Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Wed, 25.Apr.07, 7:28      Selbstverletzendes Verhalten (SvV) Reply with quoteBack to top

guten morgen an alle!

ok, wie fang ich jetzt am besten an...
ich bin selbst betroffen was SvV angeht, bin deshalb auch schon im KH gelandet, aber gut..
es ist so, in der schule soll ich ein Referat über SvV halten, mein thera sagt, es sei gut wenn ich mich mit dem thema auseinander setze, ich hab jetzt einiges darüber gelesen und mich viel mit dem thema beschäftigt, allerdings weiß ich nicht ob ich schon bereit bin, diesen schritt zu machen, es is ja auch ein teil von mir den ich da preisgeben muss. da ich mir das thema mehr oder weniger selber ausgesucht hab, glaub ich auch nicht das ich es wechseln kann...
vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben, wie ich am besten dieses referat halten sollte, und auch genaues über SvV wäre nicht schlecht, wie z.B. bekannte, eltern, oder freunde von betroffenen reagieren, wie das ist, wenn man selbst betroffen ist weiß ich ja! zwinkernd..

gut, ich hoffe ihr könnt mir mal wider helfen!
danke schon im vorraus!

Grüße
Chaos

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 25.Apr.07, 14:12      Re: Selbstverletzendes Verhalten (SvV) Reply with quoteBack to top

Hi Chaos,

wirklich helfen kann ich dir vermutlich nicht - aber ich versuch's dennoch mal mit eine paar Überlegungen:
Quote:
allerdings weiß ich nicht ob ich schon bereit bin, diesen schritt zu machen, es is ja auch ein teil von mir den ich da preisgeben muss.

Hm, etwas von dir preisgeben würdest du dann, wenn du insbes. auch viel von dir selbst einbringen würdest... also Teile deiner Lebensgeschichte. Klar, wenn ich über etwas erzähle, das mich selbst betrifft, so fällt mir das auch recht schwer darüber zu reden..., denn es geht mir dann u.U. selbst zu nahe.

Eiine Möglichkeit wäre daher z.B., dass du dich vorwiegend auf Literatur beziehst, ggf. mit Erfahrungssberichten (oder eben Antworten aus dem Forum) ... so dass du eben deine persönliche Geschichte da heraushältst... denn es ist etwas Persönliches, dass du nicht der gesamten Klasse preisgeben musst... aber natürlich kannst, wenn du willst... oder vielleicht sogar meinst, es tut dir gut.

Eine andere Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre eine entsprechende Schwerpunktsetzung... z.B. auf Punkte wie z.B. "wie kann man Betroffenen helfen bzw. wie kann man sich selbst helfen bzw. Therapiemöglichkeiten"... und aus entsprechenden Recherchen kannst du ja dann vielleicht auch noch ein paar nützliche Anregungen für dich herausziehen.

Quote:
da ich mir das thema mehr oder weniger selber ausgesucht hab, glaub ich auch nicht das ich es wechseln kann...

Hm, wenn du merkst es geht überhaupt nicht, dass du das Referat halten kannst... oder dir die Ausarbeitung zu nahe geht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lehrer darauf beharren wird, dass du es hältst. Begründen könntest du es ja damit, dass du bei Bearbeitung des Themas festgestellt hast, dass es dich zu betroffen macht... und daher darum bittest, das Thema zu wechseln.

Ich glaube ich hab' in der Schule auch mal ein Thema über Selbstmord gehalten... in Religion (allerdings ohne selbst betroffen zu sein). Da ich mich nicht mit dem Gelesenen überindentifiziert habe... und keine eigenen Parallelen feststellen konnte, konnte ich das Fachliche vom Leid, das dahinter steckt trennen... und es lief eigentlich ganz gut. Und vielleicht merkst du ja auch, dass du die Aufgabe (Referat halten) von der eigenen Geschichte irgendwie trennen kannst... und so ein super Referat darüber halten kannst, weil du viele Background-Infos dazu hast... zumal du deine Referat ja auch etwas dahin steuern kannst, dass du ein größeres Publikum für "SVV" etwas sensibilisierst.

Ich drück' dir die Daumen, dass dir das gelingt!
Find all posts by sm
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Wed, 25.Apr.07, 17:07      Re: Selbstverletzendes Verhalten (SvV) Reply with quoteBack to top

Hallo Chaos,

außer durch das Forum und den Chat habe ich keinen Kontakt zu diesen Problemen. Bin also nicht direkt betroffen oder stehe in persönlichem Kontakt zu jemandem. Kompliziertes Verhältnis, wenn man Menschen in einem Chat trifft und sehr viel voneinander erfährt, einige ins Herz geschlossen hat aber doch weit weg ist. Verstehst was ich meine?

Sollte ich im realen Leben jemanden kennenlernen habe ich es jetzt leichter als früher, wo mir das fremd war. grinsend Daher finde ich die Idee mit dem Referat gut. Informationen über SvV verändern Reaktionen auch bei anderen. Veränderte Reaktion insofern dass ich nicht mehr erschrecke wenn ich eindeutig selbst zugefügte Verletzungen sehen würde. Dass der/ diejenige ein Problem hat(te), Hilfe braucht, wusste ich natürlich vorher auch. Wink Wer solche Verletzungen sieht wird Mitleid empfinden (ich) und ev. Fragen stellen. Das kann unangenehm sein. Oder nicht? Warum wird es verdeckt, vor anderen verheimlicht? Selbst in Therapie befindliche sagen oft lange nicht, dass sie SvV machen. Solche Fragen stellt man sich als "Beobachter".

Trotz aller Informationen bleibt bei mir das "warum fügt sich jemand der ein Problem hat selbst Schmerzen zu" nicht völlig geklärt. Es ist zu abstrakt anscheinend. Ich weiss es hilft die Seelenschmerzen zu Überdecken (kurzfristig) aber wirklich Verstehen kann ich es nicht. Dürfte denen in deiner Klasse ähnlich ergehen. Daher sind eigene Erfahrungen schon wichtig einzubringen.

Schwierig finde ich an dem Referat, dass du dich mit dem Thema intensiv beschäftigen wirst - wird dich das nicht sehr zum Ritzen animieren? Confused

Mal sehen was noch geschrieben wird, vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Wed, 25.Apr.07, 17:25      Re: Selbstverletzendes Verhalten (SvV) Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Chaos,

ein Tipp: Rede einfach nur von den Fakten, lasse dich einfach ganz aus dem Spiel. Die leute, die mitbekommen haben das du wegen Svv eingeliefert wurdest werden dich nun vielleicht besser verstehen, diejenigen die es nicht wissen glauben du machst einfach nur nen sachlicen Vortrag.

Ansonsten, wenn du willst können wir uns in verbindung setzen, ich habe viele Informationen über SVV da ich auch eine FBA über dieses Thema schreibe.

Lg

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Werbung
Chaos_91
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Oberösterreich
W, 16


Post Thu, 26.Apr.07, 10:58      Re: Selbstverletzendes Verhalten (SvV) Reply with quoteBack to top

hallo leute!

danke schonmal für die antworten! und an dich liebe Bibi, ich würd mich freuen wennst mir etwas schicken könntest!
ich hab mir auch schon gedacht das ich es eben nur sachlich mach, es liegt mir schon sehr am herzen das ich das thema in meiner schule mal auf den tisch bring... es is immer noch ein tabu thema und mich nervt das! ich hoffe ich kann da ein bissi aufklährungsarbeit leisten!

ich hab nur angst das ich wärend der präso ev. zu stottern beginn, oder sogar mal aufhören muss... mir geht das thema immer noch sehr an die nieren! außerdem ist es nicht leicht, sachen zu lesen, wie sich leute verletzen könnten, ohne sich selbst zu verletzen.. ich werd alles versuchen "es" bis zur präso nicht zu machen, die hab ich am 1. Juni!

grüße an alle!
und hoffentlich noch einige antworten!
Chaos

_________________
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drum kann auch das Glück,
nicht überall sein.
Find all posts by Chaos_91
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic