Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Fri, 20.Apr.07, 12:23      Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo! Eigentlich bin ich mit meinem Sexualleben ganz zufrieden, habe nur ein Problem, das mir in letzter Zeit erst richtig bewusst wird und was mir zu denken gibt.
Ich kann nur dann zum Höhepunkt kommen, wenn ich meine Phantasie in eine solche Richtung lenke, mir z.B. meine eigene Vergew. vorstelle. (Ich werde jedenfalls benutzt und entwertet)
Ich finde das nicht wirklich gut, auch irgendwie als Verrat an meinem Partner, dem ich zwar davon erzählt habe, aber das ändert für mich nicht so viel daran.

Ich verstehe auch nicht, warum ich so "ticke", denn ich habe als Kind und Jugendliche selbst viel Gewalt in Form von Prügel und verbaler Gewalt und auch sex. Belästigung erlebt. Gerade dann müssten mir doch solche Gedanken und Phantasien zuwider sein, oder?
Gruß. Katl
Find all posts by Katl
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Fri, 20.Apr.07, 13:07      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Katl ,

mir geht es genauso .

Das heisst auch bei mir wirken solche Gewaltphantasien extrem "anregend" .
Natürlich kann ich zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden . Es geht also von mir keine Gefahr aus . Aber dennoch macht es mir Sorgen .

Deshalb sprach ich vor Jahren mit einem Arzt darüber . Lapidare Antwort : Wenn Sie das bisher unterscheiden konnten dann passiert auch nichts.
Meine Meinung : Und wenn mal nicht mehr ?

Wie gesagt , andere Ursachen , anderer Standpunkt ; aber gleiche gefährliche Wirkung .

Gruß
Häschen2

Vielleicht regt es wenigstens hier jemanden auf ? Mich schon !! Smile
Find all posts by Häschen2
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Fri, 20.Apr.07, 14:17      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Häschen, danke für deine Antwort.
Du bist ein Mann. Wie ist es in deiner Phantasie? Ich habe dich so verstanden, dass du derjenige bist, der Gewalt ausübt, oder?
Von mir geht ja keine Gefahr aus. Ich erlebe diese Gewalt in meiner Phantasie als "Opfer". Vielleicht ist das der Ansatzpunkt? Operrolle...
Find all posts by Katl
seniorlover
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67


Post Fri, 20.Apr.07, 14:20      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden. Also erst einmal:
Entwarnung!
Es gibt jede Menge Untersuchungen. Statistiken etc. die besagen, dass Gewaltphantasien nic Schlimmes sind. In der Regel wollen Sie auch nicht ausgelebt werden, und wenn, dann spielerisch, also mit einem Partner, ders so will.
Erlaubt es euch einfach. Genießt es. Keiner hat davon einen schaden.
Seniorlover

_________________
Ich liebe, also bin ich.
www.liebenlebenlieben.net
Find all posts by seniorlover
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Mon, 23.Apr.07, 7:30      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Katl ,

ja genau so ist es .

Hallo seniorlover ,

sorry ,aber dabei bin ich mir eben nicht so ganz sicher .

Wie gesagt , im Moment kann ich es gut kontrollieren .
Aber in vielleicht drei weiteren Jahren in einer festen Beziehung ohne jeden Sex ? Das weiss ich nicht .

Schönen Tag !
Find all posts by Häschen2
Cruzader
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 24


Post Mon, 23.Apr.07, 9:40      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

ich dachte nicht, dass es noch jemanden gibt der sich auch sowas
vorstellt... also ich stelle mir in meiner phantasie auch vor, vergewaltigt zu werden und ja opfer zu sein und das obwohl es mir selbst mal in wirklichkeit passiert ist und das alles andere als schön war...
hm... obs schadet kann ich leider nicht beurteilen, aber meinem partner könnt ichs nicht erzählen Embarassed

gruß
Find all posts by Cruzader
seniorlover
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67


Post Mon, 23.Apr.07, 9:43      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

@ Häschen2:
Welches ist denn dein Anliegen, deine Frage in diesem Thread?
Seniorlover

_________________
Ich liebe, also bin ich.
www.liebenlebenlieben.net
Find all posts by seniorlover
Häschen2
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Hamburg
M, 47


Post Mon, 23.Apr.07, 9:52      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo seniorlover ,

mein Anliegen war deutlich zu machen , das auch Männer solche Phantasieen haben können und dann auch keine Hilfe erhoffen können .
Und wenn einem Mann dabei nicht geholfen wird ist das eben vielleicht schon potientiell gefährlich .
Nicht von mir ! Kontrolliere mich selbst !

Eine Frage habe ich dazu eigentlich nicht !

Schönen Tag noch
Find all posts by Häschen2
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 23.Apr.07, 10:20      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Katl wrote:
habe nur ein Problem, das mir in letzter Zeit erst richtig bewusst wird und was mir zu denken gibt. (...)Ich verstehe auch nicht, warum ich so "ticke"


Hallo Katl!

Solche Fanatsien haben viele Frauen, nur reden tun sie darüber nicht. Ist wohl ein Tabuthema.

Erst mal eine Frage: Du schreibst: "In der letzten Zeit".
Hattest Du vorher solche Fanatsien nicht? Wenn nein, also, wenn sie erst seit kurzem auftreten, gibt es irgenwas, was Dir in der Beziehung fehlt? Oder hattest Du diese Fanastien schon immer und lässt sie erst jetzt bewusst zu?

Ich kenne solche Fanatsien auch. Früher habe ich mich dafür geschämt, heute nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass es meinen Partnerinnen (lebe lesbisch) nicht anders geht. Real ausleben würde ich meine Fantasien nicht. Die Vorstellung, real vergewaltigt zu werden, ist schrecklich. Aber in meiner Fantasie spiegeln diese Fantasien Bedürfnisse wieder, wie z.B. das Bedürfnis, auch mal passiv bleiben zu wollen.

Früher waren diese Fanatsien, wie gesagt, ein Problem für mich. Ich schämte mich dafür und dachte, ich sei nicht ganz dicht im Kopf. Ich habe über diese Fanatsien auch in meinen Therapien gesprochen. Die Rückmeldung meiner Therapeutin, dass viele Frauen solche Fanastien haben und diese Fanatsien in gewissser Weise normal sind (also nicht auf eine abnormale Persönlichkeit oder so hinweisen), hat mich beruhigt und mir auch geholfen. Ich habe die Fanatsien zugelassen. Irgendwann wurden sie schwächer und seltener. Heute habe ich sie nur noch ab und zu mal. Aber ich finde es nicht mehr schlimm. Denn anderen Frauen geht es ja genauso. Nur redet keine von sich heraus darüber. Erst wenn man nachfragt, beginnen sie zu erzählen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Tue, 24.Apr.07, 16:41      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny, danke für deine ehrliche Antwort.
Es beruhigt mich ein wenig, wenn auch andere solche Phantasien haben.

Du fragst, ob ich vorher solche Fanatsien nicht hatte und ob mir etwas an der Beziehung fehlt.
Ich hatte sie manchmal, aber ich konnte auch den Sex genießen, ohne mir solche "Szenen" vorzustellen. Doch in letzter Zeit -vielleicht liegts am AD- empfinde ich eben weniger und komme insbesondere schwerer zum Orgasmus. Eben nur, wenn ich meine Gedanken ganz bewusst immer wieder in eine solche Richtung lenke und mich als Opfer fühle... Aber da stellte sich jetzt doch mehr und mehr mein schlechtes Gewissen ein. Ich fühle mich wie ein Verräter.
Ob mir was fehlt in der Beziehung? Hm, mehr gemeinsame Zeit im Alltag, mehr "wirklich-Präsent-Sein" des Partners, aber das ist nicht so einfach, wenn man mit einem workoholic zusammen lebt...

Mit meiner Thera drüber zu reden trau ich mir bei solchen Themen nicht, leider. Hättet ihr dazu Mut? Aber vlt. hängt es ja sogar mit meinem Grundproblem zusammen und es wäre wichtig, drüber zu reden?? Katl
Find all posts by Katl
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 24.Apr.07, 17:43      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Katl wrote:
Doch in letzter Zeit -vielleicht liegts am AD- empfinde ich eben weniger und komme insbesondere schwerer zum Orgasmus.


Hallo Katl!

Du schreibst, dass Du in letzter Zeit weniger empfindest. Könnte darin die Ursache liegen, also, dass Du zurzeit eine stärker Stimulation benötigst um etwas empfinden zu können und benutzt dazu Deine Fanatsien sozusagen als "Verstärker"?

Quote:
Aber da stellte sich jetzt doch mehr und mehr mein schlechtes Gewissen ein


Wem gegenüber: Dir oder Deinem Partner?
Vielleicht wäre es gut das Thema mal in der Beziehung zu thematisieren. Vielleicht könnt Ihr mal andere Techniken ausprobieren, damit Du wieder mehr empfindest?

Quote:
Mit meiner Thera drüber zu reden trau ich mir bei solchen Themen nicht, leider. Hättet ihr dazu Mut?


Einfach ist das nicht. Ich hatte ihr das damals in einem Brieg geschrieben und ihr den Brief in der sitzung gegeben und mich selber hinter einem Kissen versteckt Embarassed *Grins*

Viele Grüße
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Tue, 24.Apr.07, 18:11      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

...schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber! Als würde er mir nicht mehr genügen oder so. Oder als würde ich eben nur die Stimulation durch den GV wollen aber dazu nicht Gedanken an ihn haben, sondern an Fremde...
Find all posts by Katl
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 24.Apr.07, 18:51      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Katl,

Deine sex. Gewaltphantasien haben ihren Ursprung möglicherweise genau dort, wo dir eben als Kind und Jugendliche Gewalt angetan wurde. Solche erlernten Muster, dass z.B. Gewalt und Nähe zusammenhängt können sich verselbstständigen.

Wenn du durch diese Phantasien keinen enormen Leidensdruck, sondern einen "sexuellen Kick" hast dann mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen und geniesse es. Wink
Dein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Partner, halte ich auch für unbegründet. Wer weiß, was deinem Mann alles durch den Kopf schwebt wenn er mit dir Sex hat. Wink Damit möchte ich sagen, jeder Mensch hat Phantasien sowohl beim Sex wie auch im normalen Leben. Solange die Unterscheidung zwischen Phantasie und Realität gelingt ist alles in Butter.

Falls du es noch nicht gelesen hast, kann ich dir zu dem Thema von Nancy Friday "Befreiung zur Lust. Frauen und ihre sexuellen Phantasien" empfehlen. Danach wird dir nix mehr abnormal vorkommen. Laughing Eventuell auch die Bücher von Sina-Aline Geißler, aber da geht´s schon mehr um realen Masochsismus, nicht nur um Phantasien.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Wed, 25.Apr.07, 8:31      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Hallo Comus, danke für die "Entlastung" und die Buchtipps.

Du denkst, dass mein Mann evtl auch an anderes denkt beim Sex. Ich habe meinen Mann schon mal danach gefragt, aber er verneinte das...er würde an mich denken...
Vielleicht traut er sich auch nur nicht, mir von seinen Phantasien zu erzählen?!
Über deinen Ansatz mit Nähe und Gewalt denke ich nun sehr nach.

Liebe Grüße. Katl
Find all posts by Katl
Mischa
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Freiburg
M, 38


Post Wed, 25.Apr.07, 9:07      Re: Orgasmus nur mit sex. Gewaltphantasien Reply with quoteBack to top

Mir ist die Diskussion um Gewaltphantasien aus dem Bereich pädophil orientierter Menschen vertraut. Hier wird im Zusammenhang mit einschlägigen Straftaten, etwa im Rahmen eines Gerichtsgutachtens, oft eine Sexualanamnese vorgenommen. Es stellt sich dann die Frage, inwiefern aus sexuellen Phantasien des Untersuchten, eine Gefährlichkeit abzuleiten ist.

Aus einem theoretischen Standpunkt heraus, kann man sagen, daß Fantasien ihrer Natur nach Handlungsvorbereitungen darstellen und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen. daß entsprechende Handlungen irgendwann einmal tatsächlich vollzogen werden. Derjenige, der keine entsprechenden Phantasien hat, wird entsprechendes wohl nie ausführen. Jedoch auch die Mehrzahl derjenigen meisten Menschen, die stark normabweichende, gar schädigende sexuelle Phantasien haben, werden diese nie in die Tat umsetzen.

Sexuell normabweichende Phantasien sind verbreitet und an sich zunächst unschädlich. Man sollte aber gerade Gewaltphantasien ernst nehmen und sich selbst, etwa anhand der folgenden Kriterien prüfen, die anzeigen können, ob aus Phantasien eine besondere Gefahr erwachsen kann, dies sind bspw.:

Eine Zunahme der Intensität der Phantasien in Richtung immer extremerer Handlungen.

Eine zunehmende Verengung der sexuellen Innenwelt auf eine bestimmte Phantasie, insbesondere falls eine sexuelle Befriedigung nur noch mit dieser Phantasie zu erreichen ist.

Die Ausweitung der der Phantasie auf andere Lebensbereiche (Der Betreffende muß auch im Alltag zunehmend daran denken)

Die Ablösung der Phantasie von gelebten Partnerbeziehung und damit eine Verlagerung in Richtung Masturbationsphantasien.

Ein zunehmendes Heranrücken der Phantasien an die Realität. (Der Betreffende blickt auf der Straße nach Frauen, mit denen er dies erleben möchte, er fängt an zu überlegen wie er seine Phantasien umsetzen könnte, welche Vorkehrungen er treffen müsste um nicht gefasst zu werden, usw.)

Die Entwicklung einer gleichgültigeren moralischen Haltung gegenüber einer inakzeptablen Handlung.
Find all posts by Mischa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic