Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Thu, 12.Apr.07, 14:58      Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hallo leute!
ich habe seit etwa 4 jahren bulimie und habe deswegen vor kurzem 8 wochen lang eine stationäre therapie gemacht. jetzt bin ich seit fast 4 wochen wieder zu hause. zuerst lief es total gut, ich musste mich überhaupt nicht mehr überfressen, und mich deswegen auch nicht übergeben, war total beschäftigt damit hier zu hause wieder klarzukommen, aber jetzt wo ich mich wieder an alles gewöhnt habe, kommen auch meine ,,alten gewohnheiten" wieder zurück. hab mich jetzt schon öfters wieder übergeben, hab total angst dass ich es bald gar nicht mehr kontrollieren kann und mich wieder jeden tag wenn ich nach hause komme überfresse...in der schule hab ich ständig hunger, kann die mahlzeiten nicht einhalten, esse andauernd zwischendurch und weiß am abend gar nicht mehr was ich eigentlich alles gegessen habe...will eigentlich nicht wieder ständig übers essen nachdenken...alle sagen einem dass eine essstörung in so kurzer zeit nicht verschwindet, dass sie sowieso nie richtig ,,verschwindet" sondern dass man jahre lang damit zu kämpfen hat...will das aber nicht mehr...will nicht dass alles wieder wie früher wird. wie geht ihr denn mit rückfällen um? gibt es jemanden unter euch, der die sache vielleicht ganz im griff hat?
Find all posts by die_geisha
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 12.Apr.07, 17:06      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo geisha ,
habe gerade deinen Beitrag gelesen . War auch garede in Langzeittherapie wegen Bulimie und kann mich voll in dich hineinversetzen.
Bin nun 1 Woche wieder zu Hause und habe auch Angst das ich in mein altes Raster zurückfalle wenn erstmal der Alltag wieder da ist !
Ist ja echt schitte , dass du das Gelernte zur Zeit nichtmehr umsetzen kannst . Warum klappt es nicht mehr ? Wieder Probleme ?
Hoffe das wird wieder .

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
depri0
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort H....
W, 27


Post Sat, 14.Apr.07, 21:05      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo,
also ich hatte vor ungefähr 10 Jahren Bulimie, hatte es aber gut unter Kontrolle,hin und wieder ein Rückfall, 4 Jahre dann aber gar nicht mehr. Ich war schwanger habe damals 25 Kl zugenommen,aber es ging mir gut,zumindest was das Thema angeht. Ich denke, dass es wirklich eine Kopfsache ist, ich habe einach nicht daran gedacht und mich nicht mit Essen auseinander gesetzt.
Jedoch habe ich wieder seit halben Jahr Rückfall und komm da nicht mehr so raus, ich kann dich sehr gut verstehen. Aber hier kannst du sehen, dass du nicht alleine bist.
Es stimmt schon, dass diese Krankheit nie verschwindet!

Alles Gute dir noch
Find all posts by depri0
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Sun, 15.Apr.07, 21:02      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hey...
ja es ist ganz gut zu sehen dass man damit nicht alleine ist. so richtig akzeptieren dass es wohl nie ganz weggeht kann ich noch nicht... Ich kann mir schon vorstellen dass és aufhört wenn man sich nicht mehr mit essen beschäftigt, aber die ganze problematik an der sache ist ja eben DASS man sich andauernd mit essen beschäftigt. und wenn man regelmäßig zu essen versucht um heißhungerattacken zu vermeiden, denkt man auch nur die ganze zeit : jetzt musst du mal was essen, jetzt darfst du aber noch nicht essen, du hast mehr gégessen als du brauchst...bla bla bla^^ so ist es jedenfalls bei mir. ich wünsche mir nicht mehr über das essen nachdenken zu müssen, ich hasse diese gedanken und am liebsten würd ich gar nicht essen...naja aber ich hoff trotzdem noch dass ich irgendwann damit leben kann...irgendwie muss es sich ja verändern...
Find all posts by die_geisha
Werbung
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 15.Aug.07, 11:20      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich kann/muss mich wohl in die Rückfälligen-Liste mit einreihen...

Ich war 5 Jahre "clean" und habe mich (nach mehreren Jahren Bulimie) kaum noch mit dem Thema Essen beschäftigt. Seit ein paar Wochen aber (ich habe medikamentenbedingt ein paar Kilo zugenommen) geht es mir gar nicht mehr gut damit und ich übergebe mich wieder regelmäßig (= jeden Tag 1 bis 2x).

Im meinem Leben tut sich gerade einiges; ich habe einen neuen, verantwortungsvolleren Job, ich ziehe nach 5 1/2 Jahren Beziehung endlich mit meiner Freundin zusammen, die Therapie ist nicht immer einfach... Aber ich hätte nie gedacht, dass es wieder so weit kommt!... Rolling Eyes Anfangs dachte ich noch, ich hätte alles im Griff, aber mittlerweile ist mir klar, dass ES mich im Griff hat und nicht umgekehrt.

Ich will das alles nicht mehr, weiß aber momentan nicht, wie ich da wieder rauskommen soll...

Sorry, mein Beitrag macht nicht gerade Hoffnung... Rolling Eyes

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 15.Aug.07, 18:31      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hi anna!
was heißt hoffnung, wir wissen doch alle wie es ist:15 ein ewiger kampf^^
das kenn ich dass man eigentlich ganz zufrieden ist aber sobald das gewicht ein bisschen aus dem ruder läuft fängt man wieder an...so ist es bei mir zumindest auch. naja und der ganze stress den du hast, bestimmt ist das nur eine phase und hört wieder auf wenn du keinen stress mehr hast... aber dass du 5 jahre clean warst, dafür meinen respekt! wie hast du das geschafft? mir geht es eig. ganz gut aber trotzdem übergeb ich mich so im durchschnitt 1x die woche...hmm.naja fang bald wieder hoffentlich mit therapie an, vielleicht wirds dann besser! liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Thu, 16.Aug.07, 7:16      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo Geisha,

danke für deine Antwort!

Hm, wie bin ich "clean" geworden... Jahrelange, intensive Therapie, das Herausfinden der Gründe warum ich es tue und nicht zuletzt meine Beziehung, die mit Sicherheit daran gescheitert wäre, hätte ich nicht aufgehört. Dieses ständige Übergeben ist ein Ersatz/Ausgleich für irgendwas... Was es bei mir im Moment ist, weiß ich nicht... Klar, der ganze Stress, aber ich habe einfach Angst, dass es "danach" nicht besser wird... Rolling Eyes Es hat sich so verselbstständigt, automatisiert - essen, übergeben...

Gibt's bei dir denn immer einen konkreten Auslöser wenn du dich übergibst? Super, dass du wieder eine Therapie anfängst, da drück ich dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Fri, 17.Aug.07, 10:51      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hi anna!

danke!!!!
ja es gibt immer einen bestimmten auslöser. es ist weil ich bestimmte (fast alle) gefühle nicht aushalte. wenn ich allein bin und der kleinste anflug von aufgeregtheit ( auch nur wenn mir jemand eine neuigkeit per sms geschrieben hat) oder langeweile oder wut oder was auch immer auftritt, muss ich irgendwie essen. ich lauf dann in der wohnung herum und lande immer am kühlschrank...das dumme ist, ich WEIß immer den grund und doch hab ich nciht die kraft es auszuhalten, ich fress das gefühl einfach weg. oder ich fresse weil es bequemer ist als es auszuhalten. ich habe es sogar in meiner stationären therapie nie geschafft das gefühl auszuhalten bzw. nie richtig versucht. naja.
bist du denn jetzt noch in therapie?
ich denke die bulimie gibt einem halt in schwierigen situationen deshalb ist es so schwer sie loszulassen...einfach aufzuhören. ich versuche seit der therapie irgendeinen halt in mir selbst zu finden aber irgendwie find ich keinen...ich frag mich was muss man haben damit man endlich aufhören kann? eine glückliche beziehung hat bei mir nicht gereicht, die schule nicht, nicht meine freunde...irgendwie bleibt so eine leere und ich kann sie nur mit essen füllen... ist das bei dir auch so?
liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Fri, 17.Aug.07, 11:48      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo Geisha,

ich kann dich gut verstehen, ich versuche auch viel mit Essen zu kompensieren, wobei ich sagen muss, dass es in den letzten Jahren durch die Therapie besser geworden ist. Ich mache übrigens seit 8 Jahren Therapie und fühle mich auch noch nicht "fertig".

Ich bin davon überzeugt, dass du lernen kannst, mit Gefühlen/Gedanken/bestimmten Situation/etc. umzugehen, denn ES GIBT andere Wege! Ein Schritt ist doch schonmal getan: du weißt, was die Auslöser sind und weißt, wozu dir die Bulimie dient. Glaub mir, das ist für den Anfang ganz ganz wichtig und wertvoll. Der nächste Schritt ist dann "was kann ich anders machen". Mir hat es wahnsinnig geholfen, in der Therapie darüber zu sprechen, warum ich mich wann übergebe und allmählich wurde es dann weniger, weil ich Alternativen (in erster Linie REDEN) gefunden habe.

Mir hat meine Beziehung sehr geholfen, ich habe viel Halt gefunden. Aber ohne die Therapie wäre auch die Beziehung nicht möglich geworden.

Ich kenne auch sehr gut diese Leere, von der du schreibst. Ich empfinde sie auch noch ganz oft und esse dann. Füllen kann ich die Leere manchmal durch das, was ich in meiner Beziehung bekomme (Liebe, Aufmerksamkeit, etc.) und auch durch die wöchentliche Therapie. Gerade dieses kontinuierliche ein mal in der Woche kommen gibt mir viel Halt, Sicherheit und Stabilität.

Wann geht es denn mit deiner Therapie los?

Gib dir ein bisschen Zeit, es wird sich nicht von heute auf morgen was ändern, aber es wird immer wieder einen Schritt weiter gehen, einen nach dem anderen!

Was genau momentan mein Problem ist, wie es zu diesen täglichen Rückfällen kommt... Ich habe keine Ahnung... Rolling Eyes ich verstehe das absolut nicht und stehe wie der sprichwörtliche Ochs vor dem Berg...

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 06.Sep.07, 20:00      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

Hallo ,
ich bekomme die ober krise !!!!
Erbreche wieder seit geraumer Zeit . kopfwand
Mich ärgert das so . Hatte heute einen Mädelabend , haben Pizza gemacht , dann war ich zu hause und hab gedacht , ach , mensch nu kannst du auch noch die tafel Schoki aufessen , dann ist die weg , gehst ja eh gleich ins bad . Wieder voll durchgeplant alles gewesen . hammer
Ich wußte schon das es so endet als ich bei meiner freundin zugesagt hatte . dogeyes Aber ein kleiner teil in mir sagte :,, Gönne es dir doch mal !"
aber ging nicht kopf
ich habe echt schiß das es wieder losgeht.....das Grauen , essen , erbrechen, Nachdenken übers essen , essen , erbrechen.....
Teufelskreislauf halt biiitte... Bitte bitte bitte , verschone mich vor diesem Rückfall , ich will da doch raus...... dogeyes
Find all posts by Kelly1
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Tue, 11.Sep.07, 11:19      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hallo leute!
hmm...das komische ist dass man oft einen rückfall kriegt wenn es einem gut geht. geht es dir einigermaßen gut kelly?
mir gehts eig. gut, hab elan für die schule, hab einen lieben freund, komm mit meiner family ganz gut klar und hab mich jetzt sogar auf jobsuche begeben. trotzdem immer diese fressattacken. ICH HAB KEINE AHNUNG WAS MIT MIR LOS IST!!! das ärgert mich total! und natürlich der rückfall an sich. hab das gefühl ich hab gar keinen einfluss über mein essverhalten. die ganzen letzten wochen hab ich ein sättigungsgefühl gehabt, und auf einmal geht es wieder los mit der fresserei Mad ahhh ich könnte am laufenden band alles in mich reinschaufeln, ich bin wie eine 7-köpfige raupe mit 10 mägen...hoffe es hört bald von allein wieder auf.
lg die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 12.Sep.07, 8:49      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!

kann mich auch wieder einreihen... Sad Hatte gestern einen Rückfall, aber ehrlich gesagt weiß ich auch genau, was los ist und warum es dazu kam. Verhindern konnte ich es trotzdem nicht...

Geisha, bist du dir sicher, dass alles gut ist? Bir mir ist oberfläclich betrachtet auch alles besser geworden, neuer Job, neue Wohnung, etc., aaaaber... Das bringt alles auch negative Seiten mit sich. z.B. mehr Verantwortung, die ich lernen muss zu tragen, eine gewisse Endgültigkeit, was meine Beziehung angeht, etc. Es ist also nicht nur alles gut, sondern bringt auch Veränderungen mit sich, denen ich nicht immer gewachsen bin. Kann es bei dir vielleicht ähnlich sein?

Kelly, wie ist bei dir die Therapie gerade? Sehr anstrengend? hat es vielleicht damit was zu tun? Nur eine Idee...

Seid lieb gegrüßt,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 12.Sep.07, 21:48      Re: Immer wieder Rückfälle... Reply with quoteBack to top

hi...

hey anna ich hab keine ahnung...eigentlich ist ja alles gut. Aaaber ich habe irgendwie das gefühl manchmal dass mich viele sachen total überfordern, dass andere mich überfordern, z.b. meine mutter und ich denke dann die haben recht und mache einfach dinge um es ihnen recht zu machen. ich fühle mich immer total unselbstständig, ich will die dinge zwar in die hand nehmen aber nicht weil ich es will sondern weil ein gewisser druck dahinter steht. z.b. bin ich ja dabei mir einen job zu suchen...ich hab da die totale hemmschwelle gehabt zu den leuten zu gehen und nach arbeit zu fragen. aber ich muss es tun weil ich geld brauche, weil ich meiner ma nicht auf der tasche liegen will, weil ich ein auto zu finanzieren habe. irgendwie empfinde ich diesen druck aber als total übermäßig, obwohl andere in meinem alter das gleiche tun. andererseits würde ich mich freuen wen ich endlich arbeit hätte, obwohl ich nicht dass gefühl habe es aus eigenem willen und für mich selbst zu tun.durch solche dinge wird ein rückfall bei mir ausgelöst...
genau wie mit dem abnehmen. ich will dünner sein, für meinen freund, damit ich besser im sport bin, damit die anderen mich hübscher finden. aber selbst hab ich da ja nichts von. ich fühle mich ganz ok so...hmm, aber irgendwie denke ich dass ich für die anderen nicht ok, nicht gut genug bin... verrückt...naja ob es daran liegt...wer weiß.
liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic