Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shaoris
Guest




W


Post Sun, 29.Apr.07, 10:18      Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderung Reply with quoteBack to top

hallo!

ist nicht mein erster besuch in diesem forum, allerdings haben sich meine probleme von damals von allein erledigt und das ist auch gut so zwinkernd..

zu dem, was ich mittlerweile belastet:

in einem satz: ich komme nicht mehr klar.

ich war schon immer launisch (oder temperamentvoll, wenn mans positiv sehen will).
aber in den letzten wochen und monaten ist es wirklich schlimm geworden.
ich stehe im supermarkt und könnt auf einmal losheulen, und weiß nichtmal, warum.
mein freund (der wirklich einiges mitmacht mit mir) spricht mich an und das passt mir grad nicht und ich fang an rumzubrüllen.
im nächsten moment ist wieder das ganze leben witzig und ich könnt mich über die banalsten dinge kugeln Rolling Eyes

dann habe ich seit einigen jahren angst vor hunden.
früher war das nicht so, das erste mal glaube ich *denk* 2003.
mittlerweile ist es so schlimm geworden, daß ich nicht mehr abends allein rausgehe, daß ich umwege gehe, um an hauptverkehrsstraßen entlang gehen zu können (dort sind hunde meistens an der leine), daß ich, wenn ich nen frei laufenenden hund von weitem sehe total verkrampfe und (mal wieder) das große heulen kriege.

dann arbeite und studiere ich.
ok ich hab noch immer recht viel freizeit, aber ich fühle mich permanent überfordert.
einfach... müde, abgespannt, ich will ständig meine ruhe haben, könnte den ganzen tag durschschlafen.
ich kann mit kritik nicht mehr umgehen (das konnte ich eigentlich immer gut, bis auf die punkte intelligenz und figur, alles andere konnte ich ab).
mittlerweile krieg ich die totalen aggressionen, sobald mich jemand, und sei es nur leicht, kritisiert.
dann kommen gedanken wie "war klar, daß du mich nicht leiden kannst du blöde...."
ich beziehe alles auf mich, hab ständig das gefühl, andere menschen, die welt, das umfeld, alle wollen mir was böses.

abgesehen davon habe ich angefangen, meine launen durch essen zu kompensieren.
das gefühl, nur glücklich zu sein, wenn ich esse, macht sich breit, ich stopfe wahllos alles in mich rein, was ich finde, hauptsache, das essen ist für mich da Rolling Eyes

wie ihr seht, ne ganze menge auf einmal.
kam auch nicht von heut auf morgen, aber ich habs lange ignoriert.

aufgrund der breiten palette von problemen hätt ich den thread eigentlich in mehrere unterforen stecken können, ich habs mal hier versucht.

also zur info: ich fange ne therapie an, erstgespräch ist am 29.05.
weil ichs allein einfach nicht mehr schaffe...

aber vielleicht hat ja trotzdem jemand was dazu zu sagen zwinkernd..

lg
Werbung
Frederik2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Baden-Württemberg
M, 50


Post Sun, 29.Apr.07, 12:19      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

Hallo,
hast du schon mal an eine Stoffwechselstörung gedacht ?
Warst du auch beim Internisten ?
Benutzt du z.B. den Süsssoff Sorbit ?
Derartige Stimmungsschwankungen können durch Serotoninschwankungen ausgelöst werden, die wiederum von der Ernährung abhängen. Das würde auch erklären warum es dir nach dem Essen besser geht ...
Find all posts by Frederik2
festtagstorte
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sun, 20.May.07, 19:30      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

Hallo Shaoris!
Würde es toll finden, wenn du mir von deinem Erstgespräch erzählen würdest.

Habe seit dem ich klein bin eine Hundephobie, seit der Pubertät Minderwertigkeitskomplexe und seit ein paar jahren kamen dann auch Stimmungsschwankungen, Depressionen, Selbstmordgedanken etc.

Kenne sehr gut dieses Gefühl bei jeder kleinsten Kritik selbstzweifel zu bekommen und einfach grundlos anfangen zu weinen. Und essen ist mein bester Tröster!
Ich komme auch nicht mehr klar mit meinem Leben.

Mir fehlt es jedoch schwer mir einen Termin beim Psychotherapeuten zu machen. Das einzige was ich mich getraut habe war mich bei meiner Hausärztin untersuchen zu lassen. (vorschlag von frederik2)
Naja, kam nichts dabei raus, außer dass körperlich alles soweit in ordnung ist:(
lg
Festtagstorte
Find all posts by festtagstorte
shaoris
Guest




W


Post Fri, 01.Jun.07, 8:47      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

hallo!

also das gespräch liegt hinter mir, meine nächsten beiden termine stehen auch fest.
ich hatte zwar auf der hinfahrt große lust, die ganze geschichte abzublasen, aber bin dann glücklicherweise doch hingefahren.

sie hat erstmal nur fragen gestellt, was ich so mache beruflich, werdegang etc und was meine momentanen probleme sind (ich hab jetzt nicht jeden fitzel beschrieben, sondern das grob zusammengefasst).
und die sieht mein problem, was schonmal gut ist, denn meine familie nimmts überhaupt nicht ernst, was mich im moment sehr belastet.
also mein freund und meine mum.... die hatten ja sogar vergessen, daß ich nen termin habe (ich fahr jetzt - wohin? - ich hab termin - was für einen termin?).

naja was solls, da kann ich mir nicht auch noch nen kopf drüber machen...
auf jeden fall hab ich erstmal aufgabe bis zum nächsten mal, einen lebenslauf in eigenen worten zu schreiben.
mal sehen, was noch weiter passiert.

lg
Werbung
festtagstorte
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Sat, 02.Jun.07, 17:21      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

Hi!
Denke, dass dies auf jeden Fall ein guter schritt ist!
Kann mir vorstellen, dass es schwer ist..vorallem, wenn die familie das nicht wahrhaben will und einem in diesem Punkt nicht unterstützt -,-

Ich drück dir weiterhin ganz doll die daumen...und kannst gerne von deinem nächsten Schritt berichten.

Und vorallem viel Kraft beim lebenslauf schreiben...mir würde das glaub ich viel kraft kosten...nochmal mein leben durchzuwälzen -,-
lg torti
Find all posts by festtagstorte
shaoris
Guest




W


Post Sat, 02.Jun.07, 19:18      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

huhu!

naja ich denke es geht weniger ums nicht wahrhaben wollen, sondern mehr darum, daß sie überzeugt sind, ich kieg das schon irgendwie hin und sich deswegen nicht so derbst drum kümmern.
normalerweise kann ich mich sehr auf die beiden verlassen, also bös gemeint isses sicherlich nicht.

als belastend empfinde ich den lebenslauf im moment noch nicht, nur als anstrengend.
ich hab schon soooooooo viel geschrieben und der "interessante" teil meines lebens ist da noch nicht inbegriffen.
und es gibt so viele halbwegs parallele handlungsstränge in meinem leben, ist echt schwer, das is einen fließtext zu bringen.
mal schaun, wies wird zwinkernd..

lg
Werbung
festtagstorte
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort schleswig-holstein
W, 19


Post Wed, 06.Jun.07, 21:26      Re: Extreme Stimmungsschwankungen, Ängste, Überforderun Reply with quoteBack to top

Hi:)
Naja, also wenn du dich auf deine Familie verlassen kannst, dann ist es ja okay. Kann mir halt auch vorstellen, dass es für andere schwer ist eine psychische Störung zu akzeptieren bzw. si auch zu erkennen. Ich meine, die sitzen ja nciht in dir und denken wohl, dass jeder mal mit Problemchen zu kämpfen hat.

Das glaub ich dir, dass das ein Fleißtext wird. Ich persönlcih wüsste gar nciht wo ich anfangen sollte und irgendwie gibt es so viele erlebnisse, die man erlebt hat und die wohlmöglich noch relevant sein könnte um die ursachen zu erforschen.....

Viel kraft weiterhin

Lg Cool
Find all posts by festtagstorte
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic