben... vielleicht ists mittlerweile zur Gewohnheitssache geworden? Oder aber es macht auch in dem Punkt nen Unterschied obs wirklich Freunde, oder nur Bekannte sind...

Am Schlimmsten ists beim Sport, wenn was nicht klappt und ich anfange mit mir selbst zu reden, dann merk ich das erst, wenn mich die Leute ringsum anstarren, ich tu dann aber immer so, als hätt ich nichts gesagt und nichts gehört Razz
Find all posts by mandelkern
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Tue, 01.May.07, 13:37      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Ach ich find das gar nicht so abnormal. Rede sehr oft mit mir selbst, aber eher bewusst als unbewusst. Hat sich auch schon bisschen eingestellt mit der Zeit ...hat aber auch ne Hintergrundgeschichte ..

Als ich klein war hatte mein Bruder immer schulische Probleme und ist den ganzen Tag an hausaufgaben gesessen mit meinen Eltern (er ist nur ein Jahr älter als ich) und ich durfte nicht aus meinem Zimmre weil ich ihn ablenken könnte. So war ich den gesammten Tag alleine in einem Zimmer und hab mir eben Freunde und Spielpartner erfunden. Ist einfach amüsanter ^^

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Tue, 01.May.07, 19:16      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

hey, wie ich jünger war hab ich das auch oft gemacht, aber es war ganz angenehm, so hab ich die einsamkeit, damals, gut überwinden können..

jetzt hab ichs verlernt - leider Wink
Find all posts by Lady_Lilith
Wunderland
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Wien
W, 29


Post Wed, 06.Jun.07, 23:10      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Hi!

Das kommt mir sehr bekannt vor... Ich mach das seit ich ein Kind bin und kann das auch irgendwie nicht abstellen... wurde auch untersucht (Neurologin, EEG - aber war alles in Ordnung)

Was mich interessieren würde: Lebt ihr in einer Beziehung? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass ihr keine Selbstgespräche mehr führt, wenn ihr mit jemandem zusammen lebt?

Ich denke, dass es für eine Person die das nicht kennt oder macht schon ein wenig seltsam scheint und deshalb die Beziehung auseinandergeht. Confused

Ligrü
Wunderland
Find all posts by Wunderland
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Thu, 07.Jun.07, 9:06      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Also ich red nicht nur mit mir selber. ^^
Diese innere Rederei finde ich sehr wichtig, besonders wenn man irgendwelche Geschichten schreibt. Ich weiss dann, dass ich die besten Dialoge schreibe, wenn die Figuren einfach anfangen zu reden und ich muss eigentlich nur das Setting schaffen, zuhören, mitschreiben und ab und an verfeinern.

Warum soll man auch nicht seinen inneren Impulsen "zuhören" und mit ihnen aus "diskutieren" können? Ist doch sehr nützlich die ganze Geschichte etwas bewusster zu erleben, oder eigene Limitationen hier und da auszutricksen. Bisher stärksten Gebrauch davon hab ich (bzw. wohl eher mein Unterbewusstsein) gemacht, während ich in Psychotherapie war. Inspiriert von den damaligen Umständen habe ich mir da ein inneres Gegenüber geschaffen, mit dem ich diskutieren konnte. Da es sich nach ein paar Wochen wieder aufgelöst hat (wohl weils nicht mehr gebraucht wurde), habe ich es auch nicht in der Therapie erwähnt.

Da gibts auch irgendeinen englischen Begriff für der mit Soul anfängt, den ich aber inzwischen vergessen hab. Ich hab damals etwas im Internet recherchiert, einige Leute haben da auch eine Menge Aufhebens drum gemacht - spätestens wenn sich die Leute wegen sowas für multipel hielten, wurde mir das auch zu albern. Man kann ja aus jeder Mücke nen Elefanten machen.

Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, ist LAUT mit euch zu reden. Das ist mal völlig unnötig - der Umweg über Aussenwelt ist vollends überflüssig und verwirrt euer Umfeld meist nur.
Find all posts by Caypuh
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 17:54      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Wunderland wrote:
Hi!

Das kommt mir sehr bekannt vor... Ich mach das seit ich ein Kind bin und kann das auch irgendwie nicht abstellen... wurde auch untersucht (Neurologin, EEG - aber war alles in Ordnung)

Was mich interessieren würde: Lebt ihr in einer Beziehung? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass ihr keine Selbstgespräche mehr führt, wenn ihr mit jemandem zusammen lebt?

Ich denke, dass es für eine Person die das nicht kennt oder macht schon ein wenig seltsam scheint und deshalb die Beziehung auseinandergeht. Confused

Ligrü
Wunderland


Jo ich leb schon länger in ner Beziehung, aber verändert hat es sich dadurch überhaupt nicht. Aber wenns anderen auch so geht, scheints ja nicht so tragisch zu sein Laughing
Find all posts by dreamer2007
Werbung
Das Paratschiep
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort pinneberg
W, 21


Post Wed, 13.Jun.07, 18:09      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

ich mach das auch ständig....früher war mir das auch peinlich oder ich fand es total erschreckend.... mittlerweile ist mir das so egal.... vor allem ich mach das wenn ich alleine bin...wenn jmd das ausversehen mitbekommt ist mir das dennoch etwas peinlich dann, aber im nachhinein denk ich..... egaaaaal! ^^

is bei mir auch in allen variationen...

- *das ich für mich und mögliche andere personen rede...was sie sagen könnten oder was auch immer..

- *das ich mich dinge frage und mir darauf antworte...als 2. persönlichkeit zb...
was auch bei entscheidungunfähigkeit sich in konflikten mit mir selbst oft darstellt... "das geht so nicht" "anders ist es unmöglich verdammt" " du bekommst auch nix auf die reihe" ....
auch mich selbst viel niedermache und beleidige....

-* oder auch dinge einfach vor mich herplauder.... "sollte ma wäsche reinholen..wird zeit"

ich tu es aber nicht immer nonstop ^^ ...


ich denke mir vielleicht redet man mit sich selber um das gefühl von gesellschaft zu haben, aus langeweile ...oder auch um seine gedanken noch mal laut für sich zu verdeutlichen; es zu verinnerlichen, zu bestärken ...dem ganzen nachdruck geben.....


*** oh man ich kann es mit den erklärungsversuchen für mich wohl nicht lassen Rolling Eyes *annerv* ***

_________________
Ich bin stolz nicht "normal" zu sein...wäre echt langweilig, aber vielleicht manchmal angenehmer und leichter ^^ ...
Find all posts by Das Paratschiep
Wunderland
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Wien
W, 29


Post Wed, 13.Jun.07, 18:57      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

dreamer2007 wrote:
Jo ich leb schon länger in ner Beziehung, aber verändert hat es sich dadurch überhaupt nicht. Aber wenns anderen auch so geht, scheints ja nicht so tragisch zu sein Laughing


Very Happy Fand das dein Partner nicht irgendwie seltsam? Oder weiß er es gar nicht?


Das Paratschiep wrote:
auch mich selbst viel niedermache und beleidige....



Sad Das mach ich nicht. Warum erschaffst du dir Figuren die dich niedermachen und beleidigen? Meine bauen mich wenigstens auf oder bringen konstruktive Kritik an... Also so geschrieben klingt das jetzt ja sehr schräg har har.. Wink

Ligrü
Find all posts by Wunderland
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 20:14      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Wunderland wrote:
dreamer2007 wrote:
Jo ich leb schon länger in ner Beziehung, aber verändert hat es sich dadurch überhaupt nicht. Aber wenns anderen auch so geht, scheints ja nicht so tragisch zu sein Laughing


Very Happy Fand das dein Partner nicht irgendwie seltsam? Oder weiß er es gar nicht?


Das Paratschiep wrote:
auch mich selbst viel niedermache und beleidige....



Sad Das mach ich nicht. Warum erschaffst du dir Figuren die dich niedermachen und beleidigen? Meine bauen mich wenigstens auf oder bringen konstruktive Kritik an... Also so geschrieben klingt das jetzt ja sehr schräg har har.. Wink

Ligrü


Bei mir ist es auch mehr so wie bei dir, also eher aufbauend und beratschlagend (schon toll wenn man sich quasi selber berät har har.. )
Doch meinem Partner hbe ich es erzählt, er fand es wohl auch etwas seltsam, aber mehr auch nicht Wink Sind auch schon ein paar Jahre zusammen.

Eine Sache die ich neuerdings bei mir beobachte (etwas anderes Thema), ist das ich am PC mich manchmal "beobachtet" fühle. Also wenn ich zb. hier was schreibe, das dann mein Therapeut oder sonstwer das lesen könnte und wüsste das ich das bin und dann wer weiß was von mir denken Rolling Eyes Eigentlich ja recht abwegig. Ich glaub jetzt werd ich noch paranoid axehit
Find all posts by dreamer2007
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Wed, 13.Jun.07, 20:16      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

mandelkern wrote:
Ich habe meine Therapeutin damals darauf angesprochen, obwohl es mir unendlich peinlich war. Sie meinte, dass das Menschen machen würden, die sich sehr einsam fühlen


Den Punkt finde ich interessant. Ich führe nämlich auch "Selbstgespräche", teilweise laufe ich auch wild gestikulierend durch die Wohnung Wink, und das schon, soweit ich zurückdenken kann. Ich führe dabei regelrechte Debatten über die verschiedensten Themen und komme so auch auf viele interessante Gedanken, die mir selbst noch gar nicht bewusst waren. Es ist also wirklich ein Gespräch mit Erkenntnisgewinn. Z.B. führe ich verschiedene, einander widersprechende Modelle gegen einander und sehe am "Gesprächsverlauf" (der "fiktiven Modellbefürworter"), welches plausibler erscheint usw.
Zum Punkt, warum ich das unter dieses Zitat setze: da ich immer schon sehr gerne allein war und damit nie Probleme hatte, ich allerdings schon früh mitbekommen habe, dass die meisten Menschen unter dauerhaftem Alleinsein leiden, habe ich mir öfter die Frage gestellt, worauf sich dieser Unterschied wohl gründet. Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es sich vielleicht darauf zurückführen lässt, dass die anderen nicht (so intensiv) mit sich selbst diskutieren können. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass mir doch langweilig würde, wenn ich mir nicht selbst ein so guter Unterhalter wäre.
Von daher: wer die Möglichkeit hat, mit sich selbst interessante Gespräche zu führen, der sollte sich darüber freuen.
Find all posts by Wanderer
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 13.Jun.07, 21:25      Re: Mit sich selber reden?! Reply with quoteBack to top

Very Happy ist ja voll lustig, ich dachte ich bin die einzige die mit sich selber redet^^ich hab irgendwie ne rege phantasie und manchma kommen mir eben so situationen in den sinn, die ich dann im kopf ,,nachspiele"und eben auch laut ausspreche. manchma fallen mir dann auch komische sachen ein und dann lach ich, machmal kriegt das auch jemand aus meiner familie mit, das ist peinlich^^ aber ich denk nicht dass selbstgespräche weiter bedenklich sind. ich führ sie auch auf englisch, um meine eigene ,,englisch-stimme" zu hören, find das interessant Laughing
also leute viel spaß beim weiter quasseln Wink

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic