Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eagle1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreich
M, 40


Post Mon, 16.Apr.07, 18:05      Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

Hallo !
Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem, das auch meine Psychotherapeutin schon angesprochen hat - und zwar - ich lächle immer, wenn ich über meine Zwänge, Ängste oder über Traurigkeit spreche. Mir ist es ja selbst schon aufgefallen, aber irgendwie passiert das ganz automatisch. Im Inneren bin ich nah am Heulen, aber ich lächle. Es ist natürlich schwer jemandem zu vermitteln wie schlecht es einem geht, mit einem Lächeln im Gesicht (es schwindet da natürlich die Glaubhaftigkeit). Hat ausser mir vielleicht auch noch wer anderes dieses Problem ? Oder gibt es irgendwo Literatur oder Aufsätze darüber ?
Find all posts by eagle1
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 16.Apr.07, 18:33      Re: Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

Hi,

ja das kenne ich durchaus auch. Ich glaube das ist eine Geste die man in der Kindheit gelernt hat damit man die Zuneigung der Autoritätspersonen bekommt, nach dem Motto "ich bin ganz lieb und harmlos, und will Dir auch garkeinen Ärger machen, bitte tut mir nichts".

Bist Du für "unangepasstes" Verhalten oder Deine Emotionen wenn die Eltern sie nicht haben wollten subtil bestraft worden, zB durch Abwertung, Vorwürfe, Liebesentzug, daß Du dann kein "gutes" Kind bist?

Oder erträgst Du es nicht daß Deine Emotionen und Bedürfnisse, wenn Du sie ausdrücken würdest zu Konflikten fürhren würden und Du innerlich um jeden Preis diesen Konflikt vermeiden willst?

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
eagle1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreich
M, 40


Post Tue, 17.Apr.07, 16:35      Re: Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

Bei mir ist das so, dass ich, eigentlich solange ich mich erinnern kann, immer versucht habe Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich wirklich "verrückt" bin, oder "nur" psychisch krank. Es ist leider auch so, dass ich äußerst leicht zu verunsichern bin und dann über Kleinigkeiten nachgrüble. Rolling Eyes

Dieses, für mich, nicht zu den eigentlichen Gefühlen passende Lächeln, das ich nicht unterdrücken kann, finde ich eben total deplatziert.

lg Harald
Find all posts by eagle1
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 17.Apr.07, 20:14      Re: Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

Hallo eagle1!

Bei mir ist das ähnlich wie bei dir. Ich leide unter SVV und wenn mein Freund oder meine Eltern mich irgendwie darauf ansprechen, ob sich was gebessert hat oder so, dann muss ich auch immer lachen. Ich breche nicht gerade in schallendes Gelächter aus, aber ich muss dann einfach losgrinsen. Ich will das absolut nicht und ich komme mir auch blöd dabei vor, zumal es mir ja schlecht geht. Aber ich kann es einfach nicht unterdrücken. Es kommt von ganz allein.

Ich habe z.B. letztens mit meinem Arzt über meine Suizidgedanken gesprochen und da ist mir das auch passiert. Das war mir schon sehr unangenehm. Das ist ja nicht gerade ein Thema, worüber man lachen kann. Außerdem hatte ich Angst, daß er mich deshalb nicht ernst nimmt. Das ich es nicht so meine und dann es mir gar nicht so schlecht geht, wie ich sagte. Und doch geht es mir saubeschissen.
Irgendwie blöd das ganze. Aber du siehst ja, du bist nicht der Einzige. Und ich weiß jetzt, daß ich auch nicht die Einzige bin.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 17.Apr.07, 20:35      Re: Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

hallo, mir geht es genauso, mein therapeut sagt das auch immer zu mir. warum es bei mir so ist, muss ich noch heraus finden.
in der kommunikationstheorie ist das ein sehr bekanntes und viel diskutiertes phänomen (schulz von thun: "miteinander reden", teil I und teil II).
jede nachricht hat vier botschaften, die bei dem empfänfer ankommen.
in deinem fall ist dein äusseres erscheinungsbild nicht kongruent mit deinem inneren fühlen.
leider kriege ich diese theorie jetzt nicht mehr auswendig zusammen.
die bücher sind sehr spannend!

lg

rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Tue, 17.Apr.07, 20:46      Re: Ich lächle immer, obwohl es mir schlecht geht Reply with quoteBack to top

Hallo Eagle,

ich hatte eine Cousine, die immer lächelte. Ich nannte sie heimlich "Land des Lächelns".

Und wie es da drin aussieht, geht niemand was an ???

Sie starb im Alter von 42.

Ein Magengeschwür war so groß geworden, dass es aufbrach und in den Bauchraum hinein blutete. Am Tag als sie starb sprach sie zum ersten Mal mit ihrem Lebensgefährten darüber, dass es ihr (körperlich) schlecht geht. Am Nachmittag war sie tot.

Ich finde es immer noch schmerzlich an meine Cousine zu denken und zu fühlen was mit ihr war.

Wie groß war eigentlich die Mauer, die sie um sich gebaut hatte, ihre Angst vor Offenbarung, vor nicht Angenommensein ?

Am Ende musste ihr Blut (Zeichen des Lebens) in den Bauchraum hindurchbrechen (Ort des Gefühls), um überhaupt ein Dasein zu verspüren.

Das Land des Lächelns ist nur eine Illusion.

Cantadora
Find all posts by C*
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic