Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rubin246
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort
W, 16


Post Mon, 30.Apr.07, 2:23      Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Es ist total schwierig für mich über dieses Thema zu schreiben. Noch schwerer ist es aber darüber zu reden...also entschloss ich mich dafür...doch lieber zu schreiben!

Ich habe meine "ehemaligen" besten Freund vor 10 Jahren kennengelernt. Das heißt wir kennen uns schon über mein halbes Leben lang. Er war immer ein wirklicher bester Freund. Hundert prozentig für mich da, ein Mensch mit dem man alles besprechen konnte und vorallem dem man einfach alles anvertrauen konnte.

Doch nach und nach wurden wir erwachsen und die Dinge wurden immer schwieriger. Vor einem Jahr fiel mir das erste Mal auf, dass er extrem aggresiv wurde wenn er zuviel getrunken hatte. Damals dachte ich mir aber noch nicht recht viel dabei, da er keine Anzeichen machte, diese Aggresionen jemals in Gewalt ausarten zu lassen.

Nach und nach wurde es immer schlimmer. Er schrie mich an, beschimpfte mich und in einzelnen Fällen fing ich mir schon die ein oder andere Ohrfeige. Vielleicht hätte ich schon damals die nötigen Konsiquenzen ziehen sollen. Doch ich redete mir immer wieder ein, dass das ja nur eine Ausnahme ist. Und da er sich auch immer wieder entschuldigte und mir versicherte, dass es nie wieder vorkommen würde, unternah ich nichts.
Immer mehr kamen aggresive Verhaltensweisen zum Vorschein, die nichts mehr mit Alkoholkonsum zu tun hatten. Er machte mir Vorwürfe, wenn ich einen neuen Freund hatte und ich wurde angeschrien wenn ich mich auch nur mit anderen Typen traf.
Das war aber alles noch auszuhalten. Sicher wurde unser Kontakt immer weniger, da ich mir das nicht mehr weiter gefallen lassen wollte. Doch ich war einfach zu naiv um den Kontakt komplet abzubrechen.

So kam es wie es kommen musste. Unser Freundeskreis schmiss eine große Party, wo natürlich auch reichlich Alkohol floss. Es gab am Anfang schon eine Auseinandersetzung zwischen ihm und einen anderen guten Freund, doch diese konnte zum Glück sofort gestoppt werden und war auch zum Glück nur verbal.

Danach ging ein Bekannter ins Haus um ein wenig zu schlafen, und bat mit (da ich eine der wenigen nüchternen war) aufzupassen damit ihm keine störe. Einige Zeit später ging ich hinein, da ich etwas holen musste und sah "meinen besten Freund", wie er bei ihm saß und ihn vollredete. Also sagte ich: "Lass ihn bitte in Ruhe, du hast ja selber schon zuviel getrunken." Und ging in die Küche.
Darauf rastete er aus, ging mir nach und fing an mich anzuschreien und zu stoßen. Das führte dazu, dass er sich nicht mehr beruhigte und auf mich einschlug. Ich hatte furchtbare Angst und sah meine einzige Chance zu entfliehen, darin ihn an den Tisch zu stoßen und zu laufen.
Das tat ich dann auch und rann weinend und schreiend aus dem Haus zurück zur Party. Dort kam mir schon meine beste Freundin entgegen, die mich sofort in den Arm nahm. Ihr gefolgt waren noch 2 andere Freunde, die nur fragten ob es sich um das handle nach dem es aussah. Sie liefen hinein und regelten die Sache. Danach setzten sie ihn vor die Tür und sagten ihm, dass er sich bei uns nicht mehr sehen lassen solle.
Doch das half nichts. Ihm ist es scheiß egal, er kommt einfach immer wieder, egal wie wir ihn behandeln.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Hilfe der anderen, damit fertig werden könne. War aber leider nicht so. Ich leider seither an Angst- und Furchtattacken, kann keinem Menschen mehr 100 prozentig vertrauen...im Großen und Ganzen...mein Leben hat sich einfach total verändert!!! Nun würde ich gerne wissen, wie ihr euch in so einer Situation verhalten würdet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!!!

Ich weiß dass es schwer ist auf soetwas eine gute Antwort zu finden, da euch ja das ganze Umfeld nicht bekannt ist. Hoffe aber trotzdem, dass ihr mir etwas antworten könnt!
Danke!

_________________
...Lieber HASS
----> als gespielte LIEBE...
Find all posts by rubin246
Werbung
Seelchen im Unglück
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Saarland
W, 41


Post Mon, 30.Apr.07, 12:15      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Hallo Rubin!

Da hast du echt ein heftiges Erlebnis gehabt.

Es ist schlimm von jemandem geschlagen zu werden, insbesondere wenn man demjenigen vertraut hat.
Bei uns herrschte die Brutalität in der Familie. Bei meinen zwei Brüdern habe ich immer versucht mich zu wehren.
Am schlimmsten waren aber die Schläge von meinem Vater.
Einem Elternteil, dem ein Kind eigentlich blind vertrauen können soll.

Aber wie nun in deinem Fall reagieren?
Ich konnte meinem Vater nicht aus dem Weg gehen. Wenn du die Situation kommen siehst, und dein Freund zu trinken anfängt, hast du oder haben deine Freunde die Möglichkeit sich der Aggression zu entziehen und zu gehen...ihn alleine stehen zu lassen.

Denkst du, er würde die Aggression an sich selbst abreagieren, wenn ihr alle weg seit?

Hast du oder habt ihr ihn schon mal direkt darauf angesprochen, wenn er nüchtern war?
Ich denke es wäre sehr wichtig, ihn damit zu konfrontieren.
Wenn er abhaut, wenn du es allein versucht, oder du dir unsicher bist, könntet ihr es mal in der Gruppe versuchen.
Ist halt die Frage, ist die Gruppe sich einig, dass ihr alle Freunde seid? Nicht, dass bei einer solchen Konfrontation seine Aggression auf Nahrung stösst und es "zu hoch hergeht". Kann er der Gruppe vertrauen, kann er sich ihr anvertrauen...und vielleicht muss man ihm genau das nahe bringen?

Schwierig. Was meinst du?
Gruß
Seelchen

_________________
ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn sich was ändert. Aber ich weiß, dass sich was ändern muss, damit es besser wird.(Lichtenberg)
Find all posts by Seelchen im Unglück
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Mon, 30.Apr.07, 22:19      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Weißt du, das allerbeste wäre, du würdest den Kontakt soweit möglich abbrechen. Er sollte sehr wohl merken, das er Mist gebaut hat. Und zwar gewaltigen. Schlimm ist es, vom Partner geschlagen zu werden, aber viel schlimmer finde ich es, vom besten Freund geschlagen zu werden. Das ist alles, nur keine Freundschaft. Prüfe wie deine Freunde dazu stehen und sagt ihm mal im nüchternen Zustand (wie schon von Seelchen vorgeschlagen) gehörig die Meinung.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
rubin246
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort
W, 16


Post Tue, 01.May.07, 1:53      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Es wurden schon viel zu viele Gespräche deswegen geführt. Und wir kamen alle auf keinen grünen Zweig!
Es ist nun mal so, dass sich durch diesen Vorfall, die ganze Gruppe gegen ihn gestellt hat! Im Grunde ist keiner mehr bereit ihm eine neue Chance zu geben!
Trotzdem ist es uns nicht gelungen den Kontakt abzubrechen, da er immer wieder kommt. Er ist in dieser Hinsicht sehr stur!
Natürlich habe ich auch alleine schon einige Male mit ihm darüber gesprochen! Doch auch wenn er mir hundertprozentig verspricht, dass es nie wieder vorkommen wird, verändert es nichts an meinem Zustand. Ich würde sogar sagen, dass es mir nach jedem Gespräch noch um ein Stückchen schlechter geht! Und vor allem kann ich ihm einfach nicht mehr vertrauen!
Das schlimmste ist, das es nicht nur mich belastet. So ein Erlebnis, prägt den ganzen Freundeskreis.
Es hat sich auch die Beziehung zu meinen anderen Freunden verändert, da ich einfach nicht in der Lage bin, irgendjemanden zu vertrauen!
Und vor allem, wird das Gefühl nicht leichter!
Es wird einfach von Tag zu Tag schlimmer!
Doch wenn ich den Kontakt abbrechen will, heißt das auf kurz oder lang, dass ich mich von meinen Freunden zurückziehen muss und alle aufgeben muss! Tue ich das nicht, werde ich ihm immer wieder begegnen! Es ist ihm egal ob er bei uns erwünscht ist oder nicht!
Schwierige Sache!
Hoffe auf baldige Antwort!
Mfg rubin

_________________
...Lieber HASS
----> als gespielte LIEBE...
Find all posts by rubin246
Werbung
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 02.May.07, 6:59      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Liebe Rubin!
Deine Lage ist ja schlimmer als vermutet. Wie wäre es denn, ihn einfach zu ignorieren, wenn er wieder mal bei euch aufkreuzt? Habt ihr das schon mal probiert? Einfach links liegen lassen und so tun als wäre er nicht anwesend. Irgendwann MUSS ihm das ja auf den Geist gehen und selbst der größte Idiot der Welt MUSS dann ja auch kapieren, dass er irgendwie unerwünscht ist. Ausserdem - wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß - jemand, der schlägt, schlägt immer. Egal ob er es verspricht, es nicht mehr zu tun oder nicht.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Seelchen im Unglück
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Saarland
W, 41


Post Wed, 02.May.07, 7:22      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Hallo Rubin,

merke auch, dass dir diese Situation mehr zu schaffen macht, als ich am Anfang aus deiner Schilderung raus gelesen hatte.

Hey, du lässt dich in meinen Augen missbrauchen. Das darfst du nicht zulassen. Du musst dir nicht nur körperliche, sondern auch schnell seelische Hilfe holen.

Es ist richtig, ihm zu misstrauen, aber nicht jeder ist wie er.
Wenn du nun auch den anderen Freunden anfängst zu misstrauen, dann bist du sehr schnell alleine (wobei du dich jetzt wohl schon so fühlst). Ich denke, dass ist nicht der richtige Weg.

Wie sieht es mit deinen Eltern oder Verwandten aus, kannst du mit jemandem darüber reden, oder mit einem Vertrauenslehrer in der Schule? Es wäre vielleicht gut, mit jemandem zu reden, der objektiv ist und nicht direkt mit deinem problematischen Freund in Zusammenhang steht. Der dich vielleicht auch mal in den Arm nehmen kann, wenn er merkt, wie nahe dir die Sache geht.

Wenn die Sache dir jedoch zu nahe geht, dass du nicht mehr gut schlafen kannst, wenn deine Konzentration nachlässt, oder du sogar Angstzustände bekommst, wenn du an deinen Freund denkst...
kannst Du vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dich deinem Hausarzt anzuvertrauen. Diese Gefühle sollen doch nicht auf die Gesundheit gehen.

Das Leben braucht Vertrauen.

Ich drücke dir die Daumen.

Seelchen
(noch müde von der Vollmondnacht)

_________________
ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn sich was ändert. Aber ich weiß, dass sich was ändern muss, damit es besser wird.(Lichtenberg)
Find all posts by Seelchen im Unglück
Werbung
rubin246
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort
W, 16


Post Wed, 02.May.07, 17:18      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Naja zum Thema mit jemanden objektiven sprechen! Das ist nunmal auch nicht so einfach! Hab es bis heute noch nicht übers Herz gebracht es meinen Eltern zu erzählen, da ich mich irgendwie schäme! Ich meine sie kennen ihn jetzt auch schon fast 10 jahre!
So ist es eh nicht mehr so schlimm! Ich mein, er ist jetzt die ganze Woche nicht da, weil er in einem andren Bundesland arbeitet! Nur das Wochenende ist schwierig!
Aber ich hab mich jetzt fest vorgenommen professionelle Hilfe zu suchen, damit ich mit der ganzen Sache abschließen kann!

Ich wünsche euch trotzdem alles Liebe und Gute!
Und danke euch vorallem für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

_________________
...Lieber HASS
----> als gespielte LIEBE...
Find all posts by rubin246
Seelchen im Unglück
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Saarland
W, 41


Post Thu, 03.May.07, 8:05      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Liebe Rubin,

warum schämst DU dich?
Welchen Grund solltest du haben?
Bitte verliere dein Vertrauen nicht.

Kommt dein Freund am Wochenende auch zu dir nach Hause?
In die Wohnung oder ins Haus?
Kann es sein, dass du dich total ungeschützt fühlst, egal wo du am Wochenende bist?

LG
Seelchen

_________________
ich weiß zwar nicht, ob es besser wird, wenn sich was ändert. Aber ich weiß, dass sich was ändern muss, damit es besser wird.(Lichtenberg)
Find all posts by Seelchen im Unglück
rubin246
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort
W, 16


Post Thu, 03.May.07, 17:26      Re: Vom besten Freund geschlagen...was nun? Reply with quoteBack to top

Also zu mir nach Hause hinein traut er sich nicht mehr! Zum Glück! Aber es kommt schon öfters vor, dass er einfach aus heiterem Himmel vor meiner Türe steht!
Und schämen tu ich mich, weil es mir peinlich ist zuzugeben das es passiert ist! Ich weiß, dass es nicht meine Schuld ist, aber ich will einfach nicht, dass es jemand weiß!
Lg

_________________
...Lieber HASS
----> als gespielte LIEBE...
Find all posts by rubin246
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic