Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pezi018
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 13.Apr.07, 7:17      2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

hallo ich bin neu hier!

habe erst vor kurzen eine therapie begonnen.
habe mir ein paar therapeuten gesucht - in wien hat man ja sehr viel auswahl *gg* - und bin jetzt bei 2 von denen gelandet. beide sind gut aber auch anders, kann mich (noch nciht) entscheiden. muss ich mich entscheiden??? finde beide eben gut!! ist es sinnvoll 2 therapeuten zu haben???
Find all posts by pezi018
Werbung
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Fri, 13.Apr.07, 10:44      Re: 2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

hallo pezi,

nein, ich halte das nicht nur nicht für sinnvoll sondern sogar für ausgeschossen (mal abgesehen von der kostenfrage).... deine therapie wird ein prozess sein, in den du dich begibst...das ist wie die bewältigung eine steilen berges auf einem weg....sicherlich führen mehrere wege auf diesen berg, aber du wirst immer nur einen gehen können...du kannst nicht gleichzeitig auf mehreren unterwegs sein....

ich wünsch dir viel glück bei deiner entscheidung...schreib dir doch mal "für-und-wider-argumente" zu beiden theras auf, vll. fällt die entscheidung dir da leichter...

grüßle igel
Find all posts by igel65
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 13.Apr.07, 18:53      Re: 2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

abend!

also ich finde zwei therapeutInnen nicht gut...

ich hatte schon einige zeit einzelstunden, war dann ne zeit lang stationär. anschließend ging meine einzeltherapie weiter, ich machte allerdings auch bei einer therapeutin aus dem krankenhaus gruppentherapie. beide therapeutinnen wussten voneinander, befürworteten diese parallele und hielten das für ne ideale lösung. ich kannte mich da noch nicht so gut aus und willigte ein...
die gruppe war ne absolut gute sache. und die einzel hatte ich auch dringend nötig. zum einen sowieso, zum anderen aber auch, um gedanken, gefühle, ... aus der gruppe nachzubesprechen. ne zeitlang funktionierte das recht gut, aber es wurde immer schwieriger. es machte mir große probleme zu entscheiden, was ich wo besprech. und ob ichs doppelt besprech, oder nur einmal, ob ich die andere dann darüber informier, warum ichs tun würd bzw. auch nicht... alles wurde so kompliziert, ich verstrickte mich immer mehr darin und beschloss dann, die gruppe zu verlassen.

ein jahr später nahm ich wieder an ner gruppe teil, das war aber keine offene gesprächsgruppe, sondern es gab jede stunde ein thema, das von der leiterin vorgegeben wurde. diese kombination tat mir total gut. da das thema fix war und wir noch dazu auch mit kreativen methoden arbeiteten, stellte sich diese gruppe als tolle ergänzung dar, die mir auch viele themen für meine einzelstunden eröffnete. die gruppe war leider zeitlich beschränkt, was schade war...

da dies aber so toll war, besuchte ich einige zeit wieder eine gruppe ähnlichen charakters - was sich wiederum als ideal herausstellte...

lange rede, kurzer sinn: ich find kombination super! aber nicht jede, und nicht in jeder situation. das müsstest einfach für dich rausfinden! zwei einzeltherapien parallel halt ich allerdings nicht für günstig...

sprich einfach mal mit deinen kandidatInnen darüber! frag sie um ihre meinung! du kannst nämlich auch in der stunde gemeinsam reflektieren, wer für dich besser passt!

mach dir ne liste! und konzentrier dich dabei auf die art der personen, die methode oder was dir sonst noch einfällt. aber: du hast es sicher im gefühl! wenn du ehrlich zu dir selbst bist... und diese emotionale entscheidung ist ziemlich sicher viiiiel besser als jede kognitive!
Find all posts by snuffi
p10025
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Steiermark
W, 45


Post Sun, 15.Apr.07, 12:39      Re: 2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

hallo pezi!
ich sehe das wieder ein wenig anders, als die vorredner. ich finde dass es nie und auf nichts eine antwort gibt, die richtig ist. Wenn du gerade w2 Therapeuten hast und dich nicht entscheiden kannst, warum nicht? vielleicht ist das sogar ganz toll! und egal ob du dir vielleicht in deinem eigenen Weg selbst ein wenig im Weg stehst so kannst du dir aus meiner Sicht nie sicher sein, mit welchem anderen Weg du dir nicht auch im Weg stehen würdest. So bleibt dir meiner Meinung nach nichts anderes über, als das auszuprobieren, was gerade da ist und das sind eben 2 therapeuten. vielleicht ist gerade das dein Thema? Zwischen 2 Stühlen? Loyalitätskonflikte? oder sich generell schwer tun bei entscheidungen. Das einzige was ich tun würde ist, dass du es deinen Therapeuten sagst... Wer weiß was dann geschieht....vielleicht bemühen sie sich dann besonders, doer sie sind vielleicht sogar ein wenig eifersüchtig? Alles Themen die mit Sicherheit zu dir gehören und dich anregen können, in deinem Leben mehr Bewußtsein zu erlangen..... Viel Spass, sage ich, nichts ist falsch oder richtig! Es gibt nur deinen Weg! Und der ist eben speziell.......alles Liebe!
Find all posts by p10025
Werbung
pezi018
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 23


Post Sun, 24.Jun.07, 20:16      Re: 2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

als ich nach wien kam, hab ich viele erstgesprächstermine ausgemcht, weil ich den richtigen thera für mich finden wollte und in wien ja aus den vollen schöpfen konnte (war vorher in tirol wo es in dem ort nur einen gab - der übrigens auch supergut war!!)
und ich bin eben bei 2 theras hängengeblieben, da ich beide mochte....
aber die eine wird mir immer unsympatischer und möchte ich eigentlich nciht mehr, aber ich habe eben angst es ihr zu sagen und ich habe auch angst dass ich dann die falsche wahl getroffen habe und das was ich oben schon geschrieben habe (schlechtes gewissen und nicht absagen7nein sagen können)!
wie soll ich ihr sagen, dass ich nimma will?
ich werde ihr aber nicht sagen, dass ich eine andere hab, dass find ich zu krass und ich will sie ja nicht beleidigen a la "die andere ist besser"!!
Find all posts by pezi018
p10025
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Steiermark
W, 45


Post Mon, 25.Jun.07, 9:37      Re: 2 Therapeuten - sinnvoll? Reply with quoteBack to top

hallo pezi018!
ich kann das gut verstehen, das Gefühl niemanden verletzen zu wollen. Das was mir bei konsequentem Denken dabei ungünstig erscheint, ist, dass man letztlich nie wirklich weiß, ob man, egal womit, jemanden verletzt. Wenn man versucht niemanden zu verletzen, bleibt man womöglich selbst auf der Strecke....das kanns doch nicht sein! ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan, wenn ich dir jetzt sage, du sollst es einfach ausprobieren, sag, was du sagen willst. Du kannst es ja vor dem Spiegel üben! Laut zu sprechen und auch schaun, ob das was du da sagst wie auf dich wirkt. Außerdem kann Du davon ausgehen, dass die Therapeutin ein Profi ist und keine Freundin von Dir, oder so, sie wird das bestimmt gut verkraften und wenn nicht, dann war sie bestimmt nicht die Richtige für dich.
Mir fällt noch was auf! Bist du vielleicht Kind getrennter Eltern? Du hörst Dich nämlich so an, als ob du zwischen 2 Stühlen sitzt und dich entscheiden müsstest, wen du von deinen Eltern lieber hast, oder haben darfst. Denn das was du da eben ausgedrückt hast, hört sich verdammt nach alter Geschichte aus deiner Kindheit an. Kennst du vielleicht Schuldgefühle, weil du jemanden gern hast und denkst, dass du damit jemand anders beleidigst? Vielleicht ist dir das nicht so bewußt, aber es lohnt sich vielleicht darüber nachzudenken.
Alles Liebe, p10025
Find all posts by p10025
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic