Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Meikerl
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Raab
M, 21


Post Tue, 24.Apr.07, 19:46      Instinkt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe gestern wieder herum philosophiert, ob Katzen denken können.

Die Frage ob sie wissen was sie tun, beantwortet die Wissenschaft mit Nein, da sie angeblich keine Großhirnrinde haben. So können sie kein Bewusstsein entwickeln und handeln nur instinktiv. Ich habe mich in diese Lage hineinversetzt und frage mich echt wie das möglich sein soll. Man tut etwas obwohl man es nicht merkt, man tuts aber trotzdem, ohne jegliche Überlegung, quase fern-gesteuert nach Eingabereizen.

Ich habe mal ein kleines Experiment mit meiner Katze gemacht. Ich legte ihr eine Wurst zum Fressen hin. Sie verzehrte diese genüsslich, und mittendrin habe ich eine zweite Wurst hingelegt. Sie fing an die zweite zu fressen und hat vergessen. dass sie die erste gefressen hat, weil sie die erste gar nichtmehr angesehen hat. Nicht weil sie satt war oder so, sie hats einfach vergessen.

Ich nahm an dass wenn sie einen Reiz hat, Handlungen ausführt, die instinkthaft sind. Wenn man diesen Reiz mit einem anderen "überschreibt" führt sie dementsprechend Handlungen aus, die dem zweiten entsprechen. Den ersten hat sie vergessen - einfach so.

Wie kann man sich so ein Leben vorstellen? Ich frage mich echt wie das dann in einem selber aussehen mag.

Dann bin ich auf menschliche Instinkte gekommen. Zb. wenn man Sex hat, weiß man automatisch wie man naja ihr wisst schon, sich hin und her bewegt, usw. obwohl das einem die Eltern nicht gezeigt haben. Man weiß einfach mit einem bestimmten Alter wie das geht. Ist dies eine Instinkthandlung? Die gepeicherte Prozedur wird einem bewusst und alles, und das hat man nie lernen müssen. Auch beim Essen ist es so und bei vielen anderen Dingen auch. Ist echt erstaunlich was da alles in uns vorgeht. Zb. weiß keiner warum "ich ich" bin

Aber die interessante Frage ist, ob Tiere genauso bewusst denken wie wir, weil es steht immerwieder geschrieben dass sie intelligent sein können und das würdde doch ein Bewusstsein voraussetzen oder etwa nicht?

Wäre mal auf eure Meinungen gespannt!

LG
Find all posts by Meikerl
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 08.May.07, 15:27      Re: Instinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Meikerl!
Eine Katze ist ja schon etwas besonders. Neue Erkenntnisse zeigen, dass Katzen auch geclickert werden können um ihnen Kustücke beizubringen. Das funktioniert wie beim Hund. Man studiert kleine Kunstücke ein und kann diese in der Abfolge variieren, die das Haustier bei reichlich Übung auch brav absolviert.

Aber wie ist es mit dem Bewußtsein und was gehört dazu? Mein Hund ist treu, er freut sich wenn ich komme, ist traurig wenn ich gehe. Er kann auch trauern. Er spürt, ob es mir gut oder schlecht geht und paßt sich der Situation an. Mein Hund ist mal frech wie Oskar und fremden gegenüber wiederum schüchtern. Und da er ein Hütehund ist, hat er einen ganz engen Kontakt zu mir, denn ich bin nun sein Schaf, dass er zu Hüten hat. Laughing Wenn er Hunger hat, sagt er mir "Bescheid", wenn er dringend raus muß, ebenso. Das sind also Eigenschaften, die er von sich aus "entwickelt" hat.

Also sag mir wo das Bewußtsein anfängt und wo es aufhört?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Meikerl
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Raab
M, 21


Post Tue, 08.May.07, 23:14      Re: Instinkt Reply with quoteBack to top

Eben, das ist die Frage....

Wie du deinen Hund beschreibst, müsste er rein theoretisch wissen was er tut, aber die Wissenschaft sagt, dass das Tiere nicht wissen -> kein Bewusstsein.

Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. das Fühlen, Trauern wenn du weg gehst, das Freuen wenn du kommst, können ja nicht nur instinktiv sein, oder?
Find all posts by Meikerl
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 08.May.07, 23:18      Re: Instinkt Reply with quoteBack to top

Meikerl wrote:

Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. das Fühlen, Trauern wenn du weg gehst, das Freuen wenn du kommst, können ja nicht nur instinktiv sein, oder?

Tja, ich kenne die wissenschaftliche Definition nicht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 09.May.07, 9:10      Re: Instinkt Reply with quoteBack to top

Da ich selber mit Gehunde grossgeworden bin, habe ich darüber auch schon nachgedacht. Ich glaube, was den Tieren fehlt, ist die Reflektion über ihre Gefühle.

Die Ursuppe aus Emotionen schlägt uns ja auch Handlungen vor. Aber wir können uns gedanklich von diesem Vorschlag lösen. Ihn Bewerten, uns dagegen oder dafür entscheiden. Letzteres sogar nichtmal immer, mit wievielen geht die Wut durch, oder die Angst.

Und so stelle ich mir das vor. Tiere tuen halt halt Sachen unreflektiert. Ohne Beobachterinstanz.

Und wenn du mal so einem jungen Hund bei Rammeln siehst, der scheint manchmal auch garnicht so genau zu wissen, was das vor sich geht. Ist ja auch fast so ne seltsame Technik wie bei Katzen. ^^
Find all posts by Caypuh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic