Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Salitos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 24


Post Sun, 22.Apr.07, 14:37      Umschulung Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin normalerweise ein sehr motivierter Mensch und sehr darauf bedacht gute Leistungen zu vollbringen, aber meine Motivation ist in der letzten Zeit sehr geschrumpft. Ich weiss auf jedenfall nicht weiter. Ich sehe keine Lösung für meine Probleme. Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben gerät aus den Fugen und ich kann nichts dagegen machen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes, ich mache seit August 2006 eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellte. Musste meinen gelernten Beruf wegen einer Allergie aufgeben.

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich damals war, als ich die Zusage für meine Umschulung bekommen habe....

Mein Beruf macht mir kein Spaß mehr. Wenn morgens mein Wecker klingelt, denk ich schon mit Schrecken an die Arbeit! Sie wird immer mehr zu Qual.

Aber ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll, weil ich nicht weiß wie es mit mir weiter geht. Nur mir ist schon seit längerem aufgefallen, das das nichts für mich ist! Es macht mir einfach keinen Spaß. Aber ich weiß das es auch nichts für mich ist den ganzen Tag nur am Bürostuhl gefesselt zu sein ist. In dem Betrieb ist soweit alles super, verstehe mich gut mit den Mitarbeitern und mit meinen Chefs.

Dazu kommt noch es ist wirklich eine anspruchsvolle Ausbildung und ich komme mit dem Lernstoff überhaupt nicht klar. Der Druck der von der Berufsschule kommt bin ich wohl nicht gewachsen. Ich hab mir auch schon Nachhilfe besorgt, aber irgendwie geht es nicht in mein Kopf. Hinzu kommt noch das mir ein halbes Jahr fehlt.

Andererseits ist es im Betrieb nun mal recht schön und ich weiß wie viel ein Arbeitsplatz wert ist. Aber wenn es mir nun mal überhaupt nicht gefällt? Über 2 Jahre lang unglücklich sein? Ein weiteres Problem ist, dass mir momentan keine gängigen Alternativen einfallen. Ich habe bis jetzt all meine Freunde und Bekannte nicht mit diesem Thema konfroniert. Aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben.

Tut mir leid, ich habe wie wild durcheinander geschrieben! Aber ich habe alle meine Gedanken sofort hingeschrieben...

Gruß
Find all posts by Salitos
Werbung
Birbri
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort deutschland
W, 19


Post Sun, 22.Apr.07, 19:11      Re: Umschulung Reply with quoteBack to top

Hallo, Salitos!
Genau das, was du beschreibst, beschäftigt mich auch gerade. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir klar geworden, dass es mir genau so geht.
Ich mache zwar eine Ausbildung und keine Umschulung, aber eigentlich ist das ja so ziemlich das Gleiche.
Ich kann dich sehr gut verstehen, nur weiß ich nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann.
Ich habe jetzt auch noch fast zwei Jahre Ausbildung vor mir, in Kürze Zwischenprüfung. Mir hat die Arbeit eigentlich von Anfang an nicht gefallen und jetzt denke ich, warum ich nicht viel früher wieder aufgehört habe.
Genau wie du weiß ich, dass die Arbeit nichts für mich ist, ich habe einen handwerklichen Beruf, obwohl ich viel lieber denke und schreibe. Die ständigen Überstunden, die Aussicht, auch wenn man ausgelernt hat, verhältnismäßig wenig zu verdienen und ständig unter Stress zu stehen, machen das alles noch schlimmer. In der Berufsschule läuft es auch nicht besonders gut.
Naja, und dann der Gedanke, dass man doch froh sein sollte über jede Art von Ausbildung, die man bekommt, weil es ja so viele Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz gibt. Ich glaube, ich hätte auch ziemliche Gewissensbisse, wenn ich jetzt aufhören würde, und dann wäre da noch die Tatsache, 1,5 Jahre seines Lebens einfach vergeudet zu haben.
Das ganze Problem hat so viele Gesichtspunkte, es gibt so viel zum Abwägen, man fühlt sich hin-und hergerissen.
Vielleicht solltest du noch mal ganz in Ruhe über all das nachdenken.
ich weiß ja nicht, wie deine Bekannten darauf reagieren würden, aber vielleicht würde es helfen, die Sache mit einem sehr guten Freund/einer sehr guten Freundin zu bereden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Motivation, das alles zu regeln, eine Lösung zu finden, ich denke, das Wichtigste ist, dass man einen Job hat, den man mag, der zu einem passt, denn das ganze Leben jobbedingt unglücklich zu sein, hält man sicher beim besten Willen nicht aus.
Alles Gute!
Find all posts by Birbri
Salitos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 24


Post Wed, 25.Apr.07, 12:25      Re: Umschulung Reply with quoteBack to top

Hallo Birbri,

erstmal vielen Dank für deine Antwort

Ich wurde ja quasi in diesen Beruf rein geschoben. Ich hab mich in meinem Anfangsposting auch ziemlich undeutlich ausgedrückt. Sorry, dafür. Als für mich fest stand, dass ich meinen gelernten Beruf an den Nagel hängen musste, dass ich entweder Pferdewirtin oder Fotografin machen wollte. Nur dies wurde von meinem Berufshelfer von der Bgw abgelehnt.

Wie soll´s weitergehen, wenn ich bleibe? Kündigen? Was ist wenn ich dann alles bereue? Krieg schon die Panik wenn ich daran denke! Wie man es macht, macht man es eh verkehrt!
Nun bin ich also seit August berufstätig in einer Anwaltskanzlei, aber ich merke halt mehr und mehr, das ich dort weg muss. Leider habe ich das Problem. Ich werde immer mehr unzufriedener mit meinem Alltag.

Einfach die Umschulung kündigen und schauen was passiert will ich natürlich auch nicht, aber so kann es nicht weitergehen, es muss was passieren. Natürlich sollte man mit Bedacht vorgehen und nichts überstürzen sich die Probleme wegzulügen bringt aber auch nichts!

Meine Ausbildung zur Friseurin war einfach super, weil ich dort das machen und lernen konnte, was mir einfach Spaß macht und liegt!
Meine Gedanken kreisen immer wieder um Fragen wie "Super, in ca. 2 Jahren biste dann Rechtsanwaltsfachangestellte oder wie?" Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Jeden Morgen fahre ich mit Gedanken wie "Noch über 2 Jahre...." zur Arbeit.

Ich denke mir gerade: Warum soll ich jetzt noch über 2 Jahre etwas machen, was mir quasi "nichts" bringt...Ohje Fragen über Fragen..
Ich fühle mich als totale Versagerin. Ich habe mittlerweile mit meinen Freunden und Familie geredet. Ziemlich gespaltene Meinungen.

LG
Find all posts by Salitos
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 27.Apr.07, 11:32      Re: Umschulung Reply with quoteBack to top

Ich würde mit dem Arbeitsamt, das dir diese Umschulung aufs Auge gedrückt hat, reden. Wenn du nur praktisch talentiert bist und schon am Anfang solche großen Schwierigkeiten mit dem Lernen hast und dich der Beruf Null interessiert, dann ist die Umschulung, die du jetzt machst, völlig sinnlos. Denn sie soll ja bewirken, dass du später eine Arbeitsstelle bekommst. Das kann sie aber nur, wenn dir der gewählte Beruf liegt.

Kannst du nicht nochmal mit deinem Sachbearbeiter sprechen und ihm sagen, dass dir die Umschulung nicht liegt? Wenn du noch nicht so lange dabei bist, dann kannst du vielleicht noch aussteigen und was anderes suchen. Vielleicht kannst du dich mit dem Sachbearbeiter auf einen Kompromiss einigen. Vielleicht muss es nicht unbedingt Pferdewirtin oder Fotografin sein, es gibt ja noch viele weitere praktische Berufsfelder.
Find all posts by nofling
Werbung
Salitos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 24


Post Fri, 27.Apr.07, 20:18      Re: Umschulung Reply with quoteBack to top

nofling wrote:

Kannst du nicht nochmal mit deinem Sachbearbeiter sprechen und ihm sagen, dass dir die Umschulung nicht liegt? Wenn du noch nicht so lange dabei bist, dann kannst du vielleicht noch aussteigen und was anderes suchen. Vielleicht kannst du dich mit dem Sachbearbeiter auf einen Kompromiss einigen. Vielleicht muss es nicht unbedingt Pferdewirtin oder Fotografin sein, es gibt ja noch viele weitere praktische Berufsfelder.


Danke für deine Antwort.

Ich habe heute meinen Berufshelfer angerufen. Und habe ihm es so gesagt wie es ist. Es darf kein Beruf sein der nicht "trocken" ist. Also ich darf schon mal nichts machen was mit feucht arbeiten zu tun hat. Oder keine Berufe machen die Allergien verursachen könnten.
Find all posts by Salitos
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic