Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
findingmydestination
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort
M, 26


Post Fri, 20.Apr.07, 14:13      Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

ich habe einem Freund anvertraut, dass ich Tagebuch schreibe, um so zumindest einen Teil meiner Probleme los zu werden und er hat gesagt das bringt nichts. Bzw ich habe ihn gefragt ob er auch schon einmal ein Tagebuch geschrieben hat. Er hat gesagt das beschwert nur und ich sei ein "Psychophat" weil ich das mache.
Jetzt bin ich wirklich erschüttert, hat er Recht?

Bitte um eure Meinung!

_________________
Immer locker bleiben!!!
Find all posts by findingmydestination
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 20.Apr.07, 16:20      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo findingmydestination,

so ein Schmarn, deswegen ist man doch kein Psychopat. Ich frage mich eher, woher so eine radikale Ablehnung gegen das Tagebuch schreiben kommt.

Ich schreibe selbst Tagebuch seit 10 Jahren. Mir hat es oft geholfen. Es ist dann sozusagen "draußen". Außerdem finde ich es immer wieder interessant, Einträge von mir selbst zu lesen. Diese Teenie Geschichten, wo ich jede Woche in nen anderen verknallt war und immer dachte, es wär die große Liebe Laughing okay, das ist jetzt ein lustiges Beispiel.
Aber es hilft auch, wenn man liest, wie schlecht es einem mal ging und mir wird dann oft bewusst, dass ich doch Fortschritte gemacht habe.

Selbst wenn es nicht helfen sollte, schaden tut es auf keinen FAll.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Fri, 20.Apr.07, 17:18      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo
Seltsam was dein Freund für eine Einstellung dazu hat. Tausende Leute schreiben doch Tagebuch.
Ich mache es auch schon seit Jahren aus verschiedenen Gründen. Einmal hilft es seine Gedanken besser zu ordnen und wenn man seine Probleme erstmal aufgeschrieben hat, fühlt man sich auch viel weniger belastet, zum anderen gibt es so viele Dinge, die man im laufe der jahre einfach vergisst.
Ich denke, wenn ich mal alt bin, werde ich gerne lesen, wie ich so in der Jugend gewesen bin, wie ich mich weiterentwickelt habe, was ich so alles spannendes erlebt habe, oft auch nur kleine Dinge, an die man sich so garnicht mehr erinnert.
Das tue ich sogar schon heute und finds auch interessant, wie ich so als kleiner Teenie gedacht habe. Dann denke ich mir, unglaublich, dass ich mal so gewesen bin, wie konnte ich nur so denken Embarassed Aber es ist lustig Laughing
Lass dich durch deinen Freund mal nicht verunsichern.

lg Epona

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Fri, 20.Apr.07, 18:19      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo findingmydestination!

Quote:
ich habe einem Freund anvertraut, dass ich Tagebuch schreibe [...] Er hat gesagt ... ich sei ein "Psychophat" weil ich das mache.

Bekomme bitte keine Zweifel daran, ob das Tagebuch schreiben okay ist!
Solange es Dir hilft, ist es natürlich gut es zu machen! Punkt.
Wie ist Deine Meinung dazu, wenn Du mal in Ruhe drüber nachdenkst?
Allerdings könntest Du mal überdenken, was das für ein Freund (?!) ist, der Dich SO betitelt, nachdem Du ihm anvertraust, dass Du Tagebuch schreibst, um Deine Probleme loszuwerden....!!
Ich finde seine Äußerung sehr taktlos und verletzend.

Viele Grüße!

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
Werbung
_Marcel_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
M, 39


Post Fri, 20.Apr.07, 18:52      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo findingmydestination,

ich finde auch, dass es einen doch erleichert und nicht beschwert wenn man ein Tagebuch schreibt. Wenn dein Freund Dich dann als Psychopath bezeichnet und er das nicht nur so unüberlegt dahergesagt hat, finde ich sein Verhalten ziemlich UnFreund-lich.

Gruß
Marcel
Find all posts by _Marcel_
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Fri, 20.Apr.07, 18:53      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Mir selbst geht es auch besser, wenn ich Dinge niederschreibe. Da ist nichts dabei. Das ist absolut normal. Normal ist es nicht, sich nicht mit seinen Problemen auseinanderzusetzen, denn so ein Mensch scheint er zu sein.

Also lass ihn reden, so mit dem Gedanken, ich weiß ja wer es sagt. Und schreib es in dein Tagebuch *g*.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Fri, 20.Apr.07, 18:56      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

Hallo findingmydestination!

Es gibt in gewissen psychologischen Fachkreisen die Ansicht, daß das Tagebuchschreiben zum Grübeln verleitet. Etwa wenn man immer und immer wieder Niedergeschriebenes überliest. Ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen. Hab auch mal eine ganze Weile Tagebuch geschrieben, zur Zeit nicht, aber der Thread hier macht echt wieder Lust, es weiterzuführen.

esperanza80 wrote:
Ich finde seine Äußerung sehr taktlos und verletzend.


Dem kann ich nur zustimmen.

LG
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sat, 21.Apr.07, 13:18      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

UncleK wrote:
Es gibt in gewissen psychologischen Fachkreisen die Ansicht, daß das Tagebuchschreiben zum Grübeln verleitet. Etwa wenn man immer und immer wieder Niedergeschriebenes überliest. Ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen.


Ich schon Rolling Eyes. Wobei das unterschiedlich ist. Gibt manche Sachen, die sind wirklich sowas wie "raus", nachdem ich sie niedergeschrieben habe; bei anderen verstärkt es das Grübeln nur noch mehr oder führt mir das Aussichtslose, Trostlose, Sinnlose der Sache nur noch deutlicher vor Augen. Klarheit oder Erleichterung bringt mir das Aufschreiben dann eigentlich überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Ich spüre aber zumeist ganz gut, ob mir schreiben helfen würde oder nicht, und je nachdem tu ich's oder lass ich's bleiben.
Find all posts by thorn
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Tue, 24.Apr.07, 0:16      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

thom wrote:
Ich spüre aber zumeist ganz gut, ob mir schreiben helfen würde oder nicht, und je nachdem tu ich's oder lass ich's bleiben.
ganz famos. - wenn sich das mal nicht nach dem stein der weisen anhört . aus gegebenem Anlass..

ebendasselbe mach ich auch gerne. primär aber um eindrücke und emotionen für spätere zeiten zu konservieren.
Find all posts by Therese28
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 02.Aug.07, 22:59      Re: Tagebuch Reply with quoteBack to top

wie kann man nur so negativ übers Tagebuch urteilen, wie dein Freund.

Tagebuch schreiben ist FÜR MICH das Allerbeste.
Es ist wie eine Psychotherapie für mich!
Ich schreibe auch schon seit ungefähr 9 Jahren und habe stolze 16 Bücher voll grinsend
Mal schreibe ich öfters, mal seltener.
Aber für mich ist das Tagebuch fast wie ein Freund, dem ich alles anvertraue und es hilft mir selbst, Gedanken zu ordnen oder Erlebnisse zu verarbeiten.

Ach, ich liieeebe Tagebuch zu schreiben grinsend

Man lernt dabei auch viel über sich selbst. Wenn ich heute Tagebücher von vor zwei Jahren oder so lese (ich bin ja noch jung, vor zwei Jahren war ich noch nicht so "reif" wie heute, ich will damit jetzt nicht sagen dass ich jetzt schon ausgereift bin [ist man das überhaupt irgendwann im Leben?], dann erkenne ich Sachen/Eigenschaften von mir, die mir noch gar nicht bewusst waren. Aber ich bin jedesmal stolz, wenn ich wieder erkenne was für gute oder schlechte Eigenschaften ich habe grinsend

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic