Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
phaidros
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 31


Post Wed, 02.May.07, 20:56      Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

Hi!

Kennt das wer und hat wer eine AHnung warum das so ist:

Nach einer großen körperlichen Anstrengung (10km Laufwettbewerb, Bergsteigen...) habe ich danach und am nächsten Tag immer ein Tief. Nach "normalem" Sport (Joggen...) ist das nicht der Fall, ganz im Gegenteil, das hilft oft gg. Tiefs.

LG
Find all posts by phaidros
Werbung
chows
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort
M, 23


Post Thu, 03.May.07, 0:00      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

Vielleicht liegts an der falschen Ernährung?!
Find all posts by chows
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Thu, 03.May.07, 5:59      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

WARUM unternimmst du diese "großen anstrengungen" ?? (wär für mich auch nix...)
ciao brocoli

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Fri, 04.May.07, 1:20      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

hast du dich eigentlich schon mal damit beschäftigt, was als ursächlich
bzw kennzeichnend für eine depression gilt ??!
glaub, du verwechselst da was ...
Find all posts by Therese28
Werbung
felix001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
M, 22


Post Fri, 13.Jul.07, 15:57      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

phaidros wrote:
Hi!

Kennt das wer und hat wer eine AHnung warum das so ist:

Nach einer großen körperlichen Anstrengung (10km Laufwettbewerb, Bergsteigen...) habe ich danach und am nächsten Tag immer ein Tief. Nach "normalem" Sport (Joggen...) ist das nicht der Fall, ganz im Gegenteil, das hilft oft gg. Tiefs.

LG


Hallo phaidros!

Ich habe selbst immer gerne Ausdauersport gemacht und irgendwann auch angefangen etwas darüber zu lesen. Mittlerweile habe ich gelernt, kontrollierter Sport auszuüben. Früher bin ich z.B. beim Radfahren immer bis ans Limit gegangen, weil ich gedacht habe, nur so wird man fiter. Inzwischen habe ich gelernt, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist (zumindest bei Hobbysportlern, wie ich einer bin). Mein Rat an Dich wäre, dass Du beim Sport eher zu versuchen probieren solltest, Deinen eigenen Rhytmus zu finden und nicht immer nur die eigenen Grenzen auslotest. Ich meine, was sollte das auch bringen? Und außerdem schreibst Du es ja selbst, dass Dich normales joggen in etwa mehr aufbaut als Extremsport.

Ich hoffe, ich hab dir hier irgendwie helfen können

Lg, Felix
Find all posts by felix001
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Fri, 13.Jul.07, 22:53      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

hi
ich denke es leigt daran dass der sport irgendwann zum kampf wird, beim bergsteigen will man eigentlich nur noh ober ankommen, man hat keine lust mehr, genauso wenn man eine lange stecke laufen muss. ich fahre oft mir dem fahrrad gegen den wind und auch bei regen und danach bin ich schlecht gelaunt und aggressiv. ich denke weil man den körper einfach überfordert macht es keinen spass mehr.
lg geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
john27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
M, 27


Post Mon, 16.Jul.07, 20:08      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann nur von mir sagen, dass es mir sehr gut tut, mich beim Sport ordentlich anzustrengen. Erst dann habe ich das Gefühl etwas "geschafft" zu haben, und auch was "leisten" zu können.
Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wenn es einem danach schlecht geht, war's wohl zu viel...

Lg
Find all posts by john27
Sonnesoa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Odenwald
W, 32


Post Thu, 02.Aug.07, 19:21      Re: Depressionen nach Sport Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich versuche es mal so zu sagen:
In meiner Depressionsphase hatte ich das Gefühl den Sport zu brauchen,
das hat die berühmte Sissi wohl auch gemacht Wink , und habe mich eigentlich anfangs wohl gefühlt.
Was ich noch nicht wusste: Ich habe damit meinen angeschlagenen "Seelenakku" nur noch mehr um seine Energie beraubt in dem ich mich Körperlich ausgepowert habe.
Klingt vielleicht erstmal merkwürdig, aber die medizin hatte noch nie anderes im Sinn als den Einklang von Körper und Geist.
Der Trend geht auch wieder dahin. Meine Erfahrung ist, dass derzeit halt nur eben gern der Körper behandelt wird, man vernachlässigt den Rest, aber der kann sich oft nicht anders äußern. Meine Meinung.

Ich würde diese Symptome schon Ernst nehmen. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, beobachte dein Umfeld. Machst du den Sport, weil er dir scheinbar wieder die Kraft gibt, deine Alltag zu bewältigen...? Oder eben zum Stress/Ärgerabbau...

Habe am Anfang gar nicht verstanden, warum man nach so etwas "befriedigendem" dann in ein "Loch" fällt. Der Tip einer erfahrenen Person war für mich erst verwunderlich, dann habe ich es nach einem Zusammenbruch und der Diagnose Depression beherzigt.

Mir ging es genau wie du es beschreibst.
Ich für meinen Teil habe mit dem abendlichen Joggen alles irgendwie schlimmer gemacht und erst nach einer langen Ruhephase und Abstand zu meinem bisherigen Leben voller Party, Arbeit, Ehrenamt u. großer Familie + Sport das wieder in den Griff bekommen.
Inzwischen Laufe ich nur noch "gemäßigt" und es macht auch wieder Spaß.

_________________
Spanne die Schwingen an,
Heilung geschieht nur Flug
Find all posts by Sonnesoa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic