Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tanglang
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Nrw
M, 21


Post Sat, 28.Apr.07, 16:58      Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Gleich vorab, ich weiß dass mein Thema bereits tangiert wurde. Trotzdem möchte ich meine eigene Lage ‚kurz’ darlegen bzw. noch einmal gebündelt neue Antworten bekommen. Ich versuche es so kurz und präzise wie möglich.

Seit einem Jahr habe ich ohne Unterbrechung das Gefühl nie mehr wach zu werden. Ich erlebe jede Sekunde wie im Traum oder wie unter Wasser oder wie mit einer Brille die alles leicht verzieht aber nicht im optischen Sinne.
Ich kann einen Baum, ein Auto etc. nicht mehr so wahrnehmen wie einst. Ich kann nicht mehr wie ein Kind (oder auch ein Tier z.B. eine Katze) eine Situation positiv oder negativ ausleben. D.h. z.B. Partys, Sport oder alles andere empfinde ich nicht wie ein Kind, das absolut im Hier und Jetzt lebt sondern nur wie in einem Traum. Aber auch negativ; regt mich nichts auf. Ich streite mich nie und auch fluchen tue ich nie. So war ich wohl auch der einzige der beim Abitur nicht mit Nervosität sondern mit der Wachheit und somit Konzentration zu kämpfen hatte. Schlafstörungen habe ich das volle Paket; nicht einschlafen können, nicht durchschlafen können und beim Aufstehen nach 2 Stunden genauso müde wie nach 12 Stunden.

Ich habe ALLES ausprobiert: Sämtliche Vitamine, 'Schlafveränderungen' aller Art, war beim Arzt einfach alles. Ich habe mittlerweile mit fast jedem den ich kenne darüber geredet. Jeder gab mir jeweils total unterschiedliche Ratschläge. Aber nichts hilft, nichtmal ein bischen!
Das Kernproblem / Symptom ist also meine totale Abwesenheit aus der Realität. Als wäre alles ein Traum. (Anders als früher, als Kind)

Bitte nehmt mich ernst, mokiert euch nicht über meinen Beitrag und jeder der kann schreibt mir etwas. Lieber zu viel als zu wenig. Gott ich würde dem der mir einen Tag voller Wachheit schenkt eine Millionen bezahlen!
Find all posts by tanglang
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Sat, 28.Apr.07, 18:05      Re: Realitätsverlust / Real.ferne (Bitte, Bitte Hilfe) Reply with quoteBack to top

willkommen in der erwachsenen welt
könnte aber auch ein anzeichen von einer psychose sein

greeady
Find all posts by Abba13
chows
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort
M, 23


Post Sat, 28.Apr.07, 21:16      Re: Realitätsverlust / Real.ferne (Bitte, Bitte Hilfe) Reply with quoteBack to top

Also du hast den Thread im falschen Forum eröffnet.

Gehört in Psychosen und Persönlichkeitsstörungen rein!

Normalerweise sind solche dissoziativen Störungen oft mit Panikattacken verbunden und bei dir wirds eben einen anderen Auslöser haben.

Innere Unzufriedenheit vielleicht?
Find all posts by chows
tanglang
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Nrw
M, 21


Post Mon, 30.Apr.07, 7:58      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Entschuldigung für das falsche Öffnen, hatte nur den Test gemacht und der sagte mir ich hätte eindeutig Depr.

Schonmal danke für die Antworten. Innere Unzufriedenheit kann es schon sein, irgendwie. Aber was kann man tun? Wäre gut wenn einer ein ähnliches Problem gehabt hätte und mir Ratschläge geben könnte.

Bis dann
Find all posts by tanglang
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Mon, 30.Apr.07, 8:42      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe gerade mal im ICD10 unter "Derealisationssyndrom" nachgeschaut:

"F48.1 Depersonalisations- und Derealisationssyndrom
Hinw: Eine seltene Störung, bei der ein Patient spontan beklagt, das seine geistige Aktivität, sein Körper oder die Umgebung sich in ihrer Qualität verändert haben, und unwirklich, wie in weiter Ferne oder automatisiert erlebt werden. Neben vielen anderen Phänomenen und Symptomen klagen die Patienten am häufigsten über den Verlust von Emotionen, über Entfremdung und Loslösung vom eigenen Denken, vom Körper oder von der umgebenden realen Welt. Trotz der dramatischen Form dieser Erfahrungen ist sich der betreffende Patient der Unwirklichkeit dieser Veränderung bewusst. Das Sensorium ist normal, die Möglichkeiten des emotionalen Ausdrucks intakt. Depersonalisations- und Derealisationsphänomene können im Rahmen einer schizophrenen, depressiven, phobischen oder Zwangsstörung auftreten. In solchen Fällen sollte die Diagnose der im Vordergrund stehenden Störung gestellt werden. "

Depersonalisations- und Derealisationszustände können besonders auch in der Pubertät vorkommen. Damals habe ich sie auch öfter erlebt, wenn auch nicht in so belastetendem Ausmaß. Außerdem können sie auf eine Borderlinestörung hinweisen.

LG und alles Gute

Dependent
Find all posts by Dependent
tanglang
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Nrw
M, 21


Post Mon, 30.Apr.07, 8:56      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Man man man, es ist mir als hätte jemand den Artikel über mich geschrieben. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Kann ich jetzt in die Apotheke oder zum Arzt gehen und um Hilfe bitten?

Und was ist "Borderline" ?

Vielen Dank!!
Find all posts by tanglang
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Mon, 30.Apr.07, 10:35      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Ich rate Dir, zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen. Der kann dann eine Diagnose stellen und somit herausfinden, worauf das Derealisationssyndrom zurückzuführen ist. Vielleicht ist dann eine Psychotherapie und/oder medikamentöse Behandlung erforderlich.
Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Du findest in diesem Forum und allgemein im Internet viele Beiträge zu diesem Thema.
LG
Find all posts by Dependent
tanglang
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Nrw
M, 21


Post Mon, 30.Apr.07, 13:01      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Gut. Danke.

Ich wurde von einer netten Musterungsärztin ohnehin nun an einen Nervenarzt verwiesen. Eine Maßnahme die ich nicht ablehnen kann laut Gesetz - aber kommt mir ja entgegen.
Find all posts by tanglang
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Tue, 08.May.07, 21:47      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

Hallo @tanglange, was du beschreibst, weist auf Derealisation hin.
Es ist aber ein sehr vielseitiges Symptom, lass dir keine Angst einjagen wegen Psychose.
Es gibt auch Leute, die NUR Derealisation und/ oder Depersonalisation haben.
Es kann vorkommen bei Persönlichkeitsstörungen wie Borderline oder Schizotypie
auch nach traumatischen Erfahrungen, Panikattacken und auch
bei Psychosen (da kommt in der Regel aber noch mehr zusammen).
Mach was dir hier die anderen User raten und geh zum Arzt.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Sat, 12.May.07, 19:12      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

hallo,
was du beschreibst deutet auf eine depressive störung hin oder kann auch ausdruck anderer störungen sein ... klarheit kann aber nur ein psychologe oder psychiater schaffen ..

LG
Find all posts by Finchen187
Werbung
daydream11
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
M, 35


Post Tue, 22.May.07, 15:23      Re: Realitätsverlust / Realitätsferne Reply with quoteBack to top

hallo!
Borderline ist unter den "Spezialisten" ebenso bekannt wie Depression und solche Dinge. Ich hatte auch 20Jahre eine Depression, keiner konnte sagen woher, keiner konnte erklären warum die diversen Anti-Depressiva nichts halfen. Ich hatte Glück und mein Arzt traute sich was: Die Diagnose ADS - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Deine Schwierigkeit könnte sein einen WIRKLICHEN ADHS (H= mit Hyperaktivität) Spezialisten zu finden. Nur ein erfahrener Spezialist weiß um die Mechanismen die durch eine Unterdosierung oder eine Überdosierung des 1. Wahl Medikaments dein Leben zerstören können. Nicht falsch verstehen: Diese Medikamente, sind die wohl harmlosesten die man sich wünschen kann in Bezug auf Langzeitschäden. Nur muß man die Individuelle Dosis unbedingt herausfinden. Die kann unter Umständen deutlich höher liegen als veraltete Grenzen vorgeben. Mein Pech war dass ein Arzt eine durch seine Vorsicht verursachte, lange Untertherapierung, einer Überdosierung zuschrieb. Genau falsch wie ich leider sehr spät erfuhr. ( zB.:Wenns nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert muß man nachdosieren, solange bis es über mehrere Wochen durchgehend funktioniert)
Wenn du die Diagnose Borderline bekommst könntest du im schlimmsten Fall von der Diagnose ADHS wegen nur einem Kriterium entfernt liegen . Das könnte daran liegen dass dein Arzt keine Ahnung von ADHS hat.
Da die Diagnose der vielen Gesichter und die Behandlung dem fehlenden Wissen über die Medikation wegen schwierig ist, schwirrt viel falsches im Internet und auch bei Fachleuten herum. Evil or Very Mad
Und eins noch: du schreibst du hättest diese Symptome erst seit einem Jahr. Solltest du wirklich in deiner Kindheit keine ADS typischen Symptome gezeigt haben(die sich jedoch in der Pupertät verändern), hast du auch kein ADS.
Ansonsten schick ich dir gern meine Bankverbindung, für den Fall dass du das erste mal anwesend bist,- wegen der Millionen. Wink
Find all posts by daydream11
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic