Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 03.May.07, 19:10      Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Ich habe in letzter Zeit zunehmend Gedächtnis - Erinnerungsprobleme. Ich würde gern wissen ob das von den Medikamenten kommen kann. Ich nehme seit 2004 Antidepressiva, zuerst Paroxat, dann seit 2005 Trevilor retard, momentan 150mg. Seit 6 Monaten nehme ich noch Anxut, momentan 20mg. Bedarfsmedis sind Tavor, Diazepam, Zoplicon.

Entweder von den Medis oder Dissoziation?
Sachen die oft vorkommen und mich auch nicht beunruhigen:
ich weiss oft nicht ob ich die Zähne schon geputzt habe Rolling Eyes putz sie dann nochmal oder fühl an der Zahnbürste ob sie nass ist Laughing

ich will Wäsche aufhängen und stelle fest, dass die Waschmaschine schon geleert ist, Wäsche hängt schon

ich räum trockene Wäsche auf und merk irgendwann später ich hab mittendrin aufgehört

da denk ich ist halt Unkonzentriertheit oder so

aber was mich echt wurmt, dass ich was völlig vergessen hab. Töchterchen hat neues, größeres Fahrrad und wollte mit mir damit zum Spielplatz. Ich sagte sie soll lieber mit dem Kleinen fahren, weil der Gehweg an ner Strasse vorbeiführt und mir lieber ist wir üben das noch. Da guckt sie mich an und sagt "aber Mama letztes Mal durfte ich doch mit dem Großen". Ich hab ewig gebraucht bis ich mich ansatzweise erinnern konnte, aber es wr eher ganz weg. Nur weil sie dann erzählte wie und was und so...

Und dann saß ich mit Freunden bei uns in der Küche und mir fällt ein, dass die Freundin meiner Tochter um 19 Uhr zu Hause sein muss und es ist schon 19.10 Uhr. Ich bitte meinen Mann im Kinderzimmer Bescheid zu sagen. Da guckt mich meine Freundin groß an Shocked und sagt, die ist doch schon gegangen. Das fiel mir dann auch wieder ein. Peinlich Embarassed

Nun ja es gibt mir zu denken. Soll ich es beim nächsten Psychiatertermin ansprechen? (Medis) - der Therapeutin erzählen? Oder ist das noch normale Vergesslichkeit....?

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 15.May.07, 7:56      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Hallöchen Surprised)

Ich kann das absolut verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Gedächtnbisleistung machst, mir geht es nämlich genauso!!!
Ich nehme seit ein paar Wochen Fluoxetin.

Manche Sachen beginne ich (das Thema Wäsche ist übrigens ein tolles Beispiel!!), werde dann abgelenkt durch etwas anderes..und merke nach Stunden,d ass ich erst die Hälfte der Wäsche aufgehängt habe.

Ich frage auch öfters die gleichen Dinge. Dinge, die ich eigentlich wissen müsste...

Naja..derzeit kann ich mich eigentlich gut und lange auf etwas konzentrieren, aber mein Gehirn speichert wohl nicht mehr so viel ab, wie vorher...

Vermutlich ist es auf die AD`s zurückzuführen, würde ich jedenfalls in meinem Fall behaupten.

Komisch ist nur, dass dieses Problem bei Dir erst jetzt auftaucht, wo Du doch schon seit 2004 derartige Medikamente nimmst.

Da wäre ich nicht sicher, ob es von den Medikamenten kommt....

Liebe Grüße
Find all posts by Gedankenakrobatin79
eiskalterengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 25.Jul.07, 15:48      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

hallo, mir gehts da nicht anders - bestes beispiel ZÄHNE PUTZEN---


nehme trittico und cipralex seit 10 monaten.

vergesse auch ob ich tablette oder pille in der früh schon genommen habe oder nicht, vergesse den code bei meiner bankomatkarte, vergesse was jemand vorher zu mir gesagt hat... echt schlimm

also ich bin überzeugt dass dies von den tabletten kommt - hatte ich früher nicht.

muss aber auch sagen dass ich auch alkohol konsumiere und dies + antidep die vergesslichkeit u verwirrtheit sicher bestärkt
Find all posts by eiskalterengel
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 25.Jul.07, 16:16      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Hatte ein Freund von mir auch bei dem Versuch Antidepressiva zu nehmen, keine Ahnung welche das bei ihm waren.

Ich würde Dir dringend raten zu einem Psychiater zu gehen und Dir ein anderes Antidepressivum verschreiben zu lassen. Wenn es Nebenwirkungen gibt die nicht weggehen, nicht ewig lange trotzdem schlucken sondern ein anderes verlangen, weil wozu gibt es 328 verschiedene...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
don´t worry
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schleswig Holstein
W, 34


Post Thu, 02.Aug.07, 19:34      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich bin neu hier. Ich nehme seid ca. 1/2 Jahr Fluoxetin und wundere mich über meine enormen Gedächnislücken, bin aber nie drauf gekommen das es vielleicht mit dem AD zu tun hat. Leider hatte ich nie die Chance via Internet über solche Dinge zu lesen oder zu schreiben deshalb bin ich so überrascht Exclamation
Ich bin oft total durch den Wind, weil ich mir so wenig merken kann in meiner Wohnung ist die gesammte Haustür mit ganz vielen Zetteln zugeklebt, ich vergesse einfach alles.
Geht es Euch auch so???????? Sad
Find all posts by don´t worry
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 02.Aug.07, 20:52      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Ich habe inzwischen meinen Psychiater drauf angesprochen und der verneinte die Frage. Sind wohl keine Nebenwirkungen sondern Symptome. Ohne Medis wärs noch heftiger meinte er Rolling Eyes

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 02.Aug.07, 21:05      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Also: Fluxetin "schirmt" das Gehrin ab. Damit fallen gewisse Reize einfah durchs Sieb (bildlich) u.a. solche Dinge wie Wäsche etc.

Bis zu einem gewissen Grad normal. Wenns stört dann evtl. mal mit Arzt über Medikamentendosierung ggf. Wechsel sprechen.

PS: Zopiclon wirkt hypnotisch! Durchaus als WW zzu verstehen.


Wutzelmann

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
don´t worry
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schleswig Holstein
W, 34


Post Fri, 03.Aug.07, 11:02      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten!
Ich wurde schon häufiger mit Fluoxetin behandelt jetzt soll ich es 2 Jahre lang nehmen weiß jemand ob sich das bessern kann. Denn in den letzten Jahren in den ich behandelt wurde kann ich mich nicht erinnern das es so schlimm war mit den Gedächnislücken.
Ich kam immer ganz gut damit klar. Ich bin etwas verwirrt...
Find all posts by don´t worry
freebiker
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Mattighofen
M, 27


Post Sun, 05.Aug.07, 16:16      Re: Gedächtnisprobleme durch Psychopharmaka? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme derzeit mirtel(45mg) und Seroquel 25mg und mir kommt es auch vor daß meine Gedächnisleistung nach gelassen hat. Ich nehme diese Medikamente wegen Schlafstörungen und bin mir dadurch oft nicht sicher ob es von wenig Schlaf oder von den Medikamenten kommt. Im privaten Bereich macht es mir nicht so viele Sorgen, allerdings im Job. Ich bin in der Entwicklung tätig und mir kommt vor, daß ich nicht mehr so komplex denken kann und somit oft Zusammenhänge nicht verstehe.
Hat von euch auh schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
DAniel
Find all posts by freebiker
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic