Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
melina111
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Thu, 04.Apr.02, 22:59      Vaginismus Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin 26 und leide seit min. 12 jahren unter vaginismus. wer kann mir helfen?

gruß mel
Find all posts by melina111
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 06.Apr.02, 15:56      Reply with quoteBack to top

Hallo Melina,

bei Vaginismus (eine von der Frau nicht kontrollierbare Verkrampfung der Scheidenmuskulatur, die das Eindringen in die Vagina erschwert oder unmöglich macht) empfehle ich Ihnen, eine Sexualberatungsstelle (s. Telefonbuch) oder eine Psychotherapeutin aufzusuchen, die/der auch Sexualtherapie anbietet. Leider gibt es keine einfachen "Tips", wie Sie dieses Problem am besten in den Griff bekommen können, vielleicht hat aber eine der Mitleserinnen bereits Erfahrung damit und kann Ihnen hierzu etwas mitteilen.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
siehmalan
Guest




W


Post Wed, 16.Oct.02, 16:28      geht mir ähnlich Reply with quoteBack to top

Hi Melina,
beruhigend dass es dir ähnlich geht. Ich hab Spass am Sex, solange es nicht ums eindringen an sich geht. Ich hab totale Blockade.
Da deine Nachricht vom April ist, würde mich interessieren, ob sich seither bei dir was verändert hat oder was du unternommen hast.
Ich bin übrigens 27.
Gruß
Siehmalan
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Tue, 22.Oct.02, 18:08      Reply with quoteBack to top

hy,

ich habe dieses problem bis zu diesem beitrag nicht gekannt.

mich würde interessieren, ob diese körperliche blockade, nur
in zusammenhang mit einer anderen person entsteht?

was wäre wenn ihr es einmal ganz vorsichtig
alleine versuchen würdet?

wie ich auch schon in einem anderen beitrag erwähnt habe,
glaube ich dass das sehr viel mit übung, zu tun hat, so banal es klingen mag.

ich habe mich einige zeit lang sehr intensiv mit literatur
über analverkehr auseinander gesetzt. es gibt sehr viele
männer und frauen, die das wahnsinnig erregt. und auch
das ist eine übungssache, die man vorsichtig beginnen muss.

nur nicht aufgeben, bei euren versuchen euer sexualleben,
in vollen zügen geniessen zu können!

viel glück, viel freude

liebe grüsse

Akira
Find all posts by Akira
Akira
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
,


Post Thu, 24.Oct.02, 2:29      Reply with quoteBack to top

grundsätzlich bin ich nicht so falsch gelegen

"für die Behandlung des Vaginismus überhaupt keine professionelle Therapie erforderlich! Im Grunde ist jede Frau in der Lage, die Vaginalmuskulatur langsam und schrittweise durch ein Vaginaltrainig zu lockern bzw., wenn der Vaginismus als Reflex auftritt, diesen Reflex nach und nach auszuschalten"

das ist ein auszug aus folgender seite "http://www.vaginismus-info.de/behandlung.html" zum thema

in dieser seite wird auch erwähnt, dass nur in seltensten fällen eine psychische ursache zu grunde liegt.

vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter. ist auf jeden fall eine gute informationseite

ich wünsche euch viel glück und vor allem erfolg

liebe grüsse

Akira
Find all posts by Akira
Therapeutin
Guest




W


Post Thu, 14.Nov.02, 16:27      Reply with quoteBack to top

Es geht darum, Etwas in die Vagina einzuführen, und sich dabei zu entspannen. Man kann zuerst mit einem Stift beginnen, und kann größere Objekte nehmen, zum Schluß einen Vibrator
nandris
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Bayern
W, 21


Post Wed, 05.Nov.03, 22:05      Re: vaginismus Reply with quoteBack to top

Quote:
mich würde interessieren, ob diese körperliche blockade, nur
in zusammenhang mit einer anderen person entsteht?


in manchen faellen leider nicht [mir ist mehr als einer bekannt Sad ],
allerdings koennte ich mich zu einer therapie diesbezueglich auch keinesfalls aufraffen...
Find all posts by nandris
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 21.Jun.05, 7:25      Re: vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo!

Habe auch ein Problem mit Vaginismus! Ich lebe seit über 5 Jahren mit meinen Freund zusammen und ich liebe ihn, er hat viel verständnis, aber mich möchte dieses Problem endlich bewältigen!

Wisst ihr vielleicht Selbsthilfegruppen in Wien?

Liebe Grüße

Baby1984
Find all posts by Baby1984
Marie_134
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Berlin
W, 37


Post Tue, 21.Jun.05, 8:33      @sam, baby1984 Reply with quoteBack to top

finde deinen Beitrag nicht mehr habe ihn aber gelesen.

Beckenbodengymnastik hat bei mir insofern geholfen, daß ich meine Scheidenmuskulatur anspannen bzw. wieder locker machen kann.
Allerdings hat man bei dem Versuch des Eindringens immer wieder zugekniffen. Es ließ sich absolut nicht beeinflussen.
Genausowenig haben bei mir diese Übungen geholfen, wo man Gegenstände einführen sollte (ich sollte z.B. ein Tampon benützen). Ich hatte immer wieder Probleme und erst recht, wenn mein Partner mit dem Finger eindringen wollte.
Ich klemmte so fest zu, daß es so schmerzte, daß der Finger nur ganz langsam wieder herausgezogen werden musste. Dann hatte ich absolut keine Lust mehr auf Sex. Es war nur noch Pflichübung.
Vielleicht war der Partner auch nicht der richtige bzw. vielleicht waren es auch hormonelle Ursachen. Ich weiß es nicht.
Jedenfalls erst nach meinem zweiten Kind bekam ich überhaupr erst mal richtig Lust auf Sex und fing da erst an, mich selbst zu entdecken. Vielleicht hängt alles damit zusammen.
Jetzt habe ich einen neuen Partner und es geht super.

Gruß, Marie

_________________
jede aufbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.
Find all posts by Marie_134
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 21.Jun.05, 11:12      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Danke Marie_134! Ich habe sogar sehr viel Lust auf Sex mein Partner auch, wir leben uns Anal aus Laughing Bei mir gibt es keine Tabus! Nur beim Eindringen gehts nicht *g*

Also weißt du auch nichts von solchen Selbshilfegruppen?

Liebe Grüße

Baby1984
Find all posts by Baby1984
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Tue, 21.Jun.05, 11:22      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Ich hab ja Vaginismus! Also verkrampfe ich mich vaginal! Anal klappt alles bestens, da haben wir nie Probleme! Aber ich möchte jetzt auch mal vaginal!
Find all posts by Baby1984
Artin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
W, 30


Post Wed, 29.Jun.05, 22:50      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich leide auch unter Vaginismus und habe eine schier endlose Odysse hinter mir, bis ich das letztlich rausgefunden habe. Ich war bei min 7 verschiedenen Faurenärzten, doch keiner wusste was mit mir ist. Erst duch jemand anderen Betroffenen der mir davon berichtete und später über das Internet habe ich darüber erfahren.

Inzwischen habe ich aber wenig Motivation noch etwas daran zu ändern. Ich bin eh komisch(siehe Thread: Was bin ich?)
Und ich habe mit meinem Freund auch auf andere Weise Spaß. Das meiste spielt sich eh in der Phantasie ab.

Aber ich glaube auch dass Psychotherapie da wenig hilft und dass diese Übungen es vermuitlich besser machen oder heilen können.

Mfg
Artin

_________________
grrr
Find all posts by Artin
Baby1984
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 22


Post Thu, 30.Jun.05, 7:18      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Danke Artin für deine Antwort!

Ich möchte ja keine Psychotherapie, ich suche eine Selbsthilfegruppe, weil ich endlich mit Leidensgenossinen über mein Problem sprechen will! Ich habe ja erst vor zirka einen Monat erfahren, was ich eigentlich für ein Problem habe! Ich kannte vorher diese "Krankheit" Vaginismus nicht, dachte ich würde das alleine haben und wäre nicht ganz normal. Deswegen möchte ich so eine Selbsthilfegruppe finden, das ich es dann mit verschiedenen Übungen selbst ausprobieren muss, weiß ich eh. Aber dieses von der Seele reden und sehen das es anderen Frauen genauso geht und ich nicht abnormal bin, fehlt mir! Ich kann zwar mit meinen Freund darüber reden, aber ganz verstehen, kann er es auch nicht, weil er ja auch dachte, ich wäre die einzige die sowas hat *g* Er unterstützt mich zwar, aber ich brauch Gleichgesinnte!

Liebe Grüße

Baby1984
Find all posts by Baby1984
Artin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
W, 30


Post Thu, 30.Jun.05, 9:37      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

Hallo,

Eine Selbsthilfegruppe oder soetwas kenne ich auch nicht. Ich habe das meiste was ich weiß von folgender Seite: http://www.vaginismus-info.de/index.html
Vielleicht hilft das weiter?

Das mit dem "nicht ganz normal" kenne ich. Am schlimmsten war es immer wenn die Frauenärzte nicht mehr weiter wussten, die einen haben mir sinnlos irgendwas verordnet bis mich eine irgendwann zu einer Therapie geschickt hat. Damals hatte ich aber auch noch ganz andere Probleme und dieses ging dadurch irgendwie unter.

Mein damaliger Freund war jedenfalls immer der Meinung ich solle etwas an meiner Situation ändern, denn Sex war ihm ziemlich wichtig.

Mein jetziger Freund dagegen ist ganz anders. Es gibt so viele Möglichkeiten wie man Spaß haben kann und er liebt mich einfach so wie ich bin. Daher habe ich das Thema lange ignoriert, aber als ich hier davon las, habe ich wieder darüber nachgedacht.

Vielleicht werde ich doch irgendwann einmal versuchen etwas zu ändern aber im Moment bin ich auch so zufrieden. grinsend

Vielleicht, wenn es keine Selbsthilfegruppe gibt (was ja auch immer ein Ortsgebundenes Problem ist) könnte man eine solche ja über das Internet gründen. So erreicht man alle aus dem deutschsprachlichen Raum.

_________________
grrr
Find all posts by Artin
brutus
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort burscheid
W, 20


Post Wed, 03.Aug.05, 10:04      Re: Vaginismus Reply with quoteBack to top

hallo!
mensch ich kenn mich ja überhaupt nicht mit dem pc aus.
meine erfahrungen zum thema vaginismus habe ich in einem neuen beitrag verfasst. dieser nennt sich "brutus nicht erschrecken ist mein kleiner hund"!ist er wirklich mir viel nur kein anderer name ein!

Jetzt zu der eigentlichen "sache"!
ich leide zur zeit sehr!!!
ich möchte sooo gerne wissen warum ich vaginismus habe!
kann es wirklich sein das ich den falschen partner habe, so wie es meine therapeutin sagt?!

ich möchte nicht das es stimmt! mein freund und ich lieben uns und wollen nichts mehr als endlich nach fast
3jahren zusammen schlafen!

wer kann mir/uns helfen?
was können wir tun?
wer hat ähnliche erfahrungen mit solchen äußerungen von therapeutinen gemacht und waren sie wahr???

bitte um schnelle hilfe

danke
Find all posts by brutus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic