Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lulu12
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 23.Jul.03, 10:12      Verhalten von Männern? Reply with quoteBack to top

Sad
Hallo mein freund und ich habe viele Probleme,
eine ganz typische Situation war wieder gestern und ich weiß einfach nicht weiter.
Hatte einen miesen Tag und bin im Moment krank, so richtig gut läuft es nicht zwischen uns, alles in allem mußte ich beim Kochen plötzlich weinen, es fing langsma an und dann stand ich da und heulte. Mein Freund wurde gleich ganz angespannt, rannte durch die wohnung und räumte seine Sachen auf. Als ich ihn mit Tränen fraget, was los sei, antwortete er, er versuche sich einzureden, dass das nichts mit ihm zu tun hätte. Ich wurde böse, warf ihm vor, er würde mir ein schlechtes Gewissen machen und mir ginge es einfach nur mies. Ich habe dann gesagt, ich möchte einfach nur getröstet werden, darauf verschwand er in seinem Zimmer.
Nach einer Stunde kam er, meinte, ich hätte keinen Grund gehabt, ihn so anzumachen. Ich sagte, ich fände es einfach merkwürdig, dass er nicht damit umgehen kann, wenn jemand weint. Er hat das Problem mit jedem, so bald jemand sagt, bitte hilf mir, ist ein P in seinen Augen.
Er meinte nur, ich hätte ja jetzt sicher wieder das gefühl recht zu haben.
Das hatte ich nicht. Ich habe die halbe Nacht wachgelegen.
Was ist das nur? Mache ich was falsch. Wieso bekommt er solche Panik und bezieht alles auf sich?
Gruß Lulu
Find all posts by Lulu12
Werbung
Bernd Stuck(2)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28

,


Post Wed, 23.Jul.03, 11:21      Re: Verhalten von Männern? Reply with quoteBack to top

Ich denke schon das es den Sammelbegriff Männer nicht umsonst gibt und außer anatomischen Gründen gibt es sicherlich auch einige männliche Gemeinsamkeiten was das Verhalten angeht, aber viele davon sind auch anerzogen oder abgeguckt. Ich würde also den thread "Verhalten meines Mannes?" nennen. Sicher ahben (viele) Männer eher Probleme mit Reden und Trösten und Tränen, aber nicht alle und nicht so extrem wie Deiner. Es geht also speziell um die Probleme die er hat und auch Du, denn es klingt so als hätte er nur aus Deinem Weinen schon erkennen müssen, warum Du weinst, während ich es als normal empfinde, wenn er Dich in den Arm nimmt und fragt warum Du weinst. Falls er aber vermutet, das es mit Eurer Beziehung zu tun hat, dann müßte auch ich mcih überwinden nach dem Grund zu fragen und es würde etwas schroffer und weniger tröstlich ausfallen, weil ich Angst hätte etwas, was ich nicht wahrhaben will könnte ausgesprochen werden. Sein Reaktion ist da noch extremer, aber warum kann ich von hier nicht beurteilen. Redet ihr über die Probleme in Eurer Beziehung über das was nicht gut läuft? Und was läuft nicht gut? Etwa das Reden? Mir fällt es auch am schwersten mit meiner Freundin über unsere Probleme zu reden, aber ich habe es schmerhaft gelernt, das alles andere (verdrängen) es nur noch schlimmer macht. Aber dieser Lernprozess ist von Mensch (Mann) zu Mensch verschieden und kann von aus Erfahrung klug bis zu professionelle Hilfe reichen.

Bernd
Find all posts by Bernd Stuck(2)
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Wed, 23.Jul.03, 11:52      hallo Lulu, Reply with quoteBack to top

wir alle haben oft die irrige vorstellung, ein liebespartner müsse uns ganz von selbst bis in die innerste gefühlswelt hinein verstehen.

das ist oft nicht so, und schon das auftauchen von verständnis-schwierigkeiten wird sofort als un-liebe interpretiert.

tränen können eine menge bedeuten. wenn nicht mal du sie deuten kannst, warum soll er es können?

kommt jetzt auf die erfahrungen an, die mann gemacht hat, aber für viele ist eine weinende frau ein druckmittel. sie ergreifen dann einfach die flucht, weil sie nicht wissen wie sie sich verhalten sollen.

_ _ _

lass ihn flüchten und schau dir deine gefühle an. wenn dir dann klar ist, worums geht und der gefühlsdusel sich gelegt hat, sprecht in ruhe darüber.

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Lulu12
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 23.Jul.03, 12:44      Reply with quoteBack to top

Ja,
ich sehe ein "Männer" war nicht gut gewählt.
Ich habe mich nur die ganze Nacht gefragt, was ich falsch mache und warum es mich so furchtbar enttäuscht.
In diesem fall dachte ich sogar, ich hätte ihm zu verstehen gegeben, warum es mir schlecht geht, da ich vorher lange darüber geredet habe, wie schlecht der Arztbesuch war und das meine Blutwerte nicht in Ordnung sind etc. Okay, angefangen zu Weinen habe ich erst später.
Meinem Freund fällt es tierisch schwer über Gefühle zu reden, meist geht es nur versteckt, er macht eine ironische oder bissige Bemerkung und ich merkte da steckt was dahinter..
Und sein Verdacht, es könnte was mit der Beziehung zu tun haben, liegt nicht ganz fern, wir haben Probleme. Er spricht und sprach immer wieder von Trennung.
Beruflich habe ich scheinbar mehr Erfolg als er, deshalb erzählt er mir ständig, ich wäre besser als er. Stimmt überhaupt nicht, ich etwas anderes.
Ich halte ihn für so stark, aber er stößt mich weg.
Wenn es mir richtig gut geht, geht es ihm auch gut, das wirkt dann ansteckend, umgekehrt offenbar auch.
Gruß Lulu
Find all posts by Lulu12
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Wed, 23.Jul.03, 14:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
Er spricht und sprach immer wieder von Trennung


kann sein, dass er sich nicht ausdrücken kann. wenn über trennung nachgedacht wird, ist ein problem im busch, über das derjenige offenbar keinen anderen ausweg sieht.

habt ihr mal die gründe erläutert?

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Lulu12
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 23.Jul.03, 15:20      Reply with quoteBack to top

Gründe?
er sagt, es ginge einfach nicht. Wir würden uns doch immer nur wieder streiten.
Seine Vorstellung war glaube ich eine Beziehung, die einfach so funktioniert.
Nur, dass wir beide tierisch viele Probleme von außen hatten in den letzten Monaten. wir waren beide sehr krank, haben das Studium beendet usw. Langsam wird es weniger, aber nur Schritt für Schritt.
Ich fühle mich da von ihm alleine gelassen. Und in diskussionen sagt er immer, er könne nicht nachgeben, weil dann von ihm nichts übrig bleibt.
Von mir ist kaum noch was übrig, aber das interessiert ihn nicht. er meint, wenn es nicht nach seinem Willen geht, muß es ja offenbar nach meinem gegangen sein.
sorry Lulu
p.s. wir sind auch beide um die 30, obwohl ich das Gefühl habe, er ist ein Junge, der keine Verantwortung übernehmen will, flüchtet gerne zu Schwester oder Eltern
Find all posts by Lulu12
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Wed, 23.Jul.03, 18:14      Lulu, Reply with quoteBack to top

Quote:
eine Beziehung, die einfach so funktioniert


das tut einfach keine. es sieht zwar nach aussen so "automatisch" aus, aber jeder trägt etwas dazu bei. nämlich den partner zu akzeptieren, wie er ist.

nicht sehr reif. schick ihn postwendend heim zu mama.

brauchst du sowas denn?

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 28.Jul.03, 7:59      Reply with quoteBack to top

Viele Männer können mit Gefühle nicht umgehen, und sie sehen oft kein Problem, wo die Frauen eins sehen. Ich würde entweder mit einem Therapeuten sprechen, mit meiner Schwester oder mit einer Freundin, aber nie mit meinem Mann. Ich bekam meistens auf meine Aussagen nur eine "praktische" Lösung, das ist ganz typisch für Männer. Du hast ein besonderes Exemplar erwischt.
Find all posts by Neue
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Mon, 28.Jul.03, 11:47      stimmt, Reply with quoteBack to top

abgesehen von der eweigen wiederholung und abgedroschenheit,
abe rdas buch FRAUEN SIND VON DER VENUS, MÄNNER SIND VOM MARS
zeigt das ganz deutlich.

ich geb euch die kurzfassung, da das thema quer durch die beziehung-threads geht.

MÄNNER
ihre aufgabe ist beschützen, fortpflanzen, nahrungsbeschaffung und jagen.

männer behandeln probleme, indem sie konstruktiv lösungen vorschlagen wollen.

wenn sie selbst probleme haben, ziehen sie sich in ihre "höhle" zurück und denken darüber nach. stört frau sie da drin, gibt es aggressionen. es ist der rückzugsort, an dem sie ihre gedanken innerlich überprüfen. sie würden ihre probleme mit anderen (männern) NUR sachlich besprechen, niemals EMOTIONELL. gelangen sie zu einer lösung, kommen sie von selbst wieder raus, und sind wieder gutgelaunt.

sie fühlen sich bestätigt, wenn sie gebraucht werden, etwas produktiv hergestellt haben und anerkennung für ihre eistung ernten.

FRAUEN

gebären, erziehen, pflegen

haben sie probleme, möchten sie emotionelle aufmerksamkeit. freundinnen ein problem zu erzählen, befreit von EMOTIONELLEN DRUCK, sie hört sich meinungen an, wägt ab, aber die lösung findet frau meist selbst. frauen pflegen sich emotionell also gegenseitig, was bei männern selten der fall ist. männer würden mit lösungsvorschlägen reagieren, die frau fälschlicherweise als vorgeworfene unfähigkeit interpretieren würde.

frauen besprechen vertrauensvoll ihre emotionen, was männern schwerer fällt.

_ _ _

in dieser unterschiedlichen BEHANDLUNGSWEISE von problemen liegt eine gewisse anzahl von missverständnissen.

_ _ _

das war die zusammenfassung, zum andenken, nicht verallgemeinern...

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
criseldis
Guest




W


Post Mon, 28.Jul.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

hi,

finde ich gut beschrieben lulu. auch ich bin gegen verallgemeinerungen, aber dass männer und frauen grundsätzlich anders kommunizieren ist tatsache. das prägt sich zwar je nach erziehung und mentalität in die eine oder andere richtung aus, aber es stimmt grundsätzlich.

ich bin auch ein typ, der schnell weint. probleme in der beziehung lösen wir also schriftlich per mail oder so. einfach weil ich der meinung bin, dass tränen ein druckmittel sind (ICH bin der meinung, nicht er). ich könnte einem menschen der weinend vor mir sitzt nicht mehr meine meinung tröten. auch wenn man sagt, man ließe sich davon nicht beirren, ich denke, unbewußt beeinflussen tränen einfach (sonst gäbe es sie wohl nicht - sie sind eben symbol für tiefe emotionen). ich bin ansonsten kein freund davon, probleme schriftlich zu lösen weil da oft missverständnisse EBEN wegen der mangelnden mimik entstehen - das aber eher unter frauen. in schriftlicher form denke ich, kommt sein sachlicher verstand gut zu tragen und ich kann mir alles von der seele schreiben, dabei heulen wie ein schloßhund, ohne ihn damit zu beeinflussen (weil ich kann die tränen nicht unterdrücken)

manchmal weine ich auch in seiner gegenwart, und ich weiß auch nicht warum. ich merke dann, wie verzweifelt er ist, aber ich kann ihm nicht helfen. zwischen abweisend sein und trösten wollen kommt alles vor - er will dann wissen was los ist, aber ich kann es oft ein oder zwei stunden nicht sagen. manchmal sage ich dann irgendwas, einfach damit ich ihm einen grund nennen kann und er die chance hat zu reagieren - auch dann, wenn ich NICHT weiß warum ich heule - aber ich kann ihn nicht so hilflos sehen.

fakt ist: tränen sind ausdruck starker emotionen. wenn man davon ausgeht, dass männer schon sehr viel durchmachen müssen um endlich zu weinen, kann ich mir vorstellen, dass sie komplett überfordert sind, wenn die frau die sie lieben weint. ich denke, sie sind dann noch hilfloser als der weinende. erziehungstechnisch könnte es auch sein, dass er die tränen als eine art erpressung sieht.

wenn du in seiner gegenwart weinen MUSST, dann ziehe dich zurück oder bitte ihn, dich in den arm zu nehmen. sag ihm, es hätte nichts mit ihm zu tun, du hättest nur angst wegen der gesundheit - in diesem fall. sag ihm deutlich WARUM du weinst, weil wenn er raten muss siehst du was passiert. die tatsache, dass er oft zu mutter und schwester rennt, verrät mir auch, dass er da geprägt ist. er ist eindeutig total hilflos und überfordert, wenn er deinen emotionalen ausbruch wahrnimmt. er hat in erster linie schuldgefühle, dann hemmungen zu fragen, weil seine vermutungen/ängste könnten sich bestätigen, und schließlich hat er das bedürfnis, sich freizuschwimmen, sich quasi gegen seine ohnmacht zu wehren. so seltsam es klingt, ihm geht es sicher schlechter wenn du weinst, als es dir geht. weinen ist auch eine enorme stärke! emotionen auszudrücken ist einfach sehr sehr stark. ich kann verstehen wenn andere davor angst haben. und als alte heulsuse habe ich allmählich gelernt damit umzugehen:

1. wer weint wenn er traurig ist, weint auch wenn er glücklich ist!

2. wenn ich weiß dass eine konfliktsituation nur mit tränen begegnet werden kann, schaffe ich faire verhältnisse. also schreiben oder vorwarnen.

3. ich zeige, dass weinen nichts ist, was mich in meinem verhalten oder meiner verhandlungstätigkeit hindert, und mache deutlich, dass das auch der andere so sehen kann. notfalls weise ich darauf hin.

4. von frauen wird es im allgemeinen sehr selbstverständlich genommen, wenn man weint. man hört sogar von manchen, dass es gut und gesund ist - was ja auch stimmt.

5. männer können sehr schwer damit umgehen. wie oben beschrieben erzeugen tränen schuldgefühle oder den dringenden wunsch etwas zu "reparieren" (was man ja nicht so einfach kann)

6. schlimmstenfalls dem anderen sagen wie er sich verhalten kann, wenn man merkt, dass dieser komplett vor den kopf gestoßen ist.

7. das effektivste oft: aufs klo rennen, sich reinsteigern und dann beruhigen.

8. der normale und ungezwungene umgang mit dem heulen nimmt auch dem anderen die angst.

...

dein freund ist ein besonders sensibler typ, würde ich behaupten. er hat angst verletzt oder untergraben zu werden. auch wenn er von trennung spricht, meine ich, es ist eine art mit klammern oder verlustangst fertig zu werden. du wirst ihn nicht ändern können. am besten du arbeitest an dir selber und informierst dich genau über die kommunikationsformen. du musst dich nicht verändern, aber du kannst lernen, zu verstehen. und verständnis ist viel wert. wenn dein freund das vertrauen hat, dass du auf ihn eingehst, wird er auch lockerer und zuverischtlicher werden... und noch was: könnte es sein dass ihm seine familie einen floh ins ohr setzt? ich denke mal, er wird fast ausschließlichdie probleme mit seinen leuten besprechen und dort einige ratschläge und warnungen hören. möglicherweise sinddas nicht mal seine eigenen. verachte ihn aber nicht deswegen, versuche es nur zu verstehen, dann kannst du besser damit umgehen und es tut nicht so weh wenn es mal kracht.

lg

wo liebe da ein weg
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic