Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ich bin ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 52


Post Thu, 26.Apr.07, 11:03      Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sich Reply with quoteBack to top

meine tochter ritzt sich,hat eine innere leere und menschen sind ihr zu anstrengend,das ist das was ich wess ,ich bin bordliner,entsprend war ihere kindheit,sie hatte nie eine emontielle stabilität,was soll ich tun sie muss wütwend auf mich sein,sie sagt du hast es geschafft ich werde es auch schaffen,sie erkennt den zusammenhang nicht,ich habe nie mit ihr über mich gesprochen,sie musste mich nur aushalten,sie wohnt 500kilometer von mir entfernt,sie hat kein sozialles netz,ich würde alles für sie tun,aber kann ich was für sie tun,ich bin die ursache,ich liebe sie,aber meine liebe war falsch,ich kann sie nicht ansprechen gefühlmässig über das was vorging und noch immer vorgeht,muss sie jetzt den schmerz leben den ich lebe,ich bin unstabil,meine wut geht an die menschen die ich liebe,sie ritzt sich seit 2jahren,sie fühlt schmerz und nur das ritzen bringt sie in die realität zurück,wie kann ich ihr und mir helfen,auch meine mutter war phychisch krank,ich habe gedacht ich würde allea besser machen,ich wollte nur eine glückliche tochter Mad

_________________
es gibt den himmel und die hölle
Find all posts by ich bin ich
Werbung
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Sat, 28.Apr.07, 16:50      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

hallo, wie alt ist deine Tochter? Hat sie einen Freund?
Beziehungen können da sehr gut helfen wenn es am Anfang ist.

_________________
denn es muß von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll.
Find all posts by apricum
ich bin ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 52


Post Sat, 28.Apr.07, 17:21      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

sie ist 23 ,sie hat keinen freund,das tut weh,sie sagt sie hätte angefangen mit dem ritzen bei dem druck ihrer prüfung während des studiums,dieses bricht sie jetzt ab ud beginnt in drei monate eine ausbildung,sagt sie hätte auch ein vermüllungsproblem,sie will nicht das ihr vater kommt und ihr beim aufräumen hilft,ich wünschte so sehr sie hätte einen freund,sie ist so weit weg,und alleine,telofonieren ist im moment der einzige kontakt,ich versuche ihr kleine glücksmoment zu geben,z.b.ein päckchen schickken,eine mms von unserem hund

_________________
es gibt den himmel und die hölle
Find all posts by ich bin ich
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Sat, 28.Apr.07, 20:42      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

wahrscheinlich kann sie nicht darüber sprechen und deshalb muß sie ritzen.
Ich denke das Reden immer hilft, versuch doch mehr Gespräche zu führen, das tut bestimmt gut! hug Liebe geben ist die beste Medizin.
Nie aufhören miteinander zu reden, das hatte sie wahrscheinlich nie!

_________________
denn es muß von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll.
Find all posts by apricum
Werbung
ich bin ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 52


Post Sun, 29.Apr.07, 6:13      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

das miteinander reden hat sie sicher vermisst,ich hoffe das ich lerne mit ihr zu reden,das würde sicher helfen,nur so kann mann nähe aufbauen und nähe hilft,aber einfach wird das nicht,aber liebe versetzt berge auch wenn sie scheinbar unumwindbar sind,danke für den impuls

_________________
es gibt den himmel und die hölle
Find all posts by ich bin ich
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Sun, 29.Apr.07, 8:43      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

Jetzt hast auch du die Möglichkeit vieles an dir aufzuarbeiten!

Und vielleicht gerade deshalbe (klingt jetzt vielleicht blöd) mußte es so kommen. Alles im Leben hat einen Sinn Wink

_________________
denn es muß von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll.
Find all posts by apricum
Werbung
ich bin ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 52


Post Mon, 30.Apr.07, 6:44      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

diese klingt vieleicht auch blöd,aber ich denke mir muss es auf dauer besser gehn,nur so kann ich ihr helfen und zuverzicht vermitteln,dabei wünschte ich ihr ginge es besser als mir,irgend wie paradox,aber wenn ich in selbstmitleid versinke schade ich ihr,irgendwie ist alles wie eine symbiose,obwohl jeder eigenständig sein sollte,ich habe zuviel ungutes auf sie ungewollt abgeladen,
aber gestern habe ich ihr eine sms gesendet ,mit guten worten,so glaube ich,
aber eine antwort ist noch nicht gekommen
ich würde es sogar akseptieren wenn sie wut auf mich empfindet oder kontakt abbicht zu mir,wenn ich nur wüsste es stände ihr jemand zur seite und es würde ihr helfen

_________________
es gibt den himmel und die hölle
Find all posts by ich bin ich
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Mon, 30.Apr.07, 7:25      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

leider ist es nicht so einfach! Sad
da hat sich etwas über Jahre entwickelt und keiner hat es bemerkt, oder nicht wollen bemerken, jetzt ist das Problem da und wahrscheinlich wird es auch seine Zeit brauchen!

Es gibt keine fertige Lösung, die hätten wir doch alle gerne! Man muß sich beschäftigen und bereit sein für Veränderungen, ist leichter gesagt aber der Weg ist halt steinig und hart. Jeden Tag neu beginnen und nicht nach hinten sehen, es nützt keinem außer wenn du zurückschaust und Fehler endteckst die dir dabei helfen es jetzt besser zu machen! Ansonsten fang jeden Tag neu an mit dem Gewissen etwas Gutes getan zu haben für Dich und Deiner Tochter!

_________________
denn es muß von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll.
Find all posts by apricum
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Mon, 30.Apr.07, 8:48      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sich Reply with quoteBack to top

Hallo liebe ich bin ich.
Ich bin auch eine Tochter, vielleicht ein bisschen jünger als deine und ich habe mich (früher!) auch geritzt. Meine Mutter war aber die beste Mutter die es gibt, auch heute noch ist sie für mich da - immer. Wir haben oft geredet, auch über das ritzen, aber es war eine Sucht wo ich nicht loskommen konnte, nicht wollte - aber im Endeffekt doch bin. Bist du dir sicher, dass du der Grund dafür bist? Wieso, was hast du leicht falsch gemacht? Du machst dir doch sorgen, dass sieht man, also kannst du doch keine so schlechte Mami sein!

zu dem vermüllungsproblem .. nun ja, ich kenne eine die hat auch dieses Problem. Ich meinte, wenn ich bei ihr in der Nähe wohnen würde, würde ich ihr helfen. Sie verneinte und sagte :" Es ist soviel Müll, den kann man nicht beseitigen. Ich schäme mich so sehr und ich habe angst selbst zu wissen was sich in den Massen so findet." Einerseits kann ich es verstehn, andererseits würde ich mich einfach aufdrängen. Ab vor die Haustüre mit Putzsachen und sagen " Hallo Schatz, hier bin ich um deine Probleme in den Griff zu bekommen!"

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, rede mit ihr.
Vielleicht ist das wirklich anstrengend, vielleicht kostet es viel überwindung aber was soll geschehen? Kann es nicht nur besser werden? Denk daran!

Liebste Grüße
die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
ich bin ich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 52


Post Mon, 30.Apr.07, 17:45      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sic Reply with quoteBack to top

diese stimmungsschwangungen die ich habe haben ihr geschadet,und die erternbeziehung auch ,hat manchen ehestreit mitbekommen als kind,wir als paar schaffen es seit 30 jahren immer wieder gemeinsam,ich hatte gedacht das vter das ausgleicht was ich als mutter nicht geschafft habe,unerstützt haben wir sie aber immer nach unseren möglichkeiten,
ich habe schon seit tagen ein bauchgefühl was mir sagt "FAHRE ZU IHR OHNE VORANMELDUNG UND WIR RÄUMEN AUF; wenn sie es vorher nicht wess kann sie keine panik oder angst eintwickeln,und ist man da wird es swerden,aber ich habe angst das falsche zu tun
danke das du mir geschrieben hast,es hat mich gefreut das zu hören und mir mut gemacht

_________________
es gibt den himmel und die hölle
Find all posts by ich bin ich
Werbung
goldrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 27


Post Tue, 19.Jun.07, 21:54      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sich Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich denke, daß eine Therapie Deiner Tochter auch nur helfen könnte. Ich verstehe ja, daß Du Dich mehr mit ihr austauschen möchtest, aber mache Dir bitte nicht so viele Vorwürfe. Was war, ist vergangen. Du und vor allem Deine Tochter sollten jetzt den Blick auf die Zukunft richten und ich denke, daß die Zukunft Deiner Tochter unbedingt eine Psychotherapie beinhalten sollte!

lg goldrose
Find all posts by goldrose
Neela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort WIen
W, 27


Post Sat, 27.Oct.07, 15:32      Re: Ich bin ein Borderliner und meine Tochter ritzt sich Reply with quoteBack to top

Ich denke, du kannst deine rTochter nur helfen wenn du stabil bist. Ich würde an deiner Stelle eine Art Auffangnetz im weitesten Sinne spannen, klarstellen, dass du immer für sie da bist, aber im Großen und Ganzen auf Distanz bleiben. Selbstvorwürfe bringen dir genau gar nichts, du solltest dir bewusst sein über den Teil deiner Verantwortung und den Rest nocheinmal aufarbeiten. Ich denke nicht, dass du stabil bist ich rate dir dringend zu einer Therapie.
Wenn du deine Tochter unter Druck setzt oder bedrängst dann wird es schlimmer.
Wenn du das Gefühl hast stärker zu sein vielleciht könnt ihr zusammen ein Therapiegespräch beuschen. Erkläre ihr sehr genau was Borderline ist, sucht im Internet zusammen nach Lesestoff darüber.
Wenn sie deine Krankheit versteht, wird sie auch dich ein Stück weit leichter verstehen.
Ritzen und Ritzen ist ein Unterschied. Du könntest ihr einmal erkläre oder zeigen was für Konsequenzen es hat, wenn sie tief schneidet. Narben etc, ich habe mehr als 200 Narben an Händen und Beinen. Eigentlich bin ich jemand, der bei Männern als *Sahneschnitte* angesehn wird, aber meine Hände sieht jeder, jeder wird den Rest meines Lebens sehen das ich geritzt habe.
Find all posts by Neela
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic