Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Tue, 22.Jul.03, 6:45      Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

Hi!

Jetzt möchte ich doch mal die Meinung anderer lesen.

Seit zwei Monaten kenne ich einen sehr lieben Mann, der mich wirklich auf Händen tragen will und mich sehr lieb hat - und auch sehr lieb zu mir ist!!!! Mir ist aber aufgefallen, dass v.a. beim Autofahren die kleinste Kleinigkeit für ihn Anlass ist, ziemlich primitiv zu reagieren. Auch wenn ihm ein Mensch nicht zu Gesicht steht, fängt er an, primitivst zu kritisieren ("alte, häßliche Schachtel, Fette .... usw. usw.). Auch ist er beim Autofahren sehr rücksichtslos (ich würde mein Auto nie auf einen Behindertenparkplatz stellen, er nimmt es als selbstverständlich hin, dass das sein Platz ist). Ich habe ihn darauf hingewiesen ("er solle doch froh sein, dass er gesund ist und daher so ein "Privileg" nicht brauche"), er nimmt es stillschweigend zur Kenntnis.
Nach dem Motto: hier komme ich (sein Auto ist ein ziemlicher "Luxusschlitten", muss ich sagen...)....

Für mich ist das eigentlich eine Charakterschwäche und irgendwie habe ich Angst, dass das in einer Beziehung dann irgendwann immer mehr durchkommt und dass er sich auch mir gegenüber so verhalten wird. Kann man das so pauschalieren?? Ich habe mit ihm darüber geredet und er sagte, ihm falle das gar nicht auf. Aber er wolle sich bessern.

Wie seht ihr das?
LG
Brigitte.
Find all posts by woman2108
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 22.Jul.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Brigitte,

Dein Mann ist da mit Sicherheit kein Einzelfall.

Habe im TV mal einen Bericht über dieses Ausrasten im Auto gesehen,
wo gesagt wurde, dass sich der Insasse dann wie hinter einer Maske vorkommt und dann die Kraft verkörpert, die ihm sein Schlitten gibt.

Mit dieser Maske, die dem Insassen, meist dem Fahrer, als schützend umfließt, reagiert er so auch mal heftiger über Situationen im Verkehr und macht Leute an, die nicht sein Tempo fahren, die sich in seinen Augen dumm anstellen,...

Steigt er aus dem Wagen, ist er der liebste Mensch der Welt.

Was dagegen tun, kann man nicht, wenn der Mann nicht einsichtig ist und solange das nur im Auto so ist, sollte man froh sein.

Würde aber an Deiner Stelle mal mit ihm reden, wenn ihr zu Hause seid und etwas Zeit habt...zum Beispiel, dass es Dich schockt, wenn er so aufbrausend wird oder dass es Dir unangenehm ist, wenn er plötzlich ein ganz anderer Mensch ist und Du Dich neben ihm nicht wohl fühlst, wenn Du ins Auto steigst.

Mache ihm klar und sage deutlich, dass er mit seinem Doppelleben, Deine Gefühle verletzt und Dir wehtut, wenn Du siehst wie er über andere Menschen hetzt, von denen auch Du jemand sein könntest.


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
volli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 03.Oct.03, 14:13      Re: Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

Hallo Brigitte!

Tja mir geht es ähnlich wie deinem Partner. Meine Mitmenschen sehen in mir glaub ich einen toleranten, liebenswerten Menschen, der eigentlich nie laut wird und versucht mit allen einigermassen gut auszukommen. Bis ich ins Auto steige...
Besonders auf der Autobahn raste ich manchmal so aus, das ich vor lauter brüllen heiser werde. (ohne Mist) Habe auch ein ziemlich schnelles Auto und da ist ja klar das die meisten anderen für mich ne Behinderung darstellen. Aber das ist glaub ich net das Problem. Irgendwie geht es mir oft besser, wenn ich dann so gebrüllt habe. Zeige auch manchmal LKW Fahrern den Finger und so Sachen. Es hat irgendwie was damit zu tun, das ich mich ungerecht behandelt fühle. Ich will 240 fahren und der andere halt nur 180. Er zwingt mir sozusagen seinen Willen auf. Und ich kann nichts machen. Im Stadtverkehr macht mir es kaum was aus, denn wenn ich sehe das da 20 Autos vor mir sind, kann ich eh nix machen. Aber Überland und Autobahn ist es schon echt schlimm (gewesen) Ich arbeite zur Zeit daran mich zu bessern. Rege mich jetzt eigentlich nur noch über die üblichen Pappenheimer auf. (notorische Linksfahrer, Elefantenrennen, Rechtsüberholer) Wenn ich sehe das ein Transporter der halt nur 130 fährt nen LKW überholt ist es ok. Denn ich weiss ja das er net schneller kann. Aber es wird schon kritisch wenn er dann net glei wieder rüber fährt. Dann fühl ich mich schon wieder genötigt. (Ich mach das übrigens auch net.) Ich versuche eigentlich immer so wenige wie möglich zu behindern. Sry das ich jetzt so ins Detail gegangen bin, aber dann wird es vielleicht ein bissl deutlicher. Ich will irgendwie das alle anderen genauso fahren wie ich. (Ich kann es übrigens auch net verkraften, wenn jemand von essenziellen Dingen ne andere Meinung hat als ich.) Meine Wut hat sich jetzt mehr auf die egoistischen Fahrer gerichtet. Früher waren es alle die net so gefahren sind wie ich. Egal ob sie was dafür konnten oder net. Meine Ex hat übrigens auch unter dem Problem gelitten. (War einer der Trennungsgründe) Es ist aber absout unmöglich das sich diese Art der Agression auf sie umverlegt hätte. Ich kann keiner Fliege was zu leide tun. Hab ich bis jetzt auch wirklich noch nie (!)
Find all posts by volli
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Fri, 03.Oct.03, 16:01      Re: Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

hi, brigitte & all!

ich kann sehr gut verstehen wie du dich fuehlst... und ich schliesse mich der meinung von laurien an - mit ihm zu reden ist sicher eine gute idee... ich finde es toll, dass du es getan hast und auch, dass er sich bessen will. ist allerdings nur die frage, ob er es schafft... ich wuensche es euch beiden!

zu den leuten, die sich im auto irre aufregen:
kann es sein, dass die irgendwo so viel wut aufstauen, dass sie eben irgend eine gelegenheit brauchen, um die heraus zu lassen? mir kommt es manches mal so vor - im auto ist man schliesslich alleine und geschuetzt.

ich selber fuehle mich manches mal als verkehrshindernis (hab den fuehrerschein erst seit kurzem). mich hat das irgendwie ganz am anfang (als ich noch in der fahrschule war) ziemlich fertig gemacht weil ich dachte, ich halte alle auf und die regen sich alle ueber mich auf ... aber schliesslich hab ich beschlossen, das einfach zu ignorieren. das ist wirklich ein gutes training, die ruhe zu bewahren... naemlich auch dann wenn andere leute auf der strasse sich irgendwie falsch benehmen...
ich denke, die leute, die andere fahrer, die halt langsamer fahren oder so beschimpfen muessen, sollten sich mal ueberlegen, dass der vielleicht einen grund dafuer hat nicht so zu rasen. vielleicht weil er seinen fuehrerschein noch laenger behalten will? oder weil er halt keinen unfall riskieren will (oesterreich - vorgeschriebene hoechstgeschwindigkeit auf der a-bahn 130 km/h - ausserdem ist unsere westautobahn die laengste baustelle der welt ...), weil er den fuehrerschein noch nicht so lange hat (ich zum beispiel) oder sonst was.

*lach*
allerdings ist es mir auch schon oefter passiert, dass ich mich ueber irgendwelche anderen fahrer haette total aufregen koennen... nicht wegen zu langsamen fahrens, aber zum beispiel wegen verhalten auf der strasse, das echt gefaehrlich ist - unverantwortlich eben.

aber z.b. auf einem behinderten-parkplatz stehen zu bleiben finde ich irgendwie unfair. das sollte man wirklich nicht machen...

na, brigitte, vielleicht solltest du ihm vorschlagen, das autofahren etwas meditativer anzugehen... ein freund von mir hat sich mal ausgerechnet, dass er 10 minuten frueher 150 km gefahren ist wenn er statt 120 eben 160 faehrt... seit dem faehrt er nur mehr 120. man muss sich ja nicht noch kuenstlich mehr stress machen als man sowieso schon hat, oder?

gruesse,
Elysha
Find all posts by Elysha
Werbung
Max
Helferlein
Helferlein


Posts 55

M


Post Fri, 03.Oct.03, 20:04      Re: Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

Hallo Brigitte,

also ich bin mir da ziemlich sicher, daß das Benehmen im Straßenverkehr nicht vom privaten zu trennen ist! Shocked
Jeder ist mal schlecht drauf und überreizt und reagiert entsprechend, passiert mir, wenn auch selten, auch schon mal. Aber wenn es zum Normalfall wird, offenbaren sich da schon recht deutlich Charaktereigenschaften, die früher oder später auch auf andere Lebensbereiche durchschlagen werden!
Ich sag das mal so klar und offen , auch wenn es für Dich nicht gerade erbaulich sein wird! Sorry! Wink
Mich macht es immer äußerst mißtrauisch, wenn manch einer mit Äußerlichkeiten (wie Auto) ganz offensichtlich Defizite in der Persönlichkeit übertünchen möchte (redet man mit solchen Typen, wird das erfahrungsgemäß schnell erkennbar). Ist doch auch völlig unlogisch, (fast) jeder könnte sich ein Luxusauto leisten, aber wozu eigentlich? Weil es uns die Werbestrategen der Industrie weismachen (wollen)? Nichts gegen ein sicheres, gutaussehendes Auto, aber sowas besonderes ist nun mal kein Auto dieser Welt. Ich finde, es gibt wichtigeres und interessanteres!
Was ich hier mal spontan geschrieben habe, muß keinesfalls zwangsläufig auf Deinen Freund zutreffen, das kannst nur Du selbst beurteilen! Wollte nur mal meine Gedanken zu diesem Thema äußern. Smile

Schönes Wochenende und liebe Grüße!
Max
Find all posts by Max
faithman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Differdange/Luxemburg
M, 30


Post Sat, 04.Oct.03, 0:08      Re: Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

Liebe Brigitte,

Ich muss Dir zu Deinem Problem erzählen, dass ausgerechnet mein bester Kumpel auch ein aggressives Verhalten im Strassenverkehr zeigt. Sonst würde er aber keiner Fliege was zuleide tun. Ich denke sogar, dass er in seiner Beziehung vielleicht zu nett ist und öfter mal sagen sollte, was Ihm nicht passt. Aber da kriegt er den Mund nicht auf! Vielleicht liegt darin die Gefahr, dass er mal platzen könnte und alles auf einmal kommt, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er nie ein aggressives Verhalten an den Tag bringen könnte (z.B. Gewalt oder so).

Er schreit halt nur im Verkehr herum. Also würde ich mir da erst mal keine grossen Sorgen machen.

Wenn es aber anders wäre, bin ich sicher, dass du das schnell bemerkst und dann kannst du ja immer noch deine Konsequenzen ziehen.

Machs gut und viel Glück in Deiner Beziehung.

Der Faithman.

_________________
guter Zuhörer
Find all posts by faithman
Werbung
Beebab
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 45


Post Tue, 07.Oct.03, 21:05      Re: Verbale Aggressionsausbrüche?? Reply with quoteBack to top

Liebe Brigitte,

ich schliesse mich der Meinung von Max an.

Hör auf Dein Gefühl. Ein Ende mit Schrecken halte ich für besser, als einen Schrecken ohne Ende.

Gruß,

Beebab

_________________
Eine weiche Feder - in Tinte getaucht - kann zu einer Waffe werden.
Find all posts by Beebab
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic